Am 2. Juli 2024 feierte der koreanische Loot-Shooter „The First Descendant“ sein Debüt unter anderem auf der PS5 und der PS4. Die Euphorie rund um den Launch war jedoch schnell verflogen: Die Wertungen für das Actionspiel waren insgesamt recht enttäuschend. Umso überraschender sind die aktuellen Zahlen.
Ist The First Descendant wirklich so schlecht?
„The First Descendant“ war vor fast einem Monat mit einigen Vorschusslorbeeren an den Start gegangen. Allerdings kam der Loot-Shooter vom Entwicklerstudio Nexon Games weder bei der Fachpresse noch bei den Fans sonderlich gut an. Wie nicht zuletzt ein Blick auf die Webseite des Review-Aggregators Metacritic.com beweist, ist das Actionspiel weit davon entfernt, ein großes Highlight zu sein.
Während die internationalen Magazine immerhin eine Durchschnittswertung in Höhe von 56 Prozent vergeben haben, straften die Fans „The First Descendant“ mit gerade mal 4,8 von maximal zehn Punkten ab.
Vor allem das Missionsdesign sowie die langweilige Story und der Mangel an dauerhafter Motivation zählen zu den am häufigsten genannten Kritikpunkten. Angesichts solch schlechter Kritiken dürfte der Shooter ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden – oder etwa doch nicht?
The First Descendant wie der Phönix aus der Asche
Trotz der miesen Wertungen erfreut sich „The First Descendant“ vor allem in den USA wohl einer großen Beliebtheit. Das geht zumindest aus einem aktuellen Tweet des Branchenexperten Mat Piscatella von dem Konzern Circana hervor. Darin sind die Ranglisten der am häufigsten gespielten Titel der jüngeren Vergangenheit zu sehen, die nach Plattformen aufgeteilt sind.
Besonders interessant ist dabei der Blick auf das Ranking der PlayStation-Spiele. Dort steht „The First Descendant“ nämlich auf einem beachtlichen vierten Platz und somit noch vor Titeln wie „Roblox“ oder „Elden Ring“. Lediglich solchen Dauerbrennern wie „GTA 5 Online“ und „Fortnite“ musste sich der Loot-Shooter geschlagen geben.
Noch mehr Meldungen zu „The First Descendant“
Demnach scheint „The First Descendant“ allen Unkenrufen zum Trotz ein großes Publikum begeistern zu können. Angaben zu anderen Ländern hat Piscatella leider nicht veröffentlicht, somit ist kein Vergleich mit anderen großen Regionen der Welt möglich.
@StoneyWoney Hahaha ja das stimmt, manchmal ist es schon lustig wie wir uns über den Grind aufregen xD
@Ence_Paradox Naja dann leidest du wenigstens nicht allein, wenn ein Freund mitmacht 😛
@Kalibri-96
Auf Albion gibt’s keine Uhren… 😉
@Kintaro Oe & @CirasdeNarm
Thanks! 🙂
@ABWEHRBOLLWERK
Du hast das mega coole Space Shuttle auf dem Rücken meines Ultimate-Ajax noch nicht gesehen… 😉
Leuchtet auch noch schön, wenn es Nacht wird auf Albion! 🙂
@CirasdeNarm
Ich hab keine Problem mit ihm, soll er zocken was er möchte. Ich zocke auch viel Mompitz den keiner zocken möchte (obwohl Anthem schon kacke ist ^^) und habe Spaß mit…mir sind auch Wertungen egal, lasse mir auch nicht von einem Magazin vorschreiben, womit ich Spaß haben soll. Ich hab auch nichts gegen das Spiel, worüber hier gesprochen wird. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man soviel Pieniadze für, z.b bunte Handschuhe und einen eventuellen Totenkopf auf einer Waffe rausholen kann. Klar ist das Spiel kostenlos und man kann sich ja ein Battlepass für kleines Geld gönnen, die 20-30 sind drin. Aber egal, jeder muss das für sich entscheiden und eigentlich war ich nur neugierig. Wird wohl so sein das meine Mentalität es nicht zulässt das ich das verstehe.
@StoneyWoney Berechtigte Frage, da mein Kumpel und ich Achievementhunter sind. Haben wir uns gedacht, das wir gemeinsam die 100% ergrinden, da das Spiel halt kostenlos ist. Aber über die 65 Spielstunden werde ich nicht mehr gehen und das Einzige was mir derzeit fehlt sind die Katalysatoren und der Aktivator.
