2021 gründeten mehrere ehemalige Mitarbeiter von Monolith Productions, bekannt für das Action-Adventure „Mittelerde: Mordors Schatten“ im „Der Herr der Ringe“-Universum, mit Cliffhanger Games ihr eigenes Studio unter der Flagge von Electronic Arts, nachdem ihr neues Franchise mit dem Codenamen „Legacy“ zuvor von Warner Bros. eine Absage erhielt.
Im Juli 2023 kündigte das noch junge Entwicklerstudio mit „Black Panther“ ihren ersten Titel an. Doch ein Release wird nicht mehr erfolgen: In dieser Woche verkündete Publisher EA das Aus des Projekts und schloss zudem die Pforten von Cliffhanger Games. Die Hintergründe lieferte nun der bekannte Bloomberg-Journalist Jason Schreier.
Cliffhanger erzielte nur langsam Fortschritte
Wie Schreier, der sich hauptsächlich auf die Videospielindustrie konzentriert, in seinem neusten Bericht enthüllt, kam das Ende von „Black Panther“ für alle Mitarbeiter von Cliffhanger Games ziemlich überraschend: Das Projekt hatte erst kurz zuvor einen wichtigen Meilenstein der Entwicklung erreicht, das sogenannte „Gate“. Doch trotz der positiven Stimmung im Team war EA frustriert, dass das Spiel selbst nach vier Jahren die Phase der Vorproduktion noch nicht hinter sich gelassen hatte.
Anfang des Jahres überprüfte EA sein Portfolio, wobei mehrere Projekte, darunter auch „Black Panther“ und ein Respawn-Spiel, gestrichen wurden. Obwohl EA sich nicht offiziell äußerte, waren die Fortschritte offenbar unzureichend. An einem Mittwoch erfuhr das Team nur 30 Minuten nach einem Meeting, dass die Arbeit eingestellt und das Studio geschlossen wird.
In seinem Bericht nennt Schreier gleich mehrere Gründe für die langsamen Fortschritte: Das Studio befand sich noch im Aufbau und hatte gerade eine Expansion hinter sich, viele Mitarbeiter waren erst seit Kurzem dabei. Auch der teure Standort in Kirkland, Washington, erforderte hohe Gehälter, während EA erst kürzlich eine neue Büropräsenz von mindestens drei Tagen pro Woche vorschrieb und das Arbeiten aus der Ferne unterband.
Ambitioniertes Nemesis-System als Stolperstein
Doch der Hauptgrund für das Aus war wohl das ambitionierte Nemesis-System, bekannt aus „Mordors Schatten“, das die Entwickler weiterentwickeln wollten. Es sollte mehrere spielbare Charaktere wie T’Challa, Killmonger und Shuri beinhalten, die alle um die Black Panther-Rolle konkurrierten.
Der Spieler hätte einen Helden gesteuert, während die anderen zu interagierenden Rivalen wurden. Auch die Skrulls als Gegner sollten sich an das Spieler-Verhalten erinnern. Das System war sehr komplex, und frühe Prototypen, die prozedurale Erzählexperimente zeigten, konnten die EA-Führung offenbar nicht überzeugen.
Letztendlich war die Ideenfindungsphase zu langwierig, und Cliffhanger Games hatte Schwierigkeiten, gleichzeitig ein Studio aufzubauen und ein Spiel zu entwickeln. Die langsamen Fortschritte führten schließlich zur Einstellung des Projekts.
„Black Panther“ ist übrigens nicht das einzige Spiel, das einer angestrebten Verbesserung des Nemesis-Systems zum Opfer fiel: Auch das „Wonder Woman“-Spiel von Monolith, das eine überarbeitete Variante des Systems nutzen sollte, wurde im Februar dieses Jahres eingestellt und das Entwicklerstudio geschlossen.
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Kommentare
RegM1
31. Mai 2025 um 12:27 UhrLUL, das System, was sie unbedingt patentieren mussten, damit niemand so etwas verwenden kann, führt nun zur Einstellung eines Projekts und das ursprüngliche Entwicklerstudio ist auch dicht…
11Meliodas11
31. Mai 2025 um 12:32 UhrEin wenig kann ich EA verstehen, wenn man nach 4 Jahren keinen Fortschritt sieht.
Da musste man irgendwelche Konsequenzen ziehen.
Das Nemesis System scheint auch nicht einfach zu händeln.
Das_Krokodil
31. Mai 2025 um 12:40 Uhr@RegM1:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Deine. Beiden Aussagen? Mal abgesehen von einer unangenehmen Schadenfreude?
