Die zweite Staffel von „The Last of Us“ hat das Finale erreicht. Während Fans auf die längst bestätigte Fortsetzung warten, liegen die Zuschauerzahlen der jüngsten Folge vor. Hier kam es zu einem erheblichen Rückgang, was allerdings kein zwingender Grund zur Sorge ist.
Das Finale der zweiten Staffel erreichte zur US-Premiere plattformübergreifend 3,7 Millionen Zuschauer. Im Vergleich dazu sahen den Abschluss der ersten Staffel anfangs 8,2 Millionen Leute, womit sich ein Rückgang um 55 Prozent ergibt. Auch im Vergleich zur Premiere der zweiten Staffel (5,3 Millionen Zuschauer) ist es ein bescheidener Wert.
HBO führte die niedrigen Quoten unter anderem auf den Ausstrahlungstermin zurück, der auf das Memorial-Day-Wochenende fiel. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, man rechne damit, dass die finalen Zuschauerzahlen „deutlich steigen“ werden, sobald spätere Abrufzahlen einbezogen sind. Allerdings feierte das Finale der ersten Staffel zeitgleich mit der Oscarverleihung Premiere – und stellte dennoch einen Rekordwert auf.
Staffel 2 mit gemischter Resonanz – hohe Gesamtreichweite
Trotz der schwachen Finalquote weist Staffel 2 von „The Last of Us“ in der Gesamtreichweite starke Zahlen auf. Laut HBO wurden weltweit im Schnitt fast 37 Millionen Zuschauer pro Episode gezählt. Das sind im Schnitt mehr durchschnittliche Zuschauer als noch bei der ersten Season – und die Zahlen wachsen weiter. Zum Vergleich: Die Premiere der ersten Staffel erreichte innerhalb von 90 Tagen fast 32 Millionen Zuschauer. Seit dem Ende von Season 1 soll die Serie weltweit mehr 90 Millionen Zuschauer angelockt haben.
Inhaltlich gab es Stoff für Kontroversen. Die Darstellung bestimmter Figuren, insbesondere Bella Ramseys Interpretation von Ellie Williams sowie die Beziehung zwischen Ellie und Dina, wurden in den Foren reichlich diskutiert. Auch die Besetzung von Abby durch Kaitlyn Dever und der frühe Serientod von Joel Miller (Pedro Pascal) sorgten für gemischte Reaktionen.
Trotz des jüngsten Rückgangs der Zuschauerzahl ist die Fortsetzung von „The Last of Us“ als TV-Serie längst in trocken Tüchern. HBO hat eine dritte Staffel in Auftrag gegen, weitere Staffeln sind laut Showrunner Craig Mazin möglich. Im Gespräch mit Collider äußerte er: „Es gibt keine Möglichkeit, diese Geschichte in einer dritten Staffel abzuschließen.“ Eine vierte Staffel sei daher „wahrscheinlich“.
Die zweite Staffel umfasste sieben Episoden, zwei weniger als Staffel 1, und adaptierte wesentliche Teile von „The Last of Us Part 2“. Für die dritte Staffel wird mit einer Veröffentlichung nicht vor 2027 gerechnet. Inhaltlich dürfte sie sich verstärkt mit Abbys Geschichte in Seattle befassen.
Mehr zu „The Last of Us“ auf PLAY3.DE:
Wie es um ein weiteres „The Last of Us“ als Videospiel steht, ist offen. Es gibt bestimmte Voraussetzungen. Zunächst widmet sich Naughty Dog hauptsächlich „Intergalactic: The Heretic Prophet“. Allerdings ist es nicht das einzige Spiel, das momentan im gefeierten Studio entsteht.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Animefreak7
27. Mai 2025 um 09:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
StoneyWoney
27. Mai 2025 um 09:30 UhrMensch gebt mir doch mal ne Sekunde, die Folge überhaupt zu gucken 😮
Matzexx
27. Mai 2025 um 09:38 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nathan_90
27. Mai 2025 um 09:38 UhrAus meiner Sicht würden drei Staffeln vollkommen reichen. Spiele gerade zum dritten Mal das Spiel und in Staffel 3 kann man die Story rund um Abby erzählen.
Aber ist klar, wenn man wieder nur 7 Folgen raushaut, ist das kein Wunder. Macht mal wie früher 10 oder 12 Folgen, dann passt das und es ist abgeschlossen.
