Starfield: 14 Millionen Spieler, unglaubliche Spielzeit und Pläne für die Zukunft

Das für Konsolen bisher Xbox-exklusive Rollenspiel "Starfield" sorgt auch viele Monate nach seinem Release für einiges an Aufsehen. Bethesda gibt beeindruckende Zahlen bekannt.

Starfield: 14 Millionen Spieler, unglaubliche Spielzeit und Pläne für die Zukunft

Bereits kurz nach dem Launch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Erfolgsmeldungen rund um das Weltraum-Rollenspiel „Starfield“. Doch selbst fast ein Jahr danach ist der Titel aus dem Hause Bethesda in aller Munde. Die Fans dürfen sich nämlich auf eine rosige Zukunft freuen, das Ende der Fahnenstange ist bisher definitiv noch nicht erreicht.

Wie erfolgreich ist Starfield tatsächlich?

Vor allem hinsichtlich der Fan-Wertungen war der ganz große Erfolg für „Starfield“ ausgeblieben. Wie unter anderem auf der Webseite des Review-Aggregator Metacritic.com zu sehen ist, kommt das Weltraum-Rollenspiel gerade mal auf 6,9 von maximal zehn Punkten. Doch trotz dieser eher ernüchternden Reaktionen kann der Titel einige beachtliche Zahlen vorweisen.

Wie Todd Howard von Bethesda Softworks in einem Interview mit YouTuber „MrMattyPlays“ verraten hat, kommt „Starfield“ mittlerweile auf etwas mehr als 14 Millionen Benutzer. Ebenfalls interessant sind die Angaben zur Spielzeit: Den Aussagen von Howard zufolge kommt jeder Hobby-Weltraumfahrer auf einen Schnitt von etwas mehr als 40 Stunden, die er bisher in den Weiten der Galaxis verbracht hat. Doch damit nicht genug.

Wie geht es bei Starfield weiter?

Derzeit warten die Fans sehnlichst auf den ersten großen DLC namens „Shattered Space“. Dieser soll aktuellen Planungen zufolge im späteren Verlauf dieses Jahres erscheinen, ein konkreter Release-Termin steht bisher nicht fest. Die Download-Erweiterung soll laut Todd Howard ungefähr denselben Umfang bieten wie „Fallout 4: Far Harbor“, was einer Spielzeit von ungefähr 15 Stunden entsprechen würde. Die Fans dürfen sich sogar auf weiteren Nachschub freuen.

Wie Howard im Rahmen des Interviews ebenfalls verraten hat, soll es nicht der einzige DLC für „Starfield“ bleiben. Aktuell sei der Release von einer Download-Erweiterung pro Jahr geplant, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Veröffentlichungen durchaus etwas variieren können. Fest steht jedoch: Es wird mindestens ein weiterer DLC für das Weltraum-Rollenspiel erscheinen.

Mehr aus der Welt von „Starfield“



Wann erscheint Starfield für die PS5?

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen rund um eine Veröffentlichung von „Starfield“ für die PS5. Eine offizielle Ankündigung steht zwar weiterhin aus. Den Angaben einiger namhafter Leaker zufolge soll die PlayStation-Version des Rollenspiels jedoch noch im Verlauf dieses Jahres auf dem Programm stehen. Die Zeit wird zeigen, ob es tatsächlich so kommen wird.

Startseite Im Forum diskutieren 60 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Ich zähle auch dazu mit 30min auf dem PC (nicht Gamepass) Starke Leistung. Habe es übrigens geschenkt bekommen.

Hohe Zahlen die man als erfolgt verbucht bei denen viele Spiele dabei sind, die es kurz runtergeladen haben und mal reingeschaut haben. Ein großer finanzieller Erfolg ist Starfield garantiert nicht. Der größte Erfolg ist das generieren von vielen enttäuschten Gamern und die dann mit tollen Kommentaren seitens Bethesda noch mit den Füßen getreten wurden.

14 Millionen Benutzer. Benutzer…
-Verkäufe
-Aktive Spielerzahl
-Menge an Spieler/innen die es auch mehr als 2h gespielt haben (sieht man anhand der Archievments wie viele das Game nach 1-2h gedroped haben)

Das wären doch mal interessante Zahlen Bethesda!

