GTA 6: Für Qualität, Feinschliff und Sicherheit - Rockstar verärgert Mitarbeiter

Ein weiterer "GTA 6"-Leak wäre für Rockstar Games auch eine Blamage. Neue Maßnahmen sollen die Gefahr verringern und gleichzeitig die Produktivität steigern, während sich die Entwicklung in der Endphase befindet.

GTA 6: Für Qualität, Feinschliff und Sicherheit – Rockstar verärgert Mitarbeiter
Kommt es vor dem Launch von "GTA 6" zu weiteren Leaks? Eine neue Maßnahme soll die Gefahr reduzieren.

Die Veröffentlichung von “GTA 6” ist für das kommende Jahr geplant. Damit nähert sich die Produktion des Rockstar-Spiels der Endphase, was die Gefahr von Leaks, die das Endprodukt repräsentieren, steigen lässt.

Auch in den vergangenen Jahren blieb “GTA 6” nicht verschont. Im September 2022 brachte ein riesiger Leak 90 Videos mit 50 Minuten Material aus dem Open-World-Titel zum Vorschein. Die Szenen stammten aus einer frühen Version und hatten laut Rockstar Games keinen Einfluss auf die Entwicklung.

Doch auch der Ende 2023 veröffentlichte Trailer zu “GTA 6” war vor der geplanten Enthüllung im Umlauf, was Rockstar Games dazu zwang, die offizielle Freischaltung vorzuziehen.

Sicherheitslücken werden reduziert und Produktivität gesteigert

Doch wie möchte es das Studio in den kommenden Monaten vermeiden, dass Informationen und Materialien nach außen dringen? Eine der Maßnahmen umriss Jenn Kolbe, Rockstars Head of Publishing, in einer internen Mail. Davon berichtet Bloomberg.

Demnach habe Rockstar Games die Mitarbeiter gebeten, ab April fünf Tage pro Woche in den Büros des Studios zu verbringen, womit die Heimarbeit reduziert wird. In der Endphase der Entwicklung sollen damit Sicherheitslücken reduziert und die Produktivität erhöht werden.

„Mit diesen Änderungen sind wir jetzt in der besten Position, um das nächste Grand Theft Auto in der Qualität und mit dem Feinschliff zu entwickeln, den es unserer Meinung nach braucht, und einen Veröffentlichungsplan zu erstellen, der dem Umfang und den Ambitionen des Spiels entspricht“, so Kolbe.

Die Mitarbeiter seien von dieser Entscheidung nicht begeistert, wie Jason Schreier auf Twitter/X betont:

Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie zum Jahreswechsel 2019/2020 waren branchenübergreifend zahlreiche Angestellte dazu gezwungen, im Homeoffice zu arbeiten, bevor es in den letzten zwei Jahren zu einer zunehmenden Rückkehr in die Gemeinschafts-Büros kam.

Unabhängig davon hat eine Studie aus dem vergangenen Monat ergeben, dass die Produktivität durch die Remote-Arbeit nicht beeinträchtigt war. Auch “Marvels Spider-Man 2″ von Insomniac Games entstand vorwiegend in Heimarbeit, was offensichtlich keinen negativen Einfluss auf die Qualität hatte.

Wann kommt GTA 6 auf den Markt?

Die Veröffentlichung von “GTA 6” erfolgt der letzten Planung nach im Verlauf des Jahres 2025 – Analysten zufolge eher später als früher.

Die neusten Geschäftszahlen legten nahe, dass der Publisher Take-Two auf eine Markteinführung im Geschäftsjahr 2026 abzielt. Es beginnt am 1. April 2025. Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass der Titel aus dem Kalenderjahr 2025 herausrutscht.



“GTA 6” erscheint zunächst für die Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. PC-Spieler müssen sich länger gedulden. Wer den Rockstar-Titel auf einer potenteren Hardware zocken möchte, kann auf die PS5 Pro hoffen, die Ende 2024 erscheinen soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

29. Februar 2024 um 12:16 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

29. Februar 2024 um 12:42 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

29. Februar 2024 um 13:15 Uhr
toomanysecrets

toomanysecrets

29. Februar 2024 um 13:58 Uhr