Mit „Marvel’s Spider-Man 2“ fand in dieser Woche der nächste große Titel der PlayStation Studios den Weg auf den PC. Lange sollte die Freude der Spieler auf Steam oder im Epic Games Store aber offenbar nicht anhalten.
Stattdessen klagen die Spieler über diverse Probleme, die laut den Betroffenen auf eine unzureichende Optimierung zurückzuführen sind. Die technischen Unzulänglichkeiten machen sich auch in den Nutzerwertungen auf Steam bemerkbar. Hier reicht es für „Marvel’s Spider-Man 2“ gerade einmal für Wertungen auf dem Niveau „Ausgeglichen“.
Deutlich zu wenig für einen Titel, der auf der PS5 noch Höchstwertungen einfuhr. Aufgrund der technischen Probleme raten die Spieler auf dem PC mitunter sogar von einem Kauf ab.
Über diese Probleme klagen die Nutzer
Ein Blick auf die Erfahrungsberichte verdeutlicht, dass die PC-Version von „Marvel’s Spider-Man 2“ in unterschiedlichen Bereichen mit technischen Fehlern kämpft. Die Probleme reichen laut den Spielern von Framerate-Einbrüchen über Darstellungsfehler bis hin zu unkontrollierten Abstürzen.
Ein Nutzer der RTX 4090 berichtet beispielsweise: „Das Spiel ist auf dem PC völlig unspielbar. Das Spiel stürzt alle fünf Minuten auf dem Desktop ab. Ich habe bereits eine Rückerstattung beantragt.“
Ein anderer Spieler empfiehlt, von einem Kauf abzusehen, bis die technischen Unzulänglichkeiten behoben sind. „Zu sagen, dass es sich in einem rauen Zustand befindet, ist eine Untertreibung“, so der Nutzer weiter. „Die Beleuchtung wird in einigen Zwischensequenzen nicht geladen, diese Szenen laufen mit Sekunden pro Frame, Tonprobleme ohne Ende, Einfrieren, Stottern und so ziemlich jedes andere Performance-Problem, das mir einfällt.“
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Grafik-Controller des Spiels häufig abstürzt. Selbst Spieler mit High-End-PCs klagen über die Abstürze. Darauf deutet eine von mehreren Nutzern zitierte Fehlermeldung hin: „Es ist ein Problem mit Ihrem Display-Treiber aufgetreten.“
„Dies kann durch veraltete Treiber, zu hohe Spieleinstellungen für Ihre GPU, eine überhitzte GPU oder einen Fehler im Spiel verursacht werden. Bitte versuchen Sie, Ihre Grafiktreiber zu aktualisieren oder die In-Game-Einstellungen zu reduzieren“, so die Fehlermeldung weiter.
Entwickler-Statement und überschaubare Spielerzahlen
In den offiziellen Foren auf Steam meldeten sich die für die PC-Version verantwortlichen Entwickler von Nixxes Software zu Wort und kündigten eine Untersuchung der Probleme an. Um die Fehlersuche zu erleichtern, ruft das Studio die Spieler dazu auf, technische Fehler mit einer Beschreibung über die offizielle Support-Website zu melden.
Wie die letzten Stunden zeigten, enttäuscht nicht nur der technische Zustand von „Marvel’s Spider-Man 2“ auf dem PC. Auch die ersten Spielerzahlen fallen überschaubar aus. Zum Zeitpunkt dieser Meldung liegt der Userpeak auf Steam bei rund 20.000 Nutzern, die gleichzeitig in „Marvel’s Spider-Man 2“ aktiv sind.
Zum Vergleich: Während der Höchstwert der gleichzeitig aktiven Spieler bei „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ bei knapp 13.500 lag, waren es bei „Marvel’s Spider-Man Remastered“ 66.436. „Horizon: Forbidden West“ wiederum startete auf dem PC mit einem Userpeak von 44.462.
Im Fall von „Marvel’s Spider-Man 2“ dürften das Wochenende und mögliche Updates, die die technischen Probleme beheben, wohl zu steigenden Spielerzahlen führen.
@nico2409: Interessant, was du über mich zu weißt. Bei dem Wissensschatz sind alle Fragen geklärt. Danke!
^^Spider-Man 2 kam 2023 raus, da war das worüber man nicht schreiben darf, noch kein großes Thema. 2025 dreht sich die Lage. Beispiele brauche ich dir keinen nennen, du weißt genau dass westliche Studios massiv an Umsatz verloren haben.
@nico2409: Das wird der Grund für den Erfolg auf der PlayStation sein. Klingt plausibel. Hast du noch mehr so guter Insights?
