PlayStation: Trotz Kritik – Exklusivspiele bleiben wichtig, so Shawn Layden

Trotz der Kritik an risikoreichen Exklusivspielen meint der ehemalige PlayStation-CEO Shawn Layden, dass Exklusivität wichtig bleiben wird. Das erklärte er in einer kürzlich veröffentlichten Podcast-Folge.

PlayStation: Trotz Kritik – Exklusivspiele bleiben wichtig, so Shawn Layden

In der neuesten Folge des „What’s Up PlayStation“-Podcasts war Shawn Layden zu Gast. Dabei handelt es sich um den früheren Geschäftsführer von SIE America und dem Ex-Chef der PlayStation Studios.

Hier sprach der 62-jährige Amerikaner über die Wichtigkeit von First-Party-Spielen: „Exklusivität wird immer wichtig sein, denn sie hilft dabei, die Funktionen Ihrer Plattform zu fokussieren und hervorzuheben. Was kann man hier technisch machen, was man woanders nicht machen kann.“

Allerdings sei eine Exklusivität unter bestimmten Umständen weniger notwendig. Je mehr sich eine Plattform etabliere und der Markt erkenne, wo sie steht, desto weniger wichtig sei die Exklusivität.

PlayStation war nie eine First-Party-Plattform

Zudem beschrieb Layden, wie Sony PlayStation in seinen anfänglichen Jahren gegenüber der Exklusivität eingestellt war. Hierbei zog er einen Vergleich mit Nintendo und Sega heran.

„PlayStation war nie eine First-Party-Plattform. Wenn man sich Nintendo und Sega in den 90er Jahren anschaut, dann war deren First-Party-Output der Löwenanteil des Softwaremarktes. Man konnte zwar auf dem N64 veröffentlichen, aber die Top 10 der Spiele waren immer Nintendo-Spiele“, erklärt der Geschäftsmann.

First-Party ist nicht dazu da, Electronic Arts oder Square Marktanteile zu stehlen, sondern um den Kuchen zu vergrößern.

Shawn Layden über First-Party-Produktionen

Im großen Interview mit Venturebeat, über das wir gestern berichteten, kritisierte Layden die Exklusivität von Videospielen. Er betrachtet die damit verbundene Einschränkung negativ, weshalb Entwickler den „Trichter breiter machen“ müssen. Das gilt insbesondere für Free-2-Play-Spiele und Live-Service-Titel.



Alternativ schlägt die ehemalige PlayStation-Führungskraft reduzierte Entwicklungskosten vor. Dafür müssten die Studios bei bestimmten Produktionen vom AAA-Modell abweichen. Er hofft deshalb auf eine „Rückkehr des Double-A-Gamings.“

Startseite Im Forum diskutieren 34 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Die grünen Beutelratten würden doch auch nicht sagen der MS Flugsimulator ist nicht von XBOX nur weil das Studio 2nd Party ist oder ?

@Renello

Ui ui ui so viel Unwissen autsch

Sony ist Publisher
Sony ist seit Jahren Eigentümer der Helldivers IP.
Helldivers ist ganz klar Bestandteil der Gaas Initiative.

Können Leute wie du bitte mal aufhören alternative Realität zu entwickeln? Frei nach dem Motto: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf“

Für mich sind die Playstation Marken und somit die Exklusives DER Grund, warum ich die Playstation Konsolen als meine Hauptplattform sehe. Wenn es die nicht gäbe, könnte ich die XBox Konsolen zu meiner Hauptplattform machen. Denn rein von der Hardware her gefällt mir die Series X z.B. besser als die PS5. Da die Sony Exklusives aber meinen Geschmack meist gut treffen, ist die PS5 mein primäres Konsolen Ökosystem und ich kaufe mir auch die Multiplattform Titel für die PS5. Sollte Sony von dieser Strategie mal abrücken und stattdessen Richtung Service Games zu gehen, dann würde ich auch in ein anderes Ökosystem wechseln, wenn mir eine Nachfolgekonsole besser gefallen würde, als eine Sony Konsole.

