Im Anschluss an den gestrigen Podcast zur neuen Business-Strategie der Xbox-Sparte veröffentlichten die Kollegen von The Verge ein umfangreiches Interview mit Microsofts Phil Spencer.
Im Laufe des Interviews kam der Gaming-CEO des Redmonder Software-Riesen unter anderem auf die Gerüchte um einen möglichen Handheld zu sprechen, die in den letzten Wochen ein weiteres Mal hochkochten. Auf einen möglichen Handheld von Microsoft angesprochen, entgegnete Spencer, dass er ein großer Fan von mobilen Systemen ist.
Allerdings habe er bezüglich eines eigenen Handhelds nichts anzukündigen. Vor allem die Möglichkeit, quasi überall auf die eigenen Spiele zugreifen zu können, hat es Spencer laut eigenen Aussagen angetan. Spencer: „Wir lernen gewissermaßen aus dem, was Nintendo im Laufe der Jahre mit der Switch gemacht hat.“
„Das haben sie fantastisch gemacht. Wenn ich mir also Steam Deck, das ROG und mein Legion Go ansehe, dann bin ich ein großer Fan dieses Bereichs“.
Hardware-Team arbeitet an der Zukunft von Xbox
Spencer weiter: „Wir haben tatsächlich echte Arbeit vor uns. Einer der Schwachpunkte in der Erfahrung auf einem ROG oder dem Lenovo [Legion Go] ist Windows. Wie Windows mit ausschließlich Controller-Eingaben auf dieser Art von DPI, auf einem kleineren acht- oder sieben-Zoll-Bildschirm funktioniert. Das ist ein echter Designaspekt, bei dem unser Plattformteam mit Windows zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Erfahrung noch besser wird.“
Wie das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte zudem andeutete, scheint das Hardware-Team von Xbox verschiedene Arten von Hardware in Betracht zu ziehen: „Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Hardware-Team leistet. Nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für die Zukunft.“
„Wir denken wirklich darüber nach, Hardware zu schaffen, die bei Gamern wegen der einzigartigen Aspekte der Hardware verkauft wird. Es ist eine Art Freisetzung der kreativen Fähigkeiten unseres Hardware-Teams, auf die ich mich freue.“
Wie Sarah Bond, die Präsidentin der Xbox-Sparte, im gestrigen Podcast bestätigte, möchte Microsoft im Winter „spannende Neuigkeiten“ zu neuer Hardware liefern. Da Bond diesbezüglich nicht näher ins Detail ging, bleibt allerdings abzuwarten, worauf sie sich bei ihren Aussagen im Detail bezog.
Den gestrigen Podcast nutzten die führenden Köpfe des Xbox-Teams, um auf die zukünftige Strategie der Xbox-Sparte einzugehen. Die wichtigsten Details und Aussagen haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: The Verge
Die Kommentare sind einfach zum Fremdschämen….omg kann man nur sagen
Die sollten sich lieber auf die Xbox konzentrieren. Handeld ist Nintendo’s Hoheitsgebiet. Keiner will dann den Xbox Handeld wenn die Switch 2 kommt!
Aber noch ein Tipp an Microsoft, werft mal alles unnötige bei Winows über Bord, insbesondere die Hauseigene Malware, dann kommt vielleicht wirklich mal was wie der groß angekündigte Game-Mode der bis jetzt noch nicht umgesetzt hat.
Lol, Microsoft will sich in einen recht kleinen Handheld-Markt reinzwängen und denkt, da ein Chance gegen offene Systeme wie den ROG, Legion oder die massiv aufpoppenden China-Duplikate zu haben?! Nun gut, sollen sie doch ein zweites Zune-Player-Desaster haben…. hahahaha…. Gott sind die so verzweifelt!
@Evocator Bringt hier nix Microsoft könnte ein echten 1kg goldbarren verkaufen für 5€ die leute hier würden trotzdem meckern 😀
Leben und leben lassen auch wenn manche mit zuviel hass unterwegs sind 😉
Also Spencer sagt also nichts anderes, wir haben gelernt das Konzept von Nintendo zu klauen, weil wir es können XD
@ KlausImHausAusDieMaus
Der Zune Player/Ipod Killer hat doch eingeschlagen wie eine Bombe. xD
Ach ja. Da war ja auch noch was 😉
Windows für Handhelds ist generell keine gute Idee
Microsoft bringt Hardware die keiner möchte.
Sei es mit dem Surface den Handys damals oder aktuell die Series Konsolen.
Der Zune Player/Ipod Killer hat doch eingeschlagen wie eine Bombe. xD
Ich hätte nie gedacht das mir play3 mal den „glow Beauty Club“ empfiehlt xD
Hoffe die Lohntüte von denen passt wenigstens ^^
Das scheint zu bedeuten: Die nächste XBox wird ein Handheld. Der technisch beste auf dem Markt. Wenn sie klug sind (*räusper*), lässt der sich dann auch auf nen höchauflösenden TV anschließen.
Aber was der Philly anscheinend immer noch nicht kapiert hat: Seine damalige Aussage, dass gute Spiele keine Konsolen verkaufen, ist immer noch grundfalsch. Es ist genau anders herum. Solange er das nicht einsieht, ist die XBox-Sparte zum Scheitern verurteilt.
Einen Handheld zu bringen ist ja toll aber wofür?
Die Games sind alle auf den genannten Decks spielbar.
Microsoft bringt Hardware die keiner möchte.
Sei es mit dem Surface den Handys damals oder aktuell die Series Konsolen.
Microsoft hat kein Standing bei den Verbraucher.
Ich hatte damals auch ein Surface Tablet und konnte nicht wirklich was damit anfangen.
Hab es meinem kleinen Bruder geschenkt und mir dann das IPad Pro gekauft.
Und man merkt sofort warum Microsoft keinen Fuß fassen kann in diesem Bereich
Ach MS, wann lermt ihr’s endlich?
Ein bisschen Klappe halten würde nicht schaden, klar „best Year for Xbox“ kennt man ja… und was daraus immer wird.
10 grosse Releases in 2024, ja, vllt gehen da die Meinungen zu „gross“ auseinander!
Grösster Hardwaresprung, Wow, deshalb holt verkauft sich gerade die Series X ja soo gut!
Hoffentlich werden Indiana Jones und Hellblade gut!
Playstation steht einfach fuer Gaming. Xbox wird da nichts dran ändern.
Sony wird trotzdem xbox zerstören !!!
Allein nur wegen den exklusiven Titel die sony zu bieten hat
Blah blah blah
Ach der philly und sein legion go
Alles wieder nur blablaaaa von Spencer
um die Massen zu beruhigen – aber ändern wird sich nix bei Xbox !!!
Alles bleibt so schlecht wie immer!
Deswegen bleibe ich S o n y und P l a y s t a t i o n
treu 🙂 🙂 🙂