Während Spieler auf dem PC und der Xbox Series X/S bereits im Dezember mit „Indiana Jones und der große Kreis“ versorgt wurden, sprach Bethesda Softworks bei der PS5-Version bislang nur von einem Release im Jahr 2025.
Heute wurden die Verantwortlichen endlich konkret und enthüllten den Releasetermin von „Indiana Jones und der große Kreis“ für die PS5. Wie der Publisher bekannt gab, sind Abenteurer auf der PS5 am 17. April 2025 an der Reihe. Ein Termin, der lediglich für die 79,99 Euro teure Standard-Version gilt.
Zum Kauf von 109,99 Euro bietet Bethesda Softworks zudem eine Premium Edition an, die diverse exklusive Extras enthält. Darunter einen zweitägigen Vorabzugriff auf „Indiana Jones und der große Kreis“. Somit dürfen Käufer der Premium Edition bereits am 15. April 2025 loslegen. Beide Editionen lassen sich im PlayStation-Store vorbestellen.
Diese Inhalte bietet die Premium Edition
Bei dem Vorabzugriff bleibt es im Rahmen der Premium Edition natürlich nicht. Zu den weiteren Inhalten gehören ein Outfit auf Basis von „Tempel des Todes“ sowie ein digitales Artbook mit allerlei Eindrücken aus dem Spiel und der Entwicklung. Des Weiteren erhalten Käufer der Premium Edition zum Release Zugriff auf „Der Orden des Riesen“.
Der erste DLC zu „Indiana Jones und der große Kreis“ erweitert die Welt des Spiels durch neue Geschichten und Geheimnisse. Einen konkreten Termin bekam „Der Orden des Riesen“ bislang nicht spendiert.
Wie bei großen Triple-A-Titeln üblich, lockt auch „Indiana Jones und der große Kreis“ mögliche Vorbesteller mit entsprechenden Boni. Wer das neue Abenteuer von Indy vorbestellt, darf sich laut Bethesda Softworks auf das „Der letzte Kreuzritter“-Paket freuen. Enthalten sind die „Löwenbändiger-Peitsche“ und ein „Reiseanzug-Outfit“.
Wie kommt Indys Abenteuer bei Kritikern und Spielern an?
In „Indiana Jones und der große Kreis“ verschlägt es uns in das Jahr 1937. Finstere Kräfte suchen in aller Welt nach dem Schlüssel zu einer uralten Macht, die mit dem Großen Kreis in Verbindung steht. In der Rolle des legendären Archäologen Indiana Jones liegt es an den Spielern, zu verhindern, dass diese Macht in falsche Hände gerät.
Auf der Xbox Series X/S und dem PC wurde „Indiana Jones und der große Kreis“ sowohl von den Kritikern als auch den Spielern sehr positiv aufgenommen. Je nach Plattform wartet auf Metacritic eine durchschnittliche Wertung von 86 bis 87 Punkten.
Auf Steam hingegen reichte es im Bereich der Nutzerwertungen für das Rating „Sehr positiv“.
@bausi 2
Sollten nicht alle neuen Releases die Pro Enhancements haben?
Ich dachte da gab es eine Vorgabe seitens Sony.
@OzeanSunny Dann hast du auch nicht Burial at Sea in Bioshock Infinite gespielt? 🙁
Okay danke euch, hört sich gut an
@Calia_Sakaresh
Was für Mitleid?
Bethesda gehört Microsoft nun seit 4 Jahren, das Spiel ist seit Mai 2021 in Vollproduktion, Entwicklung am PC. Da war noch keine Playstation (und auch keine Xbox) Version in Entwicklung gewesen und nach der Übernahme war der PS Port auch erstmal vom Tisch. Vor der Übernahme war natürlich eine Playstation Version geplant gewesen.
Top spiel, für alle only PS user definitiv ein Gewinn, obwohl Geschmäcker natürlich immer verschieden sind, zum glück.
@_Benutzername
Das ist MS mittlerweile egal, die sehen ja selbst das die Xbox gefühlt keiner mehr kauft und sie in den Elektromärkten mehr oder weniger unsichtbar auf 1 bis 2 qm ausgestellt ist…Also geht’s voll Richtung Multi…
Indiana Jones hätte das Uncharted für die Xbox sein können. Ich finde es auch heftig wie schnell es auf die Playstation kommt. Es ist ja nicht so, als wäre das Game schlecht. 86 Metacritic.
