Nach der Enthüllung der Nintendo Switch 2 sind den Spielern wohl besonders die Preise der Konsole und des Zubehörs im Gedächtnis geblieben. Nicht nur die Konsole selbst, auch die alten und neuen Spiele für das Gerät erhalten einen saftigen Aufschlag.
Auch für die „Nintendo Switch 2 Welcome Tour“, einer Art Einführung in die Konsole und ihrer neuen Features, sollen die Nutzer 9,99 Euro hinlegen, was von nicht wenigen Spielern kritisiert wird. Nun meldete sich auch der ehemalige Chef von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé, mit leicht verständlichen Andeutungen auf Twitter.
Reggie erinnert an die äußerst erfolgreiche Wii
Inmitten der Kontroverse meldete sich Reggie Fils-Aimé nun zwar nicht ganz direkt, jedoch mit leicht zu verstehenden Andeutungen auf Twitter. Der ehemalige Boss von Nintendo of America erinnerte an die 2006 erschienene Wii und seinen Kampf mit dem legendären Entwickler Shigeru Miyamoto.
Fils-Aimé teilte drei Clips aus einem Interview, das er vor rund zwei Jahren mit den Kollegen von IGN führte. Im ersten Clip sagte Fils-Aimé: „Es wäre untertrieben zu sagen, dass sich Herr Miyamoto gegen die Forderung gewehrt hat, Wii Sports als Beiwerk der Wii-Konsole anzubieten.“ Der ehemalige Chef von Nintendo of America konnte sich bis zu einem gewissen Punkt durchsetzen und „Wii Sports“ war überall außer in Japan im Lieferumfang der Wii enthalten.
Im zweiten Clip gab Fils-Aimé an, dass Miyamoto auch nicht glücklich war, als er forderte, dass „Wii Play“ der Wii Remote beigelegt werden sollte. Mit dem letzten Clip twitterte Reggie sein „Ergebnis“, über das er damals in dem Interview sprach.
„In Amerika und Europa wurde Wii Sports in das Wii-Angebot gepackt“, so Fils-Aimé. „In Japan war das nicht der Fall, was zu einer Art Testmarkt führte. Es war offensichtlich, dass wir in den Märkten, in denen Wii Sports integriert war, ein viel größeres Phänomen wurden. Wii Sports selbst wurde ein viel größeres Phänomen. Wir haben die Fernbedienung mit Wii Play kombiniert. Und es wurde die fünftmeistverkaufte Software in der Geschichte der Wii.“
Fans gehen wegen den Preisen auf die Barrikaden
Die „Nintendo Switch 2 Welcome Tour“ wird als eine Art interaktive Ausstellung beschrieben, durch die die Nutzer die Funktionen und Technologien der kommenden Konsole kennenlernen sollen. Allerdings fragen sich einige Spieler, warum sie für eine solche Einführung überhaupt Geld zahlen sollen und erinnern an das kostenlose „Astro’s Playroom“ für die PlayStation 5.
Auch der neue Präsident von Nintendo of America, Doug Bowser, meldete sich kürzlich zu der Preisdiskussion rund um die Switch 2 zu Wort. Bowser gab an, dass Spieler, denen die kommende Konsole zu teuer sei, noch immer bei dem 2017 erschienenen Vorgänger bleiben könnten.
Quelle: IGN, Nintendo Life
Naja, aber Wii Sports ist halt Wii Sports und nicht ein Spiel, um alle neuen Funktionen vorzuführen. Sie sollten es machen wie Sony mit Astro’s Playroom auf der PS5 und es einfach auf jedem System kostenlos vorinstalliert haben. Wer es nicht braucht/will, kann es halt löschen.
@ericrule
„Nintendo fans sind meist kaputte 35-45 jährige kaputte Nostalgie Typen, die meinem noch immer 10 zu sein,“
Passt zu mir 🙂
Nur sagt jeder normale Mensch aber auch nie Nein zu Mario Kart.
Oh habe Tears of Kingdom mit Breath of the wild vertauscht. Trotzdem ist es nun auf der Switch 2 teurer, als auf der Switch zum Release.
Nintendo war schon immer der kundenunfreundlichste Abzocker Laden, von den Big 3.
Für Tears of the Kingdom, das schon auf der Switch nur ein Wiiu Port war, einen hören Preis zahlen, als auf den Konsolen davor .
Nintendo fans sind meist kaputte 35-45 jährige kaputte Nostalgie Typen, die meinem noch immer 10 zu sein, oder dümmliche Eltern, die wie eine Gans, von Nintendo ausgenommen werden.
Ja und dann vor allem noch für mario kart 90€!!!!!! Aufzurufen
Was wahrscheinlich mit sonem 08/15 Editor zusammen geklöppelt wird
Absolut ohne worte
Bei einem gta/ god of war/ last of us
Würde ich das ja sogar noch verstehen weil dort
Richtig geld reingepumpt wurde
Für motion capturing /assets/Orchestrale untermalung/ Outsourcing etc etc
Aber es ist mario kart je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich von legotendo
„Enttäuscht“
Ich finde es gut das Nintendo endlich mal sieht das Gamer nicht alles mit sich machen lassen. Die Preise zu kritisieren ist auf jeden Fall besser als es still über sich ergehen zu lassen.
Für eine Anleitung Geld zu verlangen ist irgendwie fragwürdig. Solche kurzweiligen Kennenlern-Apps sollten kostenlos beiliegen.
