Starfield: Schlechtes Vorzeichen für den PS5-Release? Zweites Add-on soll sich verzögern

Seit einiger Zeit arbeitet Bethesda an einem zweiten Add-on zu „Starfield“. Laut einem bekannten Insider soll dieses jedoch später erscheinen als ursprünglich geplant. Aber was bedeutet das für den weiterhin nicht offiziell angekündigten PS5-Port?

Starfield: Schlechtes Vorzeichen für den PS5-Release? Zweites Add-on soll sich verzögern

Im September 2023 veröffentlichte Bethesda das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ für den PC und die Xbox Series X/S. Nach dem Release nahmen sich die Entwickler nicht nur diverser Kritikpunkte aus der Community an, die zum Start geäußert wurden.

Darüber hinaus versprach der Publisher eine langfristige Unterstützung mit neuen Inhalten. Die erste Erweiterung trug den Namen „Shattered Space“ und kam weder bei Kritikern noch bei Spielern sonderlich gut an. Bethesda versicherte jedoch, das Feedback bei der Entwicklung weiterer Inhalte zu berücksichtigen und sich die nötige Zeit zu nehmen, um den angestrebten Qualitätsstandard zu erreichen.

Eine Entwicklung, die laut einem bekannten Insider dazu geführt haben könnte, dass sich Bethesda dazu entschied, die ursprünglich für 2025 geplante Veröffentlichung der zweiten „Starfield“-Erweiterung zu verschieben.

Erscheint das nächste Add-on erst 2026?

Dies berichtet der Leaker und Industrie-Insider „Nate the Hate“, der sich in den vergangenen Monaten als verlässliche Quelle einen Namen gemacht hat. Ohne näher ins Detail zu gehen, wies „Nate the Hate“ darauf hin, dass sich die zweite Erweiterung zu „Starfield“ weiterhin in Entwicklung befindet.

Mit einer Veröffentlichung sei möglicherweise aber erst 2026 zu rechnen. „Ein weiterer DLC ist zwar noch geplant, aber momentan sieht es nicht danach aus, als würde er noch 2025 erscheinen“, so der Insider (via The Gamer).

Eine Aussage, die nicht nur andeutet, dass Bethesda den ursprünglichen Plan, „Starfield“ mit mindestens einem DLC beziehungsweise einer Erweiterung pro Jahr zu versorgen, verworfen hat.



Zudem wirft die Verzögerung die Frage auf, wie es um den möglichen PS5-Release von „Starfield“ bestellt ist. Eine offizielle Ankündigung für Sonys Konsole steht zwar weiterhin aus, dürfte angesichts der neuen Multiplattform-Strategie der Xbox-Sparte aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ähnlich sieht es auch „Nate the Hate“. Der Insider sprach bereits Ende Mai davon, dass Bethesda die PS5-Umsetzung von „Starfield“ noch in diesem Jahr ankündigen und etwas später veröffentlichen möchte. Phil Spencer, Leiter von Microsoft Gaming, deutete in der Vergangenheit ebenfalls mehrfach an, dass „Starfield“ zu den ehemals Xbox-exklusiven Spielen gehört, die künftig auch auf der PS5 erscheinen könnten.

Inwieweit die mögliche Verzögerung der zweiten Erweiterung Einfluss auf den geplanten PS5-Release von „Starfield“ haben könnte, ließ „Nate the Hate“ jedoch offen.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

Hm, wie alle hier das Spiel schlecht machen und es dann feiern wenn es für die Playstation kommt.

Ich sehe eher Gleichgültigkeit, aber wenn du meinst.

Die KI wird’s schon richten, die ist total motiviert abzuliefern.
😀

Wird ja von den XBoxlern als GoY, gefühlt Game of the Century abgefeiert…Es ist allenfalls ein solides Game, für Fans max. ein gutes bis sehr gutes Game. Es wurde dem riesigen Hype niemals gerecht…Das erste Addon war auch mehr als schwach, es ist stark davon auszugehen das die PS5-Version somit erst erscheint wenn auch das zweite Addon draussen ist, vermutlich dann als eine Art GotY Edition….Könnte somit erst 2026 der Fall sein…

Ein super langweiliges Game. Nach 20 Std habe ich es genervt von der Platte gelöscht. Die typische Bethesda Formel ( Blöd glotzende NPC und Ladescreens ohne Ende) zieht halt nicht mehr.

das spiel ist top. sieht gut aus, spielt sich gut, man hat viele rpg elemente, gute sprachausgabe, stimmige spielwelt, hervorragende soundkulisse, usw.

auch ein paar schwächen, vor allem die exzessiven ladescreens, aber insgesamt ein gutes game was ständig von ps fanboys und konsorten schlecht geredet wird.

und diese kandidaten feiern im gegenzug die hässlichsten indie games oder souls spiele mit hakeliger steuerung, hitboxen aus der hölle, und mit statischer kulisse.

