Schon im Februar ist Insomniac Games 30 Jahre alt geworden. Drei Monate später richtete sich nun das Team mit einer Nachricht an die Fans.
„Gemeinsam haben wir Galaxien bereist, sind in Aktion getreten, um Städte zu retten, und haben neue, wundersame Dimensionen jenseits unserer eigenen erkundet. Wir versetzen dich in die Rolle von Helden, die große Hindernisse überwinden, weil wir glauben, dass jeder das Gefühl haben sollte, zu Größerem fähig zu sein“, schreibt Insomniac zu Beginn.
Damit spielt das Sony-Studio auf die hauseigenen IPs wie „Spyro the Dragon“, „Resistance“, „Marvel’s Spider-Man“ und „Ratchet & Clank“ an. Das Team freut sich jedenfalls, in diesem Jahr das Erbe zu feiern, ist sich aber auch den bisherigen Herausforderungen bewusst. Dazu zählt wohl unter anderem der große Hacker-Angriff, durch den 1,3 Millionen Daten an die Öffentlichkeit geraten sind.
Nachfolgend heißt es: „Aber Insomniac hat eine enorme Widerstandsfähigkeit bewiesen und stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen, um unser Handwerk als Spielemacher und Geschichtenerzähler zu verfeinern – das ist es, was wir sind, und das spiegelt sich in den Spielen wider, die wir machen.“
Mindestens zwei Projekte in Arbeit
Als Nächstes soll sich ihr Handwerk in „Marvel’s Wolverine“ widerspiegeln, das vermutlich 2025 herauskommt. Viel ist über das Superhelden-Abenteuer bisher nicht bekannt. Ihr könnt euch aber auf eine emotionale Handlung, „schnittiges Gameplay“ und einen erwachsenen Ton einstellen.
Darüber hinaus scheint ein weiteres PS5-AAA-Spiel in Entwicklung zu sein. Ohnehin kann Insomniac Games in dieser Konsolengeneration als Leistungsträger unter den PlayStation Studios bezeichnet werden. Denn mit „Ratchet & Clank: Rift Apart“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Marvel’s Spider-Man 2“ wurden bereits drei Titel herausgebracht.
Zum Schluss bedankt sich das Team bei allen Supportern: „Ob ihr nun ein aktueller Insomniac seid, der unser nächstes großes Spiel entwickelt, ein Teamkollege, der früher durch unsere Hallen gegangen ist, oder ein langjähriger Fan, der zu irgendeinem Zeitpunkt in unserer 30-jährigen Geschichte zu uns gestoßen ist… danke!“
Natürlich arbeitet man immer an mehreren Projekten bzw vielmehr Konzepten, taischt sich aus, sammelt Ideen etc….Letzten Endes entscheidet man sich dann logischerwiese für ein Projekt das man dann finalisiert, die Kräfte bündelt und dieses dann entwickelt. Die anderen Konzepte landen dann in der Schublade und werden dann für eventuelle Folgeprojekte wieder rausgeholt…
Was sich hier der ein oder andere zusammen stricken will ist das dann mehrere Projekte, in kürzeren Abständen, erscheinen könnten wenn ND nicht nur an einem arbeitet;-)…
Entweder arbeitet ND derzeit an TLoU part 3 oder an der einer neuen IP. Das jeweils andere Projekt ist hoffentlich längst in der Schublade und dürfte danach kommen, dennoch wieder einige Jahre dauern da man bisher höchstens das ganz grobe Konzepot verfasst hat…
Kurzum, ich rechne kaum in diesem Jahr mit einer Neuankündigung, mit viel Glück gegen Ende 24, den Release sehe ich nicht vor Ende 25, eher Mitte 26…Und dann kommt ja Ende 27 schon die PS6…Wie ich bereits sagte, die PS5-Ära ist für ND fast eine verlorene Ära in der sie nur ein großen Game releasen werden…
Kalibri-96
13. Mai 2024 um 07:01 Uhr
Du hast WIEDER den Kern nicht verstanden…
Doch, habe ich! 🙂 Der wesentliche Kern der Sache ist, dass du hier zu entgegnen versuchst, jedoch ohne dies tatsächlich auch mit passenden Belegen hinreichend begründen zu können. 🙂
Wie sagte ein gewisser Dieter Nuhr…? 😉
Und wenn die Welt eine Scheibe wäre, würde Amerika in Indien liegen.
