Doom The Dark Ages: Hier gehen PS5-Spieler leer aus - Zubehör-Kollektion angekündigt

Xbox-Spieler erhalten zum Launch von „Doom: The Dark Ages" eine limitierte Zubehör-Kollektion. Auch wenn die Veröffentlichung des Titels plattformübergreifend erfolgt, gehen PS5-Spieler hier leer aus. 

Doom The Dark Ages: Hier gehen PS5-Spieler leer aus – Zubehör-Kollektion angekündigt
Die Kollektion setzt sich aus drei Teilen zusammen. Vorbestellungen sind möglich.

Microsoft hat eine limitierte Zubehör-Reihe angekündigt, die sich thematisch an „Doom: The Dark Ages“ orientiert. Die Kollektion umfasst drei Produkte: den Xbox-Controller in der Limited-Edition, den Elite-Controller Series 2 in einer „Doom“-Sonderedition sowie eine spezielle Konsolenhülle (Wrap) für die Xbox Series X.

Vorbestellungen ab 79,99 Euro möglich

Der Xbox-Controller im Look von „Doom: The Dark Ages“ kann zum Preis von 79,99 Euro vorbestellt werden und ist zunächst exklusiv im Microsoft-Store erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt soll er auch im stationären Handel verweilen. 

Update: Entgegen der offiziellen Angabe ist der Controller nicht nur im Microsoft-Store erhältlich. Auch bei Amazon werden Fans bereits fündig. Auch bei Media Markt ist er gelistet*:

Laut offizieller Ankündigung lehnt sich das Design des Controllers gezielt an die Spielwelt an: „Gekrönt von 3D-Helmspitzen in Silber an der Oberseite und silberbeschichteten Seitenflächen, wurde dieser Controller wie eine dämonenvernichtende Superwaffe geschmiedet“, heißt es auf dem Xbox-Wire

Den Basis-Controller im Look des kommenden „Doom“ gibt es für rund 80 Euro.

Käufer erhalten zusätzlich den „Doomslayer Executioner Skin DLC“ für das Spiel. Ob dieser Inhalt später separat angeboten wird, ist bislang nicht bestätigt.



Elite-Controller und Konsolen-Wrap

Der Elite Wireless Controller Series 2 im Stil des neuen „Doom“ kostet 199,99 Euro – Vorbestellungen sind möglich. Die Auslieferung beginnt am 25. April 2025. Auch dieses Modell ist im Microsoft-Store verfügbar, allerdings nur solange der Vorrat reicht.

„Das markante Mark of the Slayer steht im Zentrum des Designs, während das transparente rote Gehäuse – durchsetzt mit glutähnlichen Partikeln – das Gefühl vermittelt, direkt in die feurigen Tiefen der Hölle zu blicken“, schreibt Microsoft zum modifizierten Elite-Controller. 

Wer den Elite-Controller im limitierten Look in den Händen halten möchte, wird mit rund 200 Euro zur Kasse gebeten.

Für die Xbox Series X wird ebenso eine limitierte Konsolenhülle (Wrap) im Look von  „Doom: The Dark Ages“ angeboten. Das Design greift Elemente der Spielwelt auf. So finden sich außen „dunkles, zerschmettertes Felsgestein und das leuchtend rote Mark of the Slayer“, während auf der Innenseite Symbole und Runen aus dem „Doom“-Universum eingraviert sind. Sie werden sichtbar, wenn das Design abgenommen wird. 

Besitzer einer Xbox Series X dürfen ihre Konsole in ein neues Gewand hüllen, das auch auf der Innenseite etwas zu bieten hat.

„Doom: The Dark Ages“ erscheint plattformübergreifend für PS5, Xbox Series X/S und PC. Entwicklerstudio id Software legt diesmal einen höheren Wert auf die Hintergrundgeschichte und verzichtet auf einen Multiplayer-Part. Die Handlung führt Spieler an Orte aus der Vergangenheit des Doomslayers sowie darüber hinaus. Die Veröffentlichung erfolgt samt PS5-Pro-Support plattformübergreifend am 15. Mai 2025



Was haltet ihr vom exklusiven Xbox-Zubehör für „Doom: The Dark Ages“? Würdet ihr davon gern eine PS5-Edition sehen? 

Startseite Im Forum diskutieren 36 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Mir reicht schon, wenn das Game komplett auf der Disc ist.

Heute bekommen den elite dool controller, Verpackung sehr minimalistisch gehalten kein Anzeichen von aussen das es sich um den doom controller haltet, controller für eine limited edtion schaut sehr schwach aus enttäuschend microsoft sehr enttäuschend für den preis

Pah… ich kann beim Zocken nur schwer auf den Controller gucken. Außerdem müsste Sony den Controller herstellen und nicht Microsoft. Daneben ist der Standard-Xbox-Controller dem Dual Sense total unterlegen. Wer will denn diese Uralttechnik.

Aussehen können sie aber bei Technik hinken 10 Jahre hinterher.
Batterien im Jahr 2025?
D-Pad eines der schlechtesten im ganzen Controller-Game…aber hey die Hülle ist schön.

