Helldivers 2 auf Xbox: Phil Spencer hätte es gern, geht aber nicht davon aus

Microsoft möchte einige Xbox-Spiele auf Konkurrenzplattformen bringen. Es sei allerdings kein Tauschhandel, wie Phil Spencer betont.

Helldivers 2 auf Xbox: Phil Spencer hätte es gern, geht aber nicht davon aus

Das große Beben blieb aus und wich einer PR-Show. Im Podcast-Format informierten Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty über die Zukunft der Xbox-Sparte: Microsoft möchte einige ältere Spiele auf die Konkurrenz-Plattformen bringen und sich weiterhin um Hardware kümmern. Im Grunde bleibt alles beim Alten.

Während das Trio offen ließ, welche vier Spiele zuerst auf PlayStation und/oder Switch landen werden, geht man nicht davon aus, dass Sony und Nintendo im Gegenzug ihre Spiele auf der Xbox-Hardware veröffentlichen. Darüber sprach der Xbox-Chef Phil Spencer.

Helldivers 2 ohne Xbox hilft der Branche nicht

In einem Interview für den Game-File-Newsletter von Stephen Totilo erwähnte Spencer zunächst “Helldivers 2”, das gleichzeitig für PS5 und PC auf den Markt kam.

„Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie hilfreich es für die Branche war, Bethesda-Spiele wie “Starfield” nach der Übernahme Xbox- und PC-exklusiv zu machen. Auf Steam sind im Schnitt nur noch rund 5.000 Spieler gleichzeitig im Weltraumtitel unterwegs.

Auch Spencer relativierte seine Aussage direkt im Anschluss: „Aber ich verstehe es. Es gibt ein Vermächtnis im Konsolenspiel, dass wir davon profitieren, wenn wir Spiele ausliefern und sie nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen. Wir machen das Gleiche.“

In Bezug auf die vier Xbox-Spiele, die für Konkurrenzplattformen erscheinen sollen, geht Spencer nicht davon aus, dass Sony und Nintendo nachziehen und ihre Spiele auf der Xbox veröffentlichen werden.

„Das ist für mich keine Art von Tauschhandel“, erklärte Spencer. „Wir tun es zum Wohle des Xbox-Geschäfts.“



Tatsächlich ist die Zielgruppe auf Xbox-Konsolen vergleichsweise klein. Die PS5- und Switch-Konsolen kommen auf eine Installationsbasis von zusammen fast 200 Millionen. Im Fall der Xbox Series X und Xbox Series S sind es geschätzt 25 bis 27 Millionen, von denen ein großer Teil dem abgespeckten S-Modell zugeschrieben werden kann.

Unabhängig davon gab Spencer zu verstehen, dass er die Einbindung von Spielen anderer Konsolen auf der Xbox unterstützen würde. Vor allem bei Multiplayer-Games könnte es vorteilhaft sein, da eine umfangreiche Online-Community essenziell für den langfristigen Erfolg eines Spiels sei.

Exklusivspiele verlieren an Relevanz

Letztlich zeigte sich der Xbox-Chef davon überzeugt, dass „in den nächsten fünf bis zehn Jahren exklusive Spiele – Spiele, die exklusiv für eine bestimmte Hardware sind – einen immer kleineren Teil der Spieleindustrie ausmachen werden“.

„Ich würde sagen, dass es ein guter Teil des Spielegeschäfts ist, mehr Spiele an mehr Orten zu veröffentlichen und sie für mehr Menschen zugänglich zu machen“, so Spencers Worte, die im Grunde das wiedergeben, was Microsoft seit Jahren kontinuierlich wiederholt. Auch hier blieb alles beim Alten.

Weitere Themen aus dem gestrigen Podcast:



Einen ähnlichen Weg beschreiten auch die Japaner: Hiroki Totoki, Präsident von Sony und Chairman von PlayStation, betonte in dieser Woche, dass Sony die Gewinnspannen der Spielesparte verbessern möchte und dabei “aggressiv” vorgeht. Das schließe die Veröffentlichung von First-Party-Spielen für den PC ein.