@xXantos

Es hat doch auf der Xbox jetzt auch 60 FPS bekommen also natürlich würde es auf einer PS5 auch mit 60 kommen .
Ich habe es am PC gespielt Mittlerweile ist es besser optimiert , es hat mich auch gewundert warum es die 4090 so ausgelastet hat und lief wie na ja die Technik des Spiels ist an sich aus der Zeit von Morrowind nur verbessert worden über die Zeit für mich war es Technisch leicht über Skyrim (ohne Mods)

@Skillicious

Das Spiel war echt nur solala und wenn man sieht wie viele bis zum viertel geschweige zum Ende gekommen sind nur sagt das aber was über das System Game pass aus , kurz gesagt die Zahlen sind an sich kein Grund zu feiern was zählen Spieler die eigentlich nicht spielen ?
Habe mich mal durch gehauen durch das Games zu Release die Story war so was von öde und dann so viele Fehler Einschränkungen echt schade man hätte mehr draus machen können , auf Steam gibt es ein Spiel das mehr draus gemacht hat und das war von einer Person aus der Türkei entwickelt .

Wenn es für PS5 rauskommt und dann auch noch in 60fps, würde ich mich tot lachen.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit Starfield, für mich war das Spiel kein Highlight, um es freundlich auszudrücken.

Trotzdem hoffe ich, dass auch die Interessenten auf Playstation irgendwann die Gelegenheit bekommen werden es zu spielen.

Mimimi Starfield gibt es nicht für die PS darum mimimi. Wie die ganzen PS Harcorefanboygirls gleich wieder im Kreis springen. Lächerlich. Ich fand Starfield persönlich auch nicht unbedingt grandios, aber man wird noch in 20 Jahren davon reden. Bei Spiderman vermutlich nicht. Also schlecht ist es auf keinen Fall das Starfield, wie es hier viele gerne sehen möchten.

Sind das gute Zahlen? Da muss man schon in die Tiefe gehen.

Wie viele sind Vollpreiskäufe, wie viele sind neue Gamepass Abonnenten davon? Wie viele sind bestehende Gamepass Abonnenten? Für wie viele Monate/Jahre haben die neuen Abonnenten den Gamepass abgeschlossen?

Diese Zahlen sagen doch fast nichts aus. Einzig, dass dieses Spiel von der Hälfte der bestehenden Xbox Gamepass Usern gespielt wird. Ist jetzt herunterreduziert und es sind selbstverständlich auch PC Spieler dabei aber dann wären es sogar weniger als die Hälfte der Gamepass Nutzer, die das Spiel spielen. Vor allem wie aktiv wird das Spiel gespielt? Hier wird einfach eine große Zahl auf den Tisch geknallt und das wars. Es fehlt die Relation. Wie hier schon andere geschrieben haben, hat sich Spider-man 2 11 Millionen Mal verkauft und da kann man ca. Einen Durchschnittspreis von sagen wir mal 45€ nehmen. Das dann mal 11 000 000 rechnen und man hat eine Zahl mit der man was anfangen kann. Dieses Gamepass Gedöns ist total untransparent für sowas. Das Geld wird ja durch Gamepass Deals und den eigenen Studios geteilt. Hier kann man schwer von einem wirtschaftlichen Erfolg sprechen. Würde MS sagen, dass durch Starfield 10 Millionen neue Abonnenten dazugekommen wären, dann wäre es eine durchaus gute Zahl, mit der man auch arbeiten kann.

@Tobi123 Seit wann sind Steam bewertung in irgendeiner weise aussagend? Guck dir z.B Warzone Bewertung an trotzdem spielen es irgendwie gefühlt alle.

Guck dir einfach mal ein paar von den Negativ bewerter an und geh ins profile, trotzdem spielen sie weiter …

@ martgore musste selbst gerade schauen 57 Prozent haben Spider Man 2 durch und fast 18 Prozent Platin , ich musste auch erstmal schauen die PlayStation war eine Weile nicht an .

