Marathon: Kritische Rückmeldung aus der Alpha - Spieler fordern Release-Verschiebung

Derzeit läuft ein geschlossener Alpha-Test von „Marathon“, doch die Teilnehmerzahlen sind seit dem Start deutlich gesunken. Die Spieler scheinen sich einig zu sein und fordern nun eine Release-Verschiebung: Bungies Extraction-Shooter brauche noch mehr Zeit für die Entwicklung.

Marathon: Kritische Rückmeldung aus der Alpha – Spieler fordern Release-Verschiebung

Die Erwartungen waren hoch, als Bungie vor knapp drei Wochen seinen neuen Extraction-Shooter „Marathon“ mit erstem Gameplay vorstellte. Doch schon bald darauf machte sich Skepsis unter den Spielern breit, vor allem aufgrund der Preisgestaltung. Viele befürchteten ein ähnliches Schicksal wie „Concord“, aber die Entwickler verteidigten ihre Entscheidung, den Multiplayer-Titel nicht als Free-to-Play-Spiel anzubieten.

Seit dem 23. April läuft ein geschlossener Alpha-Test, der noch bis zum 4. Mai andauert und die Spieler eigentlich von „Marathon“ überzeugen sollte. Um die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen, hob Bungie sogar die zuvor geplante Geheimhaltungsvereinbarung auf. Doch die Spieler der Testversion zeigen sich alles andere als begeistert.

Spieler sind sich einig: Marathon braucht mehr Zeit

Demnach herrscht zu „Marathon“ aktuell ein ziemlich einheitlicher Tenor: Die Spieler sind der Ansicht, dass der Multiplayer-Shooter noch Entwicklungszeit benötigt und Bungie den geplanten Release am 23. September 2025 entsprechend verschieben sollte. Diese Meinung teilt auch der YouTuber LegacyKillaHD, der anhand der Steam-Spielerzahlen zudem darauf aufmerksam machte, dass die Spielerzahlen seit dem Start der Alpha drastisch eingebrochen sind.

„Der Rückgang der Spielerzahlen sollte Bungie beunruhigen. Ich glaube wirklich, dass sie auf 2026 verschieben werden. Marathon braucht Arbeit und einen Grund, den Preis zu rechtfertigen“, schrieb er auf X. Andere Nutzer äußern ebenfalls Zweifel, ob Bungie das Feedback der Alpha-Spieler überhaupt zur Kenntnis nimmt, und stimmen weitgehend darin überein, dass „das Spiel noch nicht fertig ist“.

Von Strategie-Fragen bis Gameplay-Schwächen

Auch Forbes-Journalist Paul Tassi widmete dieser Thematik einen ausführlichen Artikel, in dem er die Gründe für die seiner Ansicht nach notwendige Verschiebung von „Marathon“ darlegt. Seiner Meinung nach müsse sich Bungie zunächst entscheiden, ob sie eher eine Hardcore-Ausrichtung anstreben, um beispielsweise Spieler von Titeln wie „Escape from Tarkov“ anzusprechen, oder aber einen zugänglicheren Extraction-Shooter entwickeln wollen.

Zudem müsse das Spielerlebnis für Solospieler optimiert werden, und auch die vier Karten, die zum Launch des Spiels verfügbar sein sollen, seien deutlich zu wenig. Nicht zu vergessen sei der Preis, der bislang unbekannt ist, aber höchstwahrscheinlich um die 40 Dollar liegen werde. „Ich glaube nicht, dass Marathon vor 2026 erscheinen sollte. Möglicherweise ist sogar eine Verzögerung von vier bis sechs Monaten über das geplante September-Datum hinaus erforderlich“, fasst Tassi zusammen.



Auch erste Vorschau-Berichte zum Alpha-Test von „Marathon“, etwa von Kotaku, fielen eher zurückhaltend aus. Demnach sei der Grundstein zwar gelegt und das Gunplay überzeuge Bungie-typisch, doch vor allem die grundlegende Motivation zum Weiterspielen habe gefehlt. Zudem seien die Spielmechaniken für Hardcore-Spieler zu seicht und für Casual-Spieler zu anspruchsvoll gewesen, während die Karten sowie PvP- als auch PvE-Kämpfe nicht überzeugen konnten.

Startseite Im Forum diskutieren 43 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@For_The_Players42
Leider muss man nach den letzten Titeln davon ausgehen, dass Bungie einfach kein gutes Studio ist, da macht es dann auch keinen Unterschied, wenn man SP-Spiele entwickelt.

