Im Oktober 2023 veröffentlichte Entwickler HexWorks mit „Lords of the Fallen“ einen ambitionierten Reboot des bereits 2014 erschienenen und gleichnamigen Titels von Deck13. Das Action-RPG distanzierte sich jedoch deutlich vom Original und überzeugte insbesondere durch sein düsteres Dark-Fantasy-Setting, eine beeindruckende Grafik dank Unreal Engine 5 sowie die innovative Möglichkeit, zwischen zwei Welten zu wechseln.
Obwohl das Soulslike nach seinem Release mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hatte, zeigten sich die Entwickler von HexWorks engagiert und veröffentlichten in den vergangenen Monaten und Jahren über 50 Updates, die das Spielerlebnis kontinuierlich verbesserten. Nun erreicht „Lords of the Fallen“ mit dem ab sofort verfügbaren Update 2.0 seine endgültige Version.
Neue Features und zahlreiche Verbesserungen
Mit Update 2.0 erhält „Lords of the Fallen“ seine bisher größte Aktualisierung, die das Action-Rollenspiel um eine Fülle neuer Features bereichert. Besonders hervorzuheben ist der Freunde-Pass, der es erlaubt, das komplette Abenteuer im Online-Koop mit einem Freund zu teilen, selbst wenn dieser das Spiel nicht besitzt. Darüber hinaus profitieren Koop-Partner ab sofort von gemeinsamem Fortschritt.
Des Weiteren wurden das Kampf- und Bewegungssystem verbessert, was zu flüssigeren Animationen, einer verbesserten Zielerfassung und Ausweichmechanik führt. Obendrein wurde eine dedizierte Sprungtaste implementiert, während eine neue Leitmechanik der Umbral-Lampe jetzt den Weg durch die düstere Welt von Mournstead hervorhebt.
Highlights von Update 2.0 für „Lords of the Fallen“ im Überblick:
- Gemeinsamer Fortschritt im Cross-Play-Koop-Modus – Beide Spieler speichern nun den gesamten Fortschritt der Hauptstory, solange sie sich im selben „Neuen Spiel“ befinden und eine ähnliche Anzahl an Hauptbossen innerhalb eines Spiels besiegt haben. Beide Spieler behalten die gesamte Beute, 100 % Vitalität und können sich in allen Online-Sitzungen gegenseitig wiederbeleben.
- Kostenloser Freunde-Pass – Lade Freunde zu deinem Abenteuer im Online-Koop ein, auch wenn sie das Spiel nicht besitzen. Freunde behalten Beute und Charakterfortschritt und erhalten vollen Offline-Zugriff auf das Tutorial und die Charaktererstellung.
- Überarbeiteter Kampf und Bewegung – V2.0 bietet flüssigere Animationen, bessere Waffenreaktion, verfeinerte Zielerfassung, verbesserte Ausweichmanöver und neue Aufforderungen für schwere Schläge
- Spezielle Sprungtaste – Springen Sie jederzeit mit einer einzigen Taste für ein verbessertes Plattform-Erlebnis
- Komplette Überarbeitung des Waffen-Audios – Spüren Sie jeden Schwung, jede Parade und jeden Block wie nie zuvor
- Überarbeiteter Charakter-Editor – Erstellen Sie lebensechtere Charaktere mit verbesserten Gesichtsdetails, Körperformen und visueller Wiedergabetreue
- Modernisierte Benutzeroberfläche und HUD – Übersichtlichere Benutzeroberfläche, optionaler HUD-Umschalter und dynamisches HUD für ein immersives Gameplay
- Verbessertes Tutorial-Erlebnis – Klarere Anweisungen und ein neues Handbuch im Spiel zum einfachen Nachschlagen
- Umbrale Lampenführung – Die Lampe kann jetzt den Weg zu Ihrem nächsten Überbleibsel hervorheben und Ihnen so bei der Navigation durch Mournstead helfen.
Lords of the Fallen 2 soll 2026 erscheinen
Mit dem Release von Update 2.0 ist die aktive Entwicklung von „Lords of the Fallen“ abgeschlossen, wie Publisher CI Games bereits im vergangenen Januar zu verstehen gab. Demnach sind für die Zukunft keine größeren Inhaltsupdates mehr zu erwarten. Stattdessen liegt der Fokus ab sofort voll und ganz auf der Fortsetzung, „Lords of Fallen 2“, deren Veröffentlichung für das Jahr 2026 vorgesehen ist.
Im Dezember 2024 erreichte die Entwicklung mit dem Übergang zur Vollproduktion einen bedeutenden Punkt. Die Entwickler unterstrichen, dass das Feedback der Community zum ersten Teil eine zentrale Rolle spielt und die beliebtesten Features entsprechend erweitert werden. Gleichzeitig wird der Fokus auf „Qualität vor Quantität“ gelegt, und ein „westlicheres Storytelling“ sowie ein „einladender, visueller Stil“ sollen eine breitere Zielgruppe ansprechen.
Wie kann man den Freunde Pass jemandem schicken?
Hallo, wie starte ich den Coop?
Komplett in Koop hätte ich richtig bock, habe das Game noch nicht.
Cool. Hau ich gern nochmal an. Mir hats gefallen 🙂
Ich habe das game day one gespielt und in ca 40h beendet. In der ganzen Zeit hatte ich nur einen Absturz auf der PS5 aber ansonsten war das game nahezu Bugfrei, nur die hitboxen sind nicht so sauber wie in einem elden ring oder DS3 – eher DS2 Niveau. In Summe war das Spiel eine glatte 8,5 von 10 – da der Endboss ein Witz war, haben sie das nachgebessert?
OzeanSunny naja Es war damals schon komplett nur hat man das was aus Zeitgründen verworfen wurde nun kostenlos nachgeliefert. Ander Studios bauen draus kostenpflichtige DLCS.
Muss sagen die haben sich wirklich eingehängt. Werde es die Tage wieder mal starten. Hoffe das gilt als Vorbild für andere Studios. Da haben se sich wirklich nicht lumpen lassen.
Gut dass ichs noch nich wirklich gespielt hab
Also ist jetzt erst das komplette Game vollständig, so wie es eigentlich hätte zum Launch sein sollen.
Genau so wollten wir von Anfang an den Koop Modus
Kann dieses Spiel empfehlen, 74 Stunden Spaß gehabt.
Muss man noch immer 37 quest abschließen um ein waffen Art frei zu schalten??? Game war gut aber jede waffen hat sich gleich gespielt.