Resident Evil Requiem: Leon Kennedy bleibt angeblich Hauptfigur, Raccoon City nicht der zentrale Ort

Capcom hat den erster Trailer zu „Resident Evil Requiem“ veröffentlicht und damit Grace Ashcroft enthüllt, die eine wichtige Rolle im kommenden Horrorspiel übernehmen wird. Doch die Hauptfigur wird Leon Kennedy sein - darauf beharrt ein bekannter Insider auch weiterhin. Zudem soll die Handlung nicht nur in Raccoon City angesiedelt sein.

Resident Evil Requiem: Leon Kennedy bleibt angeblich Hauptfigur, Raccoon City nicht der zentrale Ort

Nachdem sich die Gerüchte rund um „Resident Evil 9“ in den vergangenen Wochen häuften, sorgte Capcom in der letzten Nacht endlich für Klarheit und enthüllte „Resident Evil Requiem“ – so der Titel des neunten Hauptteils – mit einem ersten Trailer auf dem Live-Showcase des Summer Game Fest 2025.

Doch das bewegte Bildmaterial warf mehr Fragen auf, als es beantworte. Während zuletzt immer von Leon S. Kennedy die Rede war, der im nächsten Teil von Capcoms erfolgreicher Horror-Reihe die Hauptrolle übernehmen sollte, zeigte der Trailer mit Grace Ashcroft stattdessen eine völlig neue Figur. Ein Insider ist sich jedoch sicher: Leon wird dennoch als Protagonist fungieren – und nicht ausschließlich in Raccoon City unterwegs sein.

Insider sicher: Leon wird neben Grace die Hauptrolle spielen

Der besagte Insider ist der bekannte „Resident Evil“-Leaker AestheticGamer1, auch bekannt als Dusk Golem. Er sagte die Ankündigung auf dem Summer Game Fest korrekt voraus und lag auch damit richtig, dass Capcom auf eine Nummerierung verzichtet. Der Titel des neunten Hauptteils lautet „Resident Evil Requiem“, wobei das Q in „Requiem“ im Trailer als die Zahl 9 dargestellt wurde – ähnlich wie die römische Acht in „Resident Evil Village“. Übrigens: Die Zahl 9 auf Japanisch „kyū“ ausgesprochen, was dem Klang des englischen Q ähnelt.

Zuletzt behauptete Dusk Golem jedoch vehement, dass Leon im nächsten Spiel die Hauptrolle übernehmen wird, doch vom ehemaligen RCPD-Cop war im ersten Trailer nichts zu sehen – auch wenn einige Fans der Meinung sind, dass er bereits angedeutet wird und zu hören ist. In einem X-Beitrag erklärte der Leaker jedoch, dass Leon trotzdem die zentrale Figur in „Resident Evil Requiem“ darstellen wird.

„Leon ist die Hauptfigur von RE9 Requiem“, so der Insider, der außerdem behauptet, dass man „im fertigen Spiel deutlich mehr als Leon spielen als als Grace“ spielen wird. „Das wird im weiteren Verlauf des Marketings und im finalen Spiel immer deutlicher werden.“

Grace, die anscheinend die Tochter von Alyssa Ashcroft ist – einer Journalistin aus Raccoon City, die in den beiden „Resident Evil Outbreak“-Spielen auftauchte -, wird dennoch eine wichtige neue Figur sein und eine große Rolle spielen. „Aber sie ist nicht die Hauptfigur“, so Dusk Golem. „Alles, was ich gehört habe, deutet sehr klar darauf hin, dass dies Leons Spiel ist. Sobald die Leute alles von Leon und Grace in RE9 gesehen haben, werden sie, denke ich, zustimmen, dass es insgesamt eher Leons Spiel ist als Graces, obwohl sie eine entscheidende Rolle spielt.“

Raccoon City soll nur einer von mehreren Schauplätzen sein

In einem weiteren Beitrag äußerte sich Dusk Golem auch zum Schauplatz von „Resident Evil Requiem“: Obwohl im ersten Trailer mehrfach Raccoon City zu sehen ist und bekannte Orte wie die Polizeistation oder das Wrenwood Hotel – der Ort, an dem Graces Mutter ermordet wurde – zu sehen sind, soll es sich nicht um den „primären Schauplatz“ handeln. Stattdessen soll es nur einer von mehreren Gegenden sein, die man im Laufe der Geschichte besucht.

Fakt ist: Capcom scheint mit „Resident Evil Requiem“ wieder in eine andere Richtung zu gehen und eine Art Neuerfindung anzustreben – ähnlich wie schon mit „Resident Evil 4“ und „Resident Evil 7“. Auch das wurde bereits von Dusk Golem vorausgesagt. Dem PS Blog zufolge soll der Fokus auf dem Survival-Horror liegen, doch „auch filmreife Actionsequenzen bieten, die die Spielreihe in eine gewagte neue Richtung lenken“.

Fraglich bleibt außerdem, ob man „Resident Evil Requiem“ aus der First- oder Third-Person-Ansicht erleben wird. Doch möglicherweise könnte sogar beides der Fall sein: Dusk Golem vermutet, dass die Abschnitte mit Leon mit der Schulterkamera erfolgen, während Grace aus der Ego-Perspektive gespielt wird.



Man darf in jedem Fall gespannt sein, sobald Capcom neue Informationen bekannt gibt. Und die könnten vermutlich schon im August folgen, denn den Entwicklern zufolge soll „Resident Evil Requiem“ auf der diesjährigen Gamescom bereits spielbar sein. Erscheinen soll das Horror-Abenteuer am 27. Februar 2026 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC.

Startseite Im Forum diskutieren 35 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

An stonie82

Danke für den Tipp

@Andy231119
Atmen nicht vergessen. Dann schreibt es sich besser. Einatmen – Ausatmen – Repeat.

Ein Leon mit 50 fände ich cool. Joel bei LOU war auch kein Jungspund mehr. Damit könnte man Leon auch etwas mehr Reife geben. Aber ok ist ein RE. Da erwarte ich jetzt nicht die Tief eines LOUs

Hoffentlich wieder ein VR Modus. RE ist dafür einfach perfekt

Sorry habe ein Fehler bemerkt daher nochmal mein Kommentar schade das man seine Kommentare hier nicht überarbeiten kann

An Wanderer

Ich bin ruhig, aber ich habe langsam den Eindruck das viele Fans nur eins wichtig ist ob Leon dabei ist und wenn nicht, wollen sie erst gar nicht und ich wurde es schade finden, wenn die Geschichte die Orte und die Figuren großartig sind aber der Erfolg ausbleiben wurde nur, weil Leon nicht dabei ist und ich wurde mir Resident Evil Requiem irgendwann kaufen, ob mit oder ohne Leon, weil ich auch ein Fan der Resident Evil Reiche bin

An Wanderer

Ich bin ruhig, aber ich habe langsam den Eindruck das viele Fans nur eins wichtig ist ob Leon dabei ist und wenn nicht, wollen sie erst gar nicht und wurde ich es schade finden, wenn die Geschichte die Orte und die Figuren großartig sind aber der Erfolg ausbleiben wurde nur, weil Leon nicht dabei ist und ich wurde mir Resident Evil Requiem irgendwann kaufen, ob mit oder ohne Leon, weil ich auch ein Fan der Resident Evil Reiche bin

Wirklich Irrelevant wer der Hauptchar ist, Hauptsache RE Universum

Jungs sucht euch eine live Action Freundin! Und lasst unseren Nummer eins Zombie killer Leon s Kennedy in Ruhe! Also wirklich immer diese Leon ha…ter .

@Andy231119
Was ist mit dir? Beruhige dich mal. Wennse nicht magst dann spiel es nicht. Easy.

Ich für meinen Teil freue mich darauf.

