Silent Hill f: Neues Gameplay zum Horrorspiel, das laut Autor selbst Serienkenner überraschen soll

Im Rahmen des Press Starts-Events gewährte Konami weitere Gameplay-Szenen aus „Silent Hill f“. Zudem gaben Produzent Motoi Okamoto und Autor Ryukishi07 interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Silent Hill f: Neues Gameplay zum Horrorspiel, das laut Autor selbst Serienkenner überraschen soll

Erst vergangene Woche präsentierte sich „Silent Hill f“ im Rahmen von Sonys jüngster Ausgabe der State of Play. Zu sehen gab es einen brandneuen Trailer, der nicht nur weitere Gameplay-Einblicke gewährte, sondern darüber hinaus auch noch den finalen Release-Termin enthüllte.

Heute zeigte sich das kommende Horrorspiel erneut im Zuge von Konamis hauseigenem Press Start-Event, auf dem übrigens auch die Entwicklung eines „Silent Hill“-Remakes bestätigt wurde. „Silent Hill f“ bekam jedoch ein gut sieben Minuten langes Segment spendiert, das nicht nur neue Gameplay-Szenen präsentierte, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen gewährte und diverse Entwickler zu Wort kommen ließ.

Schauplatz soll sich „vertraut und doch fremd“ anfühlen

So sprach unter anderem Serienproduzent Motoi Okamoto über die Ausrichtung von „Silent Hill f“ und über die Herangehensweise des Entwicklerteams. Wie Senior Producer Albert Lee erklärte, haben Konami und NeoBards, die für die Entwicklung verantwortlich sind, versucht, etwas zu schaffen, dass sich „vertraut und doch fremd“ anfühlt. Aus diesem Grund fiel die Wahl auch auf das Japan der 1960er Jahre, angesiedelt in der Showa-Ära.

Vertraut soll sich außerdem auch das Kampfsystem im Spiel anfühlen, obwohl die Entwickler gleichzeitig auch viel Wert darauf legen, dass es sich dennoch frisch anfühlt – und nicht zu komplex. Bereits vor einer Woche erklärte Okamoto, dass die Auseinandersetzungen im Vergleich zum zuletzt veröffentlichten „Silent Hill 2“-Remake deutlich wuchtiger und actionreicher inszeniert seien.

Zudem kam auch Autor Ryukishi07 zu Wort, der sich für die Hintergrundgeschichte von „Silent Hill f“ verantwortlich zeichnet. Demnach wird das Thema des Spiels etwas völlig Neues sein, dass in der Reihe noch nie behandelt wurde und somit selbst Franchise-Veteranen überraschen soll. Obendrein gab es auch neue Artworks und Zeichnungen von Künstlerin Kera zu sehen, die das Design der Kreaturen entwirft.

Release erfolgt Ende September

„Silent Hill f“ entführt Spieler in das Japan der 1960er Jahre. Spieler übernehmen die Rolle der Schülerin Shimizu Hinako, die im abgelegenen Ort Ebisugaoka – der auf der japanischen Stadt Kanayama basiert – lebt. Als ihre Heimat jedoch eines Tages von einem mysteriösen Nebel heimgesucht wird, verwandelt sich ihr Leben in einen regelrechten Albtraum und einen Kampf ums Überleben.



Erscheinen wird „Silent Hill f“ am 25. September 2025, während die Veröffentlichung für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erfolgen wird. Zudem wird das Horrorspiel auch für die PS5 Pro optimiert. Vorbestellungen im PS Store sind dabei ab sofort möglich: Während die Standardfassung mit 79,99 Euro zu Buche schlägt, werden für die digitale Deluxe Edition 89,99 Euro fällig. Dafür freuen sich Käufer über einige Extras.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@Serial Killer

Volle Zustimmung!

Da mache ich noch Mal einen Day1 Kauf, und MM legt ein hübsches steelbook oben drauf. 😉

Das sieht schon richtig, richtig geil aus! Freue mich immer mehr darauf! Wird dann auch 100%ig auf Japanisch gespielt 🙂

Day-1 definitiv
Ich sehe hier Fatal Frame (Project Zero) neu aufgelegt als Silent Hill Kostüm, daher, her damit 😀

Ich freue mich auf das Spiel, doch die Umgebungen sehen sehr steril aus…

@steve
Es sollte für jedes spiel einen angepassten immersions modus ohne hud geben wo man wichtige Informationen anhand im spiel angezeigter indikatoren entnehmen kann so das man immer weiss wieviel Munition oder energie man beispielsweise hat
Metro exodus zb. Hat das sehr gut umgesetzt
Huds nerven einfach nur und zerstören die immersion.

Freue mich unheimlich darauf, ich hoffe nur das man das HUD ausstellen kann. Das passt gar nicht rein und stört die Immersion, finde ich.

Der Sound und die Spielszenen erinnern mich stark an Forbidden Siren. Der hatte ja sogar diesen Uncanny Valley-Effekt, der das Vertraute noch befremdlicher machte.

SH f sieht jetzt schon unheimlich genial aus. Für mich definitiv ein Day One Kauf.

Fremd wird es für viele Westler sein, da die japanische Kultur für das westliche Verständnis nicht greifbar ist. Weil dieses Verständnis fehlt, ist nicht nur die Kultur, sondern auch der Horror für viele befremdlich und unheimlich.

Das Teil scheint ja richtig gut zu werden.
Atmosphärisch sieht es aufjedenfall schonmal richtig klasse aus