Rise of the Ronin: PC-Launch verärgerte die Spieler - Entwickler beziehen endlich Stellung

Bei "Rise of the Ronin" handelte es sich um den nächsten ehemaligen PS5-Exklusiv-Titel, der zum Launch auf dem PC für durchwachsenes Feedback sorgte. In der Zwischenzeit meldeten sich auch die Entwickler von Team Ninja mit einem Statement zu Wort.

Rise of the Ronin: PC-Launch verärgerte die Spieler – Entwickler beziehen endlich Stellung

Mit dem Samurai-Abenteuer „Rise of the Ronin“ erschien am 11. März 2025 ein weiterer ehemals PS5-exklusiv veröffentlichter Titel für den PC.

Lange sollte die Freude der Spieler allerdings nicht währen. Genau wie bereits im Vorfeld von diversen Magazinen befürchtet, hat „Rise of the Ronin“ auf dem PC mit allerlei technischen Problemen zu kämpfen. Neben der schwankenden Performance der PC-Version kritisierten die Spieler vor allem die Informationspolitik des Publishers Koei Tecmo, der in den letzten Wochen offen ließ, wann die Spieler mit Updates und Verbesserungen rechnen dürfen.

In einem kurzen Statement meldeten sich die Entwickler von Team Ninja nun endlich zu Wort und kündigten ein Update an, das in dieser Woche erscheint.

Entwickler entschuldigen sich für den holprigen Launch

Zunächst wandte sich Team Ninja an die betroffenen Spieler und entschuldigte sich für die technischen Probleme, unter denen „Rise of the Ronin“ auf dem PC zum Launch litt. „Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die euch möglicherweise entstanden sind“, so Team Ninja.

Anschließend kündigte das Studio ein Update für die PC-Fassung an. Dieses wird laut Team Ninja am Donnerstag, den 10. April 2025 zur Verfügung gestellt.



Wie Team Ninja ergänzte, werden die Entwickler mit dem in dieser Woche erscheinenden Patch erste Fehler und Probleme beheben, über die die Community zum PC-Launch von „Rise of the Ronin“ klagte. Konkreter wurde das Studio in diesem Zusammenhang leider nicht. Spätestens zur Veröffentlichung des Updates dürfte jedoch ein offizieller Changelog folgen.

Abschließend wies Team Ninja darauf hin, dass das Studio weitere Fehler und Probleme untersucht, die von den Spielern auf Steam gemeldet wurden. Wann hier mit Abhilfe in Form von Updates zu rechnen ist, ließen die Entwickler offen.

Über diese Probleme klagten die Spieler

Nach mehr als 3.000 Nutzerwertungen bringt es „Rise of the Ronin“ auf Steam lediglich auf das Rating „Ausgeglichen“. Insbesondere die technische Umsetzung der PC-Version sorgte in den letzten Wochen für reichlich Frust. Wie die Betroffenen berichten, garantiere nämlich selbst eine GeForce RTX 4090 keine flüssige Spielerfahrung.

Weitere Spieler kritisierten die fehlende Optimierung und sprachen von einer der schlechtesten PC-Portierungen der näheren Vergangenheit. Mitunter wird die PC-Version von „Rise of the Ronin“ sogar als „nahezu unspielbar“ beschrieben.

Ob die kommenden Updates hier Abhilfe schaffen, bleibt abzuwarten.

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„für etwaige Unannehmlichkeiten, die euch möglicherweise entstanden sind“ Ah ja, die Spieler bilden sich das alles nur ein.

Puh….

Das Team Ninja dafür bekannt ist, ihre Spiele performance Technisch unter aller Sau zu Releasen wissen wir ja nicht erst seit gestern aber das man mittlerweile Spiele kauft die man auch noch selber Optimieren muss geht überhaupt nicht mehr klar.

Vielen Anwender wenn nicht sogar der Großteil ist nicht bewandert in Sachen C++, Code Optimierungen usw.

Biete jeden Lehrgänge an für solche Themen 🙂

Jedenfalls
Yo….

Hatte ich nicht mal auf dem Schirm aber dass meine 4090 auch hier keinen Spaß haben könnte passt mir auch nicht

Ich warte eh bevor ich Spiele kaufe doch hier interessiert mich mehr wie Ninja ihre Hausaufgaben nachgehen wird und wie weit man selber noch im Code greifen muss

Bis dahin

@Smill

Ich spiele am PC, wieso habe ich es nicht anders verdient, was habe ich verbrochen? Oder steckst Gruppen von Menschen immer in ein und die selbe Schublade?

Nioh 1 und 2 waren mit dlc’s auch bockschwer
Können wir noch sekiro und wu kong als souls lite hinzufügen
Ansonsten unterschreibe ich das so!!!

Auch ruckelfrei möchte ich mir die Animationen nicht geben

@Serial Killer

Nioh 1+2 sind neben Bloodborne und Dark Souls 1 + 2 für mich die Krönung der Soulslikes.

Ahhh Nioh 3 ja da warte ich seit dem Abspann von nioh 2 drauf…..beste reihe von Team ninja

Team Ninja kann sich gern für Wo Long mit Nioh 3 entschuldigen.

Oh mann bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem kopf schütteln hier
Komplett lächerlicher troll kommi….
Wer pc spiele kauft ist selber schuld

Das Spiel lief ja selbst auf der Playstation als erster Zielpunkt nicht wirklich rund und das bis Heute nicht….. Wenn ich mich nicht irre

Sarkasmus an.

Die brauchen einfach stärkere Hardware. Oder wollen sie wie Bauern wirken. PC ist so gut das braucht keine Optimierung.

Sarkasmus Ende.

@Smill

Auf den Konsolen sieht es ja so viel besser aus xD
Gott, lass Hirn regnen

@ Smill
07. April 2025 um 13:51 Uhr
Wer Spiele für den PC kauft ist eh selber Schuld. Die haben es auch nicht anders verdient. Wenn man sich mit Grafikkarten, teuren Mäusen und Tastaturen abzocken lässt, der bekommt auch ruckelnde Spiele. Der PCler rüstet ja gerne auf, selbst für 5 Jahre alte Spiele und Wimmelbilder Games!

Damit hast du ganz klar bewiesen das du keine Ahnung vom PC Gaming hast. Gratulation.

Wer Spiele für den PC kauft ist eh selber Schuld. Die haben es auch nicht anders verdient. Wenn man sich mit Grafikkarten, teuren Mäusen und Tastaturen abzocken lässt, der bekommt auch ruckelnde Spiele. Der PCler rüstet ja gerne auf, selbst für 5 Jahre alte Spiele und Wimmelbilder Games!

Die Industrie darf sich dann nicht wundern, wenn die Leute nicht massenweise zum Launch kaufen.
Ein Monat um die ersten grundlegenden Probleme EVENTUELL zu beseitigen ist doch absurd.

In dem Zustand sollten Games gar nicht released werden.

„ Wie die Betroffenen berichten, garantiere nämlich selbst eine GeForce RTX 4090 keine flüssige Spielerfahrung.“

Pff. Das ist noch immer die zweit stärkste Grafikkarte. Es ist schon erschreckend wie schlecht viele Spiele mittlerweile optimiert werden.
Wenn ich dagegen sehe wie ein Horizon 2 oder Spider Man 2 selbst auf einer normalen PS5 mit 60 fps laufe und dabei knack scharf und super detailliert aussehen können sich so einige Studios wirklich mal eine Scheibe davon abschneiden.