Es gab keine Angebertrailer und Reviewcodes wurden auch nur 1 Tag vorher rausgegeben. Es war jedem Beteiligten klar, dass es nicht fertig ist und man hat auf den Namen gehofft.
Auch wenn es lange nicht die Ausmaße eines CP2077 hat, hat Sony den Cashgrab voll durchgezogen. Aggressive Preispolitik fordert seine Opfer. Es ist echt trautig, wie der Name Sony den Glanz verloren hat. Da liegt viel Arbeit vor dem neuen CEO, der muss die Scherben von Herman Hulst wegräumen…
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Gaia81
01. Februar 2025 um 09:50 Uhr
Gab es eigentlich ein Update auf play.3 ? Sehe gibt kein like Button mehr
Auf Upgrades aka Korrekturmöglikeiten warten wir sei Jahren. Aber mit den Downgrades klappt es in letzter Zeit sehr gut.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
@Alistair73
ResiEvil90
„Ach so du denkst das ist Sonys Strategie? Schaut ihr müsst warten und es läuft Scheisse?“
Zutrauen würde ich es Sony.
Gab es eigentlich ein Update auf play.3 ? Sehe gibt kein like Button mehr
@ResiEvil90
Ach so du denkst das ist Sonys Strategie? Schaut ihr müsst warten und es läuft Scheisse?
Paradebeispiel dafür, warum ich auf Konsole umgestiegen bin. Hier gibt es eine überschaubare Anzahl von Systemen und die Optimierung ist zum Launch idR erheblich besser. Natürlich gibt es unrühmliche Ausnahmen. Aber auf dem PC scheint das Problem deutlich häufiger vorzukommen.
Dazu die ohnehin ständigen Treiber-Updates. Nee, meins ists nicht.
@Resi
Ahja
Könnte man durchaus stehen lassen aber nur weil jetzt 3 vilt auch 4 Ports mal nicht so optimal gelaufen sind muss man das nicht gleich verteufeln. (Unfertige Spiele sind dennoch käse mal davon abgesehen)
Ghost of Tsushima sowie Forbidden West sind da ausgezeichnete Beispiele für optimale und fanatische Ports.
Die Games rennen wie Wild auf die heimischen PCs und sind meines Wissens auch sauber Skalierbar nach untenhin.
Idk was da mit Nixxes passiert ist.
Die bisherigen Ports von denen sind sauber und sh!t.
Bekomme ich doch glatt Lust wieder mit Jin zusammen die Spielwelt sicherer zu machen
Was soll der Spiderman 2 gekostet haben? 300 Mio ist die Rede…
Die PS5 Spiele spielt man am besten auf der PS5!
Wozu 1-2 Jahre auf eine PC Version warten die schlechter läuft und weniger gut optimiert ist?
Auf der PS5 hat man da doch das beste Erlebnis.
Hab keine Probleme. Ohne dlss, alles auf ultra inkl. RT läuft butterweich. Schade, dass es bei anderen Probleme macht. Ich genieße nun das game in seiner besten Version.
@stevef2302
Ich rege mich nicht auf, da ich zum Release kein Game kaufe. Es kommt aber schon auf die Fehler an, wenn aber der Spielspaß nachhaltig gestört wird, sehe ich das anders.
Besonders bei Games die geported werden, erwarte ich ein sehr gut laufendes Game.
@stevef2305 ja und nein, man kann die Leute verstehen, die sich darüber aufregen oder die es eben nicht machen bin aber deiner Meinung meist hat sich das nach 1 bis 2 patchen gebessert oder die Modder Community kümmert sich drum.
@Gam3r
Nein, eine etwas fehlerhafte Veröffentlichung eines Videospieles ist definitiv KEIN Grund zur Aufregung, da es sich um kein ernstes Problem handelt.
stevef2305
31. Januar 2025 um 18:05 Uhr
Es wird zeitnah einen Patch geben und fertig. Kein Grund zur Aufregung.
Schlechte Releases sind kein Grund zur Aufregung? Obwohl, einfach nicht zu Release kaufen wäre eine Lösung um dieses Problem in die Reihe zu bekommen. Bei Steam kann man refunden und ich hoffe, viele haben davon gebrauch gemacht.
Hui….
Nixxes…..
Wasn da los ?
Hänge eh hinterher und bis ich das anfangen werde gibt es wieder Sales und es ist fertig ^^
Spider-Man 2 ist imho der schlechteste Teil der Reihe, dann noch die technischen Probleme, mich wundern die Spielerzahlen nicht.