@ Kalibri-96:
„Habe doch den Kommentar von SithLord mit der Reverenz (danke für die Anmerkung) nochmal extra eingefügt (hier verweist er auf die ND Dokumentation – also wofür brauchst du nochmal eine Quelle??“
Nun, ich kenne die besagte Doku. aber vielleicht wäre es besser gewesen, die Quelle, auf die du dich zu berufen versuchst, zuvor erst einmal selbst inhaltlich entsprechend zu prüfen. .;) Soweit ich mich erinnere, ist in der besagten Doku nämlich an keiner Stelle seitens ND die Rede davon, künftig nur noch jeweils an einem einzigen Titel gleichzeitig zu arbeiten. Wäre ja auch blöd, da sich dies schließlich kaum mit Naughty Dogs Informationen aus der von mir oben verlinkten Meldung decken würde. 🙂
ich möchte an eurer Diskussion zu den Studios gar nicht teilnehmen, da ihr euch die irgendwie echt hochschaukelt. Ich möchte mich daher kurz fassen:
Naughty Dog waren mit Uncharted 1-3 super, golden abyss war ok. Amy Henning war super.
Amy Henning ist gegangen oder wurde rausgeworfen und Druckmann hat alles übernommen. Seitdem ist Uncharted nur noch ein Schatten seiner selbst. Es ist ver-last-of-us-isiert. Das positive Abenteuerfeeling mit etwas Übernatürlichem und viel Eskapismus wurde zu einem modernen an Trends orientierten Spiel mit Dramafaktor, Eheproblemen, Selbstzweifeln, Streit, Lügen, Betrügen und 0,0% Magic….. Uncharted wurde zu last of us. Lost Legacy war der Typ nicht mehr am Ruder zumindest nicht aktiv und da konnte man trotz Girlpower fokus (wieder an Trends angepasst) wenigstens etwas mehr Abenteuerfeeling und weniger Drama spüren. Last of Us 2 hat den Fans vom ersten Teil ins Gesicht gespuckt, ist mit den Charakteren wie Dreck umgegangen und hat neue unnötige Charaktere eingeführt, die abartige Dinge (schwangere Frau verprügeln etc) ausführen, dann aber so dargestellt werden, dass man Sympathie zu empfinden HAT, weil Druckmann das möchte. Druckmann möchte, dass man KEINEN Spaß bei Last of us hat. Der Typ ist für mich das Schlimmste, was Naughty Dog und Sony hätte passieren können und seit em Erfolg, von Last of Us merkt man auch, dass es nicht mehr so Rund läuft. Alle Spiele sind auf Drama, Realismus und Charakterdriven Problems ausgerichtet statt Abenteuer und spannenden magischen Welten. Naugty Dog verkauft vielleicht, aber im Endeffekt ist das Studio entkernt und sorry… sollte weg oder neu ausgerichtet werden.
Studios wie Sucker PUnch haben wenigents gezeigt, dass sie sich neu orientieren können und trotzdem noch Spiele entwickeln können, die Spaß machen und sich nicht nur wie Selbstortur anfühlen. Wobei ich die drückende Stimmung bei Ghost of Tushima auch etwas zu dick aufgetragen und etwas nervig finde. Ohne Last of Us wäre das Spiel 100% positiver geworden.
Insomniac haben diesen ganzen Mist gar nicht mitgemacht und einfach Spiele abgeliefert, die Spaß machen. Klar war Resistance teils Drama aber nicht mal im Ansatz wie Last of Us.
Spider Man ist ein ganz anderes Kaliber und überhaupt haben sie seit ihrem Bestehen gezeigt, dass sie es verdammt drauf haben. Weil alle Playstation Onlys den Naughty Dog Kram kaufen und die Presse aus Prinzip hyped, sind die Spiele von Insomniac nicht weniger wichtig oder wertvoll. Im Gegenteil, sie sind vielseitiger und mmn talentierter, da sie einfach in so vielen Bereichen gezeigt haben, was sie können. ZU Spyro und Resistance, Spider Man etc kann man nämlich auch noch Edge Of Nowhere und Stormland zählen die ich auch gespielt habe, da ich mich nicht NUR im Sony Kosmos bewege und Junge das sind GEILE Spiele…. wenn insomniac also nicht nur die Marvel B+tch machen müsste, könnten sie auch auf der Playstation zeigen, was sie können!
BTW… heute verkauft sich alles wie geschnitten Brot, da es ja kaum Exklusiv-Spiele gibt. Würde man Resistance mit top grafik auf die ps5 zurück bringen, würden die Verkäufe durch die Decke gehen, da es einfach 0,0% Shooter Eigenmarke auf der Ps5 gibt. Gerade im Egoshooter bereich.
@KoA
„Gewissen Dingen sollte man einfach entgegnen, insbesondere, wenn hierfür passende Argumente bzw. Belege bereitstehen.“
Die gibt es bzgl. Naughty Dog leider schon lange nicht mehr…ausser natürlich man blendet die Faktenlage komplett aus, dann natürlich schon…
Aber hey, wer hinsichtlich der aktuellen Sachlage das wir bald 3 Jahre auf grosse 1st Partyneuankündigungen warten müssen so „argumentiert“:
„Tatsächlich bekomme ich bei Sony und deren Studios so ziemlich genau das, was ich persönlich bevorzuge und bin deswegen durchaus zufrieden.“
Einfach klasse, man könnte glatt glauben du lebst in einer Parallelwelt. Den Satz muss ich mir einrahmen, er ist einfach zum schießen. Alleine dafür hat sich die Diskussion schon gelohnt:-)
„Da das Wesentliche hierzu aber ohnehin bereits gesagt ist, ziehe ich meinerseits an dieser Steller ganz einfach mal einen Schlussstrich unters Thema.“
Sehe ich genauso, es ist leider wie es ist und ND leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Hoffen wir mal sie können sich zum Ende der PS5-Ära noch mit einem grossen SP-Titel aus der ansonsten verkorksten Gen verabschieden!
