Kingdom Come Deliverance 2: Erste Verkaufszahl verkündet - Warhorse spricht von einem "Triumph"

Schon kurz nach dem Release erreichte das frisch veröffentlichte Rollenspiel "Kingdom Come: Deliverance 2" den ersten großen Meilenstein. Die Entwickler bedanken sich bei der Community und sprechen von einem Triumph.

Kingdom Come Deliverance 2: Erste Verkaufszahl verkündet – Warhorse spricht von einem „Triumph“

In dieser Woche erschien mit „Kingdom Come: Deliverance 2“ der offizielle Nachfolger zum erfolgreichen Mittelalter-Rollenspiel aus dem Jahr 2018.

Nachdem das Sequel von den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, gaben die Warhorse Studios kurze Zeit später bekannt, dass sich die hohen Wertungen auch in den Absatzzahlen bemerkbar machen. So legte „Kingdom Come: Deliverance 2“ einen stärkeren Start hin als der erste Teil und verkaufte sich in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million Mal.

In einem offiziellen Tweet bedankten sich die Warhorse Studios für diesen Erfolg und bezeichneten die bisherigen Verkaufszahlen als einen Triumph für „Kingdom Come: Deliverance 2“. Angesichts des vielversprechenden Starts dürften weitere Erfolgsmeldungen wohl nur eine Frage der Zeit sein.

In diesen Bereichen punktet der Nachfolger

Auf allen Plattformen entwickelte sich „Kingdom Come: Deliverance 2“ zu einem der bestbewerteten Spiele des noch jungen Jahres 2025. Die Kritiker hoben in ihren Tests vor allem die lebendige und glaubwürdige Spielwelt lobend hervor.

Diese vermittelt euch laut den Reviews einen authentischen Eindruck vom Leben im alten Böhmen und lädt zu ausgiebigen Erkundungstouren ein.

Zu den weiteren Stärken des Rollenspiels gehören die abwechslungsreichen Quests, die von euch auf unterschiedliche Art und Weise abgeschlossen werden können. Auch die spannende Geschichte und die interessanten Charaktere gehörten zu den Pluspunkten, die die Kritiker hervorhoben.

Kleine Abzüge in der B-Note gab es für den etwas zähen Einstieg ins Spiel. Auch kleinere Bugs wurden in den Reviews angesprochen. Hier dürften die Warhorse Studios jedoch mit entsprechenden Updates nachbessern.

Eine Reise in die Wirren eines Bürgerkriegs

Die Geschichte von „Kingdom Come: Deliverance 2“ verfrachtet uns ein weiteres Mal in das mittelalterliche Böhmen, das von einem Bürgerkrieg erschüttert wird. Wir schlüpfen in die Rolle von Heinrich von Skalitz.

Einem gewöhnlichen Mann, der laut den Entwicklern dazu gezwungen ist, Ungewöhnliches zu leisten.



„Du bist Heinrich von Skalitz – ein gewöhnlicher Mann, der außergewöhnliche Dinge tut – und begibst dich in einer fesselnden Geschichte von Rache, Verrat und Entdeckung auf eine epische Reise von einer bescheidenen Schmiede zum Hof des Königs, während du in dieser schönen, aber brutalen mittelalterlichen Welt nach deiner Bestimmung suchst“, so die offizielle Beschreibung weiter.

„Kingdom Come: Deliverance 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

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@OzeanSunny
Ich fand das Kampfsystem beim ersten Teil (auf Playstation) nur so sperrig, weil die Eingabelatenz so extrem ist. Habe es gestern nochmal runtergeladen und kurz reingespielt. Es kommt mir vor, als wäre das Spiel ein wenig responsiver als damals auf PS4 (Pro). Vielleicht klappt es mit dem Kämpfen dadurch jetzt auch besser. Werde am WE mal weiterspielen. Auf PC müsste ich nochmal von vorne anfangen, was es zu verhindern gilt.

Grandioses Spiel und spektakuläre Grafik, glaub ist derzeit mit riesen Abstand das schönste (PC) Spiel was ich bis dato übern Ultrawide flimmern sehen hab.
Und das ohne Pathracing… da sieht man mal das man auch mit traditionellen Mitteln die Kinnlade runterklappen lassen kann. Wobei ich glaube die CryEngine nutzt Software Raytracing.
Einfach ein fantastisches Game wo jeder Weg noch handcrafted ist statt copy/paste

Auf der Pro läuft es sehr gut, kann es aber mit der Standard nicht vergleichen

@ Kirby
Exakt, ist beides kein Blocker. Und ja, in den ersten (vielen) Stunden gibt’s maximal auf die Nuss, wenn man sich mehr als einem Gegner gegenübersieht. Und ja Schloss knacken treibt einen anfangs in den Wahnsinn und die zerbrochenen Dietriche fliegen einem um die Ohren, aber: das wird mit der Zeit alles besser und – noch weit wichtiger – das ist alles nicht die Essenz des Spiels. Es ist schlicht eine Welt, die ich gar nicht mehr verlassen möchte, weil sie so großartig ist. Ich nehme mir alle Zeit der Welt, um jeden Winkel zu erkunden. Für Speedrunner oder Button Smasher ist es halt einfach nichts, alles fein.