Ich hätte aber nichts gegen die Ankündigung einer weiteren Staffel mit einer neuen Geschichte. Naughty Dog könnte das auch gleich nutzen, um ein Spiel rauszuhauen. Die haben da sicher was in der frühen Entwicklung…
m0uSe
27. Mai 2025 um 09:39 Uhr@Animefreak7
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Von dem Spiel ist bis jetzt allein ein Trailer draußen und du hatest hier rum (im Übrigen mit einer Rechtschreibung, die ebenfalls das Wort Müll in Sachen Qualität beinhaltet). Was soll das denn?
schuhle
27. Mai 2025 um 09:39 UhrHoffentlich wird es nicht so enden wie Walking Dead oder Games of Throne
Magerquark82
27. Mai 2025 um 10:08 UhrDie hätten lieber die Staffel etwas verschoben und dann komplett ausgebracht. Oder halt 7 folgen Teil 1 und Teil 2 von der Staffel nach ner 4 Wochen Sommer Pause oder so. Jetzt dauerts wieder ewig bis es weiter geht. Klar war das Spiel ja auch im Spiel geteilt deswegen hätte ich paar Wochen Pause OK gefunden, aber im selben Jahr weiter gestreamt. (die serie fand ich persönlich zwar stellenweise ziehmlich langweilig, aber will jetzt trotzdem wissen wie sie weiter geht, bzw umgesetzt ist)
rokkx
27. Mai 2025 um 10:08 UhrIch weiß nicht, im Gegensatz zur ersten Staffel, hat mich die zweite überhaupt gepackt.
Und während ich Bella Ramsey in der ersten Staffel noch wirklich gut fand, finde ich sie in der zweiten Staffel schrecklich, das hat einfach überhaupt nicht mehr gepasst.
rokkx
27. Mai 2025 um 10:09 Uhr*überhaupt nicht gepackt
Hendl
27. Mai 2025 um 11:15 Uhrbin gestern nicht dazu gekommen, werde mir das Finale heute reinziehen.
An Staffel 2 sieht man, wenn es sich zu sehr an das Game hält, verliert man Zuschauer, da diese sich eher „langweilen“.
Mich hat übrigens auch die erste Staffel mehr umgehauen!
Strohhut Yago
27. Mai 2025 um 11:33 Uhr@Animefreak7
Spiderman 2, Astro Bot, Ghost of Yotei, Death Stranding 2, Stellar Blade und so, alle nur noch für die PS5.
Fahr mal ein Gang runter, wenn du Stress hast, dann lass ihn beim Sport oder so raus.
Strohhut Yago
27. Mai 2025 um 11:34 UhrStaffelfinale war richtig top, freue mich sehr auf Staffel 3 🙂
No_Saint
27. Mai 2025 um 11:43 Uhr@strohhut
Die letzten zwei Folgen waren zum Glück wieder richtig gut.
Es gibt aber auch einiges zu bemängeln, aber das habe ich in vergangenen Beiträgen erwähnt.
Ich finde es schade das in der Serie sehr früh das Mysterium um Abby aufgelöst wird. Somit wird gleich das empfinden über als „böse“ Gegenspielerin Abby sofort gedämpft. Im Spiel bekommt man nach und nach ihre Perspektive und Motivation näher gebracht.
Ich denke nach den damaligen Kontroversen und Hate gegenüber Abby und der Darstellerin ,war das die einzige Option um die Wogen glätten zu wollen.
….und nun haben wir den Salat.
Staffel 2 ist nicht mal ansatzweise so rauh und gnadenlos wie das Spiel, dafür massentauglicher ….
No_Saint
27. Mai 2025 um 11:43 Uhr– über
Khadgar1
27. Mai 2025 um 11:45 Uhr@Strohut
Das ist aber nach so vielen Jahren ehrlich gesagt recht mau. Vor allem nach dem gross rausgehauenem We BeLiEvE In GeNeRaTiOnS.
An sich aber auch wumpe. Diese und die letzte Gen haben mMn den kleinsten Sprung gemacht.
EGleichMCQuadrat
27. Mai 2025 um 11:59 UhrGrandios schlechte Serie – wenn sie den Titel nicht tragen würde, würde sich kein Mensch noch ne Staffel wünschen.
Aber ein Oscar des Herzen an das Szenenbild – top Job!
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 12:11 Uhr@Animefreak7
War anfangs echt noch nicht abzusehen, das Sony diese Gen gegen die Wand fährt.
Hoffentlich floppen weiterhin alle GaaS. Nach Helldivers 2 hatte ich echt Hoffnung das da gute Spiele kommen.
Aber dann hat man Concord, Marathon und Fairgame$ gesehen.
nico2409
27. Mai 2025 um 12:29 UhrDie Serie funktioniert einfach nicht so wie im Spiel wo man eine regelrechte Antipathie gegenüber Ellie aufbaute da, sie so entsetzliche Dinge machte die sie entmenschlicht haben. In der Serie versucht man Ellie nicht als das Monster darzustellen dass sie im Spiel war! Vor der schlimmen Tat mit der Schwangeren gab es die Szene mit dem Jungen von den Scars den sie retten wollte um dem Zuschauer noch zu zeigen dass Ellie noch Moral hat und die Szene mit Schwangeren war dann „nur ein Versehen“ mit einem Streifschuß.
RegM1
27. Mai 2025 um 12:37 UhrJa, es ist nicht die Qualität der Staffel sondern ein Feiertagswochenende schuld, genau.
Was ist es dann bei Staffel 3, wenn noch weniger Zuschauer einschalten?