@ TemerischerWolf:
„Hast schon Recht. Aber mit jemand zu diskutieren der eh schon immer wieder mal lächerlich dramatisch seine Konsole verkaufen wollte bringt sowieso wenig.“
Stimmt natürlich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. 😉
Gewissen Dingen sollte man einfach entgegnen, insbesondere, wenn hierfür passende Argumente bzw. Belege bereitstehen.
Da das Wesentliche hierzu aber ohnehin bereits gesagt ist, ziehe ich meinerseits an dieser Steller ganz einfach mal einen Schlussstrich unters Thema. 🙂
Keepitcool beweist mal wieder das er seinem Namen nicht gerecht werden kann. Immer am rumheulen und überhaupt keine Ahnung von den Entwicklern von Sony.
Edit:
Dann kann ja Insomniac scheinbar zaubern:
Miles Morales 20
R&C Rift Apart 21
Spiderman 2 23
Wolverine 25
Laut Leak Venom und oder Spiderman 3 2027
Bis zu satten 5 Games in der Ära!!!!. Und ich wüsste nicht das Insmoniac drölf tausend Mitarbeiter hätte…Und die meisten anderen Studios haben es in der gesamten PS5-Ära noch nicht mal hingekriegt überhaupt mal das neue Projekt anzukndigen udnd azu gehört eben auch ND…
@TemerischerWolf
Ja du bist auch so einer der sich schützend vor Sony und den Studios stellt und der jahrelangen Dürreperiode hinsichtlich großer Neuankündkjgungen krampfhaft auch noch was Positives abgewinnen will:-)
„NaughtyDog ist ja an vielen Projekten dran“
Ja das ist schön, weiss ich bereits. Bringt mir ohne offiziell Neuankündigung dennoch nichts…
„Außerdem müsste mittlerweile der letzte mitbekommen haben, dass sich Entwicklungszeiten grundsätzlich gegenüber damals verlängert haben.“
Kommt aufs Spiel bzw. aufs Genre drauf an. Max. 2 Jahre nach Release des letzten Spiels sollte man mit der offiziellen neuankündigung des nächsten Projekts rechnen können, 3 bis max 5 Jahre Entwicklugnszeit genügen locker, speziell bei ND-Games oder wenn ein Nachfolger einer bestehenden IP in der Mache ist, wie scheinbar sei SP und GoT 2…GoT 2 hätte i diesem jahr auch schon erscheinen könnne/sollen. Das Spiel hätte man frühestens Ende 22, aber mit Sicherheit dann 23 anteasern können. Release dann Ende 24, also 4 Jahre für den nachfolger, reicht dicke…
@KoA
„Tatsächlich bekomme ich bei Sony und deren Studios so ziemlich genau das, was ich persönlich bevorzuge und bin deswegen durchaus zufrieden.“
Du bekommst seit September 21, also seit bald 3 Jahren keine große 1st Partyneuankündigung und bist demnach und genau deswegen durchaus zufrieden….Selten so gelacht^^
„Ich meine mich grob zu erinnern, dass du das sogar an irgendeiner Stelle bereits selbst eingestanden hattest.“
Was ich letztlich will ist eine grobe Roadmap, ich möchte wissen an was die Vielzahl der Studios arbeitet, ich möchte mich auf was freuen dürfen…Das was du im Satz davor ansprichst wäre höchstens ein netter Nebeneffekt…
„Du meinst wohl eher, speziell du hast nicht danach gefragt. Allerdings, wen interessiert das? Sicher auch kaum eine Sau.“
Die breite Masse wollte sicher keinen MP-Titel von ND, sondernd as Studio wird hauptsächlich für ihre storybasierten SP-Blockbuster geliebt…
„Warten wir’s mal ab, wer’s am Ende tatsächlich „verkackt“ hat. Es wäre – wie bereits erwähnt – nicht deine erste desaströse Fehlprognose.“
Auf was willst genau warten?. Es ist doch schon jetzt klar wie Klosbrühe das wir in dieser Gen max. einen großen SP-Titel von ND sehen werden und wir gut 4-5 Jahre überhaupt auf eine große Neuankündigung warten müssen…Und das ist schlicht zu wenig, neben den ganzen Negativschlagzeilen die ND schon seit geraumer Zeit schreibt…
KoA