Also ich hoffe das Leon diesmal nicht dabei sein wird und das nur Grace die Hauptfigur ist denn dieses ständige Leon hier Leon da geht mir langsam echt auf den Nerven und wenn Leon nicht dabei ist wollen dann diese Leon süchtigen den Neunten teil dann nicht kaufen oder was dann sage ich nur eins Capcom macht nur noch in Zukunft Resident Evil aller Leons wo auch Zombie Leons auftauchen und noch am bestens ein Schonen Tyrant mit Leons Gesicht ah du meine Fresse

@Komodo3000

Bei all den Ereignissen liegen bestimmt nur Wochen dazwischen, also muss Leon noch sehr jung sein. 😉

Warum muss Leon immer für seine Fans leiden? Der Arme Kerl möchte auch gern mal nun den Ruhestand gehen. Leon, die Geißel der RE Fans. 🙂

Ich fänd es toll, wenn man wie in RE2 die Wahl zwischen beiden Charakteren hat und die Story dann etwas anders verläuft.

Da ich Leon immer nicht so toll fand wie viele andere, würde ich mich nämlich für den ersten Durchgang für Grace entscheiden. Auch in RE2 fand ich Clarie viel toller.

Ich mag Ladies in Horror Games 🙂

Leon ist viel zu erfolgreich. Er wird bestimmt aus irgendeinen Grund langsamer altern.

@m0uSe
Du verwechselst gerade etwas. In Code Veronica heißen die Zwillige „Ashford“. Grace ist die Tochter von Alyssa Ashcroft. Sie war ein spielbarer Charakter in Resident Evil Outbreak File 1&2. In Resident Evil 7 konntest du einen Zeitungsartikel von Alyssa finden.

Mich hat der Trailer richtig abgeholt, Day One Kauf.

Hoffe ja die bleiben bei First person oder eine Auswahl aus beidem.

Sieht sehr gut aus soweit. Der Start ins Jahr 2026 ist schon mal perfekt.

Weiß man schon ob 1st oder 3rd person

Noch ein kurzer Nachtrag: Ashcroft ist btw auch der Nachname der „Geschwister“ in RE:CV

So sieht also Raccoon City nach der Nuke im dritten Teil aus. Schaut interessant aus, mal sehen was das gibt.

Requiem ist nicht umsonst im Titel. Das wird schon krass werden.

Claire und/oder Jill wären mal wieder nett.

Raccoon City und Raccoon City Forrest als Schauplatz

P.S, Hoffentlich Third Person plus Leon als Hauptcharakter ! Dann wird Day one Kauf eine neue Bedeutung bekommen !!

Spiel keine Spielchen capcom ! Und gib uns unseren Leon ! Sonst Flops so was von Freundchen.

@OzeanSunny

Egal… Kann auch ein RE6 sein, wo man alle Figuren spielt und neue dazu 😀

Für mich ist resi einer der besten Spielereihen unserer Zeit!

Leon wäre 49..

Der Trailer ist enttäuschend.

Hoffe das stimmt nicht mit Leon der ist doch mittlerweile Gefühlte 60 Jahre alt das passt überhaupt nicht mehr. Man kann ihn als sidekick implementieren, aber nicht als hauptfigur.

Capcom sollte ruhig mutig sein und neue Wege einschlagen.

@OzeanSunny

Amen 🙂

Ich freue mich auch sehr darauf. Hoffe dennoch auf Leon ist mein liebster Charakter aus der Reihe. Aber auch die neue Ashcroft gefällt mir gut.

Na hoffentlich:D

Andie von Screenfire Germany hatte mit seinen Insider Infos Recht und ist gestern im Stream voll aus dem Häuschen gewesen. Alles was er vorher in seinen Umschlag geschrieben hat durfte er aber leider nicht preisgeben weil diese nicht in den Trailer vorgekommen sind und er eine gewisse Geheimhaltungspflicht hat. Dennoch ist es was Insider Infos angeht die beste Quelle. Nach Resi 9 können wir uns auf Remakes zu Code Veronica und Zero freuen. Richtig gut. ^^

Hoffe ich. Leon und Chris sind die Besten.

Mir total egal wer die Hauptfigur darin ist.
Hauptsache wieder Resident Evil ❤️