Oh ja die bösen PS Fanboys aber auch^^…Sorry, aber da braucht es keine Fanboys irgendwelcher Lager, jeder kann die Reviews lesen und sich erkundigen. Auch auf Steam sind die Rezensionen seit jeher „ausgeglichen“…Also so toll kann das Game halt einfahc auch nciht sein, es ist ein gutes Stück weit entfernt von einem Hit/Meisterwerk…Es hat eben genug spielerische und inhaltliche Schwächen…

Total überbewertetes Game.

Ich finde es eher total unterbewertet.
Ich kann gewisse Kritikpunkte zwar durchaus nachvollziehen aber wer die Bethesda RPGs mag der wird auch mit Starfield was anfangen können. Es gibt so viel schlechtere Spiele.
Starfield bietet eigentlich sehr viel unterschiedliches Gameplay.

Langweiliges Spiel … kaum jemand hat es überhaupt zu Ende gespielt von meinen Bekannten… ich inklusive.

Heute hat zwar fast jeder einen PC, aber für viele Leute ist das ein Laptop von der Arbeit, den man zwar auch privat nutzen kann, auf dem man aber keine externe Software installieren darf. Für diese Zocker ist die Konsole eine sehr gute und günstige Alternative zu einem zweiten PC nur für Spiele. Wenigstens in meinem Bekanntenkreis ist das so.

Starfield wird schon noch für PS5 kommen. Microsoft wäre doof, sich den Umsatz entgehen zu lassen.

Ajo, Oblivion funktioniert ja endlich flüssig seit dem neuesten Patch, also kann man genug Zeit mit dem besserem RPG von Bethesda verbringen bis Starfield auf die PS5 kommt.

Und wenn es kommt dann bitte anständig, der Release Zustand auf der Xbox war nicht so toll.

Brauch ich nicht das game

Ich würde mich über eine Version für die Switch 2 freuen.

Kann man spielen, ist aber nichts besonderes. Vollpreis wäre es mir nicht wert.

In 10, 15 Jahren, wenn sich alles etwas gelegt hat behaupte ich, werden wir in einem kleinen Interview, das irgendwo geführt wurde, lesen, dass Starfield damals viel zu früh erschienen war.

Aufgrund von Druck von oben, die Pipeline zu füllen.

Diese IP war meiner Meinung nach viel zu lange in Entwicklung dafür, wie der Release-Zustand des Spiels war, wodurch der Name „Starfield“ viel von seiner ursprünglichen Aufregung erst verloren hatte. Das gesamte IP-Design war schon herausragend, vom Namen bis zum ersten Teaser.

Die gewisserweise „Gamepass“-Exklusivität wird dem Spiel zumindest wirtschaftlich ebenfalls nicht so geholfen haben. Und der erste DLC wirkte so gerusht wie er inhaltlich leer war.

„… sich die nötige Zeit zu nehmen, um den angestrebten Qualitätsstandard zu erreichen.“

… und hier glaube ich sogar, dass es intern ordentlich Gesprächsstoff zwischen Bethesda und Microsoft gegeben haben wird.

Das nächste Update soll endlich das liefern, was Bethesda schon immer vorgesehen hatten.

Es wird meiner Meinung nach nicht nur eine Erweiterung, sondern auch ein großes Update des eigentlichen Hauptspiels auf annähernd den Zustand, den man schon ursprünglich wollte, aber nicht einhalten konnte.

Ein Release von Starfield in 2025 hätte dem Spiel wesentlich besser gestanden – man hätte ihn jetzt sogar, da sich die Situation der Series so entwickelt hatte wie sie sich entwickelt hat, zeitgleich mit einem Release auf der PS5 haben können.

Zu einer besseren Qualität und zu einem mutmaßlich wesentlich größerem kritischeren, und auch finanziellen Erfolg.

Es gibt No Man’s Sky, für was sollte dieses Spiel gut sein?

Eine PS5-Version wäre definitiv eine Bereicherung und würde sich für Microsoft sicherlich lohnen. Ich finde Starfield zwar ziemlich genial, sehe aber noch Potenzial nach oben. Zum Release bot das Spiel bereits einen ordentlichen Umfang, doch für ein so riesiges Universum braucht es noch deutlich mehr Abwechslung. Die PlayStation-Community könnte dem Titel hierbei einen willkommenen Schub verleihen. No Man’s Sky hat sich erst nach jahrelangen Updates zu einem herausragenden Survival-Spiel entwickelt – genau solche kontinuierlichen Erweiterungen würde auch Starfield benötigen, um seine verbliebenen Lücken zu schließen.

Ich vermisse es nicht.
Habe es am PC gezockt, hat mich aber nicht packen können. Obwohl ