Anfang des Jahres kündigte Sony ein Rebuild zum ursprünglich im Sommer 2015 veröffentlichten „Until Dawn“ an. Die Neuauflage des Horror-Titels erscheint für den PC und die PS5.
Auch wenn es um das „Until Dawn“-Rebuild zuletzt recht still wurde, scheint die Entwicklung entsprechende Fortschritte zu machen. Darauf deutet zumindest eine aktuelle Einstufung durch das nordamerikanische Entertainment Software Rating Board (kurz: ESRB) hin, das das Rebuild kürzlich mit einer Freigabe versah.
In der Beschreibung heißt es unter anderem: „Dies ist ein Survival-Horror-Abenteuerspiel, in dem Spieler acht Freunden helfen, einen Serienmörder in einem Bergdomizil zu überleben. Im Laufe des Spiels erkunden die Spieler die Umgebung und wählen Aktions-/Entscheidungspfade anhand von Bildschirmanweisungen.“
Naht die Enthüllung des Releasetermins?
In der Regel deutet eine Einstufung durch das ESRB und ähnliche Institutionen auf die nahende Enthüllung eines Releasetermins hin. Bislang wissen wir nur, dass Sony einen Release im Herbst dieses Jahres anpeilt. Möglicherweise erfahren wir aber in den nächsten Wochen mehr.
Neben einer möglichen State of Play würde sich sicherlich das Opening Night Live-Event zur Gamescom 2024 am 20. August für die Verkündung des Releasetermins anbieten.
Wie Sony bereits in der offiziellen Ankündigung bestätigte, entsteht das Rebuild zu „Until Dawn“ nicht bei den ursprünglichen Entwicklern von Supermassive Games. Stattdessen entschied sich Sony dazu, die Neuauflage bei Ballistic Moon unterzubringen.
Dort arbeitet laut offiziellen Angaben ein engagiertes Team an Horror-Liebhabern an der Rückkehr von „Until Dawn“.
Welche Verbesserungen bietet das Rebuild?
Laut Sony handelt es sich beim Rebuild von „Until Dawn“ nicht einfach nur um eine 1:1-Umsetzung des Horror-Abenteuers in einer besseren Grafik. Stattdessen wurde der Titel auf Basis der Unreal Engine 5 umfangreich überarbeitet.
Zum einen dürfen wir uns natürlich auf eine deutlich bessere Grafik, eine höhere Auflösung und technisch aufpolierte Effekte freuen.
„Wir waren mutig genug, Licht in die dunklen, ungesehenen Ecken von Blackwood Mountain zu bringen und haben eine Third Person-Kamera hinzugefügt, sodass Sie jetzt hinter die Kulissen des Originals blicken und verbesserte und neue Orte mit neuen Interaktionen und Sammlerstücken erkunden können“, so die Entwickler von Ballistic Moon weiter.
Ich will das seit Jahren spielen, hatte es sogar schon zwei mal installiert, dann einmal kurz gestartet. Jetzt kann ich auf die gepimpte Version warten und es nachholen.
@DarkSashMan92
Auf der PS5 läuft es deutlich bessser mit fast konstanten 60 Frames.
Auf der PS5 gibt es einen seltsamen Laternenbug aber bis auf dieses kleine Problem läuft es großartig und sieht immer noch gut aus.
Das Spiel hatte doch 30fps die nie flüssig waren und immer im 20er Bereich waren, oder ? 4k mit 60fps wäre schon ein nices Upgrade aber für uns normale Konsoleros hier macht das keinen Unterschied xD
orginal war schon klasse ich freu mich wobei ein teil 2 wäre fand ich sinvoller vll kommt ja ne ankündigung von einem teil 2 auf den film bin ich auch gespannt
Sony und falsche Entscheidungen die Dritte.
Brauch ich zwar nicht, aber die 3rd Person Kamera ist schon cool. Wenn das Movement auch noch etwas schneller wird wäre ich für eine Runde zu begeistern.
Es ist und bleibt aber auch der beste Teil dieser Serie, wenn man sie so nennen darf.
Das Spiel war ganz okay gewesen,reichte aber bei mir nur für ein Durchgang.
Mich hat ein Remaster schon nicht interessiert,und ein Remake auch nicht aber für Sony scheint es sich ja zu lohnen.
Sehr gutes Spiel, unnötiges Remake.
Bin auch dabei ❤️
Hatte mit den originalen damals viel Spaß. Werde mir die neue Version auch holen.
Naja, hat auch schon bald 10 Jahre auf dem Buckel. Aber das Spiel ist eigentlich gut gealtert. Hab es neulich erst platiniert.
Geiles Spiel aber unnötiges Remake
Remake?? Sorry hab ich was verpasst. Wusste ich nicht. Aber das Spiel ist doch nicht so alt. Merkwürdig
Doch ich, für meine Sammlung
Braucht wirklich keiner
braucht keiner
auch wenn ich das Original sehr cool fand, brauche ich es nicht nochmal in so einer aufwendigen Aufmachung. das hat doch wieder nur Zeit und Ressourcen verschlungen, und das nicht gerade wenig.
dabei lässt sich das Original nach wie vor problemlos spielen, man ist doch eh viel mehr mit Fürchten und Gruseln beschäftigt als mit Pixel zählen.
Bin mal gespannt, ob sie wirklich den einen Schauspieler ausgetauscht haben.
…und das ist so ziemlich das einzige, was mich an diesem überflüssigen Remake interessiert.
Ein Killzone Remaster der alten Teile 1 bis 3 wäre nice… das hier whatever u do sony…