2019 landeten das französische Entwicklerstudio Asobo und Publisher Focus Entertainment mit „A Plague Tale: Innocence“ einen echten Überraschungshit. Das Action-Adventure rund um die Geschwister Amicia und Hugo begeisterte vor allem mit seiner packenden Geschichte, die im düsteren Frankreich des 14. Jahrhunderts angesiedelt ist, und übertraf die Erwartungen der Verantwortlichen bei Weitem.
2022 folgte mit „A Plague Tale: Requiem“ eine ebenfalls erfolgreiche Fortsetzung. Obwohl der Überraschungseffekt des Vorgängers ausblieb, konnte Asobo den hohen Erwartungen gerecht werden und die Stärken der Reihe weiter ausbauen. Das resultierte auch in der Nominierung von „Requiem“ als Spiel des Jahres bei den Game Awards 2022.
Dass die Reihe fortgesetzt wird, stand aufgrund des Erfolgs somit wohl außer Frage. Zudem verlängerten Asobo und Focus Entertainment bereits vor zwei Jahren ihre Partnerschaft für zukünftige Projekte. Und nun steht fest, wie es mit „A Plague Tale“ weitergeht, nachdem der Publisher das nächste Spiel unfreiwillig geleakt hat.
Resonance erzählt die Vorgeschichte von Seeskorpion Sophia
Demnach wird das nächste Kapitel des Franchise wohl auf den Titel „Resonance: A Plague Tale Legacy“ hören, wie Focus Entertainment frühzeitig enthüllt hat, nachdem ein kurzes Teaser-Video zum Spiel auf Threads landete. Der entsprechende Beitrag wurde inzwischen wieder entfernt, doch mittlerweile findet sich das Video auch auf YouTube.
Und wie das bewegte Bildmaterial vermuten lässt, handelt es sich bei „Resonance: A Plague Tale Legacy“ wohl um ein Spin-off oder Prequel. Es rückt die aus „Requiem“ bekannte Schiffskapitänin und Schmugglerin Sophia, auch bekannt als Seeskorpion, und ihre Vorgeschichte in den Mittelpunkt.
Einen ersten Hinweis liefert zudem der kurze Werbetext: „Lüfte uralte Geheimnisse und stelle dich einer mythischen Kreatur, die das Herz eines verheerenden Fluchs bildet. Tauche ein in Sophias ursprüngliche Geschichte in Resonance: A Plague Tale Legacy.“
Dass es sich hier nicht um den dritten Hauptteil, sondern um einen Ableger handelt, wird auch durch den Titel deutlich. Anders als bei den beiden bisherigen Spielen steht der Serienname „A Plague Tale“ nämlich nicht im Vordergrund.
Offizielle Ankündigung wohl auf dem Xbox Games Showcase
Weitere Details zu „Resonance: A Plague Tale Legacy“ sind noch nicht bekannt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die offizielle und vollständige Enthüllung des Spiels heute Abend im Rahmen des Xbox Games Showcase erfolgen wird. Die beiden ersten Teile der Reihe wurden bereits im Xbox Game Pass veröffentlicht, und der Zeitpunkt des Leaks, so kurz vor der Präsentation, scheint ein deutlicher Hinweis darauf zu sein.
Ob „Resonance: A Plague Tale Legacy“ ebenfalls direkt in Microsofts Gaming-Abo erscheint, lässt sich derzeit noch nicht sagen, scheint aber nicht unwahrscheinlich. Darüber hinaus wird das Spiel – wie schon die beiden Vorgänger – aber auch für die PlayStation und den PC erhältlich sein. Wir werden heute Abend um 19 Uhr unserer Zeit schlauer sein, wenn das Xbox Games Showcase beginnt.
Wer „A Plague Tale: Innocence“ und „A Plague Tale: Requiem“ noch nicht gespielt hat, kann seit vergangenem Dezember beide Spiele als physisches Komplettpaket für die PS5 erwerben: Aktuell ist die „A Plague Tale Collection“ für 47,99 Euro bei Amazon erhältlich. Im PS Store wird „Requiem“ außerdem noch bis zum 12. Juni mit einem 60-prozentigen Rabatt angeboten.
@clive
Marvel Tokon Fighting Soul
Hmm ja da ist aber wirklich nische würde ich sagen
Schade das nix zum neuen god of war egypt
(Falls es dort spielen sollte) oder dem neuen naughty dog game gezeigt wurde
Oder zu wolverine oder mal wieder ein neues killzone oder Resistance oder motorstorm
Ach ja…..