Sony muss echt aufpassen, dass sie nicht zu viel vom erfolglosesten Konsolenhersteller (MS) abschauen.
Die PS konnte man bisher immer blind kaufen, früher oder später sind dann doch die blockbuster gekommen, die man sonst nirgends spielen konnte.

Aktuell macht Sony aber das, was MS notgedrungen mit der Xbox 1 begonnen hat, nämlich ihre Games immer mehr auf den PC portieren und aktuell selbst nichts in der Pipeline haben.
Wenn deswegen die Userbase sinkt, sinkt irgendwann auch das Interesse der 3rds ihre Games exklusiv auf der PS zu releasen, was den Kauf der Exklusivität nochmal teurer macht.

Umgekehrt geht Nintendo den Weg von gefühlt nur exklusiv Titeln (natürlich auch Hardware bedingt – Power und Features) und wischt sowohl bei Hardware- als auch Softwareverkäufen seit der Switch den Boden mit MS und Sony

@Legion
dachte ich auch mal.
sony hatte ja meiner meinung nach mit der ps4 schon eine phase wo es für microsoft chancen gab anzugreifen.
was daraus geworden ist sieht man ja diese generation.
microsoft ist wie ein kleines kind. will alles haben und stolpert noch über seine eigenen füße.
wenn ich dazu höre das im cloud gaming bereich auch nicht viel los ist bei ms dann frage ich mich wo und wann ms aufholen möchte.
vor allem wenn es bei den exklusiv titeln so hakt.
wenn man schon wenig bringt sollte wenigstens die qualität stimmen.

die wenigstens wollen auf der konsole mit den 30fps exklusiv titeln spielen.
da wird sich die masse nach wie vor für die konsole mit 60fps exklusiv titeln entscheiden.

einfache rechnung die die führungsebene von ms bis heute nicht verstanden hat.

Sony ist nicht nur Publisher sondern besitzt die IP HD gehört Sony.

Ohne die legendären exklusive Spiele wäre Sony schon lange untergegangen man sieht es ja bei der Box wo das hinführt

@Renello
Sony ist der Publisher und daher JA, HD2 kommt von Sony.

Also das ist ja mal was neues. Jetzt wird dem Geldgeber, der das Spiel erst mit seinen finanziellen Mitteln möglich gemacht hat der Erfolg abgesprochen, weil kein Inhouse Entwickler das Spiel entwickelt hat? Das ist next level coping. 😀

„ First-Party ist nicht dazu da, Electronic Arts oder Square Marktanteile zu stehlen, sondern um den Kuchen zu vergrößern.“

Interessante Aussage, die auch die aktuelle Situation immer noch widerspiegelt. Meiner Meinung nach wird das MS auf die Füße fallen, sollten sie sich nicht als Multiplattform Publisher öffnen.

@OptimusMaximus

Und was redest Du jetzt? Arrowhead, der Entwickler von Helldivers gehört nicht zu Sony.

Legion hat doch alles richtig geschrieben. Kam kein Service Game von Sony. Last of us Online hat weiß ich nicht wie viel Geld und Zeit gefressen. Bei Horizon Online ist es doch auch schon so. Weiteres ist nicht bekannt. Am Ende sollten es ja 11 GaaS Titel sein.

Da hat sich Sony aber gehörig verkalkuliert.

Genau wie PSVR2 zu releasen. Hardware ohne Software. Gab es das nicht nur wo anders? Oh wait…

Gut, dass der Ryan weg ist. Die Nachwirkungen werden noch lange zu spüren sein.

@ Legion

ähhhhh mal vom kleinen Game namens Helldivers gehört in letzter Zeit, dass gerade mit deinem geliebten COD den Boden aufwischt?

Sehe ich auch so. Exclusives sind weiterhin wichtig, um die Identität einer Konsole zu definieren und damit eben auch Kunden anzulocken. Dass diese nicht zwingend sehr lukrativ sind, ist aber auch nicht wichtig. Sie sind aber das Gesicht einer Konsole. Manchmal ärgerlich, wenn die Konkurrenz Exclusives hat, die man selbst gerne spielen möchte, aber so ist das eben. War früher auch neidisch auf Gears of War oder Project Gotham, habs aber überlebt 😀 😀 Geld, Zeit und Platz für ne zweite Konsole war aber nie da.