@CirasdeNarm:
„mit der von mir immer wieder gern gesehenen, positiven Einstellung von AndromedaAnthem?“
„Zocken und zocken lassen“
Schön geschrieben. Danke dafür. 🙂
Warum haben einige hier ein solches Problem mit der von mir immer wieder gern gesehenen, positiven Einstellung von AndromedaAnthem?
Nicht jeder hat den selben Spaß am gleichen Spiel wie der jeweils andere und hier sollte eben grundsätzlich unterschieden werden.
Was ich damit meine?
Spielspaß != Qualität!
DAS muss mal in die Köpfe der Menschen und nicht der ewig gleiche Quatsch mit: „Das ist doch viel besser/schlechter.“. Klar kann man grundsätzlich für sich selbst entscheiden, ob etwas mehr oder halt auch minder gefällt, aber das Ganze ist eben immer eine subjektive Sache, genau so wie ein durchschnittlicher Wert (Metacritic und Co.) sich aus vielen, ebenso subjektiven Einschätzungen zusammensetzt, weshalb es für mich auch immer wieder fragwürdig ist, wenn man dies als Argument anbringt. Ist das dann überhaupt noch die eigene Meinung oder hat man sich hier bereits stark beeinflussen lassen…?
Selbstverständlich gibt es aber auch Fälle, in denen Qualität und Spielspaß gleichermaßen hervorstechen können (oder gar anders herum :D), aber am Ende bedeutet auch dies nicht automatisch, dass jeder damit glücklich (oder unglücklich xD) wird, da letztlich nur der persönliche Geschmack entscheidend ist, nur fehlt dem einen oder anderen hier scheinbar die Fähigkeit, genau diesen bei anderen Usern zu akzeptieren. Man muss dabei auch nicht automatisch der selben Meinung sein, was viele offenbar glauben, wenn man sich die Kommentare hier so durch liest.
Zocken und zocken lassen, mehr muss nicht dazu gesagt werden, denke ich.
@Ence_Paradox Wieso dann nicht einfach auf die nutzlose Trophäe pfeifen?
Platin Trophäe abholen und dann wieder deinstallieren. Hab genug Games auf der Pile of Shame die ich lieber spielen würde, als dieses extreme Grind-Game. Da ist mir die Zeit doch zu kostbar. Nichts für ungut.
30h auf der Uhr, habe bereits 4 Nachfahren, nicht einen Euro ausgegeben und bin positiver Dinge, dass ich Platin schaffe. ^^
Ganz ehrlich, ist ein Game wie jedes andere auch. Geschmäcker sind verschieden und hört auf, euren auf andere mit aller Gewalt zu drücken.
Das einzige was ich mir hier merke, was für sinnbefreite und toxische Menschen es gibt, die anderen den Spaß nicht gönnen können mit Spielen, die sie selbst nicht mögen und alles andere ausblenden (wer er schrieb, feiert er auch andere Games, die von der Masse mehr gemocht werden) und sich dann immer und immer wieder nur auf diese drei Games sich fixieren, wobei Andromeda am Anfang eine Katastrophe technisch war, aber durchgehend ein gutes Game.
@AndromedaAnthem: bleib so positiv wie du bist und lass dich von den Nasen hier nicht unterbuttern! 🙂
Story durchgeklickt, Hauptsache ich kann Farmen gehen und looten 🙂 die Uhr sagt 130 Stunden, 5 Charaktere freigespielt und max. Und 2 ultimate gekauft + paar extras.
Aber man muss kein Geld ausgeben, verstehe da nicht warum welche schreiben sie wollen nur an das Geld von einem.
Jeder sollte das Spielen was einem Spaß macht, und nicht was von der Fachpresse oder Streamer als gut bewertet wird.
@Murs1k
Und ich dich als einen unserer Klugscheißerchen, weil… 😉
Erstens sind unter meinen lieblings Games auch The Last Of Us, Final Fantasy Vll Remake ~ Rebirth, Final Fantasy XVI, Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West, Hogwarts Legacy, Everspace 2, Spider-Man, Gran Turismo 7, The Talos Principle 2, und und und…
Zweitens wurde z.B. Mass Effect Andromeda im Durchschnitt besser bewertet, als Callisto Protocol… Von GamePro sogar mit 87% zu 66%! Du siehst nur das, was du sehen möchtest und verdrehst die Tatsachen ein wenig… 😉
“ langweilige Story und der Mangel an dauerhafter Motivation“
kann ich nicht nachvollziehen, Story in einem Lootshooter? ist ungefähr so wie wenn man sich beschweren würde warum man bei Last of us nicht an jeder Ecke eine Waffen finden kann….
