Sea of Thieves: PS5-Launch verleiht Piratenflügel

Spiele von Microsoft und PS5-Konsolen scheinen ein erfolgreiches Duo zu sein, wie die neusten Charts nahelegen. Braucht es da noch eine Xbox-Konsole?

Sea of Thieves: PS5-Launch verleiht Piratenflügel

Die PS5 ist nicht nur die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation. Auch für Microsoft ist es mittlerweile eine der wichtigsten Plattformen. Der PS5-Launch von “Sea of Thieves“ brachte das Unternehmen zurück in die Charts.

Laut Mat Piscatella eroberte “Sea of Thieves” in der Woche bis zum 27. April 2024 den zweiten Platz der US-Videospielcharts, was bemerkenswert ist. Denn der reguläre Launch erfolgte erst eine Woche später.

Early-Access spült Sea of Thieves (fast) an die Spitze der Charts

“Sea of Thieves” erschien offiziell am 30. April 2024. Käufer der Premium-Edition, die 20 Euro mehr als die Standardversion kostet, konnten hingegen einige Tage früher loslegen. Das allein reichte für den kräftigen Durchmarsch.

“Sea of Thieves hat auf dem US-Markt auf der PS5 einen großartigen Start hingelegt. Das Spiel beendete die wöchentliche Bestseller-Liste von Circana am 27. April auf Platz 2, gegenüber Platz 36 in der Vorwoche“, so Piscatella.

Der Piratentitel wurde von der PS5-Community im Allgemeinen positiv aufgenommen, was sich nicht zuletzt in den User-Scores widerspiegelt. Im PlayStation-Store liegt er bei 4,64 von fünf möglichen Sternen. Die Akzeptanz und die Erfolge der bisher veröffentlichten Xbox-Titel auf der PS5 machen deutlich, dass die meisten Leute einfach nur spielen möchten und sich um Konsolenkriege keinerlei Gedanken machen.


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Wie geht es mit Xbox weiter?

Für “Skull and Bones” mit einem vergleichbaren Piratensetting dürfte es der letzte Sargnagel sein. Doch was bedeuten die Erfolge von “Sea of Thieves” für die Zukunft von Xbox?

Vor einigen Wochen hieß es, dass der von Rare entwickelte Piratentitel eine Art Schlüsseltest darstellt, der über die Ausrichtung von Microsoft Gaming mitentscheidet. Und auch das Unternehmen hinter der Xbox machte mehrfach deutlich, dass man die Kunden fortan auf allen Plattformen ansprechen möchte.

Mit Publishern wie Activision Blizzard und Bethesda im Gepäck, zusätzlich zu den zuvor übernommenen Studios, ist Microsoft bestens für die Zukunft gerüstet. Allerdings ist es ein Schwergewicht, für das die eigene Hardware-Zielgruppe zu klein ist. Und auch der Xbox Game Pass spielt keine so gewichtige Rolle, wie jüngste Analysen deutlich machen:



Es bleibt also spannend. Und nachdem Microsoft im Februar lediglich bekannt gab, mit der nächsten Hardware den bisher größten technologischen Sprung hinlegen zu wollen, ist weiterhin offen, was Microsoft damit meint – vor allem in der neuen Rolle eines der größten Multiplattform-Publisher. Wie könnte Microsoft die Gaming-Sparte demnach positionieren?

Zumindest die Pläne für die nahe Zukunft werden bald enthüllt. Microsoft veranstaltet im Sommer einen Showcase, der zu einem Teil auch PlayStation-Spieler anspricht.

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Zockerfreak

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07. Mai 2024 um 14:28 Uhr
The-Last-Of-Me-X

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07. Mai 2024 um 15:13 Uhr

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