Marathon: Licht und reichlich Schatten – Preview zieht nach der Alpha ein ernüchterndes Fazit

Aktuell findet der geschlossene Alpha-Test zu "Marathon" statt. Eine erste Vorschau zeigt, dass Bungies neuer Multiplayer-Shooter in seiner aktuellen Fassung zum Teil gravierende Schwächen aufweist.

Marathon: Licht und reichlich Schatten – Preview zieht nach der Alpha ein ernüchterndes Fazit

Im Rahmen einer geschlossenen Alpha haben ausgewählte Spieler aktuell die Möglichkeit, Bungies neuen Multiplayer-Shooter „Marathon“ ausführlich anzuspielen.

Auch die Kollegen von Kotaku waren mit von der Partie und fassten ihre Eindrücke aus dem Alpha-Test in einer Vorschau zusammen. Aus der Preview geht hervor, dass „Marathon“ zwar durchaus seine Stärken hat. Gleichzeitig liegt jedoch noch einiges an Arbeit vor den Entwicklern von Bungie, wenn es darum geht, sich mit „Marathon“ gegen die namhafte Konkurrenz zu behaupten.

Zu den größten Pluspunkten des Shooters gehört – wie erwartet – das Gunplay, das eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass die „Halo“– und „Destiny“-Macher ihr Handwerk verstehen. Die Schusswechsel fühlen sich laut Kotaku wuchtig an und bieten dank der unterschiedlichen Waffen ausreichend Abwechslung, um auch langfristig zu überzeugen.

Der Grundstein ist gelegt, aber…

Neben dem stimmungsvollen Artstyle und der faszinierenden Gestaltung der Spielwelt hob Kotaku die konstante Bedrohungslage für die Spieler hervor. So liegt der Fokus auf Deckung, Routenwahl, Gegnerbewegungen und potenziellen Hinterhalten – Faktoren, die die Spannung durchgehend hochhalten.

Damit legt „Marathon“ einen soliden Grundstein für potenziell spannende PvPvE-Erlebnisse. Ob es Bungie in der Vollversion gelingt, dieses Potenzial voll auszuschöpfen, bleibt laut Kotaku jedoch abzuwarten. Wie die geschlossene Alpha verdeutlichte, kämpft der Shooter derzeit nämlich noch mit diversen Mängeln.



Als einen der gravierendsten Kritikpunkte machte Kotaku das allgemeine Spielgefühl von „Marathon“ aus. Schon nach wenigen Runden in der geschlossenen Alpha fehlte den Testern die nötige Motivation, weiterzuspielen. Laut Kotaku mangelte es an Herausforderungen, klaren Zielen und Fortschrittsmechaniken, die langfristig motivieren könnten.

Erschwerend kommt hinzu, dass Spieler beim Tod sämtlichen Fortschritt verlieren – ein System, das laut Kotaku demotivierend und frustrierend wirke. Daraus ergibt sich der Eindruck, dass sich Bungie mit „Marathon“ an einem Spagat versucht, von dem letztlich keine Zielgruppe wirklich profitiert.

Da die Spielmechaniken für Hardcore-Spieler zu seicht ausfallen und Casual-Spieler zu hart bestrafen, fühlt sich Bungies neues Werk wie ein Shooter an, der zwei Zielgruppen gleichzeitig ansprechen möchte – dabei aber keine davon wirklich überzeugt.

Auch die Karten und das PvP-Gameplay überzeugen nicht

Während Kotaku den Artstyle und die faszinierende Gestaltung der Spielwelt an sich lobt, fällt das Fazit zum Design der Maps eher ernüchternd aus. Diese wirken generisch und bieten keinerlei markante Orte, die für den nötigen Wiedererkennungswert sorgen. Ein weiteres Problem bestehe darin, dass es den Matches an Dramaturgie mangele und sie nur selten wirklich Spannung erzeugen.