Bin da bei Nico ^^ andere Charaktere: ja, aber die: nein
@CirasdeNarm es gab ja auch Beschwerden, dass Sony eben nur den Schnipsel zu GoY gezeigt hat und dass das daneben ist. Aber ich frag mich echt wo das Problem ist, ich hätte gerne was zu meinem Most Wanted gesehen, aber bin auch froh das es jetzt seine eigene Show bekommt. Was ist so schlimm daran, dass in dem Rahmen anzukündigen? Diese künstliche Aufregung ist nur noch nervig, was einer der Gründe ist warum ich hier die letzten Wochen nicht unterwegs war. Ich versteh auch nicht warum man auf biegen und brechen was sehen will, ich selbst werde mir die Show wahrscheinlich nicht anschauen, einfach weil wir ab dem Punkt ein Stück weit gespoilert werden und ich gerne mal die Magie eines Spiels wieder von Grund auf erleben will. Das war bei Clair und Doom für mich echt ein Segen dazu nicht zu viel zu sehen.
Allgemein, schaut euch weniger Berichte zu Gerüchten an, dass hilft auch das so eine Show interessant bleibt.
@cirasde
Ja da stimme ich dir zu
Man sollte immer die gesamte pk sehen
Und nicht nur die exklusives
Schade, dass Ich direkt auf der Startseite „überrascht“ wurde und mir jetzt eine grosse Überraschung genommen wurde, auch wenn ein Spin Off nicht unbedingt das ist, was ich von der Serie will…
@Serial Killer
Nein, es geht hier nicht darum, wer mehr Firsts in Petto hat und ein Vergleich ergibt ohnehin erst dann einen Sinn, nachdem die Show von Microsoft ausgestrahlt wurde.
Es kann nur nicht sein, dass man von einer SoP enttäuscht ist, die zwar nicht viel aus dem Hause Sony gezeigt hat, dafür aber mehr als 20 Thirds, nur um dann hier ausgerechnet Microsoft Credits dafür zu geben, dass sie eventuell ein Spiel eines unabhängigen Entwicklers zeigen.
Der „Schnipsel“ von Yotei war im Übrigen als Einstimmung auf eine umfassende SoP gedacht, die sich vollumfänglich dem Spiel widmen wird. Auch gab es zum Ende der letzten Show durchaus noch einen Titel zu sehen, an dem tatsächlich ein Sony Studio sitzt:
Marvel Tōkon: Fighting Souls
Das mag jetzt natürlich nicht die Welt sein und sicher ist es nicht für jeden etwas (auch mich selbst interessiert es aktuell weniger), aber es ist ein Spiel der Sony Studios.
@Clive95
Ja, da sind wir einer Meinung und danke auch für deinen Text, der meine Ausführungen sehr gut ergänzt.
Ich sehe mir, wenn möglich, auch jede Show an, nutze aber meine Erfahrung dann anschließend nicht, um irgend einen der Veranstalter schlecht da stehen zu lassen und das ist doch recht offensichtlich ein Problem hier und wird nicht selten sogar der Provokation halber getan. Am Ende bringt es niemanden weiter und auch Änderungen werden dadurch kaum eintreten, da das, was hier so stets vom Stapel gelassen wird die entsprechenden Studios ohnehin niemals erreichen wird.
Wenn, dann wendet euch mit euren Beschwerden doch direkt an die, die etwas eurer Meinung nach ändern sollen. Da reicht es dann aber nicht, mal eben einen nichtssagenden Oneliner zu verfassen… 😉
@CirasdeNarm den Hate gegenüber solchen Shows werde ich nie verstehen. Wie du sagt, wenn unter 20 Titeln wirklich gar nichts Interessantes für jemanden dabei war, ist man vielleicht selber das Problem. Egal ob es die Antipathie gegenüber Sony ist oder man halt einfach keinen Wert auf eine vielseitige Auswahl an Spielen legt. Ich hab mich bisher immer von den Shows unterhalten gefühlt, egal ob von Nintendo, Sony oder Xbox. Da die meisten Dinge auf allen Plattformen erscheinen, haben wir im Grund ja alle was davon und darauf sollte man sich zurück besinnen. Ich persönlich hoffe einfach auf ein Remake zu Persona 4, auch wenn ich diese aktuelle Partnerschaft nie verstehen werde, da die eigentliche Zielgruppe woanders ist und auch die letzten Teile sogar wie keinen Anklang auf der Xbox gefunden haben.
@Serial Killer Marvel Tokon Fighting Soul ist ja eine engere Zusammenarbeit mit den PlayStation Studios und erscheint ja exklusiv. Somit würde ich das persönlich schon auch entsprechend bewerten. Wenn man sich Reaktionen von ein paar youtubern anschaut, die sind völlig durchgedreht 😀 Somit ein ganz klares Highlight, wenn auch nicht für mich persönlich. Aber es sei jedem Fan von Fighting Games gegönnt.
Nein danke, die war so nervig.
Wenn man schon so argumentiert hatte sony aber noch weniger da war nur dieser yotei schnipsel oder hab ich was übersehen
Wann würde Fable das erste Mal gezeigt, 2018? Das bekommt langsam Duke Nulem Vibes.
Cool würde mich freuen innocent und Requiem waren bei sehr stark. Eine Fortsetzung mit Amica und Hugo wäre auch schwierig nachdem ende. Von Requiem.
@CirasdeNarm
Gut geschrieben.
Da Microsoft gefühlt ja nur noch 3rd Party Publisher ist kann da auch gefühlt nichts 1st Party mäßiges kommen.
Erscheint eh alles früher oder später auf Playstation.
Der Rest der Show wird auch viel 3rd sein, da sie ja ebenfalls Werbe Deals haben wie Sony.
Und so großartig abliefern tut MS auch nicht.
Könnt ihr bitte nicht gleich in die Überschrift packen, welche Spiele geleakt sind?
P.S.
Auch Microsoft wird viele Titel zeigen, die nicht aus eigener Produktion stammen. Wenn es am Ende zu einer ähnlichen Gewichtung kommt und sagen wir, sie zeigen zu 96% Thirds und der Rest sind hauseigene Spiele (nur Beispielhaft), dann kann rein theoretisch auch diese Show kein Burner sein, oder? Nicht, dass sich das je nach Betrachtungsweise ändern kann, das ist natürlich logisch, nur sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, dann wäre jegliche Kritik an Sonys Show nur noch weniger nachvollziehbar.
Kurz:
Man kann sich dann nicht hinstellen und sagen, die MS Show war genial, aber Sony hat nicht geliefert, obwohl beide Shows nur wenig aus eigenem Hause gezeigt haben. Der Rest bleibt komplett subjektiv, aber bei manchen hört es sich dann leider so an, als wäre die jeweils persönliche Meinung ein allgemein gültiger Fakt.
@Nathan_90
Es handelt sich mit dem Spiel hier nicht um eine Produktion eines First Party-Entwicklers…
Magst du daher also bitte einmal kurz erläutern, warum dieses eine Spiel nun für dich die kürzlich ausgestrahlte SoP komplett in den Schatten stellt, bei welcher bekanntermaßen ebenfalls unzählige Thirds gezeigt wurden? War bei den über 20 Ankündigungen kein einziger potentiell interessanter Titel für dich dabei oder hat dich die Show nur nicht abgeholt, weil wenig von Sony selbst zu sehen war? Vor allem Letzteres würde deine Aussage meiner Meinung nach schon etwas fragwürdig aussehen lassen, aber ich lasse mich dennoch gerne von deinen weiteren Ausführungen überraschen.
Dass das Franchise durchaus beliebt ist, ist mir selbstverständlich bewusst und auch ich gehöre zu denen, die es sehr mögen. Besonders der erste Teil war eine ziemliche Überraschung und auch der zweite Teil war ein tolles Erlebnis für mich (wenn auch leicht schwächer).
Daher liegt auch dieses Spin-Off definitiv im Bereich meiner Interessen und ich freue mich schon sehr, was Microsoft sonst noch alles in Petto hat, nur gehört diese IP und auch das verantwortliche Studio nicht zu Microsoft. Das sollte man nicht vergessen, wenn es den Usern hier abermals darum geht, Sony eins reinzuwürgen…
Microsoft macht immer beste Show
Microsoft wird wieder ordentlich liefern
Hoffe auf gears 6 gameplay und fable footage
Neues plague tale is auch genial
Wäre für mich schon besser als die gesamte SOP