Startseite Im Forum diskutieren 58 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Man sollte mal kucken wem die IP gehört Teil 1 kam auch nie auf andere Plattformen.

KonsoleroGuy. Oder FAIL Spencer kauft das studio und macht hee divers 3 x Box exklusive würde ich dem Arsch zutrauen so ne erbärmlich Nummer nur weil es nicht auf x Box kommt und sehr beliebt ist

„Ich würde sagen, dass es ein guter Teil des Spielegeschäfts ist, mehr Spiele an mehr Orten zu veröffentlichen und sie für mehr Menschen zugänglich zu machen“, so Spencers Worte. Aber kauft Studios und macht die Spiele x Box exklusive und dann rumheulen wegen hell divers 2 das nur für PS und PC kommt, der Typ ist der größte Heuchler ever, ist halt FAIL Spencer, aber er hat ja seine Propaganda x bot „Gamer“ die alles für gold halten was aus seinem Arsch kommt.

Ob man Spencer sagen sollte das das Spiel eh nie für XBox erscheint?Da ja Sony mit Sicherheit Arrow Head kaufen wird.

Lol, PC + Playstation sind doch schon 80% Marktanteil. Die 20% Xbox braucht doch keiner. Außerdem, wer will dann Spiele im Xbox Store kaufen, gibt schon genug dämliche Shops auf dem PC.
Den Sinn von Cross-Gaming habe ich noch nie verstanden. Warum soll ich ein Game auf der Playsi beginnen, dann auf den PC wechseln und später, weil die Xbox Abends ja soviel leiser ist (nicht!!!), auf die XSX umsteigen. Alles Schwachfug. Sowas fordert doch nur jemand, der Missbrauch anwenden möchte.

Man merkt langsam wie verzweifelt Microsoft mit der Xbox ist, man versucht nun überall Präsens zu zeigen und Spieler abzugreifen wo es nur geht, da das Kaufen von Publishern doch nicht den gewünschten Hype erzeugt hat, damit Spieler zur Xbox wechseln. Ich sage auch in 10 Jahren wird es noch Exklusivspiele geben, nur werden die Spiele dann vllt nur noch Zeitexklusiv sein, wenn Sony an ihrem aggressiven Pc Vorstoß festhalten wollen.

Keiner der beiden anderen Hersteller braucht die Exklusivspiele von Microsoft. Andersrum hätte man aber wohl gerne die der Konkurrenz. Phil Spencer ist, war, und wird es immer sein. Ein Geschichten Erzähler, der sich selber am liebsten Quatschen hört. Wäre die Xbox so erfolgreich wie Hühnerhals Phili es uns vorspielt oder glauben lassen möchte, man hätte es gar nicht nötig, seine Exklusivspiele der Konkurrenz aufs Auge zu drücken. Keines von denen. Aber man sieht ein, dass die eigenen Exklusivspiele nicht das gewünschte Geld einspielen, also will man bei der Konkurrenz abgrasen.

Zitat: Exklusivspiele verlieren an Relevanz für Microsoft auf jeden Fall. Für Sony und Nintendo wohl nicht. Aber die haben ja auch Exklusivspiele, die überzeugen. 😉

Wie er es haben möchte..auch nur weil es so dermaßen beliebt ist und einschlägt wie eine bombe in der community.. wenn es keiner spielen würde dann hätte der kein wort darüber verloren.. Was fürn Geldhai

Abgefahren, wie unser Frontkämpfer Nummer 1 andere PS Fans angeht.
Hold up bro, that´s friendly fire

„Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.

Ich geb dir nen Tip, Philly: Fängt mit S an und hört mit ony auf.

