Switch 2: Upscaling-Lösung & Spielegrößen - Patent liefert mögliche Details

Das neue Jahr geht weiter, wie das letzte endete: Mit Gerüchten zum Nachfolger der Switch. So veröffentlichte Nintendo kürzlich ein Patent, in dem eine mögliche Upscaling-Lösung für das System beschrieben wird.

Switch 2: Upscaling-Lösung & Spielegrößen – Patent liefert mögliche Details

Während Nintendo bislang nur von einer geplanten Ankündigung im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 und somit bis zum 31. März 2025 spricht, lieferte uns die Gerüchteküche in den letzten Tagen weitere unbestätigte Meldungen zum Nachfolger der Switch.

Zunächst meldete sich der Branchenanalyst Serkan Toto zu Wort. Wie Toto ausführte, rechnet er nach dem letzten größeren Leak damit, dass es Nintendo nun darum gehen könnte, die Switch 2 so schnell wie möglich anzukündigen beziehungsweise vorzustellen. Zudem machten Gerüchte um die Hardware-Leistung die Runde, die sich zumindest im Docked-Modus auf dem Niveau der PS4 Pro bewegen soll.

Gerüchte, denen wir laut den Kollegen von The Verge aber nicht allzu viel Beachtung schenken sollten. Deutlich interessanter fällt da schon ein neues Patent von Nintendo aus, das uns technische Details zur Switch 2 liefern könnte. Das besagte Patent lässt vermuten, dass Nintendo beim Switch-Nachfolger erneut auf eine DLSS-ähnliche Upscaling-Technologie setzt.

Ressourcensparend zu höheren Auflösungen

Das kürzlich veröffentlichte Patent von Nintendo beschreibt ein System des maschinellen Lernens, mit dem es möglich ist, die Auflösung von Spielen ressourcenschonend zu erhöhen. Durch eine solche Lösung ist es möglich, Spiele in niedrigen Auflösungen zu rendern und diese anschließend mittels einer KI-Lösung zu skalieren.

Dies wiederum würde die Entwickler in die Lage versetzen, grafisch anspruchsvolle Spiele auf der begrenzten Hardware eines mobilen Systems wie der Switch oder dem Nachfolger zu realisieren.



Laut dem vorliegenden Patent bringt eine DLSS-ähnliche Upscaling-Lösung noch einen weiteren Vorteil mit sich. Diesen beschreibt die Journalistin Laura Kate Dale wie folgt: „Der vielleicht interessanteste Teil davon ist nach längerem Lesen, dass ein Beispiel für einen Anwendungsfall ausdrücklich darin besteht, die Gesamtgröße von Spielen zu reduzieren, um ein modernes Spiel auf physische Medien mit einer geringeren Kapazität zu bringen.“

Bei Plattformen wie der Switch, deren Spiele auf Cartridges ausgeliefert werden, könnten geringere Spielegrößen dazu führen, dass Nintendo nicht dazu gezwungen ist, auf größere Cartridges zu setzen, deren Produktionskosten je nach verwendeter Größe exponentiell ansteigen.

Eine 4K-Skalierung in Echtzeit?

Ein Beispiel, das in dem Patent beschrieben wird, zeigt, dass ein Spiel mit nativen 4K-Texturen möglicherweise einen Download beziehungsweise eine Installation von rund 60 Gigabyte voraussetzt. Bei nativen 1080p-Texturen hingegen würde dieser Wert auf 20 Gigabyte sinken und es den Entwicklern beispielsweise ermöglichen, ihr Spiel auf einer 32GB-Cartridge unterzubringen.

Die in dem Patent beschriebene Lösung besteht darin, auf niedrigere interne Auflösungen zu setzen, die von dem System anschließend in Echtzeit auf 4K hochskaliert werden.



„Bemerkenswert ist auch, dass in allen im Patent angeführten Beispielen […] von entweder 540p auf 1080p oder von 1080p auf 4K-Upscaling die Rede ist“, heißt es zu dem Patent weiter. Ob sich das besagte Nintendo-Patent in der Tat auf die Switch 2 bezieht, ist aktuell noch unklar.

Diesbezüglich könnte die offizielle Ankündigung der Switch 2 für Klarheit sorgen, in deren Rahmen Nintendo sicherlich auch technische Details zum Nachfolger nennen wird. Unter Umständen wissen wir bald also mehr.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Von 540p hoch skalieren auf 1080p klingt ja wild

maximal 2 bis 6 monate und das teil ist vollständig gehackt.
1. alte technik, mit alter Sicherheitslösung.
2. schwache hardwareleistung, was eine stabile und saubere emulation sogar auf mobilen windows handhelds zum kinderspiel macht.

nintendos pläne für die zukunft:
veraltete 2,5 D old school spiele noch teurer machen
den miesen nintendo online service teurer machen
ihre veraltete switch 2 hardware als highend teuer vermarkten
den fans weiter schrott verkaufen, spiel pappe, kindergarten wecker, uralte 8 bit konsole war erst der anfang vom schrottberg.

Nintendo macht ein wenig Nintendo Zauberstab drüber und die Spiele werden gut.
Nintendo der einzige Laden, der schon 40 Jahre dick im Konsolen Geschäft sind. Klasse laden und wollten nie was anderen sein, als Videospiele machen. Also seit dem nes.

Einfach die Vorbestellung frei schalten und fertig 🙂
Was ich bisher gehört habe, ist genau das was ich haben wollte . Außer Nintendo schreibt 1000 Euro auf den Preiszettel. Dann schaue ich genauer hin … bevor ich kaufe 😀

Ich will das Ding JETZT haben!

Mir eigentlich egal, kaufe sie eh wegen den Spielen und der Nintendo Stil ist ja selten hungrig.
Mk8 läuft auch mit 1080p/60 im Dock Modus und sieht gut aus.
Nur bei Pokémon und Zelda würde ein wenig mehr Optik nicht schaden ^^

Will auch endlich vorbestellen

„Eine 4K-Skalierung in Echtzeit?“
Fast. Lösungen wie DLSS und PSSR brauchen laut DF ca. 2ms pro Frame für die „Rekonstruktion“.

Bin gespannt wie die Lösung ist, 20GB ressourenschoned in den Speicher zu scheffeln,… bei SD Cards, das wird der Knackpunkt sein,…

@ Strohhut Yago
Oh ja.
Ich auch 😉 ✌️

Wie ich mich schon freue wenn endlich die News kommt, das sie vorgestellt wird….

Will endlich vorbestellen ❤️