Ich habe jetzt gerade mal den dritten Charakter erspielt zwei auf 40 und noch nicht alle Gebiete „befreit“ und habe schon ein paar Std in dem Spiel verbracht. Manch ein 70EUR Story SP Spiel ist in der selben Spielzeit schon druchgespielt….also kann sein das es keine Motivation für 100 od 200 Stunden Spielzeit gibt, aber es kommen ja noch Seasons….
Ich habe Spaß, dabei ist Lootshooter nur begrenzt meine bervorzugtes Spielegenre!
@Renello
Eben darum geht es mir ja. Es ist als hätte er würde er alle guten Spiele ignorieren und nur die drittklassigen Spielen. xD
@AndromedaAnthem
Über den Tellerrand hinausschauen ist ja schön und gut. Mir hat z.B. auch Callisto Protocol gefallen. Aber bei dir scheint es mir wirklich als würdest du nur die unterirdischen Spiele zocken. Es sind ja nichtmal mittelmäßige Spiele sondern wirklich welche die ich nicht mal kostenlos spielen würde. Das ist ja völlig legitim, jedem das seine, aber ich werde dich trotzdem als jemand mit einem sehr schlechten Geschmack (mMn) in Erinnerung behalten.
Das Spiel macht Laune und kann über Monate gespielt werden, wenn man alles haben möchte. Dazu kostet es nix außer vielleicht den Battle Pass sollte man sich für 10€ holen.
So gefällt mir das!
Das Game schafft etwas, was wenige schaffen. Absolut simples und spaßiges Gameplay und dazu noch Cross-plattform. Auch sollte man nicht unterschätzen, dass die prächtigen Mädels da eine wirklich wichtige Rolle spielen. Besonders da man sowas in westlichen Games immer seltener antrifft.
Mir graut es schon vor dem nächsten Tomb Raider, mal sehen ob sie dann Lars Croft heißt.
Ein ziemlich simpler Lootshooter ohne grossen Anspruch. Einzig das Gunplay ist gut.Fastfood Gameplay für die Generation TikTok.
Manche geben Skins für ein Bunny aus, ich gehe mit meinem Bunny lieber aus
@Murs1k
Das wirklich schockierende ist aber, dass sein Name aus den zwei schlechtesten Bioware Titeln besteht. Ich mein, Hallo? Es gibt Kotor, Jade Empire, Mass Effect 1-3, die Dragon Age Reihe, Baldurs Gate 1-2 und Neverwinter Nights.
Klar, jedem das seine – aber WTF???
Lul habe meinen PC Account endlich mit der PS5 verbunden und fast alle Trophäen auf einmal freigeschaltet
Habs versucht aber langweiliger grind.
Auch wenn ich dafür das es nen f2p dafür wenig zu meckern hatte in meinen 6h
Aber es fühlte sich nicht richtig an. Meine zeit wurde eher verschwendet als wert geschätzt und dazu wollte man immer aggressiver an meine kohle. Klar nen F2p muss sich sein geld verdienen ist auch ok aber die art und weise gefiel mir nicht
@Murs1k
FTP bedeutet nicht Free MUST Play und JA, Forspoken finde ich super! Man kann ja seine Meinung haben, aber über den Tellerrand hinaus gucken zu können, kann trotzdem nicht schaden…
@ABWEHRBOLLWERK
The First Descendant bekommt von mir nur, was es für mich persönlich sowieso wert ist! Ob FTP oder nicht, spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle…
@ABWEHRBOLLWERK
Der Typ findet Forspoken gut und dich wundert dass er 200€ für Skins in einem Free to play Spiel ausgibt ? xD
@AndromedaAnthem
Hey, gib mir nicht die Schuld das es F2P ist ;). Und gönne dir, will dir das Spiel nicht madig machen. Muss das ja nicht verstehen, vielleicht besser so 😉
Wir werden mehr und mehr sehen in Zukunft von solchen Games und keine 150mio – 200mio$ AAA Games mehr so wie die zum Großteil alle floppen.