@User666 Obwohl Spider Man 2 auch wenn man davon genau so wenig noch hört wie von Starfield , aber SM2 hat sich bestimmt mittlerweile 12 Millionen mal verkauft .

@ResiEvil90 Das mit den 40 Stunden kommt nicht hin 50 Prozent ca sind nicht über die erste Mission. Raus gekommen, dazu haben ca 10 Prozent das Spiel beendet.

Diese 14 Million sind kein Grund zu feiern , bei kleinen Titeln okay aber bei so einem großen Spiel kann man schon von verramschen reden echt traurig eigentlich. Da lädt Hinz und Kunz das Ding runter startet es vielleicht nicht und kommt zu den 14 Millionen.

Hm, wenn 1 Spieler 100 Stunden spielt und 10 Spieler nur 1 Stunde, haben wir dennoch einen Schnitt von 10 Stunden für alle 11 Spieler….

Hört sich gut an, ist dann aber doch genauso Realitätsfern wie die Berechnung der Rentenpunkte anhand eines allgemeinen Durchschnittsgehalts….

Richtig Salty hier ^^

@The man
Starfield ist ein Flop, weiß nicht was an den Zahlen schön reden soll.

14 Millionen Spieler sind jetzt nicht besonders viel. Starfield galt vor Release als wichtiger Konsolen-Seller für den Game Pass.

Grounded gilt bis heute eher als Geheimtipp und konnte hingegen über 20 Millionen Game Pass Spieler gewinnen.

@WAR Es sind sogar über 11 Millionen bei Spiderman 2. Werden mit den DLCs bestimmt auch noch mehr

Es würde nichts ändern ob es mein erster oder Zehnter Account ist aber mit diesen Anschuldigungen kommen die leute gern wenn man keine Antworten mehr hat.

@Toxicity ich tippe das es nicht dein erster Account hier ist und du sehr viel Engagement reinsteckt um uns deine Wahrheit hier kund zu tun.

Ich würde sogar behaupten ohne Microsoft wäre Bethesda noch viel näher am Ende als viele glauben wollen.
Aber alles nur Behauptungen genauso wie von vielen anderen hier…aber manche stellen „ihre wahrheit“ als die einzig wahre dar und das ist ein Problem.

@ Blitzwerfer
Lass ihn doch erzählen.
Ich musste schon lachen als Bubble Boy versucht hat uns hier den Gamepass zu erklären auf der ersten Seite.
Da kann man nur noch die Hände über den Kopf halten und staunen. 😉

@The Man, immer das selbe, wenn es an Argumenten fehlt kommt immer das berühmte „aber die Anderen“
Leute wie du haben uns hier erzählt wie toll es für die Studios ist von MS gekauft zu werden, das ihnen dann unendliche Mittel zustehen und entsprechend alles besser wird.
Und jetzt sieht man das sich bei keinem der Spiele die seitdem erschienen sind das bewahrheitet, die wären alle genauso gut oder schlecht auch ohne MS rausgekommen.
Der einzige Unterschied ist das sie ohne MS vermutlich mehr Geld eingespielt hätten.

Ich zähle auch dazu … mit meinen ganzen VIER Stunden. xD

Ich finde, Starfield nicht schlecht gibt auch genug zu tun jedenfalls auf PC mit Mods.

@Tobi123
ich red nicht die Platform klein, sondern sehe die bedeutung solcher „bewertungen“ nur in Ralation. Wen von, sagen wir mal, hier 14 Milonen spielern nur 1000 Leute überhaupt ne bewertung abgeben, und davon dann 700 ne schlechte bewertung, weil sie IHRGEND was stört (aber man weis ja wie schnelll Leute ne schlechte bewertung abgeben), ist und bleibt das eben nur ein bruchteil, und somt eher ne kleine Bubble (selbst wen du an die zahlen noch ne 0 dran hängst, sind selbst 10.000 Spieler von 14 Mio nur ein kleiner bruchteil).

@ The Man

wahnsinn wie man so verblendet sein kann, sich sogar die größte Gamingplattform weltweit kleinzureden.

