BioWare: Mehrere Dragon-Age-Entwickler entlassen

Im Zuge der Restrukturierung von BioWare hat das Studio einige „Dragon Age“-Entwickler entlassen. Weitere Angehörige des Teams wurden auf andere Projekte von EA verteilt.

BioWare: Mehrere Dragon-Age-Entwickler entlassen

Infolge des kommerziell mäßigen Abschneidens von „Dragon Age: The Veilguard“ hat BioWare eine Umstrukturierung des Studios vorgenommen. Am 29. Januar umriss der BioWare-General Manager Gary McKay den entsprechenden Zukunftsplan in einem Blog-Beitrag (wir berichteten).

McKay formulierte das Statement jedoch vage. So sprach die Erklärung lediglich vom Studio-Fokus auf „Mass Effect 5“ sowie der Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern innerhalb von EA. Dass in diesem Rahmen auch Entlassungen vorgenommen wurden, ließ der Manager unerwähnt.

Dragon-Age-Entwickler meldeten sich auf Bluesky zu Wort

Sicherheit bezüglich der verschleierten Entlassungen bei BioWare gaben kürzlich mehrere Mitteilungen bei der Social-Media-Plattform Bluesky. In diesen Nachrichten meldeten sich unter anderem ehemalige „Dragon Age“-Entwickler zu Wort, etwa die Produzentin Jen Cheverie:

„Nach fast 14 Jahren bei BioWare bin ich am Boden zerstört, heute erfahren zu haben, dass ich – wie auch andere – neue Möglichkeiten suchen muss. Ich bin unglaublich dankbar für all das, was ich gelernt habe, die Herausforderungen und vor allem für das großartige Team. Ich werde meine Zeit hier mit Freude in Erinnerung behalten. Morgen geht es weiter. Aber heute bin ich einfach nur traurig.“

Ähnliches schrieb die Editorin Karin West-Weekes:

„Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle, idealerweise als Editor. Es war eine Ehre, in meinen 19 Jahren bei BioWare mit so vielen talentierten Fachleuten zu arbeiten und so viele großartige Mitglieder der Community kennenzulernen. Ich bin euch allen unendlich dankbar.“

Postings mit vergleichbarem Wortlaut verfassten auch die ehemaligen BioWare-Mitarbeiter Trick Weekes (Narrative Designer von „Dragon Age: The Veilguard“), Ryan Cormier (Editor) und Michelle Flamm (Senior Systems Designer).

Sorge um weitere Entlassungen

Wie die Kollegen von Insider Gaming berichteten, befürchten aktuelle BioWare-Mitarbeiter, dass in den kommenden Wochen und Monaten weitere Kündigungen folgen werden. Ein BioWare-Angestellter habe gesagt: „Wir erwarten, dass es passiert.“ Ein anderer beschrieb die Atmosphäre als „Warten auf eine weitere Welle“ von Entlassungen.

Während die Entwicklung von „Mass Effect 5“ langsam an Fahrt aufnimmt, werden interne Evaluierungen durchgeführt, um die Entwicklungsprozesse zu optimieren. Dies könnte potenziell weitere Stellenstreichungen nach sich ziehen.

Da BioWare nun vollständig auf „Mass Effect 5“ setzt, ist davon auszugehen, dass „Dragon Age: The Veilguard“ intern bei den Akten liegt. Schwache Verkaufszahlen und das Fehlen von DLCs deuten an, dass EA vorerst nicht mehr in die Zukunft der „Dragon Age“-Reihe investieren wird.

Mehr zum Thema:



Für Freunde der „Mass Effect“-Reihe könnten jedoch gute Zeiten angebrochen sein. So enthielt das Statement von General Manager Gary McKay auch die Information, dass der fünfte Teil der Sci-Fi-Rollenspielreihe zusammen mit Veteranen der Original-Trilogie entwickelt wird. Namentliche Erwähnung fanden Mike Gamble, Preston Watamaniuk, Derek Watts und Parrish Ley.

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Uh lauter ausgeblendete Kommentare. EA hat also genau das getan was Endymion und SmashJT laut Insider vor Wochen berichtet haben? Soviel zu Fake news Vorwürfen, wenn alle Writer die für die Story von Veilguard verantwortlich sind nun doch gehen mussten. Unter anderem diejenige verantwortlich für den Transcharacter muss wohl auf Bluesky rumheulen. Hab jedoch selber kein Bluesky muss ich mir auch nicht geben das Geheule dort. Jedenfalls wars das für BioWare Edmonton wie vor Wochen bereits angekündigt und dies wirkt sich auch auf Mass Effekt aus. Wer glaubt das Firmen weiter Flops dulden sollte mal aufwachen. Es werden Köpfe rollen wenn Aktionäre besänftigt werden müssen. Die Presse kommt als nächstes nachdem schon einige Journalisten wegen Aktivismus oder Verleumdung gehen mussten siehe CNN.