Ein Manko, das laut Kotaku unter anderem auf die geringe Spieleranzahl pro Karte – 18 Dreierteams – zurückzuführen sei. Doch auch die Feuergefechte mit NPCs oder anderen Spielern können im aktuellen Zustand von Bungies PvPvE-Shooter nicht überzeugen. Zu den KI-Gegnern heißt es, dass diese in den Kämpfen vorhersehbar und repetitiv agieren.



Da die Auseinandersetzungen mit ihnen keinerlei Mehrwert bieten, hätten sich viele Spieler in der geschlossenen Alpha schnell dafür entschieden, den KI-Gegnern weitgehend aus dem Weg zu gehen.

Bezüglich der PvP-Kämpfe ergänzt Kotaku, dass von Taktik meist keine Rede sein könne. In der Regel behält einfach der Spieler die Oberhand, der seinen Gegner zuerst entdeckt und als Erster feuert. Ein weiterer Faktor sei die Größe der Maps, durch die Feuergefechte mit echten Spielern zu selten zustande kämen.



All dies führt dazu, dass kaum spannende oder erinnerungswürdige Spielerlebnisse entstehen. Stattdessen plätschern die Matches oft einfach vor sich hin. Trotz unbestreitbarer Stärken wie dem überzeugenden Gunplay sei „Marathon“ daher noch ein gutes Stück von einem potenziellen Hit entfernt.

Für die Spieler bleibe zu hoffen, dass Bungie das Feedback aus der Alpha nutzt, um bis zum geplanten Release am 23. September 2025 entsprechend nachzubessern.

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Ich versteh die ganze Sache absolut nicht. Sie wollen spieler bestraft als wäre es EFT .Aber ihrer spieler haben doch überhaupt keine lust auf EFT . Jeder der Lust darauf hat zockt halt EFT oder vigor oder dayz und selbst cod hat DMZ an den nagel gehangen….und cod beherrscht ein sehr gutes gunplay…aber das hält spieler auch nkcht bei stange. Bungie hat mit destiny eine IP geboren die zu dem größten der Industrie gehört . Dort liegt bungies Zukunft ubd dort können unzählige Geschichten noch geschrieben werden. Aber nein da wird die Entwicklungsstärke auf etwas gelegt worauf niemand mehr wartet. Schade um doe Zeit und das Geld. Aber vielleicht brauchen sie es um zu sehen das ihrer Prioritäten woanders liegen sollten.

Wie gut wäre es endlich mal sein eigenenes begehbares Raumschiff in destiny zu haben .

Da war Concord spannender :/

Ich frage mich immer, wie man als renomierte Firma so blöd sein kann und sehenden Auges gegen die Wand fährt.
Das Blizzard von früher hätte den Quatsch schon eingestellt bevor die Öffentlichkeit etwas davon gesehen hätte. Bungie hingegen hat anscheinend den Bezug zu ihren Kunden verloren.

@xarjaz:
Ich mochte die MP von Uncharted auch nicht so. Der MP in TLoU hatte aber echt was. Vor allem dieser Modus, wo man immer nur 1 Leben hatte und dann den Rest der Runde warten musste bis alle tot waren. Dazu musste man 12 Wochen überleben und das ging nur, wenn man aus jeder Runde genügend Vorräte mitnahm. Obwohl es keine Story direkt gab, fühlte man sich, als würde man etwas zu einer Gemeinschaft beitragen.

Mir hat das sehr gefallen. Dazu war er MP gut balanciert und die Maps top designt.

*Factions

Ich lege meine Hand ins Feuer dafür das der Fractions 2 Multiplayer von Naughty Dog wesentlich besser als Marathon gewesen wäre

Oha. Die Bungie Experten, die Naughty Dog sagten das wird nicht funktionieren, nur um dann selbst an einem Spiel zu arbeiten das möglicherweise nicht funktionieren wird ^^

Der Multiplayer von TLOU war wirklich eine Klasse für sich. Selten erlebt, dass mir kein Ko-op aufzwängt wird aber aufgrund der knallharten Spielart gar keine Wahl bleibt, als mit meinen Teamkameraden zusammenzuarbeiten. Richtig gutes Spieldesign einfach. Das gleiche gilt für die Uncharted MP. Von daher immer noch schwer zu verdauen, dass wir nie ein Factions Part 2 sehen werden. Und was Marathon angeht, macht es mir das immerhin leicht, doch eher mal Hunt: Showdown endlich anzugehen. Dennoch schade. Hätte eine Menge Potential gehabt.