Blackmill_x3
27. Mai 2025 um 12:56 UhrDie können die serie auch gleich lassen.
Fand die zweite Staffel leider richtig schlecht. Habe 3 Folgen ausgehalten.
Hat leider schon fast GZSZ Niveau erreicht. Einfach ne Schande so eine Geschichte so zu verunstalten.
AllroundGamer79
27. Mai 2025 um 13:35 UhrDie Abby Schauspielerin wäre die Perfekte Elli gewesen.
GeaR
27. Mai 2025 um 13:44 UhrGehöre auch zu den Leuten, die, die erste Folge gesehen haben und dann nicht mehr weiter geschaut haben. Es hat einfach keinen Spaß für mich gemacht und Ramsey als Ellie kann ich mir einfach nicht geben. Genauso grinch fand es meine Freundin. Die Serie macht uns kein Spaß.
FURZTROCKEN
27. Mai 2025 um 13:53 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
longlegend
27. Mai 2025 um 13:53 UhrDass man an diesem Fehlcast so sehr festhält
Fast schon trotzig
Hansi1211
27. Mai 2025 um 14:03 Uhr@Blackmill_x3
GZSZ Niveau – haha, ja ne ist klar
RegM1
27. Mai 2025 um 16:34 Uhr@Hansi1211
Vom Niveau des Writings kommt das tatsächlich an manchen Stellen hin, von der production value natürlich nicht, aber Blackmill redet ja von der Geschichte.
In meinen Augen hat die Serie sehr viele Probleme und die zweite Staffel hat es tatsächlich geschafft, meine Vorfreude auf Intergalactic deutlich zu dämpfen, da Druckmann eben mal wieder zeigt, dass er mit dem virtue signaling nie wieder aufhören wird.
Natchios
27. Mai 2025 um 17:56 Uhrstark angefangen und stark nachgelassen. so kann man die staffel zusammenfassen.
viele szenen waren schauspielerisch schlecht gelöst und wurde teils absurd abgeändert,
wie z.b.die „baum“ szene in der letzten folge die so im spiel nicht stattfand und in der form unnötig war.
auch das „ellie“ sich mit 6 schwerbewaffneten typen anlegen möchte oder mit einer ähnlich große gruppe an stalkern, zeigt halt das der charakter in der serie nicht funktioniert bzw schlecht geschrieben/dargestellt wurde.
größter minuspunkt ist das die charaktere nicht harmonieren. meist in verbindung mit ellie, aber auch dina hat strange momente.
komischerweise sind es männliche charaktere wie jesse, tommy, und joel die mich am meisten überzeugt haben.
für mich ist die staffel eine klare enttäuschung, da sie trotz guten start die selben fehler gemacht hat wie die erste.
Shizuma100
28. Mai 2025 um 06:10 Uhr@Animefreak7 Erstens weißt du gar nicht wie das Game wird und zweitens wird es exklusiv für Ps5 sein aber dafür müsstest du Recherche betreiben können…
Wassillis
28. Mai 2025 um 08:01 UhrBeide Staffeln haben mich begeistert. Genauso wie die Games.
Hendl
28. Mai 2025 um 09:06 Uhr@natchios: die „baum“ scene fand ich eher interessant, da diese im Game nicht vorkommt. Die Schauspielerische Leistung von Ramsey fand ich in den mittleren Episoden der zweite Staffel eher mäßig. Gegen Ende der Staffel konnte Sie mich jedoch wieder abholen – das gleich gilt für Abby und Dina.
Nnoo1987
28. Mai 2025 um 13:15 UhrBella ist einfach Perfekt für die Liveaction umsetzung von Toy Story als Buzz Lightyear
Hoffe Disney arbeit insgeheim bereits daran
m0uSe
28. Mai 2025 um 13:58 UhrAnhand dieser und anderer Kommentarspalten sieht man gut, dass die rechten Bauernfänger richtig gute Arbeit geleistet haben. Virtue Signaling? Echt jetzt? Und daraus dann gleich abzuleiten, dass Intergalactic schlecht wird, ist schon ECHTE Gehirnakrobatik.
Wisst ihr was mal RICHTIG cool wäre? Ordentliches Benehmen. Keine dreckige Polemik, keine ad hominem Argument, keiner wirft mit Schmutz. Einfach mal normal sein, Kritik, wenn sie denn berechtigt ist ordentlich formulieren OHNE sinnlos rumzuhaten. DAS wäre mal eine Herausforderung.
matt0815
28. Mai 2025 um 14:20 UhrWas ich nicht verstehe ist, warum sie Ellie in der zweiten Staffel zur kompletten Idiotin gemacht haben? Sie kann Dina bei der Triangulation nicht helfen und bekommt durch die Blume gesagt, dass sie dafür zu dumm sei. Sie greift in ihre Geburtstagstorte wie eine Schwachsinnige. Man könnte glauben, dass am Set von GOT der Geist von Hodor in sie gefahren wäre.