Ich möchte nur mal anführen, von pslegends:
„Firewalk Studios was established in 2018 as a subsidiary of ProbablyMonsters in Bellevue, Washington, by veterans of game companies such as Bungie and Activision including former Activision executive Tony Hsu and former Bungie creative director Ryan Ellis and producer Elena Siegman, who worked on the Destiny franchise together.“

Bungie und Ex-Bungie hat Sony echt viel Geld gekostet xD

Omg sollen lieber single Games raus bringen als den shit live Service Shooter ist mittlerweile echt öde aber Sony lernt es nicht.

Und der Extraction Shooter ARC Raiders hat gerade fast 70k Zuschauer.
Ich frage mich was Bungo die letzten Jahre mit ihren 1k+ Mitarbeitern so getrieben hat. Waren wohl zu beschäftigt, anderen zu erzählen, dass ihre Games keine Zukunft haben.

Ich kapiere das nicht!
Das erkennt doch jeder mit ein bisschen Gehirnschmalz das dieses Game der nächste große Flop wird.
Außer Bungie und Sony.
Die Rasen lieber wieder auf die Mauer zu und geben dabei noch mal ordentlich Gas.
Am Ende sind dann wieder die Spieler schuld warum dieser Müll wieder gefloppt ist.

Die sollen lieber 3 singleplayer spiele machen mit den 650-800 Leuten in bungie und das gleichzeitig. 🙂

Concord Beta: 2388 peak CCU
Marathon Playtest: 6919 peak CCU

Egal wie man das nun dreht und wendet, viel Hoffnung muss da niemand mehr haben.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Bungie Naughty Dog beraten hat und daraufhin TLOU Online eingestellt wurde, muss man echt hinterfragen, warum Concord oder Fairgame$ weiterentwickelt wurden, eventuell hat Bungie bei den Titeln ja das enorme Hitpotential erkannt, zumindest an Concord waren ja ehemalige Buddies beteiligt…

Uh ich rieche da min. zwei PS+ Erhöhungen dieses Jahr. Die Verluste vom grandiosen Concord müssen ja auch noch ausgeglichen werden. ^^

Wenn es nur ein Hardcore Spiel wird, dann wird es floppen. Den Spagat zwischen casual und Hardcore werden sie nicht schaffen..

@Chris_K
Klingt plausibel aber trotzdem hat Sony schön ins Klo gegriffen und Microsoft wusste es das Sony an Bungie daran war. Jedenfalls, habe ich damals das für einen sehr schweren Fehler gehalten und hier kundgetan. Hier wurde ich förmlich zerrissen. Naja man darf auch mal recht haben.

@Snakeshit81
So richtig du vllt. liegen magst. So falsch liegst du bei der Vergangenheit.
Bungie hat sich von Microsoft abgespaltet und nicht andersrum. Bungie wollte weg von MS. So wie Bungie anschließend weg von Activison wollte.

Hat sich ja für Sony echt gelohnt die liveservice Expertise von Bungie zu kaufen. Dieses Spiel ist garantiert DOA.

Bungie hätte das viele Geld für Marathon besser in Destiny 2 gesteckt ~ meine Meinung!
Ein tot geborenes Kind kann man nicht retten…

@RegM1
Da hast du Recht. Es müssen größere Flaschen her.

@Buzz1991
Eine Veröffentlichung ist nach dem Feedback vermutlich auch nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Die Kritikpunkte lassen sich auch mit einer Verschiebung vermutlich kaum beheben, wir reden quasi über ein komplettes Redesign.

@Snakeshit81
Tja, darfst dir aber sicher sein, dass wir, die Spieler die Verluste ausgleichen dürfen, PS+-Erhöhungen sind ja schon durch, mal sehen, was noch erhöht wird 😉

Ich habe es paar Runden gespielt und es gefällt mir recht gut. Das wird schon.

Allein der Artstyle gefällt mir nicht, das wird wieder ein Flop mit Ansage.
Bungie hat aber fähige Leute, lasst sie doch einfach einen Singleplayer mit MP entwickeln, das gin doch früher auch.
Gebt ihnen einfach Killzone oder Resistance, und dann machen die schon was ordentliches draus.

Re-skin und Re-Design erforderlich. Was ich vom Spiel gesehen habe war nichts weiter als hektisches Rumgeballer und furchtbar designte Maps.

