In der Vergangenheit veröffentlichten die PlayStation Studios diverse ihrer Blockbuster für den PC. In dieser Woche war beispielsweise Insomniac Games‘ Superhelden-Spektakel „Marvel’s Spider-Man 2“ an der Reihe.
Zu den weiteren PlayStation-Titeln, die die Gerüchteküche immer wieder mit einer Umsetzung auf den PC in Verbindung brachte, gehört „Gran Turismo 7“. Unter anderem tauchte das Rennspiel aus dem Hause Polyphony Digital im umfangreichen GeForce Now-Leak auf, der sich bekanntermaßen zu großen Teilen bewahrheitete.
Nachdem die Verantwortlichen von Polyphony Digital schon Ende 2022 darauf hinwiesen, bezüglich einer PC-Version nichts anzukündigen zu haben, könnte das Thema nun endgültig vom Tisch sein. Dies möchten als verlässliche Quelle geltende Insider erfahren haben.
Warum wurde die PC-Version des Rennspiels eingestellt?
Ihren Ursprung fanden die Gerüchte um das Aus der PC-Version von „Gran Turismo 7“ auf „IconEra“. Wie berichtet wird, entschieden sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital bereits vor ein paar Monaten dazu, die Arbeiten an der PC-Portierung des Rennspiels einzustellen.
Auch wenn die Quelle laut „IconEra“ über weitere Informationen zum Aus der PC-Version verfügt, sollen diese nicht genannt werden.
Stattdessen wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Entscheidung, die PC-Version einzustellen, auf „die Zukunftspläne“ von Polyphony Digital zurückzuführen ist. Aussagen, die andeuten, dass sich das japanische Studio aktuell voll und ganz auf die Entwicklung des Nachfolgers konfrontiert.
Die laufenden Arbeiten an einem neuen „Gran Turismo“-Projekt bestätigte Polyphony bereits Anfang 2023.
Was spricht für die Glaubwürdigkeit des Insiders?
Wie die Verantwortlichen von „IconERa“ betonen, gehen sie mit Leaks wie im aktuellen Fall sehr vorsichtig um, um keine falschen Gerüchte zu streuen.
Um die Glaubwürdigkeit der eigenen Quellen zu unterstreichen, weist „IconEra“ darauf hin, dass die Quelle, die vom Aus von „Gran Turismo 7“ für den PC berichtet, mit ihren Aussagen schon des Öfteren richtig lag.
„Nun, wir sind bei Leaks akkurt und vorsichtig vorgegangen. Wir sind ziemlich zuversichtlich“, heißt es weiter. „Dieser Leak stammt direkt von einem vertrauenswürdigen Mitglied und kommt über den Administrator des Forums.“
„Wie ihr vielleicht wisst, haben wir bereits vor der Ankündigung das Ooze-Spiel und Filmmaterial von Returnal für den PC durchsickern lassen. Ihr könnt diese Leaks ganz einfach googeln.“
Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital äußerten sich zu den aktuellen Gerüchten um die PC-Version von „Gran Turismo 7“ nicht.
Sehr gute Entscheidung!!!
Mir egal, ob es für den PC kommt. Darf gerne PS Exclusive bleiben wegen mir.
Hätte aber auch nix dagegen, wenn sie dann in einigen Jahren bei GT8 SimCube Equipment voll umfänglich unterstützen. Die Active Pedals hören sich nämlich echt cool an! 😉
Als Fan des Motorsports ist man am PC bestimmt besseres gewohnt, aber mit gt8 wird es Sony bestimmt versuchen
Ist kein Problem, würde eh untergehen.
Die besten Rennspiele gibt es eh von Microsoft namens Forza.
Ich nutze auch gerne VR, aber ich würde jederzeit Triple-Screen vorziehen.
VR halte ich auch nicht mehr als 60 min aus. Längere Sessions (mit 2 Stunden Rennen und mehr) mit VR sind für mich unmöglich.
