Vor fast genau einem Jahr – am 14. Juli 2023 – war der Startschuss für den Multiplayer-Shooter „Exoprimal“ gefallen. Seit diesem Tag sind zahlreiche Spieler auf dem PC und Konsolen in den Kampf gezogen, der ganz große Erfolg ist allerdings ausgeblieben.
Obwohl der Release demnach gerade mal zwölf Monate zurückliegt, sieht es für die Zukunft des Third Person-Spektakels nicht sonderlich gut aus.
Schlechte Neuigkeiten für die Fans von Exoprimal
Wie Capcom offiziell verkündet hat, ist schon bald Schluss mit „Exoprimal“ – zumindest teilweise. Denn nach der Veröffentlichung des großen Title Update 4 wird es keine weiteren Saison-Inhalte für den Multiplayer-Shooter mehr geben.
Sobald die aktuelle vierte Saison abgeschlossen ist, beginnt ein sich wiederholender Zyklus. Dieser startet mit der ersten Saison, im August kehrt dann die Saison 2 zurück. Auf diese Weise haben Spieler auch künftig die Gelegenheit, sämtliche Objekte aus den vier bisherigen Seasons freizuschalten beziehungsweise zu sammeln.
Dieser monatliche Rhythmus beim Wechsel der einzelnen Abschnitte soll bis auf weiteres bestehen bleiben. Genauere Details zu den Features und Inhalten der einzelnen Saisons finden die Fans auf der offiziellen Webseite. An hilfreichen Informationen mangelt es der Community demnach keinesfalls.
Ist dies das Ende für Exoprima?
Gleichzeitig stellte Capcom jedoch klar, dass dies keinesfalls das vollständige Aus für „Exoprimal“ darstellt. Die Server des Multiplayer-Shooters werden auch weiterhin aktiv bleiben und somit für alle Spieler erreichbar sein.
Es ist zudem nicht geplant, dass bereits vorhandene Modi, Features oder anderweitige Inhalte verschwinden. Der aktuelle Status des Multiplayer-Shooters wird quasi eingefroren – prinzipiell bleibt demnach alles beim bisher bekannten Status, mit Ausnahme von neuen Saisons.
Weitere News des Tages
Es wird allerdings keine weiteren Content-Updates geben. Ob die Entwickler den grundlegenden Support in Form von Fixes und kleineren Patches aufrechterhalten werden, geht aus der Meldung leider nicht hervor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest die Server von „Exoprimal“ weiter gepflegt und gravierende Bugs bei Bedarf beseitigt werden.
So war es immer, bei 100 Multiplayer Shooter setzt sich einer durch, der Rest verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Da spielt der Name des Hersteller oder das investierte Budget keine Rolle.
Nach der Beta wusste ich sofort das es ein Rohrkrepierer wird.
Dieses PVEpvp konnte mich absolut nicht überzeugen. Rein PVE hätte es was sein können aber so war es weder ein PVE noch ein PVP Game. Und mal absolut verwirrende Präsentation. Naja.
DoA mit Ankündigung
ICH KANN KEINE BATTLEPÄSSE MEHR SEHEN!!!111eins
Das war ja auch überhaupt gar nicht zu erwarten. Hätte als F2P-Titel vielleicht eine Nische gefunden aber so…
Schlechte Nachricht!? Ich würd eher von guten….halbguten Nachrichten sprechen :DDD
Jetzt noch endgültig abschalten und gut is
Hätte man mich gefragt was Exoprimal ist, hätte ich gesagt vermutlich irgendeines der 3000 weniger bekannten PS2 Spiele 🙂
@insane85
Ich hab’s z.B.
War aber auch das letzte live Service Game das ich gekauft hab.
Ist mir zu viel Lotterie mit dem Support.
Das ging schnell
Blieb wohl nicht genug übrig vom Kuchen.
@Evermore . Das wäre ein fixer Kauf .
RE mit Dinos war einfach Kult und wäre es heute noch .
Ich habe mich schon damals, bei der Ankündigung gefragt, wer solch ein Spiel spielen möchte? Kann @Evermore nur zustimmen … was für eine Zeit- und Geldverschwendung
@Evermore
Schön wäre es.
Aber wahrscheinlich wird Capcom das Ganze in den falschen Hals bekommen und daraus (negative) Rückschlüsse für Dino Crisis ziehen.
Was für eine Zeitverschwendung an Geld und Ressourcen in der Entwicklung das Game. Hoffentlich wird jetzt ein richtiges Dino Crisis1 Remake verwirklicht auf dem Niveau des Resident Evil 2 Remakes.
Die Frage ist nur noch wie lange die Server bestehen bleiben.
Das Spiel hatte sowieso kaum Spieler, auch schon kurz bevor nachdem das Spiel rauskam sind die Spielerzahlen massiv eingebrochen. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen dass sich das wirtschaftlich einfach nicht lohnt für Capcom für die paar wenigen die das Spiel noch spielen groß noch Inhalte zu erstellen.
https://steamdb.info/app/1286320/charts/
Noch nie was von dem Spiel gehört xD