Ist aber schon lustig, wie Mr. „Ich kauf Publisher und mach dann Multiplattform-Titel zu Exclusives“ rumheult, wenn ein Spiel nicht auf seiner XBox erscheint. Dass das dem Typ nicht selbst peinlich ist …

Gibt es immer noch Leute die der Meinung sind phil Spencer ist sympathisch?

„„Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, Hut ab vor dem Team, das es auf PC und PlayStation veröffentlicht hat – dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, so Spencer.“
dem ist wirklich nicht mehr zu helfen….glaubt er eigentlich selber was er sagt?

@PS_PORTAL
„Weiß nicht, was deine Aussage genau sagen soll“

Mit Möchtegern Haile Selassie meine ich Der_King_der_Kings. Haile Selassie ist der Typ auf meinem Profilbild, der unter anderem den Titel „King of Kings“ trug. Das war ein Spaß.
Und mein Post bezog sich darauf, dass ihr Beiden euch seit Tagen hier wegen Pay2Win streitet. Was ich persönlich übrigens sehr unterhaltsam finde. 🙂

@ matze0018
Dankeschön.
Dir ein schönes freies Wochenende 😉

Phil macht sich wieder lächerlich. Oh Mann… XD

Helldivers 2 ist richtig nice geworden, schon jetzt mein Überraschungshit 2024.

@OzeanSunny
Hört sich doch gut an.. 😉
Dann viel Spaß beim sammeln… Und ein nicht so arbeitsreiches Wochenende.

Vor allem will ich das Recht haben, wenn ich mir ein Spiel gekauft habe, es auf allen Systemen spielen zu können, ohne es für jede Plattform neu zu erwerben. Schön wäre auch, wenn die Spielstände auch Cross wären. Geht ja alles bei GaaS spielen auch.

@John Doe
Weiß nicht, was deine Aussage genau sagen soll, aber Phil hat es selbst so gesagt. Man sollte sich wirklich nichts vormachen. Die 4 Spiele sind erst der Anfang und es werden Stück für Stück weitere dazukommen. Der Youtuber MrMattyPlays ist mit Abstand einer der realistischen Xbox Fanboys überhaupt. Er mag die Xbox extrem, aber glücklicherweise ist er kein Depp und sieht das ganze realistisch. Er hat auch ein Video zum gestrigen Podcast veröffentlicht, welches ich nur empfehlen kann.

@PS_PORTAL
@Möchtegern Haile Selassie

Ihr habt euch auch gesucht und gefunden, oder?
🙂

Vielleicht sind ja die 4 Games nur Taktik um den Kauf neuer Studios leichter über die Bühne zu bringen,
wer weis was in deren Köpfen vorgeht 😉

@ AllroundGamer79
Indiana Jones kommt noch.

„Ich gebe Sony ALLES! Meinen letzten Pfennig! Und ich bekomme nichts zurück!“ Armes Bubu. Ist schon ein Heiliger, dieser Phil.

@Waltero_PES
„Phil wurde direkt gefragt, ob Starfield und Indiana Jones zu den ersten 4 Spielen gehören, die für die PS5 erscheinen. Er sagte nein. Es war eine sorgfältig formulierte Frage, die Xbox-Fans verwirren sollte, und es hat eindeutig funktioniert. Später gab er ein Interview mit The Verge, in dem er gefragt wurde, ob er ausschließt, dass Starfield und Indiana Jones für die PS5 kommen, und er würde es NICHT ausschließen.“

Ich sage euch, intern ist es schon beschlossene Sache, dass die Xbox Spiele nach und nach auf die PS5 kommen, nur wollen sie das Stück für Stück den Fans erklären. So wir damals beim PC. Man hat auch an der Mimik und Gestik der Drei gesehen und auch wie sie etwas gesagt haben, dass da was im Busch ist. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, dass man abwartet ob vielleicht nicht doch die ABK Spiele einen Effekt auf die GP Abos haben, aber das ist einfach nur eine Hoffnung, die vergebens ist.

