Aktuell arbeitet Gearbox Software fleißig an „Borderlands 4“, das im Rahmen der letztjährigen Game Awards im Dezember 2024 seine Premiere mit einem ersten Trailer feierte. Dabei deutete sich bereits an, dass die Entwickler mit dem Loot-Shooter die gewohnte Kost bieten werden, aber in allen Belangen noch eine Portion obendrauf legen wollen.
Zwar verzichtet Gearbox auf eine vollständige Open-World, dennoch soll die Welt von „Borderlands 4“ offener und freier als jemals zuvor ausfallen. Und auch der Loot soll auf das nächste Level gehoben werden. So versprachen die Macher nun „Milliarden von Waffen und Zubehör“.
Spieler erwartet Loot in Milliardenhöhe
Die „Borderlands“-Reihe war schon immer für vielfältigen Loot bekannt und so konnte sich bereits der zweite Teil mit seinen 17,75 Millionen Waffen einen Eintrag im Guinnessbuch der Weltrekorde sichern. Nachdem „Borderlands 3“ im Jahr bereits über eine Milliarde Schusswaffen bot, wird „Borderlands 4“ diese Zahl noch einmal übertreffen. Das bestätigte der leitende Produzent Anthony Nicholson von Gearbox Software in einem aktuellen Interview mit GamesRadar+.
„Borderlands 4 wird Milliarden von Waffen und Zubehör enthalten, die die Spieler erwerben können“, so Nicholson im Interview. Außerdem erklärte er, dass man „immer mehr Waffen, Hersteller, legendäre Waffen und Möglichkeiten zur Anpassung und Spielerentfaltung hinzufügt“. Das könnte bedeuten, dass die Macher mit dem neuen Spiel womöglich auch eine weitere Stufe der Seltenheit einführen.
Vielfältige Fähigkeiten sollen zahlreiche Builds ermöglichen
Neben der Vielzahl an Beute haben sich die Entwickler aber auch für die Fähigkeiten in „Borderlands 4“ einige Neuerungen einfallen lassen. Im selben Interview kündigte Nicholson an, dass „Borderlands 4 die tiefgreifendsten und vielfältigsten Fähigkeitenbäume aller Borderlands-Spiele bisher“ bieten würde. Dadurch wolle man den Spielern „ein beispielloses Maß an Ausdruck durch ihre Builds“ ermöglichen.
In den kommenden Wochen und Monaten können Fans laut Nicholson zudem noch weitere Informationen zu „Borderlands 4“ erwarten. Diese sollen unter anderem auch die neuen Charaktere betreffen, zu denen bislang noch keine Details vorliegen. In jedem Fall soll das Spiel „das bisher ambitionierteste Borderlands und ein bedeutender nächster Schritt in der Entwicklung des Genres sein“.
Erscheinen soll „Borderlands 4“ noch im Laufe dieses Jahres, ein genauer Release-Termin wurde bisher aber noch nicht bekannt gegeben. Geplant ist die Veröffentlichung für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Eine Gameplay-Premiere soll noch im Frühjahr 2025 erfolgen.
release frühjahr 2025.
kein festes release datum, nur wenige infos über die charaktere, sieht aus wie teil 3, mehr loot weil das ja auch das problem der letzten spiele war ^^, …
bisher bin ich nicht überzeugt. ein bisschen rest hoffnung bleibt aber vorhanden.
wie hier schon erwähnt, ich hoffe auch das man die charaktere diesmal vernünftig anpassen kann, zumindest was die klamotten betrifft. diese immer gleichen skins nerven einfach.
Holt mich immer weniger ab, Tiny Tina war schon so meeeh, Teil 3 ebenfalls…
Mal sehen was Teil 4 am Ende bietet
Loot Filter wär mal was ^^
Ansonsten Review abwarten und Backlog abarbeiten
können die gerne behalten xD
Aber … warum?
Yo yo yo
Zeigt mal die Klassen
Man hat bisher nur den Barbaren gesehn was er kann zwei äxte beschwören
Der dünn schlanke mann kann zwei Schwerter rifen und damit kämpfen
Was kann die schwarze frau da?
Welche klasse ist sie?
Was kann die sirene?
Welchen unterschied zu den anderen Sirenen?
Zeigt doch mal die klassen Ausführlich
Also zu quatschen es wird 18192848 Milliarden Waffen geben
Jaaaaaa das erwähnt ihr in jeden Spiel OK!
Ja noch mehr mit Müll beschäftigen. Ich finde den loot schon gar nicht mehr anlockend. Es ist einfach viel zu viel. Das handling zu mühselig. Ständig der gleiche Käse.
Diesmal bin ich raus. Vielleicht im 90% sale.
Und so tolle Waffen wie im zweiten Teil wird es auch nie wieder geben. Gibt nicht eine aus Teil 3 die mir im Gedächtnis geblieben ist.
@AlgeraZF
So ein Quatsch. In teil 1 und 2 sahen die bis auf Zero, super austauschbar aus!
„Milliarden von Waffen und Zubehör “ lol, ja, procedural ist das ja auch kein problem. am ende hat es aber kaum abwechslung gebracht, weil man legendaries und blaue specials genutzt hat. cool wäre es, wenn man patches finden könnte, durch die man lila waffen auf legendaries upgraden kann. aber nicht an jeder häuserecke.
Looten bis die Finger bluten…
Ich warte erstmal ab Day One werde ich es sicherlich nicht kaufen Teil 3 wurde sehr schnell verramscht
Ich hoffe man wird ich mehr so mit Legendären Waffen zu geschissen. In Teil 3 hat ja gefühlt jeder zweite Gegner eine hinterlassen.
Ich hoffe das man die Kammerjäger optisch sehr umfangreich anpassen kann. Die sehen alle 4 schrecklich aus. Kein Plan warum man es nicht mehr so hinbekommt wie in Teil 1 und 2.
Eins meiner Most Wanted dieses Jahr.
Freu mich Mega drauf.