„wozu sollte man sich eine xbox kaufen wenn man den gamepass auch auf pc hat und es auf der konsole nichts gutes exklusives gibt?“

Da nicht jeder einen guten PC hat oder erst gar nicht am PC zocken möchte,stand noch braucht man für MS Games ne Box wenn man Day One zocken möchte,ob und wann MS dann vielleicht die Games auf PS bringt wird sich zeigen,aber dann wäre die Box wirklich Geschichte.

Da Sony sich am Live Service versucht hat und es noch nicht mal auf die Reihe kriegt eines dieser Games zu veröffentlichen, wird MS bestimmt aufholen.

Wird also doch nochmal spannend wenn Sonys Thron mal ein bisschen wackelt. Auch wenn er nicht unsicher ist aber da wird einiges kommen.

@Katsuno221 Die „Atmosphäre“ einer Konsole kommt hauptsächlich durch den Controller, würde ich sagen. Er ist es immerhin, der sich in das Muskelgedächtnis einbrennt.

teuere exklusiv spiele sind derzeit noch unverzichtbar.
es ist das was eine spielkonsole seiner existenz berechtigt.
ohne exklusiv spiele könnte man auf jedem gerät spielen und die spiele würden dann wohl noch weiter einfache service games ohne service werden, also durchmonetarisierte spiele ohne seele.

xbox hat genau deshalb abgekackt. wozu sollte man sich eine xbox kaufen wenn man den gamepass auch auf pc hat und es auf der konsole nichts gutes exklusives gibt?

Und die Final Fantasy Games halt

Meine letzten exklusiv Games waren Ghost of tsushima und Horizon, sonst gab es nichts für mein Geschmack. Naja GTA Online ist eh mein Dauerbrenner seit der PS3

@Katsuno221
Das stimmt einfach zu 100 Prozent.

Als damals Halo für den PC agekündigt wurde, freute ich mich zwar mehr als es mich störte.

Aber die Konsole Xbox verblaste ab diesem Tag.
Halo war Xbox.
Was Halo fürs Konsolen Shooter, allem voran für Online Shooter getan hat, ist einfach unerreicht.
Für mich gibt es Xbox bloß noch als flexibler Publisher der seine Hardware weiterhin bringt.

Vom größten Sprung ist die rede, man will gut gewampnet für die Zukunft sein, laut Microsoft.
Wird sich zeigen was gemeint ist.
Ebenso wie weit Sony noch mit seiner Playstation die türen öffnet.

Ständig tolle Dinge wie Psvr2 Jahre später für andere geräte zu droppen wird aus meiner Sicht nicht das beste bleiben.
Zeigen auch viele Verkaufszahlen der Playstation Spiele auf Steam.

Exklusiv Titel sind wichtig, allerdings zähle ich konsolenexklusiv, 2020 Exklusiv usw nicht unbedingt dazu.

Für die Gamer ist es natürlich toll wenn man die freie Wahl hat, aber auf Sonys Sicht sind sie natürlich wichtig.
Ich habe meine Konsolen mir wegen den exklusiv spielen , ohne diese wäre ich ausschließlich bei pc und Switch.
Ehrlich gesagt sehe ich es eigentlich nicht so gerne das Sony sich überall verbreitet, irgendwie nimmt dies auch die Magie die Sony Konsolen ausstrahlen, merke es gerade bei ff7 rebirth, einfach eine eigene Atmosphäre wenn man auf ner PlayStation spielt.

Wenn es keine Exclusives auf der Playstation geben würde, dann wäre ich PC/Switch Spieler (bzw. man könnte ja sogar die Switch in 4K auf dem PC emulieren xD).

Aber ja, Exclusives sind wichtig und richtig.

Für mich sind auch exklusiv Titel das Herz einer Konsole ❤️

Ob sie für PC erscheinen oder nicht, spielt keine Rolle für mich aber Konsolen Exklusivität finde ich gut.