„Es wäre – wie bereits erwähnt – nicht deine erste desaströse Fehlprognose.“
Oh ja! XD
KoA
Hast schon Recht. Aber mit jemand zu diskutieren der eh schon immer wieder mal lächerlich dramatisch seine Konsole verkaufen wollte bringt sowieso wenig. ^^ Der wollte schon immer eher nur Aufmerksamkeit. NaughtyDog ist ja an vielen Projekten dran und hat bereits mit dem geilen erweiterten Remaster des zweiten Teils und dem gegenüber dem Original noch intensiveren Remake des ersten Teils ordentlich abgeliefert. Gab ja auch schon Remakes wie zB GTA die voll in die Hose gingen.^^
Außerdem müsste mittlerweile der letzte mitbekommen haben, dass sich Entwicklungszeiten grundsätzlich gegenüber damals verlängert haben. Wie lange soll zB an Hellblade 2 entwickelt worden sein? 7 Jahre? 😉
@ Doctor Kwa:
Ich bin entspannt. 😀
@ keepitcool:
„Es gibt keine andere Handhabung, […]“
Selbstverständlich gibt es die, anderenfalls würdest du hier schließlich keinerlei Grundlage für wildeste Thesen haben. 🙂
„sie können palavern wie sie wollen und sagen sie arbeiten derzeit an 10 verschiedenen SP-Projekten. Das ist alles Schall und Rauch, was zählt ist eine offzielle Neuankündigung,“
Nun, ich würde eher sagen: Was wirklich zählt, sind allein greifbare Ergebnisse. Bloße Ankündigungen kann man schließlich weder kaufen, noch spielen. Und da du hier behauptest, so etwas hätte es angeblich noch nie gegeben, frage ich einfach mal, ob du noch nie etwas von Überraschungen gehört hast? 😀
Die sind zumindest mir nämlich weitaus willkommener, als irgendwelche von dir mittlerweile seit Jahren geforderten verfrühten Ankündigungen.
Tatsächlich bekomme ich bei Sony und deren Studios so ziemlich genau das, was ich persönlich bevorzuge und bin deswegen durchaus zufrieden. 🙂
Währenddessen scheinst du beim Ankündigungsweltmeister MS doch deutlich besser aufgehoben zu sein, wenn dir vermeintlich massenweise bloße Ankündigungen angeblich so viel mehr geben. Oder liegt’s letztendlich doch wieder mal einfach nur daran, dass Dir seit gewisser Zeit schlicht die Munition zum Sticheln und Stänkern auf XBox-Seiten abhandengekommen ist? Ich meine mich grob zu erinnern, dass du das sogar an irgendeiner Stelle bereits selbst eingestanden hattest. 🙂
„Keine Sau hat nach irgendeinem MP gefragt, zumindest der absolute Grossteil nicht.“
Du meinst wohl eher, speziell du hast nicht danach gefragt. Allerdings, wen interessiert das? Sicher auch kaum eine Sau. 🙂
„ND hats verkackt“
Warten wir’s mal ab, wer’s am Ende tatsächlich „verkackt“ hat. Es wäre – wie bereits erwähnt – nicht deine erste desaströse Fehlprognose. 😀
Da muss ich doch direkt an die Gaukler Trophy in Resistance 3 denken. Das Game habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Das neue Ratchet war auch prima. Beide Titel haben sich aber leider nicht so verkauft, dass mit einem Nachfolger in naher Zukunft zu rechnen wäre. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Und an die Streithähne hier. Entspannt euch mal.
@KoA
Ich frage mich bei deinen Kommentaren echt ob man eher lachen oder mit dem Kopf schütteln sollte. Es ist teils echt amüsant wie du weiterhin versuchst ein ND für nichts zu verteidigen und sie auch weiterhin auf ein Podest stellen willst auf dem sie LEIDER seit Jahren nicht mehr hingehören.
„Ist dir mal aufgefallen, dass zahlreiche andere Sony-Studios ebenso keine direkten Spiele-Ankündigungen gemacht haben“
Ich denke dir ist nicht entgangen das ich in den letzten Wochen und Monaten mehr als oft genug Sony und deren Studios für die fehlenden Neuankündigungen kritisiert habe;-)…Hier gehts eben im Speziellen um ND..
