College Football 25: Wäre auf diesem Niveau ohne KI nicht möglich gewesen, meint EA

Mit mehr als fünf Millionen Spielern entwickelte sich "EA Sports College Football 25" für Electronic Arts zu einem vollen Erfolg. Wie EA-CEO Andrew Wilson einräumte, wäre dieser Erfolg ohne den gezielten Einsatz von KI-Techniken nicht möglich gewesen.

College Football 25: Wäre auf diesem Niveau ohne KI nicht möglich gewesen, meint EA

In diesem Monat veröffentlichte Electronic Arts „EA Sports College Football 25“ für die PS5 sowie die Xbox Series X/S. Wie sich schon kurz nach dem Launch abzeichnete, landete EA mit dem American Football-Titel einen echten Überraschungshit.

Nachdem schon die Zahlen der Early-Access-Phase beeindrucken konnten, brachte es „EA Sports College Football 25“ kurz nach dem Release auf mehr als fünf Millionen Spieler. Ein Erfolg, zu dem sich Electronic Arts anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen äußerte. Zunächst nutzte EA-CEO Andrew Wilson die Gelegenheit, um sich bei den Spielern für ihre Unterstützung zu bedanken.

Im weiteren Verlauf seines Statements ging Wilson auf den Einsatz von KI-Techniken ein. Wie EAs CEO anmerkte, wäre „EA Sports College Football 25“ auf dem vorliegenden Niveau ohne den Einsatz von KI nicht möglich gewesen. Bei dieser Aussage bezieht sich Wilson unter anderem auf die Tatsache, dass der Titel über 150 einzigartige Stadien und mehr als 11.000 Athleten umfasst.

CEO Wilson über den Einsatz von KI

In der Vergangenheit äußerte sich Wilson bereits positiv zum Einsatz von KI-Techniken und deutete an, dass mittlerweile mehr als 50 Prozent der internen Entwicklungsabläufe von KI beeinflusst werden.

Im aktuellen Geschäftsbericht kommentierte Wilson den Einsatz von KI wie folgt: „Die Realität ist, dass unsere Teams unglaublich sind und Workflows entwickelt haben, um das zu ermöglichen. Aber sie wurden durch KI und maschinelles Lernen verstärkt und beschleunigt.“



„Wir konnten eine ganze Fülle von Fotobildern von 11.000 Spielern aufnehmen und Workflows entwickeln, bei denen KI und maschinelles Lernen Köpfe generieren und unsere sehr talentierten Künstler diese Köpfe retuschieren und verbessern konnten, anstatt die kompletten Kopfentwicklungsprogramme durchlaufen zu müssen“, so der CEO von EA weiter.

„Ohne KI hätten wir College Football einfach nicht auf dem Niveau abliefern können, das wir erreicht haben. Obwohl wir dem Team viele, viele Jahre an Entwicklung eingeräumt haben.“

College Football erreicht den Massenmarkt

Vor allem in den USA entwickelte sich „EA Sports College Football 25“ zu einem durchschlagenen Erfolg. Zwischenzeitlich belegte der Titel bei den täglich aktiven US-Nutzern auf den Xbox-Plattformen Platz 3 und auf der PS5 auf Platz 4.

Zudem berichteten Händler wie Walmart, dass „EA Sports College Football 25“ den Verkauf von Konsolen ankurbelte.



Laut Mat Piscatella, einem Analysten von Circana (ehemals NPD Group), könnten wir es bei „EA Sports College Football 25“ in den USA mit dem Massenmarkt-Titel zu tun haben, den die Industrie nach den zuletzt teilweise rückläufigen Verkaufszahlen der Konsolen so dringend benötigt.

Ob der Erfolg von „EA Sports College Football 25“ dauerhafter Natur ist, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

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Und ihr denkt, dass die KI Nutzung kostenlos ist? Lizenzen und erhöhte Rechenleistung den Preis reduzieren? Ich glaube Kostentechnisch tut sich da nicht viel.

Jetzt frage ich mich natürlich um welche Art von Niveau wir hier sprechen.
Etwa das erste Spiel das die 100% Wertung bekommt?

Oder erfolgreich in Bezug auf Aktienkurs?

