Im April 2022 kündigten die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment Remakes von „Max Payne“ (2001) und „Max Payne 2: The Fall of Max Payne“ (2003) an. Die Neuauflagen entstehen in Zusammenarbeit mit Rockstar Games.
In diesem April gab Remedy an, dass die Remakes der ersten beiden „Max Payne“-Spiele noch vor dem Ende dieses Sommers in die Vollproduktion starten sollen. Das Wort wurde gehalten und die Spiele sowie das mysteriöse Projekt „Condor“ befinden sich nun in der vollen Produktionsphase.
Remedy arbeitet derzeit an mehreren Projekten
Neben den Remakes zu „Max Payne“ und „Max Payne 2″ arbeiten die Entwickler von Remedy derzeit noch an zwei weiteren Projekten. Auch „Control 2“ sowie ein noch nicht offiziell benannter Titel mit dem Codenamen „Condor“ entstehen bei den Finnen.
Wie das Unternehmen in seinem neuen Finanzbericht erläutert, konnten alle drei der sich derzeit in Entwicklung befindenden Projekte voranschreiten. „Control 2“ sei laut den Angaben von Remedy nun in das Stadium der Produktionsreife gerückt. Das Team habe einen wichtigen Meilenstein erreicht und konnte einen Build liefern, der mehrere wichtige Funktionen in spielbarer Form zeigt. Nun arbeite man daran, die Produktion von „Control 2“ auszuweiten, so Remedy.
Neues gibt es auch zu „Condor“, einem Koop-Multiplayer-Ableger, der anscheinend im „Control“-Universum spielt. Auch dieses Projekt habe die Vollproduktion erreicht. Das Entwicklungsteam habe an mehreren Karten und verschiedenen Missionstypen gearbeitet, so Remedy im Finanzbericht. Zudem habe man eine wachsende Anzahl interner und begrenzter externer Spieltests organisiert, um Funktionen zu validieren und Feedback zu erhalten.
Remakes werden kostspieliger
Wie das finnische Studio bereits im April angab, soll es sich bei den Remakes von „Max Payne“ und „Max Payne 2″ um eine kostspielige Angelegenheit handeln. Aufgrund von gestiegenen Kosten habe man darum das Entwicklungsbudget erhöht.
Die Neuauflagen der Shooter-Klassiker basieren auf der hauseigenen Northlight-Engine, die auch schon bei anderen Titeln von Remedy zum Einsatz kam. Unter anderem wurde die Engine bei „Alan Wake 2“ sowie bei „Control“ und „Quantum Break“ verwendet.
Max Payne wird ne Wucht. So viel steht fest.
@regm1 wenn ich nicht jedes Spiel auf Platin spielen würde, wärs nach spätestens einer Stunde geflogen. Die Trophäen waren wirklich nicht das Problem, das Spiel war einfach von vorne bis hinten langweilig. Ist aber nur mein Empfinden, ist doch schön das es Leute gab, die es gerne gespielt haben
Ich wette mit euch… Die Games werden erstmal digital erscheinen. Später dann zusätzlich als Disc.
control war nicht schlecht, aber mein remedy spiel nr.1 bleibt quantum break.
da hätte man nochmal ansetzen können. ein next gen upgrade und einen zweiten teil.
da hat einfach vieles gepasst. den live action ansatz kann man ja diesmal weglassen.^^
aufjedenfall eines der besten xbox exklusiv spiele.
Mich hat control auch total überrascht..noch nie so ein mieses gunplay gesehen..da war ich wirklich überrascht.. 🙂
Musste das Spiel dann leider nach 4 Minuten deinstallieren…
Absolutes Ausnahmestudio. Auch wenn ich sie gerne bei Sony gesehen hätte, ist es wohl besser so, dass sie unabhängig geblieben sind. Das gleiche gilt für IO Interactive. Mögen ihre Projekte immer regen Anklang finden. Für mich gilt bei Remedy ohnehin zu 90% Day-one.
@RegM1
Control hat doch jetzt keine besonders schwere Trophys, wo man sagen kann, dass es nicht zu empfehlen ist als Platin Sammler, ich zumindest habe meine so bekommen ohne groß Probleme.
Oje, das dauert dann nach Jahre. Vor 2030 erwarte ich gar nichts.
@SebbiX
Weil Leute die Control empfehlen, meist keine „Platin“-Sammler sind.
Ich fand das Spiel für einen Playthrough, ganz ohne Achievementzwänge, sehr toll.
Alan Wake 2 = definitiv das beste Horror-Mystery-FBI Spiel, welches ich je gespielt habe!
Ganz großes Kino!!!
Ich bin lieber gespannt auf Max Payne 1 und 2 weil ich die teile nie gespielt habe nur den 3. Teil
@Game-art
Definitiv. Die Werke sind aber nicht massentauglich. Überfordert wohl viele.
Max Payne 1 vor zwei Jahren nachgeholt, Max Payne 2 bin ich bald durch. Tolle Spiele und bin gespannt auf die Remakes. Ist allgemein ein super Studio mit einem sympathischen Sam Lake bzw. seinen abgedrehten Ideen. Hätten eigentlich mehr Erfolg verdient, den sie hoffentlich mit den Remakes mal bekommen.
Und bitte in Zukunft immer auf Discs setzen. Die ‚Only digital‘-Sache mit AW2 war nicht die hellste Aktion…
Control war meine langweiligste Platin, habe mich hier total von den Lobeshymnen im Kommentarbereich blenden lassen. Hätte es Probe spielen sollen.
Alan Wake war gut, Max Payne 2 und 3 richtig geil. Teil 1 würde ich mit dem Remake nachholen
Jetzt startet die Produktion? Freue mich schon darauf, wenn MP Remake 2031 zum 30-jährigen Jubiläum erscheint 😮
Control und Aw fand ich beide richtig gut.
Wir leben halt in Zeiten gewagter Meinungen. 😉
Bei Max Payne 1 + 2 bin ich dabei. AW2 war nichts für mich.
Remedy unterschätzt?!
Das ist ne gewagte Meinung
Control 2 ist in meiner Favoritenliste ganz weit oben. Der erste hat mich so dermaßen überrascht. Ein sehr unterschätztes Studio meiner Meinung nach.