Brauchen kein Triple Screen, haben ja PSVR2.
GT7 ist das letzte was mich noch an der PS5 hält.
Ich weiß aber nicht ob es in der nä Gen auch noch so sein wird.
Es fehlen so viele Features die bei richtigen Sims einfach selbstverständlich sind, vor allem Ultrawide/Triple-Screen-Unterstützung.
Dazu kommt von Sony die absolut unfreundliche Politik gegenüber Drittherstellern von Peripherie (Lenkräder usw).
Hätte es gerne am PC gespielt.
Würde ich jetzt komisch finden, gebt doch den PC Spielern GT7. Irgendwie muss man das doch hinkriegen dass man keine Cheats verwenden kann.
Entweder alles oder gar nix Sony. Öffne dich, das gibt mehr Kohle. Habe schon so schöne Racing-Rigs gesehen, da wäre es doch eine Schande dieses Meisterstück der Videospielbranche nicht spielen zu können.
Für GT8 wünsche ich mir dann aber ein bisschen mehr Singleplayer, diese Menüs sind superschnell durch und so wirklich eine Kampagne ist das auch nicht.
Was für eine Quelle…
Wisst Ihr überhaupt, was Icon-Era ist? Das ist ein Notzusammenschluss der schlimmsten Fanboys, Trolle und Hater, die es geschafft haben bei NeoGAF rauszufliegen. Das muss man erstmal hinbekommen. Alle voran der Founder.
Klar sparen die sich das weil Sony will das nächste GT day one auf PC bringen das ist Fakt…und warum ist es Fakt weil ich das behaupte.
*kaum einer
Cheater und Hacker haben das Spiel kurzzeitig ruiniert.
Die Playstation hat nach wie vor genug Spiele die einen Kauf rechtfertigen und keiner will einen PC daheim stehen haben, der 500 Watt die Stunde frisst
Doch man muss Alles wie verrückt auf den PC werfen, damit es da raubkopiert werden kann . Sonst geht man ja pleite, sieht man ja an Nintendo …: oder wie war das ? 😉
Sony und Nintendo hatten immer ihre Erfolgskombi aus Soft – und Hardware . Das man Gaas, Live Service und MP für den PC veröffentlicht ist logisch . Aber SP Games ? Damit macht man sich beliebig und ersetzbar .
@ Rushfanatic
31. Januar 2025 um 12:23 Uhr
GT wird es nicht auf dem PC geben. Einfach um das System geschlossen zu halten und es Hackern deutlich zu erschweren.
Wenn ich an das Debakel in ACC letztes Jahr bedenke, will ich GT nicht für den PC sehen.
Was war denn das los, wenn ich fragen darf…
Bald gibt es garkein Zugpferd mehr eine PlayStation zu kaufen 🙁
Kenne einige die sich einen PC gekauft haben weil sie dort einfach alles spielen können .
Wenn mal 2-3 Spiele für Pc kommen ist das ja ok aber es gibt so gut wie alle PlayStation Spiele auf PC
GT wird es nicht auf dem PC geben. Einfach um das System geschlossen zu halten und es Hackern deutlich zu erschweren.
Wenn ich an das Debakel in ACC letztes Jahr bedenke, will ich GT nicht für den PC sehen.
Find ich gut, nicht das ich es dem PC nicht gönnen würde…aber ich finde der PC Markt ist einfach übersättigt mit Renn Simulationen..GT7 würde es schwer haben, die Schere Kosten und Gewinn wäre sicherlich zu groß letztendlich..finde auch es bräuchte keinen eigenständigen GT8 Teil..warum nicht einfach das vorhandene Ausbauen..
Finde ich auch gut so. Möglicherweise wird aber GT8 zeitgleich für beide Plattformen (PS5, PC) erscheinen oder nur mit geringem zeitlichen Abstand.
Richtige Entscheidung. Die PS geht vor. Über ein neues richtiges Next Gen GT8 würde ich mich sehr freuen.