Ist auch meine Wahrnehmung, dass die allermeisten Xbox exklusiven Spiele in dieser Gen sowieso nur dadurch entstanden sind, indem sie die Playstation Version eingestellt haben.
Und siehe jetzt Indiana Jones nach und nach einfach wieder reaktivieren, weil die Series Gen zu wenig Umsatz abwirft.
@KaIibri-96
Naja, mitleid kann man da jetzt nicht haben. Es war ja bereits eine PS5 Version in arbeit, die ja danach gecancelt wurde, nach dem Microsoft angekündigt hat, dass das Spiel Exklusiv nur auf Xbox und PC angeboten wird.
@Appokalispe
Ich schätze weil es zeitlich in den Rahmen passt in dem Microsoft endgültig die „Portierungs-Reißleine“ gezogen hat. Indiana Jones war da mehr oder weniger auf der Schwelle.
Woran genau machst du das fest, dass diese Entscheidung kurzfristig kam? Spekulation?
„Sale“ „Sale“ „Sale“
Diese Armut Kotzt mich an.
@Appokalispe
Die Entscheidung es für Playstation zu veröffentlichen kam wohl doch relativ kurzfristig, sodass ein PS5 Port nicht zeitgleiche realisierbar wäre und man zumindest auf PC und Xbox noch die Weihnachtssaison mitnehmen wollte.
@bausi 2
Laut PS-Store ist es für PS5 Pro optimiert.
Hatte es bei einem Kumpel für ein paar Stunden angezockt. Aber auch mich hatte es leider nicht vom Hocker gerissen.
Vielleicht irgendwann mal im 20€ Sale. Wünsche aber allen viel Spaß, die zugreifen.
Aber schon eins der merkwürdigsten Exklusiv-Heckmecks der letzten Jahre.
Was es Microsoft jetzt gebracht hatte, so ein Spiel wie Indiana nicht im Dezember schon für Playstation veröffentlicht zu haben, wo sie ja das Weihnachtsgeschäft hätten mitnehmen können, wissen wohl nur sie selbst?
Jetzt kommt’s Ende April umringt von krasser Konkurrenz. Schon ein bisschen witzlos das Ganze, haha.
@bausi 2:
Ich würde davon ausgehen, da das Game sehr hardwarehungrig ist, vor allem gegen Ende hin. Ist wie für die Pro gemacht mMn.
Gibt es schon irgendwelche Infos ob die pro unterstützt wird?
Hat mich auf pc nicht so gepackt. Aber trotzdem schön für alle Fans die nur auf playstation unterwegs sind
Seit dem Spätsommer habe ich nichts zu zocken gehabt und jetzt im Frühling kommt ein Game nach dem anderen raus.. xD
Verdammt… Hab ich auch Bock drauf… Das wird ein teures Jahr -.-
@eraGuar Also bei GamesOnly kann man die Disk Version schon seit Wochen vorbestellen.
Wo kann man das Teil vorbestellen oder hab ich was überlesen bzw. Übersehen?
Wann endlich Uncharted 5? Oder Golden Abyss remastered???.
Ziemlich teuer…
ich werde mit der Disk warten, bis der DLC erscheint, den dann allerdings wohl am PC spielen, denn für einen zweiten Durchgang ists noch zu früh und Ich gege davon aus, dass ein aufgelevelter Indy von Nöten sein wird.
Dies „vorabzugänge“ sind einfach eine Krankheit mittlerweile.
Im grunde genommen muss man mehr Zahlen um es am Releasetag zu Spielen, gehört echt verboten aber solange es genug Idioten (ja muss man echt sagen sorry) gibt welche es Kaufen wirds weitergemacht.
Im sale wird es geholt Indy auf der ps5 matched einfach typisches Sony Game !
Ich warte auf den Weihnachtsmann sale, ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde dann.
Ich freue mich schon auf Indy.
Mir persönlich reicht die Standard Version.
DLCs die nicht im Spiel integriert worden sind die sind für mich nicht so wichtig.
Habe es im Gamepass gezockt, ist tatsächlich nicht mein Spiel.
Wünsche aber allen Interessenten auf PS5 eine gute Zeit!