@xarjaz

Ist bei mir genau umgekehrt. Story Mode fand ich ok, mehr nicht. MP war klasse.

Hat Sony ja wieder richtig gut investiert in bungo :,D

Ich bin überrascht dass hier so viele dem Last of Us MP nachtrauern. Ich bin großer Fan der Serie aber an einem Multiplayer hatte ich 0 Interesse. Habe schon den MP zum ersten Teil kein einziges Mal gestartet. Bei Uncharted war es genauso. Spiele von Naughty Dog sind doch wegen der tollen Charaktere, Erzählungen und Levels interessant, und fast nichts davon würde in einem Multiplayer rüberkommen.

@AlgeraZF
Wenn ich das richtig verstanden hatte, sind das aber Erkenntnisse aus der Beratung von Bungie gewesen.
Klar Bungie brauchte 1100+ Mitarbeiter für ein Live-Service-Game, dass auch deutlich weniger ausreicht haben hunderte Studios bereits bewiesen.

Habe noch mal recherchiert, von tech4gamers:
„According to Jason Schreier, Bungie gave Naughty Dog some feedback that turned out to be great, such as not going all in at a live service game. It seems that that feedback resulted in the cancellation of The Last of Us Multiplayer.“

Bungie ist echt ein grandioser Einkauf gewesen ^^

Habe ich mitbekommen. Ist aber völliger Blödsinn. War in meinen Augen einfach nur ein schlechter Versuch sich da rauszureden. Zumal es ja nicht die Option gibt das Team aufzustocken.

Hat Naughty Dog selbst mal gesagt. Es benötigt sehr viel Entwickler um ein GaaS über Jahre am laufen zu halten.
Leider ist es ihnen erst sehr spät aufgefallen.

@AlgeraZF
Wie kommst du darauf?

@RegM1
1100 Mitarbeiter zum Battlepass erstellen. Das nenn ich Kompetenz

Nach dem Concord-Debakel und mit den Reaktionen, die Marathon bisher so generiert, wird Sony hoffentlich wissen, dass sie da höchstwahrscheinlich keinen Hit in der Pipeline haben. Wann und wie Marathon dann am Ende rauskommt, dafür müsste man die internen Kalkulationen kennen. Warner Bros haben auch schon einen komplett fertigen Film (ich glaube es war Batgirl) einfach nicht rausgebracht, weil sie durchgerechnet hatten, dass es lukrativer ist, die ganze Produktion als Verlust von den Steuern abzusetzen. Ich wäre nicht überrascht, wenn man Marathon als F2P rausbringt und dann relativ schnell einstellt.

Mit dem TLoU MP hätten wir keine oder kaum noch SP Spiele von Naughty Dog bekommen. Da verzichte ich lieber auf ersteres.
Mit Glück wird der vielleicht mal ohne den ganzen GaaS Krempel nachgereicht.

@Khadgar1
Ja, Bungie als Berater für 3,6 Milliarden, tolle Geschichte…
Die hatten weit über 1100 Mitarbeiter und seit zehn Jahren nur ein Franchise mit DLCs versorgt, keine Ahnung was die bei Sony vor dem Deal gemacht haben.

@ FURZTROCKEN
Klar, weil Sony ja so genial auf das Concord-Feedback reagiert hat, die größte Leistung dort war die Kommentarspalten offen zu lassen und die Steamforen nicht zu moderieren.

Fairgame$ kommt auch noch, wat freu ick mir.