Hat der Mann sich eigentlich selbst als dumm bezeichnet, weil er die KI lobt? Ich lese es ja so, daß er selbst dazu nicht fähig gewesen wäre? Auch eine Art Zeugniss 😉

@Longlegend
Schon zu PS2 Zeiten hatte EA ein feuchtes Höschen bei dem Gedanken Spiele rein digital zu verkaufen. Man meinte dann auch, dass die Preise von 60€ auf 45€ fallen würden, aufgrund der von dir genannten Faktoren. Kann mich noch genau an das Interview erinnern. Und dann vor 10 Jahren hieß es dann: „Können wir nicht machen, das wäre unfair dem Einzelhandel gegenüber.“ ^^ Könnte man so stehen lassen, wenn man wirklich glauben würde, dass Schw*ine fliegen. Und gerade aus heutiger Sicht eine glatte Lüge. Deswegen sollte auch jeder weiterhin zu physischen Medien greifen.

@SEGA-Fanatic

Ich finde deswegen trotzdem Kapitalismus als die beste Wirtschaftsform die wir haben. Hat aber halt auch trotzdem seine Schattenseiten.
Und mir geht dieses Gelaber der Produzenten auf den Keks, von ihrer ach so tollen Effizienzsteigerung, alles wird toller und besser, unsere Angestellten werden dadurch noch besser unterstützt, …
Alles nur Gelaber, Bullshit und Heuchelei.

Und was können wir Konsumenten dagegen tun? Eine Revolution starten und es noch einmal mit dem Sozialismus versuchen? Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare unter diesem Video.

@RegM1

Natürlich wird das niemals weitergegeben, im Kapitalismus ist das ein Grundgesetz.
Was meinst du wie fett du Boni abgreifen kannst wenn du in einer leitenden Position deinen Stakeholdern schöne Grafiken zeigen kannst, in denen die kosten immer weiter gesunken sind und das ja alles unter deiner tollen Regentschaft geschehen ist.

@longlegend
Naja Entwicklungskosten sind insgesamt gestiegen (wobei es auch 100+ Mio. Spiele in den 90ern gab), Inflation ist auch vorhanden – das dürfte der Wegfall von Lager- und Frachtkosten nicht ausgleichen.

Viel schlimmer als die Preiserhöhung ist der Zustand in dem die Spiele rauskommen, teilweise extrem schlecht optimiert (Dragon’s Dogma 2, Cyberpunk 2077 uvm.) und bei vielen Titeln gibt es dann noch diverse Seasonpässe, DLCs und ingameshops (Street Fighter 6, Assassin’s Creed Valhalla, uvm.).

Bei vielen Games liegen wir „komplett“ (also mit allen DLCs, ohne ingameshops) bei teilweise mehr als 1000€ (z.B. DoA 6 oder Sims 4), während 200€ mittlerweile fast schon normal sind.

Lustigerweise wird die KI extrem viele Arbeitsprozesse abkürzen, wodurch man locker zurück auf 60€ gehen könnte, aber EA hat ja schon gesagt, sie erwarten durch den Einsatz von KI größere Gewinne und wollen die Vorteile logischerweise niemals an den Spieler weitergeben 😉

@longlegend: ROFL Emoji. Man könnte fast meinen wir Konsumenten werden veralbert und es geht nur um unser Geld.

@SEGA-Fanatic

Natürlich. Du hast doch sicherlich auch mitbekommen dass im Zuge der Digitalisierung immer mehr Lager und Frachtkosten wegfallen, dazu weniger Material verbraucht wird.
Das hat die spielepreise von 60€ auf sage und schreibe 80€ reduzier… Moment mal?

@Lord BuBu: Ich have bisher leider noch keine Möglichkeiten gefunden, meine Pro Gamer Skills in bare Münze umzuwandeln. Deswegen spiele ich fast nur Spiele aus dem grandiosen PS Plus Abo.

We got more than 11000 student atholetes.

@Sega
Dir als Pro gamer dürften die Preise doch egal sein weil du schon lange durch gaming reich geworden bist oder nicht? Aber schön dass du noch ein Herz hast für casuals…

@sega
Jo, so wie bei allen Produkten die durch automatisierungen günstiger wurden..

Wenn diese ominöse KI schon so oft verwendet wird und es in Zukunft noch zunimmt und damit die Personalkosten durch Entlassungen sinken werden, können wir uns sicher auf günstigere Spiele einstellen? Right?