Die Ankündigung, dass “The Witcher 4” in die Hauptproduktionsphase übergegangen ist, lässt hoffen, dass wir bald mehr über die Fortsetzung erfahren werden. Seit der offiziellen Bestätigung im Jahr 2022, dass das Projekt den Auftakt einer neuen Trilogie bildet, warten Fans auf tiefergehende Neuigkeiten. Zunächst bleibt es allerdings bei großen Versprechen.
CD Projekts neue Herangehensweise
Charles Tremblay, Vizepräsident für Technologie bei CD Projekt RED, verwies in einem Interview auf die ambitionierten Ziele des Studios: „Wir werden nicht kleiner und nicht schlechter. Es wird also besser, größer, großartiger als The Witcher 3, es wird besser als Cyberpunk.“
Behilflich seien dabei nicht zuletzt die neuen Technologien: „Auch hier will ich nicht sagen, dass es einfach ist, aber ich denke, dass wir einige coole Sachen auf den Weg gebracht haben. Und hoffentlich werden wir [die Technologie] gut präsentieren können. Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass die Veränderung der Technologie für uns nichts an der Tatsache ändert, dass wir immer ehrgeizig sein werden.“
Laut Tremblay hat das Studio aus den Herausforderungen bei der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ gelernt und den Entwicklungsprozess umfassend überarbeitet. Beim genannten Spiel kam es auf den Last-Gen-Konsolen zu riesigen Problemen, sodass Sony den Titel monatelang aus dem PlayStation-Store verbannte.
Ein zentraler Aspekt der neuen Strategie ist eine verlängerte Vorproduktionsphase. Regelmäßige technische Überprüfungen sollen sicherstellen, dass die Technologien den Anforderungen gerecht werden. Tremblay erklärte, dass diese Prozesse mit den technischen Leitern eng abgestimmt und bei Bedarf flexibel angepasst werden.
Mehr als 400 Mitarbeiter sind an The Witcher 4 beteiligt
Laut Piotr Nielubowicz, Chief Financial Officer von CD Projekt, ist “The Witcher 4” das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Studios. Unter dem Arbeitstitel „Project Polaris“ arbeiten derzeit über 400 Entwickler an der Fortsetzung, die nicht nur die Erfolgsserie weiterführen, sondern auch neue Maßstäbe setzen soll.
Game Director Sebastian Kalemba zeigt sich ebenfalls optimistisch: „Neue Herausforderungen stehen vor der Tür. Und es sind die talentierten und hart arbeitenden Menschen, die mich glauben lassen, dass wir gemeinsam die kommende Witcher-Saga zu einem bemerkenswerten Erlebnis machen können.“
Das Team hinter „The Witcher 4“ ist nicht nur das momentan größte bei CD Projekt, sondern auch besonders erfahren. Kalemba, der bereits an „The Witcher 3“ und „Cyberpunk 2077“ mitwirkte, verspricht letztlich, dass Fans bald mehr über das Projekt erfahren können.
Weitere Meldungen zu „The Witcher 4:
Unklar ist weiterhin, wann „The Witcher 4“ auf den Markt gebracht wird. Das eine oder andere Jahr werden Fans allerdings noch warten müssen. 2022 betonte CD Projekt, dass das Spiel noch mindestens drei Jahre entfernt ist. Mittlerweile kann eher von einem Release im Jahr 2026 oder gar 2027 ausgegangen werden.
Für Spieler, die sich bislang nicht mit „The Witcher 3“ beschäftigt haben: Im Rahmen des laufenden Sales im PlayStation-Store gibt es die Complete-Edition zum Preis von 12,49 Euro. Gültig ist der 75-Prozent-Rabatt bis zum 3. Dezember 2024 um 0:59 Uhr.
Weitere Meldungen zu The Witcher 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crnstionnr1
29. November 2024 um 17:08 UhrGrößer ist nicht immer besser. Lieber ne kleinere Welt, aber dafür gut genutzt.
Stefan-SRB
29. November 2024 um 17:11 UhrKann mir vorstellen, dass es Ende 2026 kommt und dann auch eine verbesserte Version für die PS6 kommt, welche hoffentlich 2027 erscheint.