Finder es auch nicht in Ordnung. Mein Kommentar hat in keiner Weise irgendwie gegen irgendwas verstoßen. Meinungsfreiheit bedeutet haben auch, DEI in der Videospielindustrie kritisieren zu dürfen.

Kann verstehen, dass Play3 nun die Like Funktion rausgenommen hat – sieht halt komisch aus, wenn die Kommentare mit den meisten Likes alle zensiert und ausgeblendet werden. 😉

Echt eine Schande, wie diese Kultschmiede kaputt gewirtschaftet wurde. Ich sehe schwarz für ME5, leider. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@CarlitosWays

Weil du die alten Teile und das alte Bioware nicht kennst…

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Die Welt war richtig schön gemacht. Hätte ich anfangs nicht gedacht. Die Videos waren da etwas daneben. Egal, war ja was positives . Spielerisch hat es auch nicht viel falsch. Texte…. hmm naja ein bißchen zu viel Freundlichkeit trotz der Situation . Wobei gerade der am meisten kritisierte Charakter tatsächlich der unterhaltsamste von allen war.

Denn sollte jeder bioware Entwickler ihre 3 mass effect Spiel hintereinander durchspielen und dann erst abfangen man nächsten zu arbeiten.

@CarlitosWay:
Die meißten Hater haben das Spiel auch nicht gespielt und sind nur auf den Hate-Train aufgesprungen, weil sie gerne ihre politische Agenda in Spielen durchsetzen möchten

CarlitosWay
30. Januar 2025 um 19:38 Uhr

Bin grad am zocken und ich finde es richtig gut und hab ne Menge Spaß. Verstehe den Hate absolut nicht.

Es ist doch gut, dass es dir gefällt. Sehr viele Dragon Age Fans wurden mit Veilguard vor den Kopf gestossen. Es ist für dich ein gutes Game, aber ist ein verdammt schlechtes RPG und ein unterirdisches Dragon Age.

Es werden immer die falschen Entlassen.

Im Endeffekt verkaufen sie ein Produkt, dieses wurde an der Zielgruppe vorbeientwickelt, jetzt gibt es Entlassungen.
Ist doch fair.

Sie sollten lieber die Anzüge bei EA entlassen

Das waren bestimmt diejenigen die das Wort „hen“ eingeführt hatten 😉

An der Zielgruppe vorbei entwickelt.

Bin grad am zocken und ich finde es richtig gut und hab ne Menge Spaß. Verstehe den Hate absolut nicht.

Das Problem ist einfach der heutige Zeitgeist und dass man es immer alles Recht machen will.

Das kann nie gutgehen, siehe Veilguard.

Und das wird auch beim neuen Mass Effect nicht gutgehen.

Ich hoffe, die haben die richtigen Leute entlassen – gibt ja auch genug Leute, die was können, die dürfen gerne bleiben.

Die Veteranen waren auch bei Andromeda, Anthem und Veilguard dabei. Daher stimmt mich das jetzt nicht besonders positiv. Autoren und Writer müssen her. Das Veilguard eins der wenigen Games war, dass ziemlich polished released wurde, zeigt zumindest, dass Bioware die Technik unter Kontrolle hat, vom Art Desing mal abgesehen. Wenn jetzt das Art Design, die Story und das Kampfsystem auf Stand gebracht werden, kann das was werden.

Für mich war das Kampfsystem von Veilguard ok, hat aber nicht über die ganze Spielzeit getragen. Ab der Mitte war es nur noch unnötig langatmig, hat so langsam und immer mehr an Drive verloren. Es fehlte noch einiges an Feinarbeit und die Unsterblichkeit der Companiens ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich hoffe auf ein gutes Mass Effect.

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Ich kann die tiefe Traurigkeit der entlassenen Dragon Age Mitarbeiter sehr gut nachempfinden. Sie tun mir leid!
Mit der Moralkeule zu schwingen, überlasse ich aber den Aposteln, die immer alles besser gekonnt / gehändelt hätten… 😉

Is auch besser so.

Na sowas…

Ah ja