GTA 6: Release, Story, Charaktere, Plattformen - Das ist bekannt

Die große Trailer-Enthüllung von "GTA 6" liegt einige Monate zurück. Grund genug, um noch einmal einen Blick auf die Hinweise, Gerüchte und bestätigten Informationen zu werfen.

GTA 6: Release, Story, Charaktere, Plattformen – Das ist bekannt
Lucia und die offene Spielwelt waren Thema des ersten Trailers.

Knapp drei Monate ist es her, als Rockstar Games der Öffentlichkeit den langersehnten Trailer zu „GTA 6“ preisgab. Aufgrund eines Leaks erfolgte die Freischaltung früher als erwartet. Dem Hype hat es nicht geschadet.

Im Gegenteil: Das Internet drehte durch! 24 Stunden nach dem Upload wurde das Video schon mehr als 90 Millionen Mal angeschaut.

Mittlerweile liegt die Zahl bei unglaublichen 177 Millionen Aufrufen. Das Interesse ist demnach riesig, vielleicht so groß wie bei keinem anderen Videospiel zuvor. Welche bestätigten Informationen vorliegen und welche interessanten Theorien im Netz kursieren, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Fangen wir mit der Story an: Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Lucia und Jason, die offenbar eine Beziehung miteinander führen. Wie vorherige Gerüchte behaupteten, scheinen die beiden an das Gangster-Paar Bonnie und Clyde angelehnt zu sein.

Dieses ungewöhnliche Liebespärchen raubte in den 1930er-Jahren Banken, Läden sowie Tankstellen aus. Und tatsächlich gehen auch die beiden „GTA 6“-Protagonisten gemeinsam auf Raubzug, wie ihr am Ende des Trailers sehen könnt.

GTA 6 Lucia und Jason
Bonnie und Clyde dienten offenbar als Inspiration für die Geschichte des neuen Rockstar-Blockbuster.

Weitere Andeutungen der Inspirationsquelle: Das Auto auf dem Artwork zeigt mehrere Einschusslöcher – genau wie das Fahrzeug von Bonnie und Clyde. Des Weiteren scheint Tom Pettys „Love is a long Road“, der Trailer-Song, eine Anspielung auf die Liebesgeschichte zu sein.

Wer ist Lucia?

Über Lucia ist bislang mehr bekannt als über Jason. In der ersten Trailer-Szene erfahren wir, dass sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt hinter Gittern befindet. Einige Fans glauben daher, sie einen Teil des Spiels im Gefängnis steuern zu können. Anbieten würde sich hier ein Gefängnisausbruch à la „Prison Break“.

Auf dem offiziellen Artwork zu „GTA 6“ ist an ihrem rechten Knöchel eine elektronische Fußfessel zu sehen, womit die Polizei ihren Aufenthaltsort verfolgen kann. Demnach scheint sie auf Bewährung zu sein. Vielleicht bedeutet das für den Spieler anfängliche Einschränkungen, durch die sich zunächst nur ein Teil der Spielwelt erkunden lässt.

Warum die Latina hinter schwedischen Gardinen gelandet ist? „Bad luck, I guess“, meint sie selbst. Die Ursache werdet ihr im Spiel eventuell selbst herausfinden dürfen.

GTA 6 Lucia
Warum sitzt Lucia hinter Gittern? In „GTA 6“ werden wir es erfahren.

Demgegenüber steht Jason, über den die Zuschauer im „GTA 6“-Trailer so gut wie nichts erfahren haben. Es gibt jedoch Hinweise auf einen verdeckten Ermittler oder einen Ex-Polizisten. Denn auf dem bereits erwähnten Artwork trägt er eine grünliche Hose, die an das Miami SWAT erinnert. Zudem ist im Trailer ein Clip enthalten, der einen weißen Mann mit einer Polizeiweste zeigt – möglicherweise Jason.

Diesen und die zwei vorher genannten Hinweise seht ihr hier:

Vermutlich konzentriert sich der zweite Trailer mehr auf Jason, nachdem im ersten Video Lucia im Fokus steht. Läuft es wie bei „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“, dann folgt Trailer Nummer zwei rund ein Jahr später, also Ende 2024.

Neben den beiden „GTA 6“-Protagonisten werdet ihr natürlich weitere Charaktere kennenlernen. Einer davon ist ein tätowierter Mann, der an den sogenannten Florida-Joker angelehnt ist. Dieser drohte Rockstar gar mit einer Klage. Später verlangte er nur noch, „seinen“ Charakter synchronisieren zu dürfen.

GTA 6 Florida Joker
Auch für den Florida-Joker war der erste Trailer eine wahre Überraschung.

Außerdem ist der US-amerikanische Rapper T-Pain beteiligt. Unklar ist noch, was für eine Rolle er einnimmt. Einer Vermutung zufolge könnte der 39-Jährige einen Radiomoderator sprechen, möglich wäre aber auch eine größere Rolle.

Eine riesige Spielwelt rund um Vice City

Neben der „Bonnie und Clyde“-Geschichte bewahrheitete sich ein weiteres Gerücht: Erneut führt es Spieler nach Vice City. Diese auf Miami basierende Stadt war bereits im titelgebenden „GTA Vice City“ der Schauplatz.

Doch die Spielwelt hat noch mehr zu bieten! Angesiedelt sind die Ereignisse im fiktiven Bundesstaat Leonida, wovon Vice City nur einen Teil darstellt. Rockstar verspricht nicht weniger als die größte Weiterentwicklung der gesamten „Grand Theft Auto“-Reihe.



Ein aufgetauchter Map-Leak und Schätzungen der Fans deuteten auf eine etwa doppelt so große Fläche wie im Vorgänger hin. Dass die „GTA 6“-Entwickler erneut eine Schippe drauflegen, klingt jedenfalls naheliegend. So vergrößerte sich die Spielwelt bisher mit jedem Ableger – abgesehen von „GTA 4“. Und dank der modernen Technik ist inzwischen deutlich mehr möglich, als es bei „GTA 5“ im Jahr 2013 der Fall war.

Über die Großstadt hinaus dürft ihr wohl kleinere Städte und abwechslungsreiche Landschaften unsicher machen. Wie eine Szene aus dem Trailer verdeutlicht, ist sogar eine vielfältige Tierwelt zu erwarten.

GTA 6 Landschaft
Spieler treffen in der offenen Spielwelt auf eine üppige Flora und Fauna.

GTA 6-Release zunächst nur für die Konsolen

Zu den unterstützten Plattformen gehören vorerst nur die beiden Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Warum? Laut Ex-Rockstar-Entwickler Mike York liegt es an der Beliebtheit von PlayStation und am hohen Aufwand einer PC-Portierung.

Am Ende des Trailers gibt Rockstar Games den Veröffentlichungszeitraum von „GTA 6“ bekannt. Es ist das Jahr 2025. Weiter eingrenzen wollte die Software-Schmiede den Release-Plan nicht. Die Erwartungen sind schließlich immens hoch, weshalb die Entwickler nach Perfektion streben.



Analysten erwarten „einen Launch, der für die gesamte Spieleindustrie ein neuer Impuls sein wird.“ Eine wichtige Rolle könnte hierbei die PS5 Pro spielen, dessen Release in diesem Jahr stattfinden soll. Die aufgewertete Hardware und das Mega-Spiel könnten zusammen ein echtes Dream-Team bilden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

24. Februar 2024 um 19:03 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

24. Februar 2024 um 19:47 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

24. Februar 2024 um 20:37 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

24. Februar 2024 um 23:52 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

25. Februar 2024 um 08:59 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

25. Februar 2024 um 09:02 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

25. Februar 2024 um 09:40 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

25. Februar 2024 um 10:26 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

25. Februar 2024 um 10:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

25. Februar 2024 um 12:04 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

25. Februar 2024 um 12:37 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

26. Februar 2024 um 19:22 Uhr