Update: Neuesten Informationen zufolge plant EA ein dreitägiges Event, in dessen Rahmen „Battlefield 6“ live enthüllt werden soll. Das Format wird dem „Battlefield 1“-Event ähneln: Nach den Präsentationen der Entwickler und der Videovorstellung sollen Spieler direkt loslegen können, was durch die jüngsten Hinweise auf eine Open Beta untermauert wird.
Das Event soll voraussichtlich am Dienstag, dem 29. Juli 2025, starten. Die eigene Veranstaltung könnte auch der Grund sein, warum Electronic Arts nicht auf der Gamescom 2025 vertreten ist. Dass der Publisher in diesem Jahr nicht nach Köln reist, bestätigte die PR-Agentur gegenüber Wccftech.
Originalmeldung: Nach dem Misserfolg von „Battlefield 2042“ soll die einst so erfolgreiche Shooter-Reihe mit dem nächsten Spiel wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Zwar wurde „Battlefield 6“ bislang noch nicht offiziell angekündigt, doch aufgrund der ausführlichen „Battlefield Labs“-Testphase sind bereits zahlreiche Details und auch Gameplay-Material durchgesickert.
Doch nun scheint es so, als würde die offizielle Enthüllung von „Battlefield 6“ ohnehin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Der entsprechende Hinweis kommt von einem Content Creator, der von Electronic Arts ein Werbepaket zum kommenden Spiel erhalten und dieses jetzt frühzeitig geleakt hat.
Das geleakte Werbepaket: Ein Vorbote der Enthüllung?
Bei dem besagten Content Creator handelt es sich um DooM49, der das PR-Paket zu „Battlefield 6“ offenbar schon frühzeitig bekam und sich nicht an das Embargo gehalten hat. Er veröffentlichte umgehend ein Foto davon auf X (ehemals Twitter), das Insider Gaming teilte. Der Beitrag wurde mittlerweile gelöscht, was die Annahme bestärkt, dass er das Paket zu früh erhalten hat und es noch nicht zeigen durfte.
Das Bild zeigt einen silbernen Koffer, auf dem der „Battlefield 6“-Schriftzug in großen Lettern prangt. Außerdem sind roten Riemen um das Behältnis gespannt, beschriftet mit Begriffen wie „Breakthrough“ oder „Conquest“ – bekannte Spielvarianten aus der Reihe. Was der Koffer letztendlich beinhaltet, zeigte der Leaker allerdings nicht.
Was aber noch interessanter ist: Die Tatsache, dass EA bereits mit dem Versand solcher Werbepakete begonnen hat, lässt vermuten, dass die offizielle Enthüllung des Spiels wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. In der Regel werden solche Werbematerialien nur wenige Tage oder Wochen vor den entsprechenden Ereignissen verschickt.
Zuletzt deutete obendrein auch ein Update des „Battlefield Labs“-Clients auf eine große Ankündigung hin: Nutzer entdeckten einen handfesten Hinweis auf eine offene Beta. Demnach könnte die offizielle Enthüllung von „Battlefield 6“ von einer für alle Spieler zugänglichen Testphase begleitet werden.
Und womöglich wollen die Verantwortlichen auch der Konkurrenz zuvorkommen: Mit „Black Ops 7“ wird nämlich der nächste Teil von Activisions „Call of Duty“-Reihe am 19. August im Rahmen der Opening Night Live der Gamescom 2025 enthüllt.
EA will 100 Millionen Spieler erreichen
In jedem Fall verfolgt Electronic Arts mit „Battlefield 6“ große Ziele: Einem Insider-Bericht zufolge hat die Führungsriege des Publishers das Ziel ausgerufen, Titeln wie „Call of Duty“ und „Fortnite“ die Stirn zu bieten und 100 Millionen Spieler zu erreichen. Das soll vor allem durch einen kostenlosen Battle-Royal-Modus bewerkstelligt werden, der neben den gewohnten Multiplayer-Modi und einer neuen Einzelspieler-Kampagne geplant ist.
Dass EA es mit „Battlefield 6“ ernst meint, verdeutlichen aber auch die Zahlen. Mit DICE, Criterion, Motive und Ripple Effect wurden gleich vier Studios auf die Entwicklung angesetzt, während das Budget bereits Anfang 2023 die Marke von 400 Millionen US-Dollar gesprengt haben soll. Damit handelt es sich um den bislang teuersten Teil der Reihe.
Erscheinen soll „Battlefield 6“ noch im Laufe des Geschäftsjahres 2025/2026 – also spätestens bis zum 31. März 2026. Geplant ist die Veröffentlichung für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Ein konkreter Release-Termin könnte unter Umständen im Rahmen der offiziellen – und anscheinend nahenden – Enthüllung genannt werden. EA hatte bislang nur erklärt, den Titel im Sommer zu zeigen.
Ja wenn die es kostenlos anbieten werden es vielleicht, aber eher unwahrscheinlich 100Mio. ausprobieren. Wie viele werden aber ende dran bleiben wird sich dann zeigen
100 Mio xD
Die träumen wieder…
Ich bin seit dem ersten Battlefield und hatte alle. Ich werde es mir nicht vorbestellen wegen Battelfield 2042. Ich hoffe es wird diese Immersion von Battlefield 1 haben und das Gameplay von Battlefield 3 & 4, dann wäre es das beste Battlefield allerzeiten.