Marathon: Bungie gegen toxische Spieler - Entwickler erklären Verzicht auf Proximity-Chat

Mit „Marathon“ möchte Bungie ein „soziales Extraktionserlebnis“ bieten, doch auf den sonst genreüblichen Proximity-Chat werden die Entwickler verzichten - zumindest vorerst. In einem aktuellen Interview erläuterte Game Director Joe Ziegler jetzt die Gründe für die diese Entscheidung.

Marathon: Bungie gegen toxische Spieler – Entwickler erklären Verzicht auf Proximity-Chat

Der Proximity-Chat ist ein Voice-Chat-System, durch das sich nur Spieler, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, miteinander unterhalten können – vergleichbar mit einem Gespräch in der echten Welt. Das steigert die Immersion im Spiel und trägt zu einem intensiveren und realistischeren Erlebnis bei.

Gerade im Bereich der Extraction-Shooter ist der Proximity-Chat ein fast schon üblicher Bestandteil und kommt beispielsweise auch bei „Hunt: Showdown“ zum Einsatz. Für das kommende „Marathon“ wird Entwickler Bungie jedoch auf dieses Feature verzichten, obwohl man ein „soziales Extraktionserlebnis“ anstrebt. Die Gründe dafür verriet Game Director Joe Ziegler jetzt in einem Interview.

Bungie will eine sichere Umgebung für die Spieler

Wie Ziegler im Gespräch mit PC Gamer erläuterte, stehe an erster Stelle, eine schere Umgebung für die Spieler zu schaffen. „Wenn es um den Proximity-Chat geht, glaube ich nicht, dass wir etwas dagegen haben, ehrlich gesagt“, sagte der Game Director von „Marathon“. „Die Herausforderung besteht meiner Meinung nach darin, eine sichere Umgebung für die Spieler in diesem Bereich zu schaffen.“

So führt der Proximity-Chat zwar zu einer realistischen Kommunikation, doch die Spieler sind auch deutlich leichter toxischen Nutzern ausgesetzt. Ziegler ergänzte: „Ich glaube nicht, dass jemand dafür schon eine wirklich gute Lösung hat. Da wir so sehr darauf bedacht sind, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich Spieler nicht gegenseitig angreifen oder schreckliche Dinge antun, sind wir meiner Meinung nach erst dann bereit, in Prox-Chat zu investieren, wenn wir eine Lösung haben.“

Proximity-Chat könnte zu einem späteren Zeitpunkt folgen

Demnach könnte der Proximity-Chat womöglich zu einem späteren Zeitpunkt Einzug in das Spielerlebnis von „Marathon“ erhalten – vorausgesetzt, Bungie findet eine entsprechende Lösung. Wie diese aussehen mag, lässt sich jedoch nicht sagen. „Wenn es eine magische Lösung gäbe, die wir irgendwie finden könnten, würden wir das, glaube ich, sofort umsetzen“, so Ziegler abschließend.



Zum Start von „Marathon“ am 23. September 2025 müssen die Spieler also zunächst auf die Chat-Funktion verzichten. Der Extraction-Shooter erscheint für PS5, Xbox Series X/S und PC. Unklar ist derzeit noch der Preis, wobei Bungie bereits mitteilte, dass es sich weder um ein Free-to-Play- noch um einen Vollpreistitel handeln wird. Weitere Informationen zur Preispolitik sollen im Sommer folgen.

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@Squallus Leonardus
Wahrscheinlich ist auch das AimAssist nicht deaktivierbar. Soll ja jeder direkt ein Pro sein.
Solche glattgebügelten Zeitvertreibe sterben viel schneller, als Spiele, die man sich über lange Zeit aneignen muss.

Bungo verzichtet auch auf hochwertige Qualität.

@Buzz1991

Eben. Klar gab es immer ein paar Ausreisser, die alles viel zu ernst genommen haben, aber die meisten haben sich einfach gegenseitig hops genommen und hatten ne coole Zeit. Heute undenkbar, ohne das sich jemand offended fühlt und die Polizei vor der steht…
Musst dir mal bei Gelegenheit funny moments von zB PUPG anschauen auf yt. Was da für Blödsinn gemacht wurde ^^

@Khadgar1:
Hab mich damals mit einem Freund immer kaputtgelacht über diesen Trashtalk. Das hat mich zu keiner Zeit tangiert. Es war Teil des Spaßes.

Und am Ende hat man über den ganzen Trashtalk gelacht.
Keine Ahnung wie sich das so sehr ins negative entwickeln konnte.
Die einen erklären einem Details ingame als wäre man 5.
Die anderen zeigen einem wo man klettern muss, weil der Gamer von heute solche Dinge nicht mehr erkennt.
Kein Proxy in so einem Game.
Filter, Filter und nochmals Filter
Die Liste geht weiter. Traurig.

@RegM1:
Nicht nur kurios, sondern brandgefährlich.

My Safe Space is save <3

@Buzz1991
Ich erinnere mich ebenfalls an die Zeiten, da wurde echt einiges gesagt & geschrieben.
Heute werden Leute wegen Tweets verhaftet.
Kuriose Entwicklung.

Alle verweichlicht. Was waren das noch für lustige Zeiten damals in CoD. Dieser Trashtalk und die Beleidigungen. Wenn es einem zu blöd wurde, hat man einfach stummgeschaltet oder ist drauf angesprungen und hat zurück beleidigt. War schon ganz witzig. Vor allem, wenn man diese Typen dann in Grund und Boden gekillt hat.

Ich schätze, alles hat wohl seine Zeit ^^

@Clive95
Was heißt Standard-VC?
Kann ich mit den Gegnern interagieren oder nur mit meinem Team?

Proximity ist bei Extractiongames aber schon wichtig, wie gesagt sonst macht das ganze PvPvE-Konzept wenig Sinn.

@Squallus Leonardus
Du meinst KEIN SBMM, EOMM (engagement oriented matchmaking) ist, was aktuell implementiert wird, damit die Spieler schön Geld hinlegen.

@StoneyWoney du verstehst das falsch, es soll halt einen Standard VC geben

Das Game ist für mich damit eigentlich auch uninteressant, dann hätten sie besser gleich einen Singleplayer-Shooter gemacht, was Marathon zuvor ja auch war.

Wenn ich nicht mit den Spielern interagieren kann, dann können sie mir doch politisch korrekte AI vorsetzen, die wird dann auch nie ausfallend, nachdem sie mich gefraggt hat…

Ein Studio, welches so ein Verhalten an den Tag legt ist imho verloren.

kein Blut, kein Proxi, sicher SBMM, alles sanft und weich für die breite Masse.

Wozu Multiplayer spielen, wenn man nicht mit anderen kommunizieren kann?

Wir sind mittlerweile alle aus Zucker und müssen vor den potenziell pöhsen Worten der Spieler geschützt werden.

Vielen Dank Bungie, was würden wir nur ohne eure political correctness machen.

Gott wie seht ich mir singleplayer spiele von ihnen wünsche.

Sollte finde ich auch optional drin sein, wäre für mich zwar nicht nötig, aber ich kann schon verstehen dass man sowas gut findet.

Kann man sowas nicht je nach Bedarf selbst ein und ausschalten? Hört sich eigentlich sehr gut an.

Proxi Chat führt zu so vielen lustigen Situationen. Echt schwach von Bungie und mMn nicht der echte Grund. Man könnte es ja optional anbieten.