Rass
29. November 2024 um 17:14 UhrFalls es Ende 26 kommt, kann man vermutlich froh sein, wenn es zur PS6 rund läuft.
st0nie
29. November 2024 um 17:20 UhrGrößer…bitte bitte nicht!
M4g1c79
29. November 2024 um 17:25 UhrIch fand die Größe von Witcher 3 perfekt. Mehr braucht es nicht. Diese konnte man hervorragend füllen. Aber selbst dort waren viele unnötige Quests. Größere Map müsste auch bedeuten, dass mehr (gute) Nebenquests kommen müssten. Lieber dichter befüllen, als die pure Map zu vergrößern.
AlgeraZF
29. November 2024 um 17:31 UhrIch kann es ehrlich kaum erwarten. Mein absolutes Lieblingsstudio!
Kiki0815
29. November 2024 um 17:37 UhrWitcher 3 war schon zu groß und zu leer … nun ja
Rikibu
29. November 2024 um 17:39 UhrWitcher 3 war so ein gutes Ding… die Fußstapfen sind derart groß, die man auch mit wirtschaftlicher Gier bzw. mit einfach nur geplant, gefordertem Erfolg gezielt wiederholen kann.
Dann ist da noch der Umstand, dass man mit dem Witcher Franchise als Studio auf dem Prüfstand steht, ob man einen lerneffekt aus dem Cyberpunk Debakel gezogen hat, oder ob man wieder in alte Muster verfällt.
Das wird ein schweres Erbe.
Plastik Gitarre
29. November 2024 um 17:53 Uhrfand das kampfsystem echt schwach. ein leichter hieb ein schwerer hieb und das war es schon mit der schwertkunst. cyberpunk dagegen fand ich super. na ja es dauert noch so lange da bin ich schon in rente oder tot.
Rikibu
29. November 2024 um 18:01 Uhrcyberpunk hatte dafür ein absolut grausames kampfsystem im Nahkampf… das spielte sich so furchtbar…
longlegend
29. November 2024 um 18:09 UhrDie sind schon wieder am Labern wie 2020. Haben die nichts gelernt aus dem Cyberpunk Release Debakel?
-Artorias-
29. November 2024 um 18:13 UhrIch finde, dass sowohl Cyberpunk als auch The Witcher gerade durch ihr grandioses Storytelling punkten. Das Kampfsystem sei mal dahingestellt, aber in punkto Geschichte muss man schon einiges leisten um das Level zu halten.
AlgeraZF
29. November 2024 um 18:17 Uhr@longlegend
Ist mir so deutlich lieber als das was die Sony Studios seit Jahren machen.
Und das hat ja nichts damit zu tun, das ein Spiel verbuggt erscheint.
Da war eher die Führungsetage von CD Projekt Red schuld. Die Entwickler haben mit Cyberpunk 2077 voll abgeliefert!
Genshira
29. November 2024 um 18:22 UhrWenn ich lese dass es größer werden soll, läuten bei mir schon alle Alarmglocken….
Hab The Witcher 3 damals zwar sehr gerne gespielt aber jetzt rückblickend betrachtet war es alles in allem nur Durchschnitt. Die Gestaltung der Welt sowie die Inszenierung und die Story war/ist das Einzige womit dieses Spiel ordentlich punktet aber selbst hier schwächelt das Spiel….ich meine…. „Spielen Sie Gwent?“ xDDD
Natchios
29. November 2024 um 18:39 Uhrwitcher 3 war groß genug bzw. die vielen fragezeichen hätten nicht sein müssen was dem spiel gut getan hätte.
auch das levelsystem, finde ich bei reinen storygames nicht immer so optimal.
hoffe das man seinen eigenen charakter erstellen kann dann wird das schon gut werden (also 1 jahr nach release. muss ja noch fertig gepatcht werden).
gerald in allen ehren aber bei spiele die so viel zeit in anspruch nehmen will ich nen eigenen charakter spielen und nicht vorgefertigte.