@Maka

Ich nehme an, man hat die Gesamtspielzeit und die Anzahl aller Spieler genommen und anhand dessen die durchschnittliche Spielzeit pro Spieler ausgerechnet. So wird es zumindest standardmässig gemacht. Ich vermute, dies war auch hier der Fall.

@war wieviele haben Spiderman 2 durchgespielt ? Ich frag nur, siehst du ja anhand der Trophäen.

@Tobi123
und wieviele von den 35 Mio Usern haben das spiel in letzter Zeit bewertet ? ein paat hunder ? Tausend ? also vergleichsweise halt doch ne kleine bubble

@Blitzwerfer
Zur zeit werden doch überll Studios geschlossen und Stellen abgebaut. Ist zwar scheiße und gefällt mir natürlich auch nicht, aber ist ja nun nicht so das man Bethesta geschlossen hat weil man mit Starfield nicht zufrieden war, sondern man hat Studios geschlossen wo man nicht überzeugt ist das die sich in zukunft nicht mehr rentieren. Das selbe machen alle anderen großen Firmen leider auch so.

@TheMan und weil Verkaufszahlen so unwichtig sind schließt man Studios die nicht rentabel sind, deine Argumentation hat MS ja kürzlich selbst wiederlegt.

@ The Man

mit der kleinen Bubble meist du Steam mit über 35 Mio gleichzeitig aktiven Nutzern?

Kürzliche Rezensionen: Größtenteils negativ

Das hier immer noch Leute nach Verkaufszahlen schreien …. Wohl nicht das GP Geschäftsmodell erkannt oder ? Wie oft verkauft wohl Netflix ihre Filme und Serien ? Wie Oft werden Amazon Prime Originals wohl verkauft ? Es geht drum Spieler anzuziehen und für den das Abo zu gewinnen, nicht um Verkaufe. Von daher sind 14 Millionen Spieler mit einer Spielzeit von durchschnittlich 40h schon ordentlich, da hilft es auch nicht wen eine kleine Bubble das Spiel schlecht reden will.

Ist doch ein ganz ordentlicher Wert ob nun 100% der User GP Nutzer sind oder nur 80% ist doch egal. Das Geld wird ihnen die PS5 Community einbringen. Denn die müssen es kaufen.

Also, ich bin sogar überzeugt davon, dass Starfield von Millionen Leuten gespielt wird! Werden sich nur nicht alle in irgendwelchen Foren mit Kleingeistern rumstreiten… 😉
Noch in diesem Jahr für die PS5? Das würde ich richtig cool finden ~ Deluxe Edition, bitte! 🙂

40h sind schon ziemlich viel für ein Singleplayer spiel. Das muss man schon mal anerkennen.

Aber da bleibt vielleicht noch eine Frage über: wurden dabei Spieler die weniger als 1h gespielt haben dort rausgerechnet? Sowas macht man ja gern mal um die Statistiken zu schönen. Bei der Bahn zählen ja auch erst Züge als verspätet, wenn sie 6 Minuten zu spät sind. 5:59 sind offiziell nicht verspätet.

Todd Howard würde auch mit Verkaufszahlen prahlen wenn er es könnte. Da die Realität aber anders aussieht nimmt er halt Spielerzahlen.

@War

Mit Verkaufszahlen hat doch die Sony Hardcore Fraktion wieder angefangen. Diese News basieren auf ein Interview mit Todd Howard und da ging es einfach um die Spielerzahlen und die durchschnittliche Spielzeit sowie kommende Inhalte. Mehr nicht!
Wie viel von den 14 Mio Spielern das Spiel auch gekauft haben weiß man nicht genau.
Aber MS sind aktive Abo Nutzer anscheinend wichtiger. Also bringt doch nichts hier wieder mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu kommen.
Ist völlig am Thema vorbei.

Tod Howard ist auch nicht grad für die Wahrheit bekannt, um es mal nett auszudrucken.

Spiderman 2 hat 10 Millonen verkauft, nicht in irgend einem Abo seine Zahlen geschönt. Also sollte man ganz ruhig sein bei Sony Games.