Fehlender Mut & Abwechslung: Arrowheads Pilestedt kritisiert "lächerlichen Zustand" der Branche

Auf der GDC 2025 in San Francisco sprach Arrowheads Johan Pilested über die Entwicklung der Gamesbranche, die sich seiner Meinung nach in einem lächerlichen Zustande befinde. Dieser sei auf mehrere Versäumnisse der großen Studios und Publisher zurückzuführen.

Fehlender Mut & Abwechslung: Arrowheads Pilestedt kritisiert „lächerlichen Zustand“ der Branche

Die diesjährige Game Developers Conference in San Francisco nutzte Johan Pilestedt, der Creative Director von Arrowhead, um über Themen zu sprechen, die ihn persönlich bewegen.

Beispielsweise wies Pilestedt darauf hin, dass ein Teil der Entwickler seiner Meinung zu viel Zeit mit der Suche nach dem perfekten Balancing verbringt. Doch auch zur Gamesbranche an sich beziehungsweise ihrer Entwicklung in den letzten Jahren äußerte sich Pilestedt kritisch. Denn obwohl mittlerweile mehr Menschen denn je Videospiele spielen, gelingt es der Branche schlichtweg nicht, Talente langfristig zu binden.

Eine Entwicklung, die vor allem auf die fehlende Risikobereitschaft der Studios und Publisher zurückzuführen sei. Ein weiterer Faktor sind laut Pilestedt die zahlreichen Entlassungen, zu denen es in der Vergangenheit immer wieder kam.

Creative Director kritisiert den Zustand der Branche

In diesem Zusammenhang spricht Pilestedt von Zyklen aus Tod und Wiedergeburt, die die Gamesbranche seiner Meinung nach in einen „lächerlichen Zustand“ versetzen. Pilestedt: „Die Spielebranche steckt in einem Teufelskreis aus Tod und Wiedergeburt. In regelmäßigen Abständen entlassen wir plötzlich Tausende von Menschen, und niemand versteht, warum. Ich denke, das liegt einfach daran, dass wir uns immer wieder angleichen.“

„Dieser Kreislauf ist jedoch unnötig brutal, weil wir uns nicht genug diversifizieren. Wir müssen mehr verschiedene Arten von Spielen entwickeln“, ergänzte der Creative Director von „Helldivers 2“.



Eine weitere Begebenheit, die Pilestedt kritisierte, ist die in seinen Augen fehlende Abwechslung, die darauf zurückzuführen sei, dass Entwickler und Publisher immer wieder Trends hinterherlaufen, anstatt für Abwechslung zu sorgen.

Pilestedt weiter: „Es spielen mehr Menschen als je zuvor. Trotzdem schaffen wir es nicht, profitabel zu bleiben. Das ist lächerlich. Wenn alle aufhören würden, Battle Royales zu machen, und stattdessen andere Arten von Spielen entwickeln würden, wären wir nicht in dieser Lage.“

Publisher sollten nicht immer auf Nummer sicher gehen

Die Fokussierung auf aktuelle Trends führe laut Pilestedt nicht nur zu fehlender Abwechslung. Zudem sorge diese für eine Übersättigung des Markts, die wiederum kommerzielle Flops und dadurch weitere Entlassungen und Studioschließungen nach sich zieht.

Ein Teufelskreis, den es laut dem Creative Director zu durchbrechen gilt, indem Publisher wieder mehr kreative Risiken eingehen.



„Viele Publisher – es tut mir leid, meine lieben Publisher-Freunde – versuchen, auf Nummer sicher zu gehen, indem sie vermeintlich sichere Wetten eingehen. Doch eines kann ich garantieren: Diese sicheren Wetten sind ein Todesurteil für die Studios, die sie umsetzen sollen“, ergänzte Pilestedt abschließend.

„Wir sind in einer Branche, in der es um Risiko geht. Wer kein Risiko eingeht, wird keinen Erfolg haben. Kaum jemand glaubte, dass Helldivers Erfolg haben würde, und doch stehen wir jetzt hier.“

Startseite Im Forum diskutieren 35 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

PS Plus Essential im August: Neuzugänge und Jubiläums-Avatare angekündigt
PS Plus Essential im August Neuzugänge und Jubiläums-Avatare angekündigt

Sony hat das August-Line-up für PS Plus Essential enthüllt. Zusätzlich wird zum 15-jährigen Jubiläum von PlayStation Plus ein kostenloses Avatar-Set angeboten.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

@4everGaming

Concord hab ich die Beta gespielt und aufgrund der Beta hab ich für mich alles gesehen. Da war nichts aber rein gar nichts gut oder irgendwie außergewöhnlich. Die Spielwiese war statisch, sprich es gab keinen Schaden an der Welt, kein wassergespritze beim Schießen ins Wasser, die Körper verschwinden und alles klebt in der Welt fest. Da kann man auch Counter Strike Source spielen und hat in allem mehr. Das Spiel war in keiner Hinsicht gut. Es hatte nichts neues zu bieten, sondern weniger als alte Spiele. Concord hat einfach nichts gewagt. Es war einfach ein langweiliger Hero Shooter. Wäre da wenigstens spielerisch etwas neues, dann hätte es eine coole Mechanik gehabt aber so war da nichts da. Alles einheitsbrei.