@Maka
Progression ist nicht zwangsläufig notwendig, wenn das Grundprinzip richtig gut ist, Counter-Strike funktionierte auch wunderbar ohne Items, trotzdem lässt man einen Milliardenmarkt natürlich nicht liegen, ändert an der Grundstärke des Spiels aber nichts.

Und Counter-Strike besteht gefühlt aus 3-4 Maps und mehr will die Community auch gar nicht spielen.

@xarjaz
Und wieviel Geld soll man in diesen generischen Shooter pumpen, damit daraus ein echter Hit wird?
Zudem muss man sich fragen, warum Marathon überhaupt in diesem Zustand ist, wenn „Profis“ am Werk sind, die eigentlich ein gutes Spiel machen könnten.

Concord war in meinen Augen auch nur generischer Müll und Sony meinte es wäre das nächste Star Wars…

@Calia_Sakaresh
So funktionieren Spiele nicht, Marathon braucht, wie von mir vorhergesagt signifikante Änderungen, damit es überhaupt von einer größeren Gruppe dauerhaft gespielt wird.
Da ist es mit einem Jahr vermutlich nicht getan und Freemium to Premium funktioniert auch quasi nie.

@Clive95
Auch bei dir fundamentales Gamedesign ändert man nicht in einem halben Jahr, keine Ahnung, wie irgendjemand der daran gearbeitet hat denken konnte „Jawohl, das wird ein Hit, ich hab solchen Spaß“.

Für mich riecht das nach einem Entwicklungsumfeld voll mit „toxic positivity“, eine „wird schon“-Mentalität ohne jemals Kritik zu äußern.
Anders kann auch ein Concord nicht entstanden sein, jetzt mal Characterdesigns und Artstyle außen vor:
Beide Spiele sind absolute Spielspaßblindgänger für mich und das war bereits nach den ersten Eindrücken ziemlich klar, in Concord sind die verdammten Spieler lieber von der Klippe gesprungen um Achievements zu farmen als das Spiel zu zocken…

@ Khadgar1
Komischerweise macht Factions auch heute noch Spaß obwohl es quasi kaum Belohnungen gibt. Ich bin in einem Level (480 oder so) wo man nichts mehr freischaltet und es dennoch Bock macht Runde für Runde zu spielen, nur um den Clan am Leben zu halten. Vermutlich weil es bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen ist (Karten, Waffen)

Das Ding wird entweder ein Flop mit Ansage, oder es wird verschoben, mit Hinweis auf das „Feedback der Community“.

@ raphurius
verstehe auch nicht wie man Concord und ein Marathon auf den Markt werfen kann aber TLOU Factions sterben lässt.

In Marathon steckt aber auch viel Geld, ich vermute das drückt man jetzt in den Markt und macht es noch irgendwie spielenswert. Die 4. Map soll wohl eine art Raid sein und ggf kämpft man sich vorher durch die ersten 3 um genügend guten Kram zu sammeln um dort dann mit einem Boss konfrontiert zu werden. So jedenfalls die Infos aus Reddit. Es gibt wohl so einige Details die so noch nicht breit kommuniziert wurden. Bei einer Beta bin ich auch gerne dabei.

Bei dem Preis den Sony für Bungie gezahlt bekomme ich Gänsehaut. Aber nicht die Gute

Eine Totgeburt mit Ansage, die armen Ressourcen…

@Buzz1991
Ganz deiner Meinung. Der TLoU MP war 1A, also hat man schon gezeigt, dass man kann. Wenn man darauf aufgebaut hat, dann wär da sicherlich was draus geworden, von mir aus auch mit der Zeit.
Stattdessen hat man sich die „Expertise“ von einem Laden eingeholt, der eh schon seit Jahren nix auf die Kette bekommt. Vom Personalmanagement will ich erst gar nicht anfangen.
Und dann kommt man mit Marathon. Gunplay war ich positiv gestimmt, Artstyle gefällt mir nicht. Sieht einfach aus als wäre es für die Fortnite Kundschaft gemacht, aber das ist Geschmackssache.
(Aluhut on)Würde mich sogar nicht wundern, wenn Bungie einfach den TLoU MP aus dem Weg haben wollte, um weniger Konkurrenz zu haben.(Aluhut off).

