Destiny 3: Unter dem Codenamen Payback in Arbeit? Leaker deutet gravierende Neuerung an

Laut einem Leaker soll Bungie zwischenzeitlich an "Destiny 3" gearbeitet und sich im spielerischen Bereich zu einer großen Änderung entschieden haben. Unklar sei allerdings, wie aktuell diese Informationen noch sind.

Destiny 3: Unter dem Codenamen Payback in Arbeit? Leaker deutet gravierende Neuerung an
Arbeitet Bungie an "Destiny 3"?

Im Laufe des gestrigen Abends ermöglichten uns die Entwickler von Bungie einen ausführlichen Blick auf die kommende „Destiny 2“-Erweiterung „The Final Shape“ beziehungsweise „Die finale Form“.

Zu den gebotenen Neuerungen gehört unter anderem die neue Subklasse „Prismatic“. Kurz vor der gestrigen Präsentation entdeckte die Community, dass der Reddit-Nutzer „32638272187“ die neue Subklasse bereits im Februar leakte. Im weiteren Verlauf seines Reddit-Posts wies der Leaker zudem darauf hin, dass er von den laufenden Arbeiten an „Destiny 3“ erfahren haben möchte.

Der Nachfolger befindet sich laut „32638272187“ unter dem Codenamen „Payback“ in Entwicklung beziehungsweise soll sich in Entwicklung befunden haben.

Leaker weist auf eine große Neuerung hin

Entsprechen die Angaben des Leakers den Tatsachen, dann könnte „Destiny 3“ im spielerischen Bereich mit einer gravierenden Änderung aufwarten. „Eine der großen Änderungen für Destiny 3 ist (war, wieder nicht klar), dass es keine Klassen mehr gibt und es jedem Charakter ermöglicht wird, sich auf jede Fähigkeit zu spezialisieren, da es in der Überlieferung keinen Grund gibt, warum man das nicht könnte“, heißt es hierzu.



Offen ließ der Leaker allerdings, in wie weit seine Angaben noch aktuell sind. Diesbezüglich ergänzte er: „Nein, das ist keine Spekulation, ich habe tatsächlich mit ein paar ehemaligen Bungie-Mitarbeitern gesprochen, die mir davon erzählt haben.“

„Der Grund, warum ich von vielleicht spreche, liegt darin, dass es sich um ehemalige Mitarbeiter handelt und sie daher nicht mehr über die aktuellsten Informationen verfügen.“

Codename hat nichts mit der Geschichte von Destiny zu tun

Um möglichen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, meldete sich der Leaker kürzlich mit einem aktuellen Statement zu Wort. In diesem wies er darauf hin, dass der Codename „Payback“ nichts mit der Geschichte von „Die finale Form“ zu tun hat.

Stattdessen soll der Arbeitstitel verdeutlichen, dass es den Entwicklern von Bungie darum geht, mit einem möglichen „Destiny 3“ zu alter Stärke zurückzufinden.



„Ich habe diesbezüglich einige Spekulationen gesehen und möchte die Sache klarstellen. Codename Payback bedeutet nicht, dass wir in ‚Die finale Form‘ oder nach den drei Episoden verlieren (obwohl ich, ehrlich gesagt, nicht mehr als jeder andere von euch über die Episoden weiß)“, führte der Leaker aus.

„Der interne Codename von Destiny 3 ist kein Hinweis auf irgendwelche Story-Ereignisse. Vielmehr bezieht sich Codename Payback darauf, dass Bungie Rache an sich selbst übt, indem sie etwas erschaffen, das hoffentlich jeder lieben wird. Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, dass Gegenstände aus Destiny 2 in Destiny 3 übernommen werden.“

Bungie kommentierte die Gerüchte um „Destiny 3“ bislang nicht.

Quelle: Reddit

Startseite Im Forum diskutieren 20 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ein neuer Shop von Bungie.

Mein Interesse für dieses Spiel ist seit Witch Queen komplett verflogen.
Habe Destiny auch immer wieder die Chance gegeben…..

Und eine Quest alleine überzeugt einfach nicht…..
Wie gesagt…..

Ich hate Destiny nicht sinnlos denn auch Ich habe meine Spielzeit wie jeder andere mit diesem Spiel verbracht. Mir reicht das mit denen …..

Dann schau dir mal das level Design von der neuen exo Mission an, richtig geil.

@Algera

Genauer genommen hat sich das Bungie das ganze selber zuzuschreiben was man mittlerweile ja schon seit einigen Jahren durch mehrere Interne als auch Externe Berichte herausgefunden hat.