Wie kann z.B Skull and Bones 200mil in Entwicklung kosten?? Man hat nach 5 STUNDEN bereits alles im spiel gesehen und dann ist es nur noch das selbe. für 200mil kriegen kleinere Entwickler 5-10 Spiele hin!

Warum meinen eigentlich manche das die Spiele Hersteller Sonderrechte haben und direkt Tag1 Profitabel sein müssen?
Sollen sie doch erst mal beweisen das IHR spiel das Geld wert ist wie alle anderen Hersteller von was auch immer auf der Welt auch…

Wenn Survival Game nmr 32123 Fast keiner mehr kauft woran das wohl liegt????

Wie wäre es die Spiele mal Länger als 2 Wochen zu Supporten und mit Inhalte die Leute anlocken ohne bei jeden kleinen Pfurz zu Kasse zu bitten 😉

Warum Spielt fast keiner die Spiele durch? Gut zu sehen an Erfolge wie wenig Leute eigentlich die Spiele überhaupt bis zum ende durchziehen… erst mal solltet ihr die Probleme angehen. Warum SOLLTE einer der 80€ bezahlt für ein spiel das ihn dann Langweilt und nicht mal bis zum ende durchhaltet?

Einzigen Gewinner sind die Paar Großen F2P spiele die dank euer faullheit und null Risiko den Kuchen unter sich aufteilen..

@ Cholera
Heul leise.
Such dir eine Freundin.
Das beruhigt dich.

Ich glaub Battle Royale wird nicht mehr so sehr geritten. Dafür jetzt Hero Shooter und Souls Like. Und bei Publisher gehen Nummer sicher muss ich ihm absolut Recht geben. In der Spiele-Vorschau 2025 vom videogamedunkey hat man es sehr schön gesehen: gefühlt jedes 2te Spiel dieses Jahr spielt man eine ‚woman with a sword‘. Meist dann noch alle mit derselben Standard Story, sodass du den einen Charakter in das andere Spiel tauschen kannst, du würdest es nicht merken. Da wundert der Erfolg von arrowhead nicht, auch wenn sie eigentlich nur helldivers machen. Es ist zumindest mal ein Coop Shooter den man mit seinen Kumpels spielen kann. Wo gibt’s das schon noch heutzutage im Mainstream sektor? Mit Leichter Einstiegsbarriere und ohne viel geschwitze. Das kann man dann ja gern in den zig anderen Battle royales oder Hero Shootern machen wenn man will

Warum soll ich Games zum Vollpreis kaufen. Ich warte bis die Games ordentlich laufen und kaufe die dann.

Natürlich hole ich das eine oder andere Game auch zu Release, aber da müssen die vertrauenswürdigen Reviews gut sein.

Die Gamevielfalt fehlt mir auch, weil ich keine First Person Games und auch keine Shooter, egal welche Perspektive, zocke

@TheEnd sehe ich auch so, ich dachte schon das ich der einzige bin dem das auffällt.

@4everGaming Concord ist gefloppt, weil Spieleentwicklungszyklen viel zu lange dauern, als das man Trends hinterher laufen könnte. Wäre das Spiel vor 5 Jahren rausgekommen, hätte es auch erfolgreich sein können.

Concord ist halt einfach der xte Vertreter dieses Genre’s, welches von Free2Play-Games dominiert wird, war ein 40€ Titel und hatte trotzdem Mikrotransaktionen, hatte „nur“ gutes Gameplay, hatte künstlerisch kaum ein Alleinstellungsmerkmal und wurde von Leuten schlechtgeredet, die Geld damit verdienen, die Gesellschaft zu spalten.

Es kann jeder so viel weinen wie er will, ich habe keine Probleme mit der aktuellen Konsolengeneration und den Spielen dafür.
Es gibt mehr gute Spiele als ich spielen kann.

@OzeanSunny
Der tägliche OzeanSunny…
Du musst wirklich langsam mal raus und an die frische Luft. Das hilft ungemein

Guter Mann, unterschreibe ich.