„dass Sony Ankündigungen lediglich anders handhabt, als in der Vergangenheit und auch deutlich kurzfristiger“
Es gibt keine andere Handhabung, irgendwann ist die Schonfrist einfach vorbei, irgendwann ist der Zeitraum ohne große, nennenswerte Neuanküpndkgungen einfach zu lang (und dieser Zeitraum ist längst überschritten) und dann kommt mehr und mehr , absolut gerechtfertigte, Kritk auf a la PS has no (1stParty) Games, sie haben keine Roadmap etc…Es gehört eifnach dazu das man der Community dann auch irgendwann mal zeigt was der grobe Fahrplan ist und sie nicht mittlerweile 3 Jahre völlig im Dunkeln lässt. Sowas gab es noch nie in der Geschichte des Gamings, von keinem, weder von Sony selbst, auch nicht von MS und Nintendo…
„Ich sprach bezüglich „Naughty Dogs ehrgeizigem Projekt“ überhaupt gar nicht vom eingestellten TLoU-MP, sondern von deren seither parallel stattfindenden Projektentwicklung.“
Genau das meinte ich doch in meinem letzten Beitrag, sie können palavern wie sie wollen und sagen sie arbeiten derzeit an 10 verschiedenen SP-Projekten. Das ist alles Schall und Rauch, was zählt ist eine offzielle Neuankündigung, ein kurzer Tearser und grober Release-Zeitraum. Nur das zählt, für irgendwelche Floskeln an was man angeblich arbeitet kann sich keiner was kaufen…Gilt im Übrigen auch für Bend, die können auch erzählen das sie derzeit an was „köcheln“. Bei denen dauert es schon 6 Jahre ohne das wir überhaupt wissen woran sie arbeiten, da ist der Begrff „verkackt“ sogar noch milde ausgedrückt…
„Erstens: ND hat den MP von TLoU nicht gestoppt, weil sie vermeintlich inkompetent und derartigen Entwicklungen nicht gewachsen seien, sondern weil die Entwickler das ihrerseits anvisierte hohe Qualitäts-Level nicht herabgesetzt sehen wollten, um die Entwicklung des Titels fortführen zu können.“
Na das ist doch toll, kann sich dennoch kein ND-Fan was für kaufen, ändert am Endergebnis das wir 4 Jahre nach Part 2 immer noch nicht wissen woran sie sie SP-technisch überhaupt arbeiten und mind. noch 1-2 Jahre vergehen werden bis das Spiel released wird, also zum Ende der PS5Ära hin, leider überhaupt NICHTS…
„Hätte Naughty Dog sich tatsächlich an deinem obigem Spruch: „Schuster bleib bei deinen Leisten“ orientiert, gäbe es letztendlich weder eine erfolgreiche Uncharted-Reihe, noch ein herausragendes TLoU. Denn, wer an gewohnten Dingen kleben bleibt, kann kaum wirklich Weiterentwicklung erfahren.“
Uncharted 1 erschien 2007, also sollte eigentlich bekannt sein worauf sich ND seit 17 Jahren spezialisiert hat und worauf der Fokus bei ihren Spielen liegt:-). Keine Sau hat nach irgendeinem MP gefragt, zumindest der absolute Grossteil nicht. Ka welcher Teufel sie da geritten hat….
Sie hätten einfach weiter machen sollen, entweder mit Part 3 oder der angeblich neuen IP im SciFi-Setting. Ende 24/Anfang 25 hätten wir ihr neues Spiel gehabt, Neuankündigung wäre 22 oder 23 gewesen und zum Ende hätte es noch zum krönende Abschluss TLoU Part 3 gebeben. 2 große ND-Titel in der PS5-Ära und alles wäre cool, dazwischen gerne noch das Part 1 Remake was ja kam udn fertig…Stattdessen können wir froh sein wenn wir überhaupt noch einen großen Titel zum Ende der PS5-Ära von ND sehen werden…
Also nein, meine Kritik bleibt bestehen. ND hats verkackt und ist in dieser Gen einfach verbrannt und ist einer der ganz großen Enttäuschungen in dieser Konsolen-Gen, hat zudem viel von seinem Ansehen und seinem kredit verspielt. Nicht zuletzt was den verpatzten PC Port von Part 1 angeht an dem sie nun mal auch mitgewirkt haben, sondern auch das eher unnötige Part 2 Remaster, dem gecancelten MP-Projekt und schlussendlich die seit 4 Jahren andauernde Periode ohne eine große Neuankündigung…ALso wie gesagt, nein udn noichmals nein, ich kann und werde ND für nichts verteidigen können weil es nichts gibt, es bleibt leider nur Kritik übrig!…
@Pr4y
„Insomniac ist extrem talentiert und vielleicht das beste Sony Studio zusammen mit Sucker Punch.“
Also „eigentlich“ sind das Santa Monica und Naughty Dog. Die liefern die erfoglreichsten udn bestbewertesten Games die auch haufenweise Awards abröumen, aber Insomniac macht sich immer mehr…
„Bester Kommentar seit langem… auf jeden Fall.. das ist schon längst überfällig und genaus SOWAS feht der ps4 und ps5 seit Jahren!“
Ja, aber es verkauft sich halt einfach nicht. Man mag es weder Insomniac übel nehmen das sie statt Resistance aktuell das deutlich erfglreichere und beliebtere Marvel-Zeug machen und man mag es auch Guerilla nicht verdenken das sie statt KiIlzone eben Horizon machen…Das ist der Lauf der Dinge, man macht das was deutlich erfolgreicher udn rentabler ist…
Glückwunsch zum 30.
Sind schon ne Menge geile Games bei raus gekommen danke dafür !