@Burzum
Das Coole an The First Descendant ist ja, dass die Platin Trophy zwar wichtig ist, dieses Game aber danach praktisch erst richtig los geht! 🙂
Kommen ja auch noch Trophys hinzu, vermute ich. Nexon Games wird sich in diesem Punkt nicht so ein Armutszeugnis ausstellen, wie Bungie, hoffe ich!…
Meinen drei Zockerkumpels und mir gefällt es,Loot Shooter ist unser Ding 🙂
Und das tolle ist das es Crossplay hat so können wir mit unseren beiden Konsoleros zocken.
Hätte schon Platin, wenn da nicht die eine Trophäe verbuggt wäre.
@ABWEHRBOLLWERK
Wofür verballert man Geld in seine Hobbys (egal, in welche!) ? Weil sie einem Spass machen und Freude bereiten! Eigentlich sehr leicht zu verstehen, wenn man nicht nur von seinem eigenen Geschmack ausgeht bzw. alles für möglichst umsonst abstauben möchte… 😉
Naja kommt auf den Spieler an ich kanns verstehen, wenn einem ein Spiel gefällt und es so oder so frei to play is warum sollte man nicht 60-80 ausgeben bei gefallen. Lieber so als anderes rum wie bei anthem zb. Ultimate edtion gekauft ingame zeugs und der gleichen und nach 6monaten oder so eingestampft.
Habe bei gears 4 ca 500-600 Euro ausgeben nur um alle Onyx stahl-skins zu bekommen, tja und war noch immer nicht genug fehlen immer noch 2 skins glaubt man gar nicht, und solange es solche idioten wie mich und andere gibt wirds sich daran nix ändern.
@Greifchen
Aber eine saugut gelungene Kopie, welche gerade die Dinge weglässt, welche mir an Destiny 2 / Warframe eher weniger gefallen. Außerdem finde ich, dass diese Beiden zum Start schlechter waren, als The First Descendant. Wenn ich sehe, was täglich auf Albion los ist und wie sich die Gamer immer mehr mit schicken Skins schmücken, wage ich zu hoffen, dass diesem Game eine ähnlich langfristig ausgerichtete, POSITIVE, Zukunft bevorstehen könnte… Falls Nexon Games richtig gut nachlegt, könnte The First Descendant durchaus eine große Marke werden, glaube ich. Ich drücke jedenfalls die Daumen und werde mir für die 1.Season ein weiteres Caliber-Paket nachkaufen, wie es zur Zeit aussieht… 🙂
@AndromedaAnthem
Geht mich eigentlich nichts an und ist auch nicht böse gemeint aber WTF, wofür verballert man 200 Euro in einem Spiel? Mein gesunder Menschenverstand kommt da nicht ganz mit und wehrt sich das zu verstehen.
Looten, looten, looten – bis die Finger blooten.
Wen interessiert denn die Stoy in einem Loot-Shooter? Die habe ich immer sofort weggeklickt, ich will looten, looten, looten
80% der Spieler sind locker wieder in Asien angesetzt. Da dreht die Welt sich etwas anders. Frauen haben da einen anderen Wert.
Verglichen mit etablierten Games wie Warframe oder Destiny wirkt das Spiel wie eine uninspirierte Kopie ohne eigene Bensonderheit. Die Story und Lore sind darüberhinaus hinaus Mega langweilig.
@st0nie
„Umsonst holt halt schonmal 75% der geizigen Mainstreamspieler ab… So ist der Mensch nunmal leider! In meiner Freundesliste ticken die meisten so…“
so funktioniert nun mal das geschäftsmodell. letztendlich leben die von walen, also von leuten, die das spiel gerne spielen und darin aufgehen und deshalb auch gerne viel mehr, als die üblichen 60 euro ausgeben. damit das funktioniert, mußt du aber auch ne ausreichend große spielerschar haben, die mit den walen mitspielt. und deshalb muß das spiel eine gewisse qualität und einen spielwert haben. und den hat tfd zumindest im gunplay. hab es runtergeladen.
ich werde sicher hin und wieder zocken.
Das Spiel an sich ist echt gut. Aber das Timegating ist einfach auf einem anderen lvl. Der Grund warum ich es nicht mehr weiter spiele.
Steh kurz vor der Platin 🙂
Es ist ja auch ein Hit.
„ straften die Fans „The First Descendant“ mit gerade mal 4,8 von maximal fünf Punkten ab.“
Was versteh ich hier nicht? Umgerechnet ein Score von 96% sind doch Mega! Das ist doch kein „abstrafen“