The First Descendant: Nexon zieht den Stecker - Support-Ende für zwei Konsolen angekündigt

Nexon hat angekündigt, dass der Support von „The First Descendant" auf zwei Konsolen eingestellt wird. Spieler müssen auf andere Systeme wechseln, um das Spiel weiterhin nutzen zu können.

The First Descendant: Nexon zieht den Stecker – Support-Ende für zwei Konsolen angekündigt

Nach einem anfänglichen Erfolg sah sich „The First Descendant“ mit sinkenden Spielerzahlen konfrontiert, was offenbar Konsequenzen nach sich zieht. So hat sich Nexon dazu entschieden, den Support für die Last-Gen-Konsolen einzustellen. 

Diese Maßnahme soll es dem Entwicklerteam ermöglichen, sich stärker auf zukünftige Inhalte und Optimierungen für leistungsfähigere Plattformen zu konzentrieren.

Einstellung des Supports für PS4 und Xbox One bestätigt

Während eines Entwickler-Livestreams gab Nexon offiziell bekannt, dass die Unterstützung von „The First Descendant“ auf PS4 und Xbox One am 19. Juni 2025 endet. Nach diesem Datum wird das Spiel nicht mehr auf diesen Plattformen spielbar sein. Das Unternehmen begründet diesen Schritt damit, dass die Entwicklung und Wartung für ältere Konsolen zunehmend schwierig geworden sei.

Die Entscheidung fiel kurz vor dem ersten Jahrestag des Shooters, der im vergangenen Jahr als Free-to-Play-Titel für PlayStation, Xbox und PC veröffentlicht wurde. Nach einem erfolgreichen Start mit zehn Millionen Spielern in der ersten Woche verzeichnete „The First Descendant“ zuletzt einen deutlichen Rückgang der Spielerzahlen, insbesondere auf Steam, wo mittlerweile weniger als 10.000 gleichzeitige Nutzer zusammenfinden.

Laut Nexon habe das Team „große Anstrengungen“ unternommen, um das Spiel auf den älteren Konsolen lauffähig zu halten. Doch mit der geplanten dritten Staffel, die als „Mega-Saison-Update“ beschrieben wird, wolle man sich stärker auf die Weiterentwicklung und Verbesserung der Spielerfahrung konzentrieren.

Spieler, die „The First Descendant“ bislang auf PS4 oder Xbox One genutzt haben, können ihren Fortschritt durch die Cross-Save-Funktion auf der PS5 oder Xbox Series X/S fortsetzen. Damit bleibt ihnen die Möglichkeit erhalten, ohne Verlust von erspielten Inhalten auf modernere Plattformen zu wechseln.

Fokus auf die Zukunft des Spiels

Mit dem Ende des Supports für die älteren Konsolen richtet Nexon den Fokus rund um „The First Descendant“ auf zukünftige Inhalte und technische Verbesserungen. Das Entwicklerteam plant größere Updates und neue Features, die auf den leistungsfähigeren Plattformen besser umgesetzt werden können.

Mehr dazu im nachfolgend verlinkten Arikel: 



Der Launch von „The First Descendant“ löste im vergangenen Jahr nur mäßige Begeisterung aus: Auf Metacritic erreichte die PC-Version durchschnittlich 57 Punkte, während die PS5-Fassung mit nur 52 Punkten noch niedriger bewertet wird. Die Nutzerwertungen spiegeln diese Einschätzung nur bedingt wider: Im PlayStation-Store vergaben mehr als 48.000 Spieler im Schnitt vier von fünf möglichen Punkten. 

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich finde das häuft sich langsam…erst ein game releasen und dann support einstellen…aber eine Lösung für die leute die bereits geld und zeit investiert haben gibts nicht…glaub das nennt man Bauernfängerei..aber da nexon wie immer irgendwelche Lücken im Rechtssystem nutzt…kann man da auch nichts gegen tun…und das schon seit jahren…von daher halte ich abstand von nexon spielen

@Furztrocken
Ich sehe es leider inzwischen anders. Alle Ressourcen die für Crap verschwendet werden sind halt sinnlos weg.
Forspoken hat unserem Hobby in schweren Zeiten nichts gebracht, man hätte ich Ressourcen besser einsetzen können. Dann hätten die Leute vielleicht auch noch n Job.

Ich mag es einfach, wie man Andromeda die Begeisterung für seine Spiele und die Freude anmerkt. Und um das geht es ja schlussendlich. Selbst glücklich zu sein, egal was andere darüber denken.

Ich bin nur wegen Andromeda hier 🙂

AndromedaFirstForspokenAnthemOfVeilguard, der legendäre Kunde der alle Flops finanziert.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

@Andromeda

Alles gut. Wenn du mit den Games Spass hast, sei es dir gegönnt 🙂
Finds trotzdem lustig xD

@Stefan-SRB
Ziel erreicht… 😉

Ich kann so Live service Titel irgendwie nix abgewinnen. Ich brauche ein Spiel, das irgendwann endet. Ein paar Stunden macht das Spiel schon Spaß, aber ich will mir irgendwie nicht die Zeit nehmen

Ohne Andromedas Investitionen wäre das Spiel schon komplett offline 😀

@FURZTROCKEN
778 Std. & 500€ sind’s schon… 😉
Ich supporte The First Descendant auch weiterhin! 🙂

@Khadgar1
Witzig, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.

@AndromedaAnthem
Halte die Stellung, das wird schon. Das Spiel heisst ja immer noch The First Descendant und nicht schon The Last Descendant.

Für mich ist The First Descendant ein qualitativ sehr hochwertiger Shooter, der noch dazu grafisch zum Besten der Besten zählt! 🙂
@Khadgar1 & FURZTROCKEN
😉

Was für ein langweiliges Game. Hab’s paar Tage gezockt und dann war die Luft raus.

Ja 4/5 Punkten bei Amazon, PlayStation Shop etc. spricht von einer Spielspaßwertung von ca. 55% bei „normalen“ Leuten.

Hört endlich auf Kacke so gut zu bewerten… aber da ist das spiel schon 3 Jahre vorbestellt und man will sich natürlich selbst nicht die Laune verderben, is klar.

Irgendwo gut das mehr Fokus auf die Next Gen gelegt wird aber sowas hätte man von Anfang an machen sollen. So hat man es noch Geld mitgenommen von der Ps4 und grenzt dann die Leute aus. Weiß ich jetzt auch nicht was ich davon halten soll aber Nexon ist eh ein großer Geldgeier wie er es auf dem Handy schon gezeigt hat

@Zockerfreak möglich , wie bei jedem Spiel.
Dieses hier ist nicht gerade unerfolgreich und eigentlich auch nicht so schlecht.
Würde mich doch sehr überraschen wenn es kurzfristig eingestellt werden würde.

@Zockerfreak Da ja buy to play Spiele hingegen völlig vor Serverabschaltungen geschützt sind 😉

Wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit bis es ganz eingestellt wird,deswegen würde ich bei solchen Spielen nicht einen müden Euro ausgeben

@Mark Seidl
Geht’s vielleicht bissl Herz schonender….. 😉

Andromeda kriegte bereits Schnappatmung und Kreislauf.

Dachte im ersten Moment es wird komplett eingestellt,aber gut werde irgendwann mal reinschauen.

Die ganzen Games (Forspoken, Descendent etc) haben alle eine Gemeinsamkeit….Andromeda. Ich frage mich, ob Andromeda da seine Finger im Spiel hat oder die Spiele einfach in Andromeda 😉

Das wird allgemein mal langsam Zeit, die alten Konsolen nicht mehr zu unterstützen.