Nyith
29. November 2024 um 18:49 UhrGrößer sagten sie schon bei CP2077 ohhh noo, die sollen aufhören mit sowas macht das Spiel ( auch bitte fertig mit wenig Bugs ) und zeigt es.
Rikibu
29. November 2024 um 18:54 Uhr@ AlgeraZF
naja… ist einfach, das Team-Scheitern auf die Führung zu schieben… ich kann doch nicht noch 2 oder 4 Wochen vor launch dinge in einem city wire Stream bewerben, was nicht Teil vom Spiel ist…
Da wurde von Fahrzeug Anpassung gesprochen, Cutscenes werden derart aus dem Kontext gerissen benutzt, dass man den Eindruck eines GTA mit Dialogen und Dynamik gewinnt, aber nix war im fertigen Spiel… Cyberpunk muss sich nun mal gefallen lassen, dass das Marketing nicht zum eigentlichen Produkt passte, genauso wenig wie nach den ewigen Nacharbeiten das offizielle Lösungsbuch nicht mehr zum geflickten Spiel passte – und es nicht mal eine digitale Anpassung zum free download gibt… kann ja der Kunde nix für, wenn das Lösungsbuch plötzlich nicht mehr zum umgekrempelten skill tree etc. passt.
Das ist Studioversagen auf ganzer Linie, egal wie sehr man die Löcher im Anschluss gestopft hat…
Aber seien wir froh, dass CDPR keinen medizinischen Roboter auf Stichtag liefern musste, oder gar Flugzeug-Komponenten… tote Patienten und Abstürze wären die Folge gewesen… ein Glück, dass sie nur Unterhaltungssoftware herstellen, bei der keiner wirklich Schaden erleiden muss.
Arantheal
29. November 2024 um 19:06 Uhr@AlgeraZF
„Ist mir so deutlich lieber als das was die Sony Studios seit Jahren machen.“
Was ist dir lieber? PR Gelaber? Machen die Sony Studios doch auch. Gerade gestern kam doch eine News von Naughtydog dazu. Aber bei Sony beschwerst du dich dann immer und forderst, dass sie mehr zeigen und weniger labern sollen. Aber bei CD Projekt scheint das in Ordnung zu gehen und das obwohl das Spiel noch Jahre davon entfernt ist, veröffentlicht zu werden.
No_Saint
29. November 2024 um 19:28 UhrWitcher 3 habe ich bis heute nicht durchgespielt. Ist ein wirklich gutes Game aber das war schon zu gross mit den ganzen ? auf der Karte….noch größer? Nein danke.
Möchte nicht gefühlt mein halbes Leben mit einem Spiel verbringen.(-:
ras
29. November 2024 um 19:30 UhrIch feiere CD Projekt Red für das was sie uns mit Witcher 3 gegeben haben.
Aber dieses Team existiert so nicht mehr.
Und nach diesem miesen Cyberpunk Release sollten die den Ball bisl flach halten 😀
No_Saint
29. November 2024 um 19:30 Uhr@arentheal
Das ist halt die Doppelmoral einiger Spieler. Hauptsache man dreht sich die Situation so zurecht wie es einem ins Bild passt.
AlgeraZF
29. November 2024 um 19:40 UhrIch mag es wenn Entwickler früh über ihr neues Spiel reden. Und dann auch schon mal gut 2 Jahre vor Release den ersten Trailer zeigen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Bei den Sony Studios sieht man 5-6 Jahre nix. Dann kommt ein Trailer und 6 Monate später erscheint das Spiel. Auch gut! Aber die 5-6 Jahre Funkstille sind mir dann zu lang.
xjohndoex86
29. November 2024 um 22:24 UhrDas Teil wird bestimmt genauso Lochfraß haben wie jetzt Stalker 2. ^^ Eine starke Engine täuscht eben nicht über einen eher amateurhaften AAA Entwickler. Erzählerisch wird das stark, bei der Questqualität mach ich mir auch keine Sorgen aber beim Rest… da warte ich dieses mal schön ab bis nach dem Release. 😉
Was Ankündigungen angeht bin ich bei Algera. Ich möchte schon wissen was da in der Mache ist UND auch was dazu sehen. Nützt mir nichts, wenn man Jahrelang im Dunkeln gelassen wird, um dann irgendwann kurz vor knapp alles vor den Latz geknallt zu kriegen. Und es dürfte auch nicht mehr Konsolen verkaufen, wenn nicht mal eine Roadmap für die Öffentlichkeit existiert.