Ich glaube wenn die weiteren Alpha Tests einzelner Magazine und Streamer ein ähnliches Bild vermitteln, werden sie das Spiel verschieben. Schade. Das Spiel hat mich in den ersten Trailern echt gepackt.

Sehe da absolut keine Zukunft für Marathon. Wen es keinen anderen Extraction Shooter geben würde,dann ja. Aber die Konkurrenz schläft nicht und ist meilenweit voraus. Alleine wen Delta Force, was grafisch und spielerisch besser aussieht,für Konsolen erscheint und Free to play wird ist der Zug für Marathon abgefahren. Wer die Idee hatte den Release auf den gleichen Tag wie Borderlands 4 zu setzen sollte mal dringend den Job wechseln.Schade um den The Last of Us Mp und um die vielen Millionen die hier versenkt werden.

Raus mit dem teil und server nach 6 Monaten abschalten und gut is

Gibt ja Spieletester die das Spiel teilweise 100+ Stunden gespielt haben. Wahnsinn wenn sie das kostenlos und freiwillig gemacht haben.

Ich hoffe auch das Bungie das übersteht und dann Destiny 3 macht. Das müsste dann aber auch einiges anders und neu machen. Kein Plan ob die das überhaupt noch hinbekommen.
Ich meine wenn man schon dachte das Marathon Mega gefeiert wird. ^^

*aus

Ist ja erstmal „nur“ die Alpha, nun gilt es auf dem Feedback die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch wenn die Alpha bisschen arg nah am Release ist.
Spannung, Progress und Langzeitmotivation sind sicherlich die wichtigsten und größten Punkte. Hab Marathon noch nicht komplett aufgegeben.

Hab gestern bisschen auf Twitch geschaut und mußte schon oft an Apex denken…

Die Beta muß auf jeden Fall fetzen.

Marathon weglegen. Mehr Zeit und Ressourcen für Destiny 3.

was erwarten die leute? bungie ist nur ein kleines indie studie mit einer handvoll entwickler. glaub es waren nur 750.

spaß beiseite.
bungie ist ein studio worauf ich absolut verzichten kann. hab zwar destiny 1 und 2 mitgemacht bis zu einem bestimmten punkt, aber bis auf eine unverschämte dlc politik hat man sich kein stück weiterentwickelt, dazu kommt einfach viel zu wenig trotz so vieler mitarbeiter. richtiger gurkenverein.

Der Release wird’s zeigen.

Diese Preview liest sich jedoch unglaublich prüde.

Ich hege jedenfalls kein Mitgefühl mit Bungie & Co, sollte Marathon floppen.

Man darf einfach mehr erwarten.

@Raphurius:
So geht’s mir auch. Artstyle vom ersten Trailer überragend. Das jetzige Material sieht irgendwie nicht mehr so toll aus. Dazu hat mich auch das Gunplay nicht umgehauen.
Als F2P-Titel hätte ich mal reingeguckt.

Bin froh, dass dieses Jahr neben Marathon mit Ghost of Yōtei und Death Stranding 2 noch genügend Spiele erscheinen auf die ich mich freuen kann. Was ein tolles Spielejahr bisher!

@Buzz1991

Ich hätte so Bock auf The Last of Us Fractions 2 gehabt, wäre für mich nen garantierter Day One Kauf gewesen.

Mit Marathon werd ich mit zunehmendem Gameplaymaterial nicht wirklich warm. Der Artstyle vom ersten Trailer damals fand ich hervorragend, doch leider kann das Aktuelle nach meinem Geschmack nicht mehr mit dem Ursprung mithalten!

„Schon nach wenigen Runden in der geschlossenen Alpha fehlte den Testern die nötige Motivation, weiterzuspielen.“

Release im September?

Na dann.

Das wird für Sony richtig teuer. Naja war zu erwarten.