Kannst die Hoffnung ruhig aufgeben denn das Bungie was man noch vom ersten Teil kennt besteht ja schon lange nicht mehr aus den Leuten.
Genauer genommen ist das meiste aus dem Kern Team bei 343 Industrie sowie viele andere Namenhaften Designer und Entwickler in anderen Studios.

Selbst der damalige CEO oder what ever hat sich die besten Leute geschnappt und sich selbstständig gemacht.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich sondern der Allgemeinheit…
Verstehe einfach nicht wie man dieses Studio noch feiern kann.

Die Wissen doch nicht erst seit gestern wie man damit weiter machen soll
Die kosten Sinnlos Geld, bekommen es kaum hin halbwegs zeitnahen Content zu liefern und und und….

Die Faszination Destiny kann ich noch nachvollziehen aber bei Gott….
Deren Design rund um das ganze Spiel besteht noch aus PS3 Zeiten.

Bei denen wirkt alles, bis auf das Gunplay, einfach altbackend.
Die sollen das Game endlich zur Grabe führen……

Es wäre vielleicht gut wenn es mal etwas komplett neues wird. Also mit neuer Charakter Erstellung usw.

Glaub viele sehnen sich nach alten Zeiten zurück…wo ja auch nichts besser war…und nennen daher immer Destiny 1.
Bis einschließlich Forsaken war Destiny 2 annähernd perfekt. Dann wollte man durchs F2P halt noch paar Dollar rausquetschen. Alles nachvollziehbar, halb so wild.
Jetzt wird es aber echt Zeit für D3. Vielleicht ja zum Release der PS6 mit richtig dicker Grafik *träum*

Ich habe auch beide Spiele gespielt und ich finde den zweiten Teil deutlich besser, da der erste nicht annähernd soviel content hatte.

Das dann vermutlich beste Spiel aller Zeiten.

Destiny 2 war nicht F2P als es rauskam. Die ersten Jahre war alles wunderbar…als dann erste Missionen nach glaub Forsaken entfernt wurden, ja danach wurde es tatsächlich seltsam. Aber allein die Musik im Orbit macht Destiny 2 noch zu einem besseren Spiel als die meisten. Und meine Schwinge der Wachsamkeit. Und Eris Morn.

Destiny 1 hat mir so sehr gefallen während ich Destiny 2 absolut nichts abgewinnen konnte.
Klassenfreiheit klingt erstmal nicht schlecht.

Aber ein 60FPS Patch für Destiny 1 wäre ehrlich gesagt alles was ich bräuchte. ^^

Ich weiß bis heute nicht wie destiny funktioniert. Einmal im Jahr lade ich die 100GB runter und starte D2 um es 1h später wieder zu löschen. Das Setting catcht mich gar nicht.

Ich war auch ein riesen fan von Destiny 1. Kann man nur abwarten und hoffen, dass es sich wieder Richtung Teil 1 orientiert.

„das es keine Klassen mehr geben wird“

Das hält immer mehr Einzug in mmo’s und MMORPGs. Finde diese Entwicklung schade. Gerade die Synergien der unterschiedlichen Klassen machen in solchen spielen den Reiz für mich aus…

Destiny wie damals zur Prime von Teil 1 wäre ein Traum

Liebe für Teil 1, Hass für Teil 2 unf Hoffnung für Teil 3.

Wenn Bungie sich an Teil 1 orientiert,bin ich dabei.

Destiny 1 fand ich genial, beim 2. habe ich leider den Einstieg verpasst und mittlerweile ist das ja völlig verpfuscht

Ich hoffe auch das Destiny noch mal richtig durchstartet. So ganz kann ich den hate nicht nachvollziehen, rein vom Gunplay gibt es fast nichts was besser ist. Auch das Movement und die Atmosphäre sind krass und die Raids wurden ja auch ständig gelobt. Es ist halt leider die Monitarisierungsstrategie, die mich davon abhält den vollen Umfang zu genießen.

Naja hoffen wir mal auf das beste, die Brache hat hoffentlich viel von Helldivers 2 gelernt 🙂

Gebe die Hoffnung auf ein fantastisches neues Destiny auch noch nicht auf. Dann hoffentlich komplett so wie die Entwickler es immer machen wollten. Leider hat Activision Blizzard da ja damals ziemlich reingepfuscht.

@Snakeshit81

Genau das hoffe ich auch.

Hoffentlich kein free to play Gedöns und mehr Richtung Destiny 1.

Bungy gehört jetzt zu Sony oder