Schon vor dem Eröffnungsevent des Summer Game Fest 2025 kündigten die Entwickler 1047 Games eine „riesige Überraschung“ für „Splitgate 2“ an. Der Titel ist ab sofort in seiner Vollversion spielbar. Als zusätzliches Schmankerl wurde der Multiplayer-Shooter noch mit einem Battle-Royale-Modus bedacht.
Trotz aller Neuigkeiten zu „Splitgate 2“ ist bei vielen Spielern gestern Abend eher der Auftritt von Ian Proulx im Gedächtnis geblieben. Bei der Eröffnungsshow des Summer Game Fest 2025 zog der CEO von 1047 Games nicht nur über andere First-Person-Shooter her. Er trug auch eine Mütze, deren Slogan einigen Zuschauern sauer aufstieß.
CEO verteidigt sich über Social Media
Gestern Abend betrat Ian Proulx die Bühne bei dem Eröffnungsevent und holte gleich zum Schlag gegen die Konkurrenz aus. Er habe „Splitgate 2″ gemacht, „weil ich mit Halo aufgewachsen bin und es leid bin, jedes Jahr das gleiche Call of Duty zu spielen“, so Proulx. „Und ich wünschte, wir könnten Titanfall 3 haben. Splitgate Battle Royale startet kostenlos, genau jetzt, und es ist verdammt super!“
Während Proulxs Rede noch mit Applaus aus dem Publikum bedacht wurde, sorgte seine gewählte Kopfbedeckung für Kritik. Der CEO trug eine schwarze Kappe mit der Aufschrift „Make FPS Great Again“ – eine klare Anspielung auf Donald Trumps Leitspruch „Make America Great Again“.
„Ich bin nicht hier, um mich zu entschuldigen, aber ich bin hier, um etwas klarzustellen“, schrieb Proulx später auf dem offiziellen Twitter-Account zum Spiel. „Dies ist kein politisches Statement, es sollte einfach wortwörtlich genommen werden, also nehmt es für bare Münze. Der Zustand von Multiplayer-FPS-Spielen ist tragisch langweilig. Wir hoffen, dass wir das ändern können, egal ob ihr Arena, Battle Royale, Onslaught oder Map Creator spielen wollt.“
Spieler üben Kritik
Der Auftritt von Ian Proulx wirkte sich unter anderem auf Steam auf die Bewertungen von „Splitgate 2“ aus. Derzeit steht der Titel auf Valves Plattform bei einem „ausgeglichen“. Dabei fielen rund 68 Prozent der bislang abgegebenen Rezensionen positiv aus [Stand: 7. Juni 2025, 9.30 Uhr].
Einige Nutzer loben unter anderem das Movement und das Gunplay des Shooters. „Splitgate 2“ sei spaßig, ob alleine oder in einem Team. Andere Spieler kritisieren den technischen Zustand und dass man oft gegen Bots spiele. Zudem finden einige Nutzer, dass das erste „Splitgate“ besser sei.
Auch der Auftritt von Proulx sowie die teils harschen Mikrotransaktionen werden in den Bewertungen aufgegriffen. „Bro trägt einen Make-FPS-Great-Again-Hut, macht den teuersten Store, den ich je gesehen habe, und veröffentlicht ein unfertiges Battle Royale“, schreibt etwa ein Nutzer. „Widerwärtiges Verhalten des CEO“, heißt es in einer weiteren Rezension. „Macht FPS wieder großartig, indem ihr diesen Cash Grab aus allen Stores entfernt“, schimpft ein anderer Spieler auf Steam.
Quelle: PC Gamer, GamesRadar, Steam
Splitgate 2 ist leider eher mittelmäßig und der Store ein schlechter Scherz, ich tippe darauf, dass es nicht lange live bleibt und das hat nichts mit der Mütze zu tun, vermutlich wurde die sogar bewusst gewählt, damit das Game überhaupt Aufmerksamkeit bekommt, die es bisher nicht hatte und imho auch nicht verdient.
Oh die Shitstorm Review Bashing Generation hat mal wieder ein Opfer gefunden. Schade, dass man Euch nicht in Grund und Boden downvoten kann.
Hauptsache aus eine Mütze einen Trip gemacht.