@OzeanSunny

Hast du in letzter Zeit in einer Höhle gelebt ?hör auf hier immer alles schön zu reden.Was in letzter Zeit für unfertige Spiele rausgekommen sind,ist dir wohl entgangen oder bist du einfach nur naiv ??

Guter Mann.

Mit dem was er da von sich gibt hat er zwar recht, ich frag mich nur, ob er überhaupt merkt, dass er im Glashaus sitzt. Sehr amüsant.

@4everGaming

Das Gameplay war gut. Richtig gut ist dann schon wieder übertrieben.

@ Samson86
Was ich glaube steht hier nicht zur Debatte.
Lass sie erstmal erscheinen und dann kann das große Geheule meinetwegen losgehen.
😉
✌️

Guter Mann!

@OzeanSunny
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich die neue IP groß von ihren anderen spielen unterscheiden wird ? 😀

@Zockerfreak
Nein, „schuld“ sind beide. Der Konsument, der halt gewohntes haben möchte und der Publisher der ihnen auch nur das präsentiert.

@ Zockerfreak
Wenn die mal fertige Spiele rausbringen würden,dann könnte man auch mal wieder zum Release die Games kaufen.Was bringt es mir wenn ich ein Spiel monatelang zu Hause rumliegen lassen muss bis die Fehler behoben sind

Natürlich sind alle spiele sind fehlerhaft und können nicht gespielt werden.
Deswegen kauft man sich die und lässt sie monatelang liegen.
Na klar, das ist natürlich des Rätsels Lösung.
Irgendwas müssen viele falsch machen wenn sie die zum Launch kaufen.
Die letzten drei Spiele habe ich ohne Probleme durchgespielt und da ist ein Monster Hunter Wilds und ein KDC2 dabei.
Und in AC: Shadows habe ich sechs stunden gespielt ohne Probleme.
Lass mich raten du wartest darauf das die fehlerfrei spielbar sind?
Bei deinen Aussagen kann man sich nur an den Kopf fassen.
Es gibt einige Spiele die verbuggt sind aber nicht spielbar und monatelang liegen lassen?
Komm schon?
Hör auf zu fantasieren

Das gerade er solche poetischen Weissagungen von sich gibt ist mehr als lustig. Seine spiele sind im Kern alle gleich, nun hatte er mit einem kurzzeitigen Erfolg und verhält sich wie der Messiah. Genau mein Humor.

Schuld ist nicht der Konsument sondern die Publisher/Entwickler.Wenn die mal fertige Spiele rausbringen würden,dann könnte man auch mal wieder zum Release die Games kaufen.Was bringt es mir wenn ich ein Spiel monatelang zu Hause rumliegen lassen muss bis die Fehler behoben sind

Tut mir leid sunny aber was stimmt mit dir nicht und ich meins diesmal echt nicht böse…aber pilesteadt redet über die Probleme und Fehlentscheidungen der ENTWICKLER und was der ENTWICKLER besser machen sollte und du kommst mit schuld ist der Konsument der auf einen sale wartet und der gamepass!?!?
Aber ja der Konsument ist schuld an concord und an Fortsetzung 27und an schlecht optimierten spielen…
Wenn der Konsument an etwas schuld ist dann weil er blind vorbestellt und blindes Markenvertrauen.
Gute Spiele werden sich immer durchsetzen egal ob bekannt, neu oder sonst was und wann jemand kauft oder wie kann jedem egal sein.

@ GID
Verstehe ich nicht so ganz, wo ist der Unterschied zwischen einem der 3 Titel zum Vollpreis im Jahr kauft und einem der 10 im Sale zum Gleichen Preis.
Und der Beispiel mit dem Kino, wenn ich einen oder mehrere Trailer zu einem Film sehe und die gefallen mir nicht, dann schaue ich mir den Film auch nicht an. Keinen hat einen Anspruch auf mein Geld.

Echt jetzt?
Wann werden wohl die meisten Entwicklungskosten wieder eingespielt?
Zum Launch und danach oder erst in einem Sale?
Wann entscheidet der Publisher oder die Studios ob ein Spiel erfolgreich ist?
Zum Launch oder Monate später in einem Sale?
Erfolge werden meistens zu Anfang gezählt.

Und mit dem Kino.
Das ist auch so eine Sache.
Der Trailer zeigt nur Bruchstücke vom Film.
Es sei denn es ist Marvel oder Fast and the Furious.
Da läuft eh der gleiche rotz nur etwas abgewandelt.
Damit man nicht überfordert ist.
Vielleicht sollte man seinen Kino Besuch nicht nur anhand eines Trailers ausmachen.