@Dunderklumpen
Aha, also bringt es was wenn ich den recht oder linken tausche? Oder könnte es doch daran liegen das es Links und Rechtshänder gibt und sich Linkshänder schwertun präziser mit rechts zu lenken und man daher oft die Steuerung spiegeln kann…

Wenn man immer soviel Müll liest und das positiv Argument immer „Sony“ lautet …

Also ehrlich gesagt, Xbox kann Controller und die Wraps besser als das heilige Sony mit ihren Schrott Plates und den Controllern mit ihren Stickern drauf wirklich peinlich sowas.

Viele Spiele bieten die Option die Stickbelegung zu tauschen (sicher aus guten Grund), da ist dann wohl die symmetrische Anordnung eher geeignet.

Solange Xbox Controller dieses unsäglich schlechte Steuerkreuz haben ist die Anordnung der Sticks völlig nebensächlich.

@@Khadgar1
@Alistair73
@naughtydog

Hier wird so getan, als ob die Buttons nicht existieren und man ausschließlich mich Sticks spielt. Wie die Verteilung zwischen Nutzung des rechtem Sticks und der Tasten ist, wäre mal interessant. Bei Shooter bspw. ist der Fokus eher beim Stick, bei anderen Genres vllt anders.

Es hat aber schon seinen Grund warum außerhalb der „Sony-Welt“ eher auf asymmetrische Sticks gesetzt wird.
Neben der Funktionsweise unseres Gehirns spielt die Ergonomie natürlich auch eine Rolle.

So oder so liegen die Tasten des DualShocks mMn etwas „tief“, was zur Spreizung der Daumen führt, aber je nach Handgröße ist das auch mehr/weniger schlimm und wir kommen letztendlich alle mit allen Controllern zurecht.

Meiner Meinung nach sieht ein optimaler so aus:
Der rechte Stick ist symmetrisch zum Linken.
Beide sind aber auf Höhe eine linken Xbox Sticks.Da wo eigentlich rechts die Tasten sind, ist also der Stick.
Die Tasten fallen komplett weg und werden über Backpaddles bedient.
So sind alle Tasten jederzeit erreichbar ohne dass die Daumen vom Stick genommen werden können und eine Spreizung kommt dann auch nicht in Frage.

Neben der Stick Anordnung gibt es natürlich noch weitere Faktoren, die einen Controller besser oder schlechter machen. Den perfekten Controller wird es wohl nie geben 🙂

@naughtydog
Das sagte ich ja auch. Die meisten Menschen sind ja Links oder Rechtshänder. Je nachdem welche Gehirnhälfte Dominiert (das betrifft auch die Augen). Daher sind vorne weg viele dinge mit der Jeweils anderen Hand schwerer zu erfüllen. Was aber hilft ist zwei unterschiedliche dinge zu machen. Versuch mal mit beiden Händen gleichzeitig den Selben Text zu schreiben. Wird nicht gehen… Aber schreib mir der einen Hand und mach etwas anderes mit der anderen (keine Ahnung einen Rubrik Würfel lösen). Das geht schon besser. Hat natürlich wenig mit Kontrollern zutun, aber man kann durch die Asymmetrie der Sticks und der dadurch anderen Hand Position dem Gehirn etwas vorgaukeln, was nicht wirklich so ist. Das wird im Alltag wahrscheinlich nie jemanden auffallen, aber es gibt eben keinen Grund der für Symmetrische Sticks spricht. Außer natürlich die Optik, das lieben der Marke und andere Subjektive gründe.

Der Controller schaut richtig gut aus. Das kann Microsoft.

@Alistair73
Wenn Studien das sogar belegen, kann es ja sein, dass es gar nicht so relevant ist, wie die Hände sind, sondern wie das Gehirn damit umgeht. In dem Fall ist mein Fokus vielleicht falsch gesetzt.

@naughty

Richtig, beim rechten Stick haste auch diese Streckung, wodurch die asymmetrische Auslegung es erst „richtiger“ macht. Ich habe nicht behauptet Symmetrie wäre falsch, nur das durch die Asymmetrie ein angenehmeres Gefühl entsteht 😉

@naughtydog

Das eigene Wohlbefinden ist Natürlich eine Sache, nur gibt es eben hunderte Studien und praxisnahe Test die bei asymmetrische Bedingung, eine höhere Effizienz Belegen. Daher wird dieses Prinzip auch überall auf der Welt, von Industrie bis Militär oder Raumfahrt angewendet. Es gibt glaube ich nur einen Hersteller der auf Symmetrische Bedingung setzt…

@Khadgar1
Das macht dann aber den rechten Stick automatisch falsch. Somit müsste der so sitzen wie der linke. Und dann haben wir wieder was? … eine symmetrische Anordnung. 😀

@naughty

Hast du einen asymmetrischen daheim? Wenn ja, nimm ihn mal in die Hand. Der linke Daumen ist in einer natürlicheren Position als beim symmetrischen. Auch wenn du den Stick ganz nach rechts drückst, hast du nicht so eine starke Streckung. Das machts angenehmer und dadurch auch „richtiger“. Mir fällt gerade kein besseres Wort ein xD