Ich fand es lustig. Er parodiert damit doch eher den Wahl Slogan von Trump.
Aber es stimmt schon. Die Leute heutzutage nehmen wirklich jeden furz krumm.
Schön zu lesen, dass sich hier niemand über die Mütze erregt. Proulx wollte offensichtlich auf die Kacke hauen. Ich finde, wer so einen tollen Shooter baut, darf sich auch damit brüsten.
@MarchEry
„Allerdings finde ich dass sich Splitgate 1 irgendwie runder gespielt hat vom Gunplay.“
Das Gunplay ist fantastisch. Classic Halo at its best. Leider ist die Pad Einstellung suboptimal. Z.B. sorgt die „Beschleunigung“ für eine seltsame Verzögerung. Guck z.B. mal bei „TheXclusiveAce“ auf Youtube für bessere Settings.
@generalTT
Ich gucke solche Shows sehr häufig bei Hooked und weiß genau was du meinst. Ihr Podcast ist einer der besten, aber sie haben eine Aversion gegen Service Games und sind auch keine großen MP Fans. Das gleiche gilt für die Community. Ich weiß, dass Robin großen Spaß an Splitgate 1 hatte, er gestern aber sehr müde und genervt war. Da nutzt man solche Vorlagen wie einen hyperselbstbewussten Entwickler mit Baseballschläger und seinen bunten MP Shooter gerne aus. Schreib ihnen doch einen Kommentar, damit sie merken, dass es auch andere Meinungen gibt oder steh einfach drüber.
@Thema MTX
MP = F2P, F2P = MTX
Diese Spiele müssen sich finanzieren und brauchen gleichzeitig eine große Playerbase. Dieser Weg hat sich durchgesetzt und ich sehe keine bessere Alternative. Es geht nur um Skins und nicht um P2W wie bei der Konkurrenz. Die Preise sind eher günstiger.
Dieser Make … great again Spruch wurde doch nun so oft schon anders verwendet, weil er nun mal kultig ist. Das hat nichts zwingend mit Trump Support zu tun. Auch kann der Mann ruhig sagen, dass er nicht zufrieden ist der gegenwärtigen FPS Lage. Bin ich auch nicht. Der nächste Batte Royal Shooter, der anscheinend auch noch fragwürdige MTs bietet, ändert daran allerdings auch nichts. ^^ Gibt mir endlich wieder ein deftiges Killzone, ein Feuerwerk wie bei Black, ein cleveres BioShock, ein atmosphärisches Medal of Honor und ja, auch gerne ein spielerisch brilliantes Titanfall. Nur auf Far Cry als Open World Vertreter kann man sich derzeit (hoffentlich) verlassen.
Der Channel Hooked war da wirklich extrem, im Chat nur maximale und die schlimmsten Beleidigungen die alle geduldet worden sind, und auch die Channelbetreiber haben Beleidigungen rausgelassen. Ekelhafte Leute von Hooked.
Hass gegen Musk und Trump würde immer gehen und viele gut finden.
Das der Mann auf der Bühne Titanfall 3 von EA gefordert hat war das highlight der Show.
Der Satz auf der Mütze…. Schei$$ drauf. Man muss auch nicht alles ständig zerlegen. Allerdings finde ich dass sich Splitgate 1 irgendwie runder gespielt hat vom Gunplay.
Sein Auftritt ist polarisierend, mehr nicht. Seine Aussagen zu Halo und CoD waren völlig richtig und sein Game macht echt Laune.
Mein Gott, geht mir mir der aktuelle Zeitgeist auf die Nüsse. Alles muss immer ins extreme gehen. Was waren die 90er und anfang 2000 schön. Da hat sich keiner um so ein mist das Maul zerrissen.
Kindergarten, wegen der Mütze ist er nicht zwingend Trump Supporter. Das Spiel kann sich jetzt in Ruhe beweisen. Wenn es was ist, fein, wenn nicht verschwindet es wieder. Kritik an den MTX ist deutlich sinnvoller.
Aber wo er Recht hat . Das Game macht mega Spaß und was er über die anderen Games gesagt hat stimmt auch.
Leute verstehen kein Spaß mehr, echt traurig.