PS_PORTAL
Lies mal den Artikel von den Entwickler zu Pay2Win in HD2, schön wie du es überflogen hast. Du hast null Ahnung wie ich schon gesagt habe. Dich kann man nicht belehren weil du ein Fanatiker bist 🙂

@OzeanSunny
„matze0018
Ich sammle natürlich gerne UHD Filme und habe drei Konsolen hier stehen.
Ok die Xbox fällt bedingt durch keine Software raus “

Das du die Box noch nicht verkauft hast ist mir ein Rätsel,meine ist seit letzten We weg.

Laut Take Two sind es nur 22 Millionen durch die neuen PS Zahlen.

@ matze0018
Ich sammle natürlich gerne UHD Filme und habe drei Konsolen hier stehen.
Ok die Xbox fällt bedingt durch keine Software raus 😉
Sammle gerne Collectors Editions und bei Filme hab ich gerne das Steelbook.
Die nächsten Editionen sind Harte Ziele und Gods Army in 4K.
Bestellbar bei Plaion Pictures.
Und die Filme die ich nicht in 4K bekomme oder die nur digital 4K zu sehen gibt kaufe ich mir bei AppleTv.
Da kommt auch einiges zusammen.

Die nächste Xbox wird es noch schwerer haben wie die aktuellen. Das Vertrauen ist weg, es kommen auch irgendwie keine Blockbuster wie Last of Us und Co.. Und wenn Sony bei der nächsten Generation genauso abliefert wie bisher, gibt es schon wieder einen eindeutigen Sieger neben Nintendo.

„Im Fall der Xbox Series X und Xbox Series S sind es geschätzt 25 bis 27 Millionen, von denen ein großer Teil dem abgespeckten S-Modell zugeschrieben werden kann.“

Waren es nicht sogar ca. 75%?

Bei GaaS wäre eine Veröffentlichung auf vielen Plattformen wesentlich besser.
Den gerade bei GaaS hat es auch mit Glück zu tun, ein Dauerbrenner wie Fortnite, LOL usw. zu werden. Mehrere Plattformen, heißt auch mehr Spieler. Somit hat man eine höhere Chance Mitspieler zu finden, selbst wenn die Spieleranzahl am einbrechen ist, ohne gefühlt ne 1h auf Mitspieler warten zu müssen, wenn man mit zufälligen Spieler spielen möchte.

Aber ein Release auf der Xbox hat ein Problem und zwar der Zwang für die S & X veröffentlichen zu müssen.

Waltero_PES
Im Interview wurde aber auch nichts anderes kommuniziert als das. Die ersten 4 Spiele die auf PS erscheinen sind nicht Indiana und Starfield, die Frau hat explizit gefragt „Ob diese 2 von den 4 Spielen ist“, Phil verneinte es. Er hat niemals gesagt das diese Spiele niemals erscheinen werden. Die 4 Spiele sind erstmal der Plan. Das wars aber auch schon.

Wir alle wissen und das ist offensichtlich das Microsoft immer mehr Spiele für die PS porten wird, das ist 100% sicher. Man weiß halt nicht welche Spiele es sein werden, da Fall zu Fall entschieden wird und wie viel Jahre die Spiele auf den Buckel haben müssen.

Ich meine, wer glaubt das diese 4 einmalig ist und nie wieder eines erscheint, dann hat derjenige wirklich keine Gehirnzellen mehr übrig. Wenn XBOX gar nichts mehr an Konsole verkauft, dann wird MS schnell zum Third Party Publisher. Niemand kennt die Zukunft und MS kann nicht vor die Kamera gehen und sagen wir haben es bald vor Starfield zu porten. Wenn die Zeit kommt werden Sie es schon sagen. PR Technisch wäre das nicht schlau. MS wartet einfach ab und entscheidet je nach Situation.

Ein Starfield für die Playstation wäre mehr Sinnvoller als HD2 auf der XBOX

@Der_King_der_Kings
Wenn man keine Argumente hat, dann greift man direkt die Leute an nicht war!? 😀 Bleib du mal bei deiner Pay2Win in PvE Games Theorie. 😀

@OzeanSunny
Kein Ding… 😉
Welches Hobby denn? Jetzt hast du mich ja neugierig gemacht. 😉

@ matze0018
Ah ok.
Dann entschuldige ich mich dafür. ✌️
War nicht so wirklich heraus zu lesen.
Sorry.
Ich muss arbeiten am Wochenende! 😉
Mein Hobby ist leider nicht so günstig

PS_PORTAL
Der labert vielleicht weniger Nonsense als du es tust 🙂

@Topic
Wenn es der Branche nicht hilft das HD2 exklusiv erscheint, dann sollte das nächste HALO auch auf die PS erscheinen. Immerhin sind beide ein GaaS Spiel. Ich weiß nicht worauf der Spencer aus ist, aber warum sollte ausgerechnet Sony die XBOX bedienen wenn Sie bald 4 Spiele für die PS Plattform porten. Jedem seine eigene Strategie. Zwar kopiert SONY die MS Strategie immer mehr, aber exklusive Spiele auf der XBOX Hardware werden wir die nächsten 10 Jahre sicher nicht sehen.

@OzeanSunny

Du fühlst dich auch immer getriggert und meinst jeder will dir was oder?!?! lol

War von mir mit einem Augenzwinkern versehen, hatte ich nämlich auch zuerst so gedacht wie du. Bis ich den ganzen Artikel fertig hatte.
Mit Lappen meine ich Phil…

Puhh… keine Ahnung warum du immer sofort so abgehst.. aber nun..

Schönes Wochenende.

Phil, geh bitte spielen (mit deinem Billig Game-Pass)
und lass uns in Frieden XD XD XD

Kleine Randnotiz (X-User Red Dragon):

Phil wurde direkt gefragt, ob Starfield und Indiana Jones zu den ersten 4 Spielen gehören, die für die PS5 erscheinen. Er sagte nein. Es war eine sorgfältig formulierte Frage, die Xbox-Fans verwirren sollte, und es hat eindeutig funktioniert.

Später gab er ein Interview mit The Verge, in dem er gefragt wurde, ob er ausschließt, dass Starfield und Indiana Jones für die PS5 kommen, und er würde es NICHT ausschließen.

Sie gaben dir einen 20-minütigen Zirkelschluss mit vager Korrespondenz, in der sie dir sagten, warum Multiplattform-Spiele geschäftlich sinnvoll sind und dass Exklusivtitel keine Konsolen verkaufen.

Sie sagten dir, dass sie das Bett zuerst mit 4 Spielen testen würden.

Keiner glaubt, dass es bei 4 Spielen bleiben wird.

Xbox hat die Exklusivspiele zum Tode verurteilt und die Fans sind froh, dass sie in letzter Minute einen Anruf bekommen haben, der die Hinrichtung verzögert….sie werden trotzdem sterben….nur eine Frage der Zeit.

Mit deepl übersetzt.

Mittlerweile glaube ich, die ganze X-Box Geschichte ist einfach ein unglaublich groß aufgezogener Sketch. Mit dem Gedanken im Hinterkopf leistet Herr Spencer wirklich gute Arbeit, denn es ist schon wirklich sehr lustig. Bin auf die Pointe gespannt. Dürfte zünden wie eine Höllenbombe.

Da schwingt doch eine ordentliche Portion Neid mit, nicht wahr? Man merkt, dass ein Spiel auf anderen Systemen mit Abstand erfolgreicher ist, als der eigentlich als Systemseller angedachte „eigene“ Titel. Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen.

Möglicherweise hätte man mit einer weniger aggressiven Akquisitionsstrategie mehr Erfolg gehabt, beispielsweise mit ähnlichen Deals, die sich Sony für dieses Jahr an Land gezogen hat. Aber dafür ist es nun zu spät, der Schaden ist längst angerichtet und nun zappelt man wie ein Fisch im seichten Wasser…