Kintaro Oe
29. November 2024 um 23:42 UhrWitcher 3 war ein gutes Spiel, aber selbst Jahre nach Release verbuggt ohne Ende. Generell so ein Problem von CDP, fehlerfreie Games zu veröffentlichen…
Quests und Story waren mega. Obwohl die Sidequests keine waren, sondern Hauptquests, denn nur darüber hat man Erfahrungen erhalten und konnte dann mit der Mainstory fortfahren. Rest war eher Standard wie Monster Jagen usw., Kampfsystem war okay, skilltree hatte mir nie das Gefühl gegeben, dass es mir irgendwas bringt.
Teil 4 wird also besser und größer?
Bitte nicht größer, besser aber gerne im Gameplay. Story können sie, mache mir da keine Sorgen. Eher was Thema Bugs zu day1 angeht…
Bin gespannt und freue mich auf Teil 4.
🙂
bastardo
30. November 2024 um 00:50 UhrNächstes cdpr game wird eh erstmal liegen gelassen.
Nach cp2077 müssen sie erstmal wieder zeigen das sie vertrauen verdient haben.
Und wenn ich jetzt schon wieder dieses pr Getöse ala todd „the bugmaster“ howard sehen welches auch vor cp2077 abgezogen wurde werde ich skeptisch.
Denn nicht vergessen Trotz des ganzen tam tam um cyberpunk ist das Spiel ein wirtschaftlicher Erfolg. Auch daraus kann cdpr was gelernt haben …
Samson86
30. November 2024 um 11:00 UhrFreue mich schon auf die zahlreichen Bugs und die cutcontent-dlcs danach. Ganz wie beim Witcher 3.
dukatan
30. November 2024 um 11:34 UhrNicht so viel Blubblub oder hat man Cyberpunk Desaster bei realease schon wieder vergessen? Erst 3 Jahre später war es die Perle die es heute ist.
vangus
30. November 2024 um 14:04 UhrThe Witcher 3 hatte ich abgebrochen, weil das Gameplay einfach viel zu schlecht war. Ständig nur öde Dialoge, Cutscenes und sinnloses hin und her wandern dazwischen, mal drei platzierte Gegner töten.
Cyberpunk dagegen ein interaktives Meisterwerk, welches wie kaum ein zweites Spiel die Stärken des Mediums aufzeigt.
Ich hoffe, dass Witcher 4 sich mehr an Cyberpunk orientiert und ein Story-Telling bietet, welches den Spieler stets involviert und nicht nur aus passiven Dialogen besteht.
Das Gameplay von Witcher 3 ist oft nur: Gehe 50 Meter zum nächsten Dialog, gehe danach zurück für den nächsten Dialog. Gehe 5 Meter zum anderen NPC für den nächsten Dialog, reite ewig durch die Gegend, um drei platzierte Gegner zu töten, reite ewig zurück, um die nächsten Dialoge zu führen.
Ein typisches Unspiel…
Gibt viele RPGs, die ähnlich aufgebaut sind und nicht verstanden haben, worum es in diesem Medium geht…
Nach Cyberpunk habe ich zumindest Hoffnung, dass CDPR einen fortschrittlichen Weg mit Witcher 4 einschlagen…
JohnPlayer
30. November 2024 um 14:25 UhrJa aber sicher doch … nach dem desaströsen und verlogenen Release von Cyberpunk2077 traue ich diesem Pack keinen Meter mehr über den Weg !
Game-art
30. November 2024 um 14:43 UhrBitte das Schwertkampfsystem verbessern.Einfach Dreieck halten, und alles hackwirbeln, war schon ziemlich albern.