Sea of Thieves: Unerwartetes Bündnis - Neues Crossover bringt First-Party-Studios von Microsoft und Sony zusammen

„Sea of Thieves“ gehörte zu den ersten Xbox-Spielen, die von Microsoft für die PS5 veröffentlicht wurden. Jetzt arbeitet Entwickler Rare für ein neues Crossover mit Sonys First-Party-Studio Bungie zusammen, um kosmetische Items im Stil von „Destiny 2“ in die Piratenwelt zu bringen.

Sea of Thieves: Unerwartetes Bündnis – Neues Crossover bringt First-Party-Studios von Microsoft und Sony zusammen

Im vergangenen Jahr begann Microsoft damit, sich als Multiplattform-Publisher neu aufzustellen und ausgewählte Xbox-Spiele, die zuvor exklusiv auf der eigenen Konsolen verfügbar waren, auch für Sonys PS5 und Nintendos Switch zu veröffentlichen. Der erste Schwung an Titeln umfasste neben „Grounded“, „Hi-Fi Rush“ und „Pentiment“ auch das Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“ von Entwickler Rare.

Und nun ging das First-Party-Studio von Microsoft ein überraschendes Bündnis mit einem Entwickler von Sony ein: mit Bungie. Dadurch bietet „Sea of Thieves“ ab sofort ein Crossover mit dem beliebten Shooter „Destiny 2“, sodass Spieler ihre Piraten und auch ihr Schiff mit Gegenständen im „Destiny“-Stil schmücken können. Ein passender Trailer stellt die ungewohnte Zusammenkunft im Detail vor.

Vertreibt die Dunkelheit in Sea of Thieves

Durch das Crossover mit „Destiny 2“ finden zahlreiche kosmetische Gegenstände ihren Weg in die Welt von „Sea of Thieves“, darunter auch Anker mit den aus „Destiny“ bekannten Geist-Begleitern oder Segel, die von den Symbolen der Klassen Jäger, Titan und Warlock geziert werden. Zudem gibt es passende Galionsfiguren und Steuerräder sowie ein Schiffswappen mit „Destiny“-Insignien.

Für den eigenen Charakter ist zudem ein komplettes Outfit im Vagabunden-Stil erhältlich, inklusive eines passenden Ornaments für das Auge der Reichweite. Das große „Lichtbringer“-Paket ist für 4999 Antike Münzen erhältlich, während die Schiffspakete jeweils 3499 Münzen kosten. Segel und Galionsfiguren können auch einzeln für 899 Münzen erworben werden, das Vagabunden-Outfit für 999. Die günstigsten Optionen sind die Waffenpakete für jeweils 499 Antike Münzen. Im Xbox Store sind 1000 Antike Münzen für 9,99 Euro erhältlich.

Destiny-Gameplay passt zur Crew-Dynamik von Sea of Thieves

Wie das ungewöhnliche Crossover zwischen „Sea of Thieves“ und „Destiny 2“ zustande gekommen ist, erklärte Adam Park, Director of Brand & Licensing bei Rare: „Wir haben schon bei unseren anderen kosmetischen Crossovers und den Tall Tales gemerkt: Unsere Teams sind immer auf der Suche nach Gelegenheiten, andere Welten in Sea of Thieves einzubinden und ihnen eine besondere Note zu geben, ganz gleich, woher die Inspiration kommt.“

„Auch wenn Destiny auf den ersten Blick vielleicht nicht die naheliegendste Wahl war, fanden wir, dass die Klassen und das kooperative Gameplay eine sehr passende Crew-Dynamik boten, ergänzt durch markante Bildsprache, einen lebendigen Stil und eine mythische Atmosphäre.“



Während „Sea of Thieves“ ursprünglich bereits im März 2018 für die Xbox One und den PC veröffentlicht wurde, folgte die PS5-Portierung im April 2024. Und die Umsetzung hat sich für Microsoft gelohnt: So konnte das Piraten-Abenteuer auf der PS5 die Marke von einer Million Spieler erreichen und katapultierte Microsoft kurz nach dem Release direkt auf den zweiten Platz der US-Videospielecharts.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Coole Sache zocke es zwar nicht aber sicher lustig für den einen oder anderen

Ich finde die Wasseranimation im Zusammenspiel mit dem Sonnenaufgang immer noch Hammer.

Ich finde die wasser Animation im Zusammenspiel vom sonnen Aufgang immer noch Hammer.