Control: Neues Update macht vormals exklusive Hideo-Kojima-Mission für alle Spieler verfügbar

Klangheimlich hat Remedy ein neues Update für die „Control Ultimate Edition“ veröffentlicht, das zuvor exklusive Inhalte für alle Spieler verfügbar macht. Dazu gehört auch eine Mission, für die Entwicklerlegende Hideo Kojima ein Voiceover lieferte.

Control: Neues Update macht vormals exklusive Hideo-Kojima-Mission für alle Spieler verfügbar

Der legendäre Entwickler Hideo Kojima, vor allem bekannt als Schöpfer der „Metal Gear“-Reihe, ist derzeit wieder in aller Munde. Nicht zuletzt dank seines neuesten Werks „Death Stranding 2“. Kürzlich wurde ein beeindruckender Trailer zum kommenden PS5-Spiel veröffentlicht, der auch den mit Spannung erwarteten Release-Termin enthüllt hat.

Doch Kojima hatte auch einen überraschenden Auftritt in „Control“ von Entwickler Remedy, was vielen Spieler vermutlich entgangen sein dürfte. Der Grund: Die entsprechende Mission war bislang der digitalen Deluxe-Version des Spiels für die PS4 vorbehalten. Doch jetzt wurde ein neues Update veröffentlicht, dass die Mission und weitere Inhalte für alle Spieler zugänglich macht.

Kojima führt durch eine surreale Imaginationserfahrung

Wie aus dem Nichts hat Remedy das neue Update mit der Versionsnummer 1.30 für die Ultimate Edition von „Control“ ausgerollt. Bislang steht die Aktualisierung zwar lediglich für die PC-Version zum Download bereit, soll jedoch in „naher Zukunft“ auch für die PS5- und Xbox-Series-X/S-Fassung erscheinen. Neben einigen Fehlerbehebungen ermöglicht der Patch Zugang zur bereits erwähnten Mission und einigen Outfits.

Die Outfits waren bislang exklusiv für Vorbesteller verfügbar, können jetzt aber über den Kontrollpunkt im Bereich Central Executive Sector ausgerüstet werden. Es handelt sich um den „Astral Dive Suit“, die „Tactical Response Gear“ und „Urban Response Gear“. Und auch der „extradimensionale Anzug“, der zuvor nur durch das Abschließen von „SHÜM“ im „AWE“-DLC freigeschaltet wurde, kann jetzt von allen Spielern angelegt werden.

Highlight ist jedoch die Mission „Dr. Yoshimi Tokuis geführte Imaginationserfahrung“, in der die Stimme von Kojima zu hören ist. Um die vormals exklusive Mission starten zu können, müssen Spieler im Extrasensory Lab des Forschungssektors das Sammlerstück „Dr. Tokui Tapes“ einsammeln. Im Anschluss taucht Protagonistin Jesse in eine surreale und rätselhafte Erzählung ein, die von Hideo Kojima und seinem Team kreiert wurde und auch deutliche Verbindung zu „Death Stranding“ enthält. 

Weitere Geschichten aus dem Control-Universum

Im November 2022 kündigte Entwickler Remedy an, mit „Control 2“ an einer Fortsetzung zu arbeiten. Um für spielerisch frischen Wind zu sorgen, soll der zweite Teil einige Rollenspiel-Elemente enthalten, sodass es sich um ein Action-RPG und nicht mehr um ein reines Action-Adventure handeln wird. Aktuell befindet sich das Projekt, das intern unter dem Codenamen „Heron“ geführt wird, aber noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase.

Wer nicht mehr ganz so lange auf weitere Abenteuer im Universum von „Control“ warten möchte, sollte „FBC: Firebreak“ im Auge behalte. Dabei handelt es sich um das erste Multiplayer-Projekt der finnischen Entwickler, doch die Spieler können trotzdem mit der bekannten Erzählweise von Remedy rechnen. So wollen die Macher ihre Geschichten auf eine Art und Weise erzählen, wie es nur in einem Mehrspieler-Titel möglich ist.



„FBC: Firebreak“ soll noch in diesem Jahr für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen und wird die Spieler in das aus „Control“ bekannte „Das älteste Haus“ führen. Ohne plant Remedy seine eigenen Titel in Zukunft durch das Remedy Connected Universe noch stärker miteinander zu verknüpfen. So soll auch „Alan Wake 2“ den Grundstein für die Geschichte von „Control 2“ gelegt haben.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@electrochemistry
Wäre geil. Das einzige Spiel wo ich wirklich ein Pro Upgrade bräuchte (und GTA6).

PS: Vllt. haben wir ja so viel Glück, dass der Patch für die Konsolen noch auf sich warten lässt, weil sie Control auch gleich ein PS5 Pro Update spendieren..? RayTracing bei 60 fps (statt entweder/oder) bzw. zumindest ein Balanced Mode mit 40+ fps würden das Game mMn nochmal extrem aufwerten!

Na endlich! Obwohl absoluter Kojima- (bzw. Metal Gear- und DS-) Fanboy, habe ich mich aber vor allem immer drüber geärgert, in der Ultimate Edition plötzlich keinen Zugriff mehr auf das stylishste Outfit im Spiel (Tactical Response Gear) zu haben!

Sollten lieber einen Patch veröffentlichen, der das konvertieren des Saves der Control ps4 Version zur Control Ultimate Edition Ps5 übertragen kann. Man muss ernsthaft erstmal Control Ultimate Edition Ps4 kaufen, dann dort den Spielstand umstellen auf die Ps4 Ultimate Edition und dann kann man auf die Ps5 Ultimate Edition den Spielstand übertragen… Was ist das bitte für ein hin und her? Vor allem muss man die physische ps5 Ultimate Edition haben. Die digitale per PS Plus extra funktioniert nicht, weil man dann Control mit allen Addons seperat hat und nicht die wirkliche Ultimate ps4 Version… Ja totale Katastrophe!