Im einigen Jahren, wenn die meisten Microsoft IPs auch auf der Playstation sind, wird auch der letzte erkennen wie wichtig Exklusive Spiele sind, wenn es eine direkte Konkurrenz am Markt gibt.
Sollte die Xbox verschwinden, ist Exklusivität nicht mehr so wichtig

Exklusivspiele sind die Identität einer Konsole und unglaublich wichtig.

Turn casual moments into unforgettable dates – choose the best casual dating site!
Live Women Unsurpassed Сasual Dating
[URL=http://meettomy.site]Prime Сasual Dating[/URL]

Exklusiv Games stärken die eigene Plattform das ist ja eigentlich logisch würde ich mal sagen.
Ob die Kosten dafür zu hoch sind entscheidet Sony.
FF7 Rebirth, Ronin oder Stellar Blade sind absolut wichtig für die Ps5.
Sie ist zwar in ihrem Segment absolut konkurrenzlos aber trotzdem muss die Basis wachsen.
Gute Software verkauft auch Hardware.

Die aktuelle Sony Geschäftsführung siehts offenbar etwas anders und spielt russisches Roullette und manövriert sich so in eine Bedrängnis, die eigentlich gar nicht vorhanden wäre, hätte man einfach da weitergemacht, wo man mit der ps4 nicht mehr weitermachen konnte, weil die Leistung fehlte, die man mit der ps5 wieder hatte…

Ich hätte mir nur gewünscht, Sony hätte seinen Masterplan früher offengelegt… aber die Eier hatten sie wohl nicht, wohl wissend, dass es sie Konsolenverkäufe kosten könnte… seis drum…

@Yamaterasu
Sie sind wichtig, weil sie Leute auf die Plattform locken und damit die Userbase erhöhen.
Sie sind aber unlukrativ, weil unter dem Strich weniger Gewinn eingenommen wird, als ggfs. durch einen nicht-exklusiven Titel.

Soll heißen: Exklusivspiele locken User an, damit die nicht-exklusiven Titel mit Hilfe der großen Userbase die Asche ins Haus spült.

Das eine schließt das andere nicht aus?

Beim Thema Exklusivität scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich persönlich halte eine Exklusivität immer noch für essentiell, wenn es um Hardware-Verkäufe geht. Ohne interessante Titel, keine Hardware-Verkäufe. So einfach ist das.

Wenn einer Plattform wie zb der Xbox die FÜR MICH interessanten Titel fehlen, dann kann ich mit der besten Hardware auch wenig anfangen. Und wenn es jetzt keine Exklusivität gäbe, dann würde IMMER eine Plattform, bedingt durch weniger HW-Verkäufe oder anderes, darunter leiden. Im Vergleich PC, Xbox und Playstation, finde ich mich bei letzterem am wohlsten. Nintendo zieht eh sein eigenes Ding durch und hat auch, was Exklusivität betrifft, reichlich zu bieten.

PC und Xbox bieten mir da ehrlich gesagt relativ wenig, wenn man bedenkt, dass ein PC eigentloch Hardware-mäßig das Beste bieten sollte.

Sollte…

In meinem Fall ist dem nicht so. Mein Gang führt mich – egal um welches Spiel es sich dreht – stets zur mittlerweile heimischen PS5 hin. Und bei der werde ich auch bleiben. Das Motto von Sony lautet für mich halt – wie seit Jahren schon auch – FOR THE PLAYERS!

Ja, was denn jetzt? Einerseits zu unlukrativ, andererseits wichtig? Kann der sich mal entscheiden?

Damals zum Start der Playstation gab es aber noch keine Xbox und Microsoft hat nicht versucht die Weltherrschaft im Gaming an sich zu reißen ! Insofern sind die exclusive Titel für die Playstation aktuell äußerst wichtig. Nichts desto trotz, kann man die Kosten dafür trotzdem ein wenig zurück fahren.

Bin vollkommen seiner Meinung. Für PlayStation sind exklusives absolut essentiell. Für Xbox hingegen eher uninteressant.