Nachdem „Assassin’s Creed Shadows“ ursprünglich bereits im vergangenen Jahr erscheinen sollte, war es nach zwei Verschiebungen im März dieses Jahres endlich so weit. Und schon kurze Zeit nach dem Launch deutete Ubisoft an, dass dies erst der Anfang sei und Spieler sich auf weitere Inhalte für das Action-Adventure freuen dürfen.
Doch was genau erwartet die Fans? In der vergangenen Woche kündigten die Entwickler an, am heutigen Mittwoch mit einer Roadmap einen Überblick über die kommenden Updates und DLCs für „Assassin’s Creed Shadows“ zu geben. Und das Versprechen wurde gehalten: Ubisoft hat den Fahrplan veröffentlicht und zusätzlich einen passenden Trailer präsentiert, der einen ersten Einblick in die neuen Inhalte gewährt.
Volles Programm von Anfang Mai bis Ende Juni

Die Roadmap für das erste Jahr liefert zwar keine genauen Details oder Termine, vermittelt aber dennoch einen guten Überblick über die geplanten Updates. Demnach geht es bereits im nächsten Monat los: Anfang Mai wird die kostenlose Quest „Das Werk des Luis Frois“ erscheinen. Diese soll „einen neuen Verbündeten, Fähigkeiten, Aktivitäten“ sowie eine „zusätzliche Hintergrundgeschichte, die das Spiel dauerhaft beeinflussen wird“, ins Spiel bringen. Zudem sind eine Kodex-Aktualisierung und Verbesserungen des Spielkomforts geplant.
Ende Mai folgen dann eine „spezielle Kollaboration“ sowie ein Foto-Modus und eine umfangreiche Aktualisierung des Parkour-Systems. Zu den neuen Manövern werden ein Rückstoß mit Höhengewinn, ein seitlicher Abstoß mit Höhengewinn sowie ein neuer vertikaler Sprung von Vorsprüngen gehören.

Im Juni geht es schließlich weiter mit der neuen Quest „Neuer Verbündeter für deine Liga“. Zudem werden neue Schwierigkeitseinstellungen, weitere Optionen für ein immersiveres Gameplay, ein Alarmsystem in der offenen Welt, eine Option für Kopfbedeckungen in Zwischensequenzen und weitere Verbesserungen auf Grundlage des Community-Feedbacks in Aussicht gestellt. All diese Inhalte werden für alle Spieler kostenlos sein.
Weitere Inhalte und ein DLC für den Rest des Jahres
Im Laufe des Jahres sind aber noch weitere kostenlose Inhalte für „Assassin’s Creed Shadows“ geplant, deren genaue Termine noch ausstehen. Dazu zählen der „Neues Spiel+“-Modus, neue Enthüllungen der Geschichte, weitere Kollaborationen und Kodex-Aktualisierungen sowie frische Animus-Inhalte und Belohnungen.
Bei den optionalen, kostenpflichtigen Inhalten werden zusätzliche Store-Drops und die erste Erweiterung „Die Klauen von Awaji“ erwähnt. Letztere wurde bereits von Ubisoft angekündigt und soll etwa zehn Stunden zusätzliche Spielzeit bieten sowie eine deutlich andere Atmosphäre als das Hauptspiel aufweisen. Vorbesteller von „Assassin’s Creed Shadows“ erhalten den DLC kostenlos.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Helldorado
30. April 2025 um 19:03 UhrSuper.
OzeanSunny
30. April 2025 um 19:05 UhrNa da freue ich mich schon sehr drauf.
Dann geht es weiter mit dem Abenteuer in Japan.
Nathan_90
30. April 2025 um 19:20 UhrIch weiß nicht ob ein NG+ Modus bei solch großen Spielen wirklich genutzt wird. Es dauert ja so schon gefühlt ewig bis man zu 100% durch ist
Clive95
30. April 2025 um 19:57 Uhr@Nathan_90 halte ich bei sowas auch für überflüssig, hab es selbst noch nie genutzt. Auf den Rest freue ich mich aber 🙂
Lobus
30. April 2025 um 21:00 Uhr@Nathan_90
Ich nutze den New Game Plus Modus auch bei sehr langen Spielen. Hab dreimal Cyberpunk zu 100% durchgespielt und reg mich anfangs immer erstmal auf, weil es kein NG+ gibt
GeaR
30. April 2025 um 22:03 UhrIch verstehe diese Updates einfach nicht. Was hat der day one Kunde davon? Wollen die ernsthaft dem Spieler einen neuen Schwierigkeitsgrad geben und dann soll er seine wertvolle Zeit erneut in das unnötig große Openworld Game stecken? Ich hab’s auf Experte komplett durch und ohne Probleme. Ich fasse es garantiert nicht nochmal an. Schade, dass man solche starken Veränderungen immer erst später anbietet. Bei Cyberpunk war es aber schlimmer.
Für mich heißen solche Roudmaps einfach, dass ich nie Spiele mit Roudmaps zu Release kaufen werde. Erst wenn die Roudmap am Ende angekommen ist, kann man auch das Spiel starten. Meist wird man dann mit zu vielen Aufgaben zugespammt, was ich in AC Valhalla hatte und dadurch man sich extrem erdrückt fühlt, aber dafür hat man das Game am Ende auch ordentlich vollständig.