@Khadgar1
@Alistair73

Mir geht es darum, dass es einen optimalen Platz geben muss, wo der Stick im Hinblick auf den Bewegungsradius der Daumen am besten bedienbar ist. Ich glaube einfach nicht, dass es zwei dieser Punkte gibt.
Und ja, ich kenne den XBox-Controller. Habe selbst einen für Nutzung am PC. Das geht schon, keine Frage. Symmetrisch finde ich jedenfalls besser.
Aber dass es sich „richtiger“ anfühlt verstehe ich nicht, denn für eine der Hände kann es ja nicht richtig sein. Der Grund, warum der eine Stick woanders sein soll, ist der Grund, warum der andere falsch ist. Weil, wie gesagt, Hände = symmetrisch

@DeChamp

Vor einer Woche kam ein The Last of Us Conroller raus. 😉

Und von Sony bekommen wir nen Fortnite Controller 🙂

Hmm elite vorbestellt für die Sammlung, aber werden immer einfalloser im Design und dann auch gleich mal 199 Euro naja, nicht mal das digipad hat ne andere Farbe oder etwas was sich vom normalen elite abhebt. Naja mal schauen was gemeint ist mit durchsichtig und blickt in die Tiefen der Hölle auf den Bildern ist das für mich nicht erkenntlich gewesen was gemeint ist, kanns mir nur vorstellen was sie meinen

@Johannes

Für mich geht auch beides. Kann symmetrisch Stundenlang nutzen ohne Probleme. Ich merke dennoch, dass asymmetrisch angenehmer ist und sich „richtiger“ anfühlt. Im comp Bereich habe ich es auch bevorzugt, aber das ist schon ein paar Jahre her ^^

@naughtydog

Du kannst Stereo schreibe? Glückwunsch dann bist du einer von 10 Millionen. Alle anderen Menschen haben eine domierende Hirn Hälfte und können asymmetrische Signale auf beiden Händen besser verarbeiten und präziser steuern. Es ist ja nicht so daß Sonys Symmetrische Anordnung nur Zufall war da sie mit Nintendo gleichziehen wollten.

Wenn Sony und Nintendo mal optisch so coole Limited Editions von Controllern raushauen würden.
Vor allem der Standard Controller im Doom Design sieht mega aus.

@Johannes89

Ich habe über Jahre beide Systeme gezockt und es hat mich nie gestört wie ein Stick angeordnet war, weil man eigentlich immer sofort drin war und sich der Situation angepasst hatte, unbewusst.

Hab mir den Standard Controller fürs Regal gegönnt,was Controller angeht hat MS ein Händchen.Machen die besten Designs

Also meine Hände sind beide in etwa gleich, was die Länge der Daumen angeht.
Warum asymmetrische Stickanordnungen ergonomischer sein sollen hätte ich gerne mal erklärt.

Khadgar1

17. April 2025 um 11:54 Uhr
Sag doch nicht sowas, ich wünschte Sony hätte asymmetrische Sticks oder würde beides anbieten. Auf Dauer einfach ergonomischer

Glaube das ist Gewohnheitsache wer Jahre/Jahrzehnte Playstation spielt der kommt voll klar mit der Symmetrie, umgekehrt genauso.
Ich komme mit beiden gut klar finde beide ergonomisch.

Wie die Sticks angeordnet sind, ist doch egal. Spieler gewöhnen sich in ein paar Minuten daran.

Sag doch nicht sowas, ich wünschte Sony hätte asymmetrische Sticks oder würde beides anbieten. Auf Dauer einfach ergonomischer 🙁

Controller sehen cool aus, aber es fehlt mir der wirkliche Bezug zu Doom irgendwie!
Die Hülle kannst in die Tonne hauen!

Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit meinen symmetrischen Händen eine symmetrische Stickanordnung brauche.

Den standart doom Controller mal geordert
Macht echt was her

Controller gehen ja noch obwohl man dem Elite 2 auch die Runen auf den Knöpfen hätte spendieren können.
Aber Geschmacksache.
Was mal gar nicht geht ist die Konsolenhülle (Wrap).
Wer macht sich so einen Müll um seine Konsole und denkt sich Boah sieht das geil aus.
Die Öffnungen und die Schlitze wenn man da drauf schaut sieht so Kacke aus.

Seis drum, wird sich die Xbox eben paar Hundert Mal mehr verkaufen wegen den Designs und dem Controller;-)…

Überrascht mich nicht.
Microsoft veröffentlichen ja schon ihre Spiele auf die Playstation. Wenn die jetzt noch für Sony eigene Konsolen und Controller Designes anbieten würden dann machen sie ihre eigene Plattform noch unaktraktiver als sie jetzt schon ist.

Den Doom Standard Controller mit den grünen Elementen findet ich optisch klasse. Den gönne ich mir. Brauche eh einen 2. Controller für meine Series X.