Wir müssen mal so ein Ranking von den Playstation Studios machen 😀
@ Kalibri-96:
„Wenn ich mich auf etwas referenzieren, solltest du auch die Referenz dazu lesen “
Auf welche vermeintliche „Reverenz“ referenzierst du dich denn angeblich? 😉
Bis auf einen nachvollziehbaren Quellenbeleg deinerseits, verweise ich diesbezüglich mal auf den folgenden Artikel 🙂 :
play3.de/2023/12/15/naughty-dog-arbeitet-an-mehreren-ambitionierten-singleplayer-projekten/
@ keepitcool:
Die Form deiner hier betreffenden Argumentation bzw. Reaktion, bewegt sich tatsächlich mal wieder auf einem derart bockig infantilem Niveau, so dass man kaum glauben mag, dass sich dahinter ein erwachsener Mensch mit Sinn und Sachverstand verbirgt.
Als hättest du aus deiner ebenso peinlichen, weil gleichfalls fatal unbegründeten Panikmache, hinsichtlich der seitens Sony damals lange Zeit nicht erfolgten Ankündigung der PS5-Hardware, rein gar nichts gelernt.
Damals hattest du in diesem Fall Sony ebenfalls klares Versagen unterstellt und aus der späten Ankündigung etliche Schlüsse gezogen, die sich danach jedoch alle nicht bewahrheitet hatten.
Du schreibst hier u.a.: „Sie [Naughty Dog] kündigen seit 4 Jahren nichts Neues mehr an„
Ist dir mal aufgefallen, dass zahlreiche andere Sony-Studios ebenso keine direkten Spiele-Ankündigungen gemacht haben, obwohl bekannt ist, dass sie ebenso seit Jahren an verschiedenen Projekten arbeiten? Haben die es jetzt auch alle „verkackt“, oder ist es vielleicht sehr viel wahrscheinlicher, dass Sony Ankündigungen lediglich anders handhabt, als in der Vergangenheit und auch deutlich kurzfristiger, als die Konkurrenz MS, die zwar etliche Titel bereits vor Jahren ankündigte, aber bis heute auch **nicht** geliefert hat.
„Das damit entschudigen zu wollen das sie sich an einem (zu) ambitionierten MP-projekt versucht haben obwohl sie grundsätlzich gar nicht das KnowHow dafür haben udn solche Spiele letzten Endes noch nie gemacht haben solte keine Entschuldigung sein. Da fällt mir unmittelbar der Spruch ein, Schuster bleib bei deinen Leisten…“
Ich sprach bezüglich „Naughty Dogs ehrgeizigem Projekt“ überhaupt gar nicht vom eingestellten TLoU-MP, sondern von deren seither parallel stattfindenden Projektentwicklung.
play3.de/2024/03/05/neues-naughty-dog-spiel-neil-druckmann-spricht-ueber-harte-entwicklung/
Davon mal abgesehen, ist es durchaus bemerkenswert, wie fehlerhaft du Naughty Dogs Kompetenzen (KnowHow) einschätzt.
Erstens: ND hat den MP von TLoU nicht gestoppt, weil sie vermeintlich inkompetent und derartigen Entwicklungen nicht gewachsen seien, sondern weil die Entwickler das ihrerseits anvisierte hohe Qualitäts-Level nicht herabgesetzt sehen wollten, um die Entwicklung des Titels fortführen zu können.
Zweitens: Hätte Naughty Dog sich tatsächlich an deinem obigem Spruch: „Schuster bleib bei deinen Leisten“ orientiert, gäbe es letztendlich weder eine erfolgreiche Uncharted-Reihe, noch ein herausragendes TLoU. Denn, wer an gewohnten Dingen kleben bleibt, kann kaum wirklich Weiterentwicklung erfahren. 🙂
@Eye85:
´´Haut endlich eine Resistance Trilogie für die PS5 raus , und dann kommt Resistance 4 für die PS6´´
Bester Kommentar seit langem… auf jeden Fall.. das ist schon längst überfällig und genaus SOWAS feht der ps4 und ps5 seit Jahren!
ich vermisse solche Spiele wie Resistance, Killzone (1-3) und vor allem Siren…
Wäre cool, wenn Sony mal ein paar solcher Marken zurückholen würde.
Insomnia sind auf jeden Fall Entwickler mit beeindruckenden Marken. Ich finde Spiderman cool, aber mal wieder etwas ohne Superhelden wäre halt der Knaller. Ein Shooter, ein Adventure etc.. was eigenes Neues, Spannendes, Magisches, vielleicht sogar ohne Open World. Insomniac ist extrem talentiert und vielleicht das beste Sony Studio zusammen mit Sucker Punch.
Apropos Sucker Punch…. ein neues Infamous wäre auch wirklich geil. Wird ja wohl drinnen sein…. Oder was ähnliches.
Haut endlich eine Resistance Trilogie für die PS5 raus , und dann kommt Resistance 4 für die PS6
War: Quelle VGC.
