God of War: Spin-off im Metroidvania-Stil mit neuem Protagonisten – Gerücht

Nachdem erst gestern Gerüchte über ein Spin-off von „God of War“ im Metroidvania-Stil die Runde machten, sind nun weitere Spekulationen aufgetaucht. Demnach könnte Kratos im kommenden Abenteuer nicht mehr im Mittelpunkt stehen.

God of War: Spin-off im Metroidvania-Stil mit neuem Protagonisten – Gerücht
Neuesten Gerüchten zufolge könnte Kratos in einem kommenden „God of War“-Spin-off nicht mehr die Hauptrolle spielen.

Gestern Nachmittag kündigte Sony für den heutigen Abend eine neue Ausgabe der State of Play an und prompt tauchten Gerüchte über eine mögliche Ankündigung zu „God of War“ auf. Demnach könnte im Rahmen des Events womöglich ein Spin-off von Santa Monicas beliebter Action-Adventure-Reihe im 2.5D-Metroidvania-Stil enthüllt werden.

Ob der Titel heute Abend um 23 Uhr unserer Zeit aber tatsächlich vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Doch in Entwicklung scheint sich ein solches Projekt wohl wirklich zu befinden, da nun weitere Spekulationen ans Tageslicht gekommen sind. So könnte Kratos im Ableger womöglich gar nicht die Hauptrolle spielen. Stattdessen soll wohl ein anderer Charakter als Protagonist dienen.

Insider enthüllt neue Details zum God of War-Spin-off

Wie Insider Gaming berichtet, stammen die neuen Gerüchte vom zuverlässigen Insider Shpeshal_Nick. In einem Discord-Chat teilte er bereits vor zwei Wochen mit, dass sich ein „God of War“-Metroidvania in der Entwicklung befindet. Dem Leaker zufolge sei „das Projekt im Grunde ein God of War X Blasphemous“, das unter der Aufsicht von Sony Santa Monica entsteht. 

Beteiligt an der Entwicklung könnten außerdem die Mega Cat Studios sein, die auch schon an „Five Nights at Freddy’s: Into The Pit“ arbeiteten. Die Handlung soll, wie bereits im Vorfeld vermutet, in Griechenland angesiedelt sein, bevor Kratos zu einem Gott wurde. Zudem soll Deimos, der Bruder des rachsüchtigen Spartaners, als Protagonist auftauchen. Obendrein versprach der Insider einen „besseren Kunststil als Hades“.

20 Jahre God of War: Der perfekte Zeitpunkt für eine Ankündigung?

Letztendlich handelt es sich nur um Gerüchte, sodass die Berichte bislang noch mit entsprechender Vorsicht genossen werden sollten. Doch schlecht stehen die Chancen, dass am heutigen Abend im Zuge der State of Play eine Ankündigung zu „God of War“ erfolgt, nicht. Die Spekulationen um das vermeintliche Spin-off häufen sich und schließlich feiert die Reihe in diesem Jahr auch ihr 20-jähriges Jubiläum



Der Stichtag für den Geburtstag war bereits im März, und schon dort hofften die Fans auf eine entsprechende Neuankündigung. Damals und auch nach wie vor wünscht sich die Community die „God of War Collection“, eine Remaster-Sammlung, die neben den drei Hauptteilen auch „Ascension“ sowie die beiden PSP-Titel „Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“ enthalten soll.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Diese Gerüchte vor einem Sony Event schüren immer nur Hoffnung und dann wird man enttäuscht… 🙁

Als Metroidvania fan wäre ich auf jeden fall sehr angetan.

Wenn die „Zugänglichkeit“ stimmt bin ich dabei,keine große Lust auf Frustration.

Metroidvenias sind überhaupt gar nicht meins.
Wird das das erste God of War welches ich liegen lasse?
Es bleibt spannend.

Ach warum nicht…

Besserer Stil als Hades? Sicher nicht.
Thrud, die Tochter von Thor, hätte als neuer Char Sinn gemacht.
Kratos’s Bruder ist bisher nur in Ghost of Sparta aufgetaucht und das ist der eine Teil, den ich nicht kenne und den die wohl wenigsten Leute gespielt haben. Da wird eine Remaster Collection, die diesen Teil enthält, schon fast Pflicht,

Haben nicht will 🙁

Haben will. 😉

Bin nicht so angetan. Enthalte mich eines finalen Urteils und finde es gut, dass Sony auch kleinere Projekte ermöglicht, aber angesichts des herangezogenen Publikums bezweifle ich den Erfolg dieses Unterfangens sehr.

Persönlich hat PoP meinen Bedarf erstmal gesättigt und darüber hinaus sind diese 2.5D-Metroidvanias mittlerweile das Indie-Äquivalent zum AAA Action-Adventure.

Nehme ich sofort! Freue mich auch auf den nächsten großen GOW Teil ungemein.

@Serial Killer

Ist doch auch nur unter Aufsicht von Santa, sonst arbeiten sie schon an einer neuen IP.

Wäre geil und mal was neues 🙂

Weiss nicht was ich davon halten soll?! Gibt doch schon mehr als genügend tolle Meteoidvenias, da brauch ich glaube ich keines aus dem OW Universum.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und was ist denn mit „besseren Kunststil als Hades“ gemeint? Hades hat ja mal nen echten hammer Style!

Bin nich so angetan von 2d metroidvania
Aber solange es den nächsten richtigen serienteil nicht verzögert
Meinetwegen

Warum..

Nein nix gut
Machen normale Fortsetzung zu valhalla