Nachdem das französische Indie-Studio Sandfall Interactive mit „Clair Obscur: Expedition 33“ einen der größten Überraschungshits der jüngsten Vergangenheit veröffentlicht hat, sind die Entwickler auch weiterhin damit beschäftigt, Fehler zu beheben und die Spielererfahrung mit dem JRPG weiter zu verbessern.
So steht ab sofort das neue Update 1.3.0 zum Download bereit, das nicht nur wie gewohnt zahlreiche Bugs beseitigt, sondern auch weiter am Balancing schraubt. Unter anderem haben die Entwickler den Schwierigkeitsgrad im Story-Modus weiterhin reduziert, während neue Herausforderungs-Modifikatoren die Schwierigkeit auf Wunsch auch erhöhen können.
Leichterer Story-Modus und neue Herausforderungs-Modifikatoren
„Clair Obscur: Expedition 33“ ist kein beinhartes Abenteuer, hat aber durchaus auch einige knackige Kämpfe zu bieten. Aus diesem Grund hat Sandfall Interactive – und auf Wunsch von Maelle-Synchronsprecherin Jennifer English – den sogenannten Story-Modus implementiert, der es auch weniger geübten Spielern erlaubt, die emotionale Geschichte rund um die titelgebende Expedition 33 zu erleben.
Mit dem neuen Update 1.3.0 wird das Spiel im Story-Modus nun noch leichter: Ab sofort ist es erheblich einfacher, zu parieren und auszuweichen, da die Zeitfenster um 40 Prozent erweitert wurden. Außerdem lassen sich jetzt deutlich mehr Attacken standhalten, da der eingehende Schaden um weitere zehn und somit um insgesamt 50 Prozent reduziert wird.
Spieler, die eine zusätzliche Herausforderung suchen, können darüber hinaus die neuen Herausforderungs-Modifikatoren nutzen, die ab Akt 3 aktiviert werden können. Dadurch lässt sich der Schaden auf 99.999 oder 999.999 begrenzen. Zusätzlich lässt sich die Gesundheit der Gegner auf Wunsch um das zwei- bis hundertfache multiplizieren.
Clair Obscur: Expedition 33 – Patch 1.3.0 Changelog
Simom-Rückkampf
Spieler können sich jetzt nach einem Sieg über Simon erneut mit ihm messen!
Anpassungen des Story-Modus
Der Story-Modus ist unsere einfachste Schwierigkeitseinstellung.
- Parieren- und Ausweichen-Zeitfenster um 40 % erhöht.
- Eingehender Schaden um 10 % auf insgesamt 50 % reduziert.
Herausforderungs-Modifikatoren (Ab Akt 3)
An Flaggen-Kontrollpunkten können Spieler jetzt:
- Maximalen Spielerschaden auf 99.999 oder 999.999 begrenzen.
- Die Lebenspunkte der Gegner mit x2, x5, x10, x20, x50 oder x100 multiplizieren.
Fehlerbehebungen (Insgesamt 297, bemerkenswerte Beispiele unten)
- Verso erhält jetzt Perfektion korrekt, wenn er in Reserve ist.
- Simoso-Waffe verursacht keine Verzögerungen mehr durch Speicherlecks.
- Allgemeine Verbesserungen bei Kollisionen, Terrain und Skripting.
- Zwischensequenzen skalieren korrekt auf Ultrawide- und nicht-standardmäßigen Auflösungen.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Laden eines Spielstands nach dem Rasten an einem anderen Ort den Spieler bei Koordinate Null erscheinen ließ.
- Platzhalter-Texturen in der Nähe von Chromatic Boucheclier und seiner Kampfarena entfernt.
- Behebung von Leistungseinbrüchen durch wiederholtes Rasten auf bestimmten Levels.
- Absturz nach Dialogsequenzen behoben.
- Stabilitätsprobleme nach längeren Spielsitzungen behoben.
- Französische Sprachausgabe wird jetzt korrekt abgespielt, wenn ausgewählt.
System & Einstellungen
- Audio kann jetzt stummgeschaltet oder die Stummschaltung aufgehoben werden, wenn das Spiel im Hintergrund läuft.
- Verbesserungen der Maus- und Joystick-Empfindlichkeit.
- Manuelles Umbenennen von Speicherdateien wird jetzt unterstützt (Format EXPEDITION_XX erforderlich. XX muss ein Wert zwischen 00 und 09 sein).
Lokalisierung
- Abspann aktualisiert (Kreaturen-VO hinzugefügt, IOI-Bereich verfeinert).
- Anpassungen der Schriftgröße für Chinesisch, Japanisch und Koreanisch.
- Neue Zeichenketten hinzugefügt und kleinere Textkorrekturen implementiert.
Weitere Updates und neue Features im Anmarsch
In Zukunft werden für „Clair Obscur: Expedition 33“ außerdem noch weitere Updates erscheinen: Nachdem Game Director Guillaume Broche den DLC-Spekulationen (vorerst) eine Absage erteilte, erklärte er, dass der Fokus aktuell auf der Verbesserungen des Spiels liegt. Ebenso ist den Entwicklern bewusst, dass sich die Spieler weitere Features wünschen.
Allerdings hat das Studio bereits selbst eine lange To-do-Liste, die umgesetzt werden soll. So arbeitet man aktuell an einem Foto-Modus und den sogenannten Lumina-Loadouts. Wann mit den neuen Funktionen zu rechnen ist, steht bislang aber noch nicht fest.
Unterdessen schielt Sandfall auch schon auf das nächste Projekt: Ende Mai verriet François Meurisse, Sandfalls Chief Operating Officer und Produzent, dass das Studio bereits „großartige Ideen“ für das nächste Spiel habe. Er wollte jedoch noch keine weiteren Details preisgeben, sodass derzeit unklar ist, ob es sich um eine Fortsetzung, ein Spin-off oder etwas völlig Neues handelt.
Doch nach dem riesigen Erfolg von „Clair Obscur: Expedition 33“ darf man wohl durchaus gespannt sein, was das französische Indie-Studio als Nächstes auf die Beine stellen wird.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
10. Juni 2025 um 16:55 UhrKein Hdr Modus schon traurig das die 30 Entwickler die daran sitzen es nicht geschissen bekommen
Gam3r
10. Juni 2025 um 17:09 UhrIch weis nicht was du willst, es wurden Fehler behoben und der Easymode nochmal angepasst, weil wohl immer noch viele damit überfordert sind.
30 Entwickler die alles dafür tun, dass man eine immer bessere Spielerfahrung hat und da kann ich verstehen, dass eine weitere Steigerung der Grafik hinten ansteht.
Genshira
10. Juni 2025 um 17:39 UhrAlso am PC hab ich HDR Support :DDD
Björn23
10. Juni 2025 um 17:40 UhrIch bin jetzt ca 33 Std dran und akt 2 und es ist noch immer fantastisch.
Für mich goty 2025. Würde sogar soweit gehen das es das beste RPG der letzten 10 Jahre ist da können alle aaa Entwickler im RPG eine dicke scheibe abschneiden.
Chains
10. Juni 2025 um 17:46 UhrHabe es auf 100% und war ein mega geiles Game.
Aber einen bestimmten optionalen Boss mit x100 mehr Leben, wäre schon krass.
Hatte ja so schon ein Krampf in den Finger bekommen vor über 400-mal parieren, bei dem.
Farbod2412
10. Juni 2025 um 17:54 UhrDas Update ist noch nicht draußen für die playstation 5 pro
Sam1510
10. Juni 2025 um 17:57 UhrSeit wann muss jedes Spiel heute HDR haben?
Björn23
10. Juni 2025 um 17:57 UhrSpiele es komplett auf Experte Schwierigkeitsgrad das hat schon ein großen Reiz. Weil es sehr Anspruchsvoll ist.
Björn23
10. Juni 2025 um 17:59 UhrDas einzige was die evt verbessern könnte wäre die Sprungstuerung bei den Minispielen am gestral-Strand. Habe sie zwar alle geschafft bisher. Aber trotzdem ist die Steuerung da nicht optimal. Aber sonst ist ein Meisterwerk.
Krawallier
10. Juni 2025 um 19:12 UhrHab es jetzt durch, tolles Spiel.
StoneyWoney
10. Juni 2025 um 20:01 Uhr@Sam1510 Seit Leute sich schlechte Monitore kaufen, die nur durch den „mach schöner“ Knopf ein etwas erträglicheres Bild ermöglichen
Zischrot
10. Juni 2025 um 21:06 UhrSimon-Rückkampf. Lol, als ob man sich den mehr als einmal geben möchte. Nie wieder will ich seine Hackfresse sehen. xD
GeaR
10. Juni 2025 um 21:48 Uhr@Zischrot @Chains
Keine Ahnung was ihr gemacht habt, aber man kann mit eigentlich allen Figuren extremen Schaden verteilen. Mit Maelle und Sciel kann man Simon easy umhauen. Sciel dient bei dem Kampf nur als Supporter. Simon zum Brennen bringen, markieren und die Karte auf Maelle nutzen, wodurch sie doppelten schaden verursacht. Dann haut man den mit einem Hit um.
Kaawumms
10. Juni 2025 um 21:56 UhrGestern die Platin geholt. Geiles Game! Absolutes Peak Gaming!
Zischrot
10. Juni 2025 um 22:22 Uhr@Gear: Vergiss nicht, dass Maelle generft wurde. Ich wäre nicht sicher, dass das noch so easy geht. Gefühlt hat er in Phase 2 auch 2 oder 3 mal so viel HP, wie in der ersten. Auf Experte und mit meinen eigenen Builds war es jedenfalls eine absolute Qual. Alle anderen Bosse, auch Clea und 11-3, hingegen waren gut managebar und haben vor allem Spass gemacht. Letzteres kann ich von Simon nicht behaupten. Für mich persönlich war er ein absolut overtuneter Bullshit-Boss.
AndromedaAnthem
10. Juni 2025 um 22:46 UhrAuf der Pro gibt’s immer noch kein Update…
Freu mich schon auf die Verbesserungen!
@Björn23
Find den Experten-Modus auch faszinierend, mega komplex und einzigartig! 🙂
GeaR
10. Juni 2025 um 23:35 Uhr@Zischrot
Hab es mit dem Nerf gespielt ohne Probleme one Hit in beiden Phasen.
Lutzer
11. Juni 2025 um 01:27 UhrFür mich auch die beste Spielerfahrung seit langen. Hat das Beste aus verschiedenen Genres vereint. Story, Charaktere und das Kampfsystem waren einfach grandios.
Hab bis zum Ende auch auf Experte gespielt. Da kam das Gameplay erst richtig zur Geltung. Simon war aber nicht ohne. Aber mit den richtigen Build und etwas Übung geht das schon.
Wer es noch nicht probiert hat…bedingungslose Kaufempfehlung von mir.
Farbod2412
11. Juni 2025 um 18:32 UhrLeute wann kommt das Update ist bei euch jemand schon das update gekommen