Media Molecule: Dreams-Studio ist wohl nur knapp der Schließung entkommen

Einem aktuellen Gerücht zufolge ist Media Molecule im Rahmen der kürzlichen Umstrukturierung bei PlayStation fast geschlossen worden.

Media Molecule: Dreams-Studio ist wohl nur knapp der Schließung entkommen

Das London Studio ist geschlossen, Media Molecule hingegen bleibt weiterhin bestehen. Eines haben die zwei PlayStation Studios jedoch gemeinsam: Beide standen auf der Liste für eine mögliche Schließung ganz oben.

Darüber berichtet Ethan Gach, der als Chefreporter bei Kotaku arbeitet. Er hat verschiedenste Mitarbeiter in den beiden Studios kontaktiert, allerdings konnte dies niemand bestätigen.

Somit ist das Entwicklerstudio hinter „Dreams“ vermutlich haarscharf dem Ende entkommen. Doch ob Media Molecule langfristig bestehen bleibt, scheint weiterhin nicht sicher zu sein.

Nach Entlassungen fast die Schließung

Dass es um das britische Studio schlecht steht, ist keine Überraschung. So berichteten wir im Oktober 2023 über Entlassungen, die von den Verantwortlichen bestätigt wurden. Eine Zahl teilten sie nicht mit, doch angeblich wurde die Belegschaft um 15 Prozent reduziert.

Schon Ende 2022 gab der Mitgründer Kareem Ettouney seinen Abschied bekannt. Ein paar Monate später verabschiedete sich mit Mark Healey ein weiterer Mitgründer des Studios.

Der Live-Support ihres Projekts „Dreams“ endete im letzten September. Angeblich war davon eine aufpolierte Version für PS5 und PC geplant, doch kurz vor der Fertigstellung soll Sony doch noch den Stecker gezogen haben.

Wie es bei Media Molecule nun weitergeht, ist offen. Laut einer Stellenanzeige im August 2022 arbeiteten die dort tätigen Entwickler an einem neuen Live-Service-Projekt. Von Spielen dieser Art wurden schon mehrere eingestellt – darunter der „The Last of Us“-Multiplayer, das Koop-Fantasy-Spiel der London Studios und offenbar auch „Twisted Metal“.



Ob auch das Live-Service-Game von Media Molecule eingestellt wird? Sollte es so kommen, könnte es das Ende des Studios sein. Sobald wir etwas Neues erfahren, lassen wir es euch schnellstmöglich wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

un0rmal_1900

un0rmal_1900

04. März 2024 um 18:12 Uhr
javavscocoa

javavscocoa

04. März 2024 um 19:02 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 19:03 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 19:05 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

04. März 2024 um 19:09 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

04. März 2024 um 19:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. März 2024 um 19:47 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 20:20 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. März 2024 um 20:50 Uhr
Light Vader

Light Vader

04. März 2024 um 22:52 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

05. März 2024 um 07:31 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

05. März 2024 um 08:17 Uhr