@SoulofLordran
„Naughty Dog ist auf der PS 5 eine einzige Enttäuschung. Weiß gar nicht wie man das anders sehen kann.
1,5 Remakes ( das zu Part 2 ist ein schlechter Witz) und ansonsten nicht mal ein Teaser.
Auf der PS3 gab es Games ohne Ende und jetzt gar nichts mehr.“
Kann ich nur ganz dick und fett unterstreichen und das mehrfach!!!…Aber du siehst, es sehen Leute immer noch anders und sie werden es auch anders sehen wenn ND in der PS5-Ära gar nicht mehr liefert oder auch erst Ende 2027 den neuen Titel als Cross-Gen-Titel released^^….
Im Prinzip sind gefühlt alle Sony Studios in dieser Gen eine Enttäuschung weil sie weder was ankündigen, geschweige denn releasen, aber ND ist eben ND, DAS Vorzeigestudio schlechthin und das ist dann besonders tragisch…Wie gesagt, eine einzige Enttäuschung!!!!…SIe haben enorm viel an Kredit und v.a. Ansehen verspielt udnd as leider mehr als verdient…Ich würde mir da deutlich mehr Kritik wünschen, stattdessen können sie immer wieder seit gefühlt Jahren palavern sie würden an mehreren SP-Projekten arbeiten, aber ankündigen tun sie trotzdem seit 4 Jahren nichts…
@KoA
„Naughty Dog hat überhaupt nichts „verkackt“!“
Sie kündigen seit 4 Jahren nichts Neues mehr an und werden Stand heute auch nicht vor 2025, eher safe 2026 überhaupt was liefern können. Das ist zu wenig für ein Studio wie ND, also kann man absolut davon sprechen das ND in dieser Gen gehörig „verkackt“ hat…Das damit entschudigen zu wollen das sie sich an einem (zu) ambitionierten MP-projekt versucht haben obwohl sie grundsätlzich gar nicht das KnowHow dafür haben udn solche Spiele letzten Endes noch nie gemacht haben solte keine Entschuldigung sein. Da fällt mir unmittelbar der Spruch ein, Schuster bleib bei deinen Leisten…
„Sich als großer Fan von Naughty Dog bezeichnen zu wollen, ihnen dann aber nicht mal den nötigen Freiraum und die erforderliche Zeit einzuräumen“
Wer es mit Ach und Krach eventuell schafft nur EINEN großen Titel in dieser Gen zu releasen der hats wie gesagt für mich verkackt, da muss ich weder Einfühlungsvermögen noch in irgendeiner Form Verständnis aufbringen, zudem warten wir geschlagene 4 Jahre auf irgendeine Neuankündoigung, gerade bei einekm Studio wie ND wo der Hype immer besodners groß ist. Ergo, zu wenig, zu spät…Das muss der Anspruch sein, Studios müssen liefern und ND liefert eigentlich wie kein Zweiter, das ist das große Aushängeschild..
„Daher ist noch mehr Druck seitens vermeintlicher Fans absolut unnötig und ganz einfach kontraproduktiv.“
Ja hast Recht, bleiben wir lieber ruhig, kritiseren wir ja nicht die jahrelange Dürreperiode, die seit Jahren andauernde „Nicht-Neuankündigungsflut“ von Sony, deren Nicht-Präsenz:-)…Immer wieder erstaunlich wie „Fans“ ihre Plattform bis zum Letzten verteidigen obwohl sie seit 3 Jahren nichts mehr Grosses ankündigen…Aber gut, lassen wir ND mal arbeiten, geht schliesslich um die nicht zu überbietende Qualtät des Studios, da warten wir gerne auch bis zur PS6;-)…
Dazu sollte mal ein Artikel kommen hab davon gestern im Forum gelesen
Scheint ja wirklich bestätigt zu sein.
Übrigens: Sony hat offensichtlich ein neues Studio mit ehemaligen Deviation Games Mitarbeitern gegründet. Jason Blundell soll involviert sein und das Studio an einer neuen IP arbeiten.
@ Kalibri-96m
„Wenn sie nur an einem Spiel arbeiten […]“
Es ist bekannt, dass das nicht der Fall ist.
Ein tolles Studio, das sich seit Jahrzehnten behauptet hat. Ich hätte sehr gerne ein neues Resistance von ihnen gesehen.
@ keepitcool:
Naughty Dog hat überhaupt nichts „verkackt“! Sie haben lediglich versucht, den extrem hohen qualitativen Anspruch, welchen sie über die Jahre in ihren Spielen erarbeitet und vorangetrieben haben, in ein MP-GaS-Game zu überführen, dabei aber im Lauf der Entwicklungsarbeiten immer mehr erkennen müssen, dass bei der Länge der Laufzeit des Titels und der sich stetig verändernden Markt-Situation, schlicht zu viel Energie und Ressourcen dafür benötigt würden, welche an anderer Stelle momentan deutlich effektiver bzw. sinnvoller angelegt wären. Daher ist es nur folgerichtig, dass dieses Projekt trotz des fortgeschrittenen Status, dennoch gestoppt wurde, um andere Dinge besser vorantreiben zu können.