Mit Destiny sieht man ja was sie können sind ja keine schlechten Entwickler aber bei Marathon seh ich noch kein Licht

Ich würde es wenigstens mal selbst testen wollen. Habe einige Stunden den amerikanischen Streamern zugeschaut und die haben nicht so negativ über das Spiel geredet. Größtenteils waren sie zufrieden. Es ist auch noch eine Alpha und bungie erwähnt explizit, dass noch gar keine Fortschrittssysteme bzw. Motivationssysteme integriert sind. Die wissen ja wie sie ihre Destiny Spieler halten, da werden sie sich auch da irgendwas ausgedacht haben.

Sony lernt es halt einfach nicht 🙂 ciao Bungie, ciao Sony money

Bin mal gespannt, wann Sony genug hat und Bungie abstößt oder dicht macht.

Also schlimmer als Concord, krass.

Sony lass es,das nächste Millionen Grab

Da hat wohl eine ehemals gute Spieleschmiede ihren Zenit überschritten. Sehr schade.

Makoto99
30. April 2025 um 17:07 Uhr
Ich glaub Sony wurde hier komplett verarscht von Bungie.

Sony ist hier nicht das Opfer, sondern die Gamer. Firewalk hat Sony genausowenig verarscht wie Bungie. Was Herman da so dirigiert die letzten Jahre ist nicht toll.

Wird Zeit, das Sony Japan wieder die Zügel etwas straffer zieht.

Ich glaub Sony wurde hier komplett verarscht von Bungie. Die haben 3.6 Milliarden für diesen Inkompetenten Haufen bezahlt. Für diese Summe hätte man so krasse Singleplayer machen können… Ich versteh es nicht wie man so dumm sein kann.

Ich höre schon die nächste Preiserhöhung kommen.

Ich würde den ganzen Entscheider nur noch auf Cola Flaschen Sitzen lassen statt, auf ihren Edlen Stühlen. Damit sie endlich ihren ar….. Hochbekommen und zur Besinnung kommen. Ich verstehe es nicht. Es will nicht in meinem Kopf.

Die damaligen Alphaspieler haben schon gesagt, dass das Spiel nicht besonderes sit, aber Sony und Bubgie halten daran fest. Niemand will eim Extractionshooter, aber das verstehen die anscheinend nicht.

Außerdem wenn Marathon Floppen sollte was es zu wird, wird Bungie sowieso geschlossen. Das letzte Game war Destiny 2 und das kam 2017. Haha

Naja gibt anscheinend gut Gründe jetzt mittlerweile das es nicht so zünden wird wie angenommen, dann muss bungie auf die Spieler hören und das Ruder rum reißen auch wenn es zu einer Verschiebung kommt, besser so als das nächste Debakel

@ClownWorld Oh ein Bungie Fanboy fühlt sich angesprochen. Siehst du. Das wollte ich erreichen :).

@Makoto99 „Aber gut. Bungie konnte noch nie gute Games entwickeln“

Junge. Schalt das Internet aus.

Was für eine super Investition von Sony, Return on Investment wird bestimmt durch die Decke gehen noch mit Bungie 😀

Oh man wenn ich mir überlege wie ich damals hier rund gemacht wurde weil ich den Kauf von Bungie an Sony kritisiert hatte. Microsoft hatte damals schon ihren Grund gehabt den Ballast abzuwerfen. Und Sony ist voll in die Falle gelaufen. Was hätte man mit dem verlorenen Geld alles anstellen können. Wir werden es nie erfahren. Ein Fall für x-Factor. Oder war die Geschichte frei erfunden 😉

Eine Einstellung ist aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch sinnvoll. Die haben schon hunderte Millionen USD in die Entwicklung gepumpt. Dann können sie Bungie genauso gut gleich schließen. Sie müssen das Ruder jetzt rumreißen. Wer sagt sonst, dass es mit dem nächsten Titel besser wird?

Ich finde, dass Bungie ohnehin längst auf dem absteigenden Ast ist. Sie hatten ihre Phase mit den ersten Halo Spielen.

Das Spiel benötigt definitiv noch einiges an Zeit. Aber selbst das wird wohl nix bringen. Einstellen und einen tollen SP Shooter entwickeln.

Die sollten das Game halt wirklich einstampfen. Marathon sollte schon 2024 rauskommen ursprünglich. Aber gut. Bungie konnte noch nie gute Games entwickeln

Und somit weg frei für gta Leute!

Die sollten das eher einstampfen und wat anderes machen