@newG84
Hast wohl seine Aussage nicht verstanden. Es geht darum nicht irgendwelchen Trends hinterherzulaufen. Perfekte Beispiele die zig Tausend Battle Royales oder Extractions Shooter oder mittlerweile Hero Shooter. Braucht doch keine Sau so viel vom selben Mist.
Dass das Studio seinen eigenen Stil hat und ähnliche Games rausbringt ist nichts anormales. So gut wie alle Studios arbeiten auf diese Art und Weise. Bei Insomniac Games gabs z.B. auch sehr lange nur Ratchet and Clank.

Gehe auf Nummer sicher > Der Markt ist übersättigt > Das Spiel verkauft sich nicht > Studio wird geschlossen.

Produziere was einzigartiges > Der Markt hat kein Interesse daran / Das Spiel geht unter > Das Spiel verkauft sich nicht > Studio wird geschlossen.

Wie man es macht, kann es verkehrt sein.

Aber ja: Grundsätzlich sollte man bereit sein, etwas neues zu riskieren – ggfs. als AA-Entwicklung, wo man die Kosten im Worst Case abschreiben kann. Im Falle eines Misserfolgs muss man dann aber auch in der Lage sein zu sehen, woran es lag: War das Spiel Mist? Wollte es niemand haben? Oder kam es gut an, ging aber einfach in der Masse unter?

Aaaaaaber: Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, wirtschaftlich gesprochen, Ratschläge von Arrowhead anzunehmen. 2015 haben sie Helldivers entwickelt – und Helldivers 2 folgte neun Jahre später. Zwischendrin war nüschts. Mit Helldivers 2 hatten sie einen Glücksgriff. Das sollte man nicht überbewerten.

Arrowhead Entwickler von helldiver, helldiver 2, gauntlet usw. Also vier Spieler, wo man Horden vom Gegner besiegen muss in einer Gruppe. Und der Typ möchte ein erklären, dass man doch unterschiedliche Spiele rausbringen muss? Respekt, das bringt mich zum Lachen. Ein Studio, was eigentlich im Grunde immer das gleiche Prinzip macht

@GID

Bei vielen Filmen reichen auch die Trailer und man hat alles gesehen ^^

Ich hoffe zudem auf eine Art Indiebranche für u.a. Erwachsene, die mehr Mut haben, Themen aufzugreifen, die sonst eher ein no-go sind, auch mal mehr in die Politik gehen, wie es in der Filmbranche schon lange so ist. Bestes Beispiel: Civil War… Es gab dort kein Statement, der Zuschauer war „Zeuge“ der unglaublichen (noch fiktiven) Welt… sehr kraftvoll, nicht belehrend…

Absolute Zustimmung!

@OzeanSunny: Kann ich dir nur zustimmen.

Concord war kein schlechtes Spiel ! Es ist halt aufgrund der Design Entscheidung geflopt, ähnlich wie Dragon Age Vaileguard. Habe von einigen schon gelesen, dass das Gameplay von Concord richtig gut gewesen sein muss. Aber wenn du halt Spiele machst und gewisse Entscheidungen eben in Sachen Designs und auch Inhalte triffst, die von 90% der Gamer nicht gewünscht sind, dann wird es halt schwierig.

In einigen punkten bin ich total auf seiner Seite.
Dieses Hire and Fire ist ekelhaft.
Konstanz muss rein und das bekommt man nur wenn das Team eingespielt ist.

Zitat:
„Viele Publisher – es tut mir leid, meine lieben Publisher-Freunde – versuchen, auf Nummer sicher zu gehen, indem sie vermeintlich sichere Wetten eingehen. Doch eines kann ich garantieren: Diese sicheren Wetten sind ein Todesurteil für die Studios, die sie umsetzen sollen“, ergänzte Pilestedt abschließend.

Schuld ist auch der Konsument.
Kommt was neues wird es überhaupt nicht beachtet oder einfach versucht einen Shitstorm zu generieren.
Sieht man ja fabelhaft an Naughty Dog und Intergalactic.
Anstatt man sich freut eine neue IP zu bekommen wird nach Uncharted oder Last of Us 3 bzw. dem Multiplayer nachgeweint.
Oder der Standard Spruch kaufe ich im Sale oder die Nummer eins aller dummen fragen: Kommt es in den Gamepass.
Die Studios wollen Geld verdienen und da werden meistens etablierte Marken umgesetzt.
Ist wie im Kino.
Neue Ideen floppen und der xte Aufguss wird gefeiert.
Und da wundern sich die Leute warum man nur auf das sichere Pferd setzt.

True, ich habe fertig.

Gut zu sehen am Beispiel von Concord.

Wo er Recht hat.