Während ich Remastered und Miles Morales gerne noch einmal am PC gekauft und gezockt habe, ist mein Interesse Spider-Man 2 erneut anzufassen gleich Null.
Sony kann sich auch gerne wieder vom PC zurückziehen, solche hingerotzten Releases braucht kein Mensch.
Spiderman 2 ist eben kein riesen seller
Vor allem da teil 1 in der remastered vor gerade
Einmal 2 jahren erschienen ist
Und das eigentlich auch nicht das genre ist was
Sich instant Millionenfach verkauft auf dem pc
@Samson86
Spiderman 2 ist Top und zurecht hat es überall positive Wertungen.
Hier ist das Problem einfach das die PC Version nicht gut optimiert ist.
Mehr nicht. Das man gleich wieder mit so einem Blödsinn kommen muss.
@Horst kommt drauf an, auf was man das bezieht, Spiderman 2 zum Beispiel läuft jetzt schlecht, kann man aber per Patches beheben, macht man ja überall so.
Es wird zeitnah einen Patch geben und fertig.
Kein Grund zur Aufregung.
Die Bewertungen auf Steam sind immer recht direkt und zügig und zeigen recht schnell den aktuellen Zustand des Spieles auf.
Was die Spieleranzahl betrifft, ich meine das ist immer noch der PC.
Da sind die Konsolen Blockbuster Spiele halt nur eine Nische.
Oft zu lang, immer die selben langweiligen Geschichten, blablabla.
Da spielt man mehr miteinander, gegeneinander, experimentell oder einfach den Landwirtschaftssimulator.
Natürlich weit weg vom, wie habe ich es hier zu letzt gelesen, PlayStation Adel.
@StoneyWoney
Stockholm-Syndrom-Konsumenten halt lol
Die würden auch 100 Euro für ein Spiel mit Bugs zahlen, wenn es vom richtigen Publisher kommt.
Wer kauft das Spiel auch nach 1 1/2 Jahren für 59,99€?
Und dann läuft das Spiel noch nicht mal rund
Haben auf dem PC einfach nichts verloren. Ist meine Meinung.
@darkbeater: Aha, und deswegen läuft es so mies auf dem PC?
Sind jetzt manche hier ernsthaft sauer auf PC-Spieler, weil sie nicht bei einem verbuggten Produkt blind zugreifen?
Ich bezweifle das PC Portierungen teuer sind, da die Spiele eh am PC programmiert wird und somit schon ein Grundgerüst da ist.
„Vielleicht muss Sony aber auch simultan releasen damit die Verkaufszahlen auf dem PC höher sind.“
Irgendwas wird sich ändern müssen. Ist halt auch eine schlechte Werbung für die Sony-Hits…
Ich muss immer wieder staunen, warum immer noch Games in einem schlechten Zustand released werden. Aber, wer Games zum Release kauft ist einerseits selbst schuld, anderseits trägt er auch Schuld daran, dass die Publisher sich soetwas trauen.
Das Sony zulässt, dass soetwas verkauft werden darf, wundert mich neuerdings aber auch nicht mehr.
Wer schlecht abliefert verkauft schlecht. Selbst schuld. Ist ja sonst auch die gängige Meinung hier. Man Stelle sich vor das wäre ein Ubisoft Titel. Was wäre das hier für ein Aufschrei.
Vielleicht muss Sony aber auch simultan releasen damit die Verkaufszahlen auf dem PC höher sind. Wer weiß, wer weiß.
@Samson86
Welches Fantum?. Spidey 2 ist grundsätzlich ein Top-Titel
@Horst
Anscheinend lohnt sich das, sonst würde Sony nicht ein Spiel nach dem anderen porten.
@Horst
Sony kann nicht mehr drauf verzichten. Im Konsolenmarkt gibt es keinen Wachstum mehr, doch der ist zwingend notwendig.
Schlechte Ports , schlechte Verkäufe. Das das Spiel so schlecht bewertet wird, liegt halt daran, das dieeisten PC’ler ohne das Fantum bewerten können.
@KaIibri-96: Wenn die Verkäufe nicht ausreichen, lohnt sich die ganze Umsetzung nicht. Kostet viel Zeit und Geld, die Programmierer verlieren Zeit mit den Patches, und am Ende spielt es kaum jemand?! Sehe da keinen Sinn darin, es auf den PC zu bringen. Wie gesagt, nicht bei jedem Spiel! Zudem, wie viele schreiben, auf dem PC wohl mehr Raubkopien im Umlauf sind als gekaufte Versionen!
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.