Glückwunsch.

Jetzt bitte ne PS5-Definitive Edition für Teil 1, dann geb ich dem nochmal eine Chance 😀

Da das Kampfsystem für mich aus der Hölle ist habe ich ja teil eins nie beendet.
Aber da ich ja auf PC umgestiegen bin könnte es doch noch was werden dank Mods.
Da kommt bestimmt noch ne Mod für das Kämpfen,zum Speichern gibt es schon eine wie ich gesehen habe.

Hat es jemand schon auf der Pro gezockt?

Ich hab bock auf das game aber auch „angst“ hmm

@alle

KAMPFYSTEM
Ich kann dieses sperrige Kampfsystem auch nicht leiden. Es ist aber nicht gleich geblieben.
Es hat, wie bereits erwähnt, weniger Trefferzonen was es deutlich einfacher macht.
Dazu kommt, mit Äxten und Kolben kann man einfach drauf knüppeln, was zwar etwas weniger sperrig, dafür aber plump ist.
Man hat auf jeden Fall eine Wahl, das ist gut und es ist definitiv abgeschwächt worden.

SPEICHERN
gar kein Problem mehr, egal auf welcher Plattform. „Speichern und Beenden“ im System und er legt dir einen Autosave an. Das ganze dauert, inklzusive „zurück ins Spiel“ keine 15 Sekunden.
Man kann also defacto jeder Zeit speichern, auch ohne Bett oder Schnaps.

Geniales Game. Da werden viele Stunden draufgehen

Verdient..das Spiel ist bis auf das intuitive Kampfsystem sehr geil aber zum glück kommt man in dem Spiel auch ohne viel kämpfen gut durch. Verstehe auch die momentane Online Wut auf KCD 2 nicht…ich bin auch jmd der den ganzen woken kram in Spielen nicht haben will, aber Warhorse und KCD2 damit zu beschuldigen ist einfach lächerlich und zeigt das da momentan viele absolut übers ziel hinaus schießen.

Das werd ich auf jeden Fall dieses Jahr nachholen. Aber erst wenn das optimal gepatcht wurde.
Es braucht mehr solche liebevollen Spiele.
Ich hab das Game seit 2 Wochen im Auge, unzählige YouTube Videos angesehenen. Geil !

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@Ren_55
Die einzige Option, die ich nicht ausprobiert habe 🙂 Danke dir. Probier ich aus.

@ furztrocken
Du musst in den Grafikeinstellungen die den Sichtwinkel runternehmen, dann sieht es besser aus !

Das beste Spiel seit Baldurs Gate 3.
GotY ist definitiv möglich.

Nein PS5 natürlich….

@Ridgewalker
Falls du am PC spielst, mit der besten Version, gibt es bereits ne Mod dafür.

Absolut verdient.

Was ist mit dem Speichersystem? Ist es doof?

Hab erst den Prolog gespielt und der hat mir sehr gut gefallen. Freut mich für die Entwickler, hoffe auf einen weiteren Erfolg für sie und das sie einen weiteres Erfolgreiches Spiel rausbringen können.

Kämpfen find Eich einfacher als beim ersten Teil,man hat 2 Treffer Zonen weniger,läuft flüssiger und einfach warten bis der Gegner schlägt,parieren und Schlag,finds genial,verlier mich richtig in diesem Game.

Glückwunsch ! Schwierig das bei der miserablen Steuerung nachzuvollziehen leider

Finde das Kampfsystem besser wie beim ersten Teil… verfeinert…das einzige was mir nicht gefällt sind die unscharf wirkenden Wolken. Und manchmal regnet es obwohl kaum Wolken da sind.Aber sonst Top daß Game

Kampfsystem ist minimal zugänglicher aber im Grunde das selbe wie beim ersten KCD.

Hat das Spiel einen Fischaugen-Effekt oder geht es nur mir so? Wenn ich bei einem Haus oder so nach oben und unten blicke, verzieht sich am Rand das Haus.

@ Strohhut Yago
Ah okay.
Danke dir für die Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal rein arbeiten müssen.

@OzeanSunny

Kampfsystem ist gleich geblieben 😀

Also wenn ich mich nicht täusche, bin da auch noch nicht richtig fit drin und hab auch schon ordentlich eingesteckt

Glückwunsch dazu an Warhorse .
Kann jemand was zum Kampfsystem schreiben?
Viel besser als in Teil eins oder immer noch so sperrig

Glückwunsch an Warhorse, so etwas ist echt schön zu hören. Ich werde es zwar u.a. wegen des Kampf- und Speichersystems nicht zocken, aber freue mich, dass erneut ein großes RPG so erfolgreich ist. Sehr förderlich für das Genre als Ganzes.

Edit: ein „auch“ ist zu viel.

Wir brauchen unbedingt eine Edit Funktion 😀

Edit: eigentlich sollte da nicht hin 😀 , sondern auch “ auch einer“

Geil, freut mich ich 🙂

Ich war eigentlich der Day One gekauft hat, geiles Game ❤️