Serial Killer
31. Mai 2025 um 13:00 UhrIronie
Das_Krokodil
31. Mai 2025 um 13:09 Uhr@Serial Killer:
Es wird doch deutlich, dass das Studio überfordert war und eben nicht vorran kam, nicht ausschließlich, sondern auch wegen des Nenesis-Systems. Ebenso ist es nachvollziehbar, dass dieses System patentiert wurde, was ja nichts ungewöhnliches ist. Ich lese da weniger Ironie als reine Missgunst heraus.
Serial Killer
31. Mai 2025 um 13:43 UhrMag sein das man es auch so deuten kann.
Es hängt auch immer von der Erwartungshaltung ab
Welche spiele sind für einen wichtig und man freut sich drauf oder eben nicht
Bei ea kommt auch viel missmanagement dazu
RegM1
31. Mai 2025 um 13:45 Uhr@Schnappi
Nun, für mich als Spieler sind patentierte Spielmechaniken nichts Gutes, sieht man ja auch bei Nintendo vs. Pocketpair.
Du darfst in meine Beiträge hineininterpretieren was du willst, den Grundgedanken sollte man aber recht einfach begreifen.
Serial Killer
31. Mai 2025 um 13:46 UhrIch denke sie haben dem black panther franchise nicht genug zugkraft für so ein grosses projekt beigemessen
Und die Höhenflüge von marvel sind auch schon lange vorbei.
Manchmal muss wohl vorher der stecker gezogen werden
moody_hank
31. Mai 2025 um 13:47 UhrNemesis-System passt also sehr gut. Nur, dass es eben selbst der Nemesis (für die Studios) war.
Serial Killer
31. Mai 2025 um 13:52 UhrHätte man wohl monolith machen lassen sollen
Die kannten sich mit dem unterbau aus
Aber das war einmal ein gutes studio nach dem anderen wird geschlossen oder in den shooter minen verheizt
Tolle neue gaming Welt
RegM1
31. Mai 2025 um 14:10 Uhr@Serial Killer
Naja Monolith hatte ja ebenfalls ein Nemesis-Projekt am Start: Wonder Woman, Spiel eingestellt, Studio auch dicht.
Xartah
31. Mai 2025 um 15:09 UhrHatte Warner Brothers sich das Nemsis System nicht patiniert damit es niemand andere benutzen darf?
Wir kommt dann Cliffhanger Games an das System oder hab ich da was falsch verstanden?
Serial Killer
31. Mai 2025 um 16:02 Uhr@regm1
Das hatte ich garnicht auf dem schirm mit wonder woman
Crysis
31. Mai 2025 um 16:56 UhrEcht ne traurige Entwicklung Heutzutage. Da wartet man Jahrelang um dann zu lesen das Spiel x, y eingestellt wurde. Aber sowas können sich auch nur große Publisher leisten.
Afgncaap
01. Juni 2025 um 08:41 Uhr@Xartah
Monolith Studios (WB) hatten das System patentiert. Cliffhanger Games (EA) besteht aus ehemaligen Monolith-Mitarbeitern. Entweder gab’s halt ne Klausel, dass sie das System nutzen dürfen, weil sie es entwickelt haben – oder sie haben es lizensiert.
So herausragend fand ich das System ja übrigens nicht. Hab aber auch nur das erste Mittelerde gespielt.
nawari404
01. Juni 2025 um 11:09 UhrIch hab auch nur Schatten von mordor gespielt und das Nemesis System war dort enttäuschend. Ich hab viel gutes darüber gehört, aber selbst kaum was davon mitbekommen, weil es noch immer zu einfach war Orks zu töten. Wäre schön, gäbe es das Patent nicht. Hitman oder Hades hätten coole Sachen mit dem Nemesis System machen können.
Studio Schließung:
Ich hab mal ein Gamestar Video gesehen und das ist ein häufiger Grund, dass EA Studios schließt. EA kauft gerne mal gute Studios und lässt denen freie Hand. Nur drehen die Studios dann durch, wenn sie selber nicht mehr auf Finanzen achten müssen. Dann packen die ständig unnötigen Kram ins Spiel und kommen nicht voran mit der Arbeit. Irgendwann ist EA dann gezwungen den Stecker zu ziehen. Spieler geben oft EA schuld an Studioschließungen, aber oft ist es die schuld der Entwickler
Xartah
01. Juni 2025 um 20:35 Uhr@Afgncaap Das kann natürlich sein. Ich bin auch nicht so in der Materie drin. Wäre schön gewesen wenn man diesbezüglich was in der News erfahren hätte.