Sich als großer Fan von Naughty Dog bezeichnen zu wollen, ihnen dann aber nicht mal den nötigen Freiraum und die erforderliche Zeit einzuräumen, um abermals einen herausragenden Titel zu erschaffen, der in der Branche eventuell erneut als Referenz anzusehen ist, zeugt nicht gerade von sonderlich viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand, hinsichtlich des eingebrachten Engagements von ND.
Einige tun hier so, als seien Erfolgstitel in Serie am Fließband zu erstellen. Macht euch mal bewusst, welchen enormen Druck ihr mit eueren teils schon äußerst rücksichtslosen Erwartungshaltungen gegenüber Naughty Dog und seinen Entwicklern aufbaut.
Ihr möchtet insbesondere von ND ein Höchstmaß an qualitativer Kreativität, dann müsst ihr dem Studio auch die entsprechende Zeit einräumen, welche dafür benötigt wird. Schließlich arbeitet ND derzeit nach eigenen Angaben erneut an einem sehr ehrgeizigem und entsprechend anspruchsvollem Projekt, was schon stressig genug sein dürfte. Daher ist noch mehr Druck seitens vermeintlicher Fans absolut unnötig und ganz einfach kontraproduktiv.
Wolverine wird schon geil glaube ich 🙂
Finde Wolverine auch nochmal eine ganze Ecke besser wie Spiderman.
Resistance war ne gute reihe
Spiele aktuell das absolut fantastische Ratched and Clank Rift Apart.
Naughty Dog ist auf der PS 5 eine einzige Enttäuschung. Weiß gar nicht wie man das anders sehen kann.
1,5 Remakes ( das zu Part 2 ist ein schlechter Witz) und ansonsten nicht mal ein Teaser.
Auf der PS3 gab es Games ohne Ende und jetzt gar nichts mehr.
Gern geschehen
Puh, ein Glück für die Videospiel-Welt. Unter Microsoft wäre es wohl wegen Erfolgs geschlossen worden. LOL
@MartinDrake
Wie gesagt, ist bei mir nicht wirklich anders^^. Habe vor Spidey auf der PS4 nie ein Marvel-Game gezockt, auch nie irgendein anderes Superhelden-Game wie Batman und Co. Habe keinen blassen Schimmer von den Figuren aus dem Marvel-Universum…Aber ich wusste ok, Insmoniac macht cool Games (fand z.b. Sunset Overdrive auch top), also Spidey auf der PS4 gezockt und fands richtig geil. Durch NY schwingen, gutes Gameplay, hübsche Grafik, unterhaltsame Story…Miles Morales fand ich dann noch besser weils etwas kompakter war…Spiderman 2 hat mich dann leicht, auf sehr hohem Niveau, enttäuscht. Etwas zu wenig Neuerungen, trotz der spaßigen Mini Games, aber grafisch war das kaum über Miles Morales-Niveau, trotz PS5 only-Titel. Ansonsten war mir die OW zu überfrachtet und Vieles wiederholte ich stellenweise leider…
R&C ist eben ein spaßiger Action-Platformer wie seiner zeit Jak oder Sly…
„Das sie ihr Handwerk verstehen ist mir schon klar, bringt mir halt nix wenn sie mit ihrem Talent X-Men oder Wolverine machen!“
Naja, aber auch hier, habe von Wolverine und X-Men ka^^…Dennoch werden es wieder richtg gute Games die ich beide spielen werde, da eben Insomniac:-)…Beide werden ihren Reiz haben und sicher wieder genau das bieten was man von ihnen erwartet…Das schon vorab ausgrenzen zu wollen und zu sagen naja das lass ich alles aus und warte auf irgendwas anderes finde ich verfrüht…Nun ja, Resistance wird nicht mehr kommen und bis zur neuen IP dauert es mind. bis 2030 wenn man der geleakten Roadmap mal Glauben schenkt;-)
.
@keepitcool
Naja, SpiderMan hat mit dem dritten Spiel für mich jegliche Faszination verloren, Wolverine, Marvel, DC und der ganze Superheldenquatsch ist nicht meins, SpiderMan wurde dank der tollen Fortbewegung überhaupt gespielt. Ratchet und Clank ist keine Serie die mich begeistert, Rift Apart war gut und nett, geholt hab Ichs wie Returnal eher aus Gründen des mauen Softwareangebots damals, wirklich mehr davon brauch Ich aber trotzdem nicht…
Das sie ihr Handwerk verstehen ist mir schon klar, bringt mir halt nix wenn sie mit ihrem Talent X-Men oder Wolverine machen!
Gutes studio
Schade das bei SM2 nicht etwas mehr ging
Ich denke mal dass dass vermutliche nicht open world setting, Wolverine gut tuen wird