GTA 6: Take-Two unter Druck - Verschiebung des Blockbusters lässt Aktienkurs einbrechen

Heute kündigte Take-Two Interactive die Verschiebung des Open-World-Blockbusters "GTA 6" auf das kommende Jahr offiziell an. Prompt geriet die Aktie des Publishers zum US-Börsenstart unter Druck.

GTA 6: Take-Two unter Druck – Verschiebung des Blockbusters lässt Aktienkurs einbrechen

Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte über eine mögliche Verzögerung des Open-World-Blockbusters kursierten, bestätigte Take-Two Interactive heute offiziell, dass sich „GTA 6“ auf das kommende Jahr verschiebt.

Statt wie ursprünglich geplant im Herbst dieses Jahres erscheint „GTA 6“ nun erst im Mai 2026 für die Konsolen. Eine Ankündigung, die – wenig überraschend – spürbaren Einfluss auf den Aktienkurs von Take-Two Interactive hatte. Zum Handelsstart an der NASDAQ in den USA brach der Kurs des Publishers zeitweise um bis zu zehn Prozent ein.

Zwar erholte sich die Aktie anschließend leicht, notiert zum Zeitpunkt dieser Meldung jedoch weiterhin mit einem Minus von rund sieben Prozent.

Publisher rechnet trotz Verschiebung mit Rekordergebnis

Mit der Veröffentlichung am 26. Mai 2026 fällt „GTA 6“ nur noch eingeschränkt in das laufende Geschäftsjahr von Take-Two Interactive, das am 31. Mai 2026 endet.

Dennoch zeigte sich CEO Strauss Zelnick in einem aktuellen Statement optimistisch und betonte, dass Take-Two trotz der Verschiebung von „GTA 6“ weiterhin von einem Rekordergebnis beim Nettogewinn ausgeht.



„Wir nehmen die Entwicklung unserer Titel ernst und wissen die enorme und tiefe weltweite Vorfreude auf Grand Theft Auto 6 zu schätzen. Wir bleiben aber unserem Engagement für Spitzenleistungen treu“, betonte Zelnick.

„Da wir weiterhin unsere phänomenale Pipeline veröffentlichen, erwarten wir eine mehrjährige Wachstumsphase für unser Geschäft und eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre.“

Während sich „GTA 6“ auf das Jahr 2026 verschiebt, werden „Borderlands 4“ (12. September 2025) und „Mafia: The Old Country“ wie geplant noch in diesem Jahr erscheinen.

Entwickler möchten Erwartungen der Spieler übertreffen

Auch die verantwortlichen Entwickler von Rockstar Games kommentierten die Verschiebung von „GTA 6“. In einer offiziellen Mitteilung entschuldigte sich das Team zunächst für die Verschiebung und die damit verbundene zusätzliche Wartezeit der Community.

Gleichzeitig versprach das Studio, die zusätzliche Zeit zu nutzten, um mit „GTA 6“ einen Titel abzuliefern, der die Erwartungen der Spieler übertrifft.



„Mit jedem Spiel, das wir veröffentlicht haben, war es stets unser Ziel, eure Erwartungen zu übertreffen – und Grand Theft Auto 6 bildet da keine Ausnahme. Wir hoffen auf euer Verständnis dafür, dass wir diese zusätzliche Zeit benötigen, um die Qualität zu liefern, die ihr erwartet und verdient“, sagte Rockstar Games.

Weitere Informationen möchten die Entwickler schon „bald“ veröffentlichen.

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

JETZT nachkaufen!

Ich hatte die damals für 70 € gekauft – mit 10 % Rabatt. Warum also nicht? Ich glaube, ich kaufe nochmal nach. DCA here we go 😀

spätestens am 15 Mai hätte Rockstar Games bzw. Take Two die Aktionäre informieren müssen.

xjohndoex86

02. Mai 2025 um 18:36 Uhr
@Johannes
Dieses kleine Spiel namens Red Dead Redemption 2 z.b. und unzählige Inhalte für die jeweiligen Online Ableger.

Stimmt hehe kommt ja auch aus dem Hause, sorry .

man mag es zwar kaum glauben,aber die erde wird sich trotzdem weiter drehn

Und in einer Woche ist der Kurs wieder normal , wenn du GTA in der Hinterhand hast ist das vollkommen egal ! Verkauft sich nächstes Jahr genauso gut !

Vielleicht könnte man da mit irgendwas gegensteuern. Keine Ahnung. So eine Art Vorschau auf das Spiel, vielleicht in bewegten Bildern oder so? Keine Ahnung.

Hätten ja wenigsten das Spiel zum vorbestellen möglich machen können,aber wahrscheinlich wird es ja eh nochmal verschoben 🙁

@Johannes
Dieses kleine Spiel namens Red Dead Redemption 2 z.b. 😉 und unzählige Inhalte für die jeweiligen Online Ableger.

Anfang dieser Woche noch überlegt, ein paar T2 Aktien zu kaufen.

War aber eben ums Release-Datum hin- und hergerissen. Da bei einer Verschiebung dann eben genau das passieren würde.

Jetzt einzusteigen, wäre schon gut. Aber ein bisschen, denke ich, wird er übers Jahr noch fallen.

Take Two weiß wie wichtig die Marke ist, eine Verschiebung sehe ich als Spieler unkritisch, mehr Zeit für Optimierungen.

Was mich eher nervt ist, dass die PC-Version vermutlich dann erst 2027 kommt.

Also mich stört es weniger das GTA 6 verschoben wurde, komm genug andere geile games, aber was hat Rockstar Games 12 jahre lang gemacht… das sie ihr Hauptspiel jedesmal verschieben ??

Genau DAS wollte Strauss doch verhindern! Aber jetzt ist die Katze aus dem Sack. ^^

Ist ja nur eine Momentaufnahme.
Die wird sich wieder erholen

Ernsthaft ? Ich glaube kein Spiel wird sicherer millionenfach verkauft wie gta 6 XD