Ich finde das Launchlineup auch schwach, aber es werden noch gute Games kommen. Dafür kommen Third Party Games, die nur Nintendozocker dann auch noch haben. Multikonsolero können etwas länger warten, denn Thirds spielt man auf den großen Konsolen.
Ich denke, Nintendo wird schon seinen Dämpfer kassieren, den PR läuft gerade nicht so positiv. Für viele ist die Switch 2 zu Release ein muss. Wenn ich Nintendofan wäre, würde ich mich über das größere Display freuen, natürlich gedämpft, da OLED nochmal auf sich warten lässt und man nochmal zur Kasse gebeten wird.
@cirasde
Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich aber
Für ein launchlineup für eine neue konsole finde ich das sehr schwach
Mario kart ist halt mario kart und ja man kann jetzt auch querfeldein fahren „yuhu“
Donkey kong finde ich extrem schwach
Und
Metroid prime ist zwar nett aber kein systemseller für 600 euro Investitionskosten nur für konsole und gamepad
Dann die unverschämten preise für Zubehör, spiele und updates finde ich hat sich Nintendo damit keinen gefallen getan zumal Überraschungen hardwareseitig auch komplett ausbleiben einfach nur nochmal das selbe in grün ähm schwarz ne also wirklich
Nintendo hatte schonmal bessere Zeiten
@Serial Killer
Über die Preise kann man ja gerne diskutieren, aber bei Spielen ist das schon schwierig, wenn doch jeder unterschiedliche Geschmäcker hat. Es gibt sicher einige, die sich z.B. auf MKW freuen (ich gehöre dazu). Auch kommen nicht lange nach dem Launch noch Metroid Prime 4 und Donkey Kong. Sind schon mal drei Titel, die zumindest mich ansprechen.
Also wer Nintendo bei der Preispolitik und bei den schlechten launchgames etc. Noch in schutz nimmt dem kann man auch nicht mehr helfen
Ich verstehe nicht, warum du dich nerven lässt Renello und alle anderen auch. Ich lese die News weil ich es witzig finde, was Nintendo glaubt, was alles geht. 9,99 für ein Tutorial zu verkaufen anstatt ein Video auf Youtube zu stellen ist arm.
Es ist gefühlt die 100. News und der Inhalt wird nicht besser. Mir ist die Preispolitik von Nintendo, wie auch Sony, zuwieder und das teile ich dann mit. Wer anders denkt, kann das gerne, ich will hier keinen überzeugen, sondern mich austauschen.
Ich bin hier auf ner Playstation Seite. Man kann gerne mal über den Tellerrand schauen, aber als jemand, der Nintendo schon immer nicht viel abgewinnen könnte, nervt es mich langsam.
Da geht mir das Gehate gegen Ubi & co mehr auf die Nerven, weil sie nun mal dazu gehören, indem sie Spiele auf die Playstation bringen.
Wenn ich was über Nintendo lesen wollte, wäre ich woanders.
Und Nintendo schießt aktuell über viele Ziele hinaus. Gewinnmaximierung bei kompletter Faulheit. So sehe ich den Verein. Hoffentlich wachen viele Käufer von denen endlich mal auf und kaufen das überteuerte Billigzeug nicht.
Ich soll also Geld bezahlen für eine interaktive Anleitung für die neue Konsole? Echt? Issn Scherz oder?
Ahahaha, beinahe hattet ihr mich gehabt Nintendo, das war echt n guter. Was? Nein? Ihr meint das ernst?
Ohje…
@Hippiekiller
Das und vor allem die Zeit.
Wie auch wenn man das Geld für Bullshit raushaut
@Hippiekiller
Die FIFA- und Fortnite-MTX-Opfer sind relativ wahrscheinlich nicht die Leute, die sich eine Switch 2 holen werden bzw. wollten.
Hunderte bis tausende Euros für FIFA Karten und Fortnite Skins zahlen, bei 90,- Euro für ein Spiel hört der Spaß aber endgültig auf und Nintendo ist Satan?
Genau mein Humor…
Jetzt könnt ihr wieder kreischen und euch fürchterlich empören.
Ist galt ne Newsflaute. Außer dem Orangenmann und Nintendos Preisspielerei passiert nüschts. Hätte auch lieber ne News über einen Shadowdrop von Bloodborne 2, aber das Leben ist kein Wünsch dir was.
Aber hey, dass man bei den News zu dieser Thematik auf einer PS-Seite keine Kommentare von Jubeltierchen findet, sollte doch klar sein.
Man kann ja Kritik üben, aber es nimmt schon wieder unnötig Überhand. Da wird dann lieber ein Destruktiver Oneliner abgeschickt, aber in der Kommentar-Sektion hier ist das ja leider nichts neues mehr.
Darüber hinaus wiederholt sich auch zu diesem Thema wieder nur alles, von den selben Usern, was aber nicht nur an diesen liegt, sondern an der hohen Frequenz der entsprechenden News…
Wie jetzt alle gegen Nintendo steil gehen. Wie heißt es immer unter Ubi- oder EA-News? „Muss ja niemand kaufen, wird ja niemand gezwungen!“ Oder gilt das jetzt hier auf einmal nicht mehr? 😀
Nintendo ist das Lego der Videospielindustrie
Spit on them…
N ostalgic
I mperialists
N ullifying
T alent
E xploiting
N ostalgia,
D estroying
O riginality
Da hat es Sony mit Astro Bots geschickter gelöst
Giertendo