Zu den ersten großen Titeln, die seinerzeit für die aktuellen Konsolen angekündigt wurden, gehörte Capcoms Science-Fiction-Abenteuer „Pragmata“.
Nachdem es nach der Enthüllung im Jahr 2020 über lange Zeit sehr still um „Pragmata“ wurde, veröffentlichte Capcom im Juni 2023 einen neuen Trailer. Gleichzeitig räumte das Unternehmen ein, dass das ambitionierte Projekt noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigt und intern auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde.
Während Capcom seitdem schweigt, erreichten uns kurz vor dem Wochenenden weitere unbestätigte Details zu „Pragmata“. Diese drehen sich um die Geschichte des Titels und wurden von einem bekannten Leaker in Umlauf gebracht.
Maschinen auf der Suche nach Menschlichkeit
Unter Berufung auf „Dusk Golem“ berichtet Comicbook, dass sich die Handlung von „Pragmata“ um zwei Roboter dreht, die nach einem bewegenden Schicksal langsam aber sicher immer menschlicher werden. „Pragmata handelt von zwei Robotern, die auf einer gescheiterten Mondkolonie leben. Diese wurde aufgegeben, nachdem Roboter und KI den Mond übernommen haben“, heißt es zur Handlung.
Und weiter: „Die Menschen haben lediglich ihre Fähigkeit, die Erde zu erreichen, deaktiviert, statt sich vollständig mit dem Problem auseinanderzusetzen. Wir spielen zwei Roboter, die durch die Evolution der Roboter zunehmend menschliche Züge entwickeln und den Wunsch hegen, zur Erde zu gelangen.“
Auch wenn „Dusk Golem“ mit seinen Aussagen in der Vergangenheit durchaus einmal richtig lag, griff er mit seinem Prognosen aber auch gerne daneben. Als Beispiel möchten wir an dieser Stelle die seinerzeit gestreuten Angaben zur Geschichte von „Resident Evil: Village“ oder seinen vermeintlichen Leak von „Resident Evil: Revelations 3“ nennen.
In beiden Fällen entpuppten sich die Angaben von „Dusk Golem“ als Fehlinformationen. Genießt seine Aussagen also bitte mit der nötigen Vorsicht.
Capcom entschuldigte sich bei der Community
Im Rahmen der Verschiebung von „Pragmata“ entschuldigte sich Capcom bei der Community für die zusätzliche Wartezeit. Gleichzeitig betonte das Unternehmen, dass die Entwickler „ihr Bestes tun werden, um die Erwartungen der Spielerinnen und Spieler zu erfüllen.“ Darüber hinaus soll das Endergebnis für das lange Warten entschädigen.
Unbestätigten Berichten zufolge ist die weitere Verschiebung von „Pragmata“ auf einen Reboot beziehungsweise einen Neustart der Entwicklung zurückzuführen. Angaben, die die Verantwortlichen von Capcom allerdings weder kommentierten noch bestätigten.
„Pragmata“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Auf das DIng bin ich echt gespannt. Hoffentlich ohne MTX.
Hört sich nach Nier:automata und Stellar Blade an.
Warte auf das game schon seit dem die ps5 angekündigt wurde. Damals schien es noch so das es ein day1 Release Titel für die ps5 ist… Naja, hat wohl nicht ganz geklappt xD
Na, klemmt’s mal wieder an der SeriesS-Unterstützung? 😉
Auch wenn ich echt keinen Plan habe was uns letztendlich mit Pragmata erwartet, hab ich trotzdem irgendwie richtig Bock auf das Spiel!
Ob das Ding noch für PS5 erscheint? Erst hieß es 2022, dann 2023 und seit letztem Jahr gibt’s gar nix mehr…
Ich bin interessiert, allein schon weil es von Capcom ist. Kann mir nur noch nicht wirklich was darunter vorstellen.
Capcom liefert richtig gut ab und ist zurzeit verdient der beste Publisher
sieht aus wie Stellar Blade, was definitiv nichts schlechtes ist 🙂
Hat hier noch jemand extrem heftige „Deep Down“-Vibes? Macht Capcom sowas jetzt zu jeder Konsolen-Gen?
Ich bin bereit für Gameplay!
Eines der interessantesten Projekte von Capcom.
Bin echt neugierig drauf
Ein sehr pragmatischer Titel oder
Capcom ❤️.
Sobald ein Termin fest steht, wird das Ding vorbestellt ❤️
Bin echt gespannt auf das Game. Ist tatsächlich das Spiel von Capcom, welches mich aktuell am meisten interessiert.