Erst vergangene Woche präsentierte sich „Silent Hill f“ im Rahmen von Sonys jüngster Ausgabe der State of Play. Zu sehen gab es einen brandneuen Trailer, der nicht nur weitere Gameplay-Einblicke gewährte, sondern darüber hinaus auch noch den finalen Release-Termin enthüllte.
Heute zeigte sich das kommende Horrorspiel erneut im Zuge von Konamis hauseigenem Press Start-Event, auf dem übrigens auch die Entwicklung eines „Silent Hill“-Remakes bestätigt wurde. „Silent Hill f“ bekam jedoch ein gut sieben Minuten langes Segment spendiert, das nicht nur neue Gameplay-Szenen präsentierte, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen gewährte und diverse Entwickler zu Wort kommen ließ.
Schauplatz soll sich „vertraut und doch fremd“ anfühlen
So sprach unter anderem Serienproduzent Motoi Okamoto über die Ausrichtung von „Silent Hill f“ und über die Herangehensweise des Entwicklerteams. Wie Senior Producer Albert Lee erklärte, haben Konami und NeoBards, die für die Entwicklung verantwortlich sind, versucht, etwas zu schaffen, dass sich „vertraut und doch fremd“ anfühlt. Aus diesem Grund fiel die Wahl auch auf das Japan der 1960er Jahre, angesiedelt in der Showa-Ära.
Vertraut soll sich außerdem auch das Kampfsystem im Spiel anfühlen, obwohl die Entwickler gleichzeitig auch viel Wert darauf legen, dass es sich dennoch frisch anfühlt – und nicht zu komplex. Bereits vor einer Woche erklärte Okamoto, dass die Auseinandersetzungen im Vergleich zum zuletzt veröffentlichten „Silent Hill 2“-Remake deutlich wuchtiger und actionreicher inszeniert seien.
Zudem kam auch Autor Ryukishi07 zu Wort, der sich für die Hintergrundgeschichte von „Silent Hill f“ verantwortlich zeichnet. Demnach wird das Thema des Spiels etwas völlig Neues sein, dass in der Reihe noch nie behandelt wurde und somit selbst Franchise-Veteranen überraschen soll. Obendrein gab es auch neue Artworks und Zeichnungen von Künstlerin Kera zu sehen, die das Design der Kreaturen entwirft.
Release erfolgt Ende September
„Silent Hill f“ entführt Spieler in das Japan der 1960er Jahre. Spieler übernehmen die Rolle der Schülerin Shimizu Hinako, die im abgelegenen Ort Ebisugaoka – der auf der japanischen Stadt Kanayama basiert – lebt. Als ihre Heimat jedoch eines Tages von einem mysteriösen Nebel heimgesucht wird, verwandelt sich ihr Leben in einen regelrechten Albtraum und einen Kampf ums Überleben.
Erscheinen wird „Silent Hill f“ am 25. September 2025, während die Veröffentlichung für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erfolgen wird. Zudem wird das Horrorspiel auch für die PS5 Pro optimiert. Vorbestellungen im PS Store sind dabei ab sofort möglich: Während die Standardfassung mit 79,99 Euro zu Buche schlägt, werden für die digitale Deluxe Edition 89,99 Euro fällig. Dafür freuen sich Käufer über einige Extras.
Weitere Meldungen zu Silent Hill f.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
12. Juni 2025 um 19:25 UhrDas Teil scheint ja richtig gut zu werden.
Atmosphärisch sieht es aufjedenfall schonmal richtig klasse aus
EvilBread
12. Juni 2025 um 19:40 UhrFremd wird es für viele Westler sein, da die japanische Kultur für das westliche Verständnis nicht greifbar ist. Weil dieses Verständnis fehlt, ist nicht nur die Kultur, sondern auch der Horror für viele befremdlich und unheimlich.
EvilBread
12. Juni 2025 um 19:46 UhrDer Sound und die Spielszenen erinnern mich stark an Forbidden Siren. Der hatte ja sogar diesen Uncanny Valley-Effekt, der das Vertraute noch befremdlicher machte.
SH f sieht jetzt schon unheimlich genial aus. Für mich definitiv ein Day One Kauf.
SteveSunderland86
12. Juni 2025 um 21:11 UhrFreue mich unheimlich darauf, ich hoffe nur das man das HUD ausstellen kann. Das passt gar nicht rein und stört die Immersion, finde ich.
Serial Killer
12. Juni 2025 um 21:57 Uhr@steve
Es sollte für jedes spiel einen angepassten immersions modus ohne hud geben wo man wichtige Informationen anhand im spiel angezeigter indikatoren entnehmen kann so das man immer weiss wieviel Munition oder energie man beispielsweise hat
Metro exodus zb. Hat das sehr gut umgesetzt
Huds nerven einfach nur und zerstören die immersion.
The-Last-Of-Me-X
13. Juni 2025 um 06:49 UhrIch freue mich auf das Spiel, doch die Umgebungen sehen sehr steril aus…
Rushfanatic
13. Juni 2025 um 07:11 UhrDay-1 definitiv
Ich sehe hier Fatal Frame (Project Zero) neu aufgelegt als Silent Hill Kostüm, daher, her damit 😀
Horst
13. Juni 2025 um 08:48 UhrDas sieht schon richtig, richtig geil aus! Freue mich immer mehr darauf! Wird dann auch 100%ig auf Japanisch gespielt 🙂
Fabi147
13. Juni 2025 um 10:43 UhrDa mache ich noch Mal einen Day1 Kauf, und MM legt ein hübsches steelbook oben drauf. 😉
Crunch3R
13. Juni 2025 um 11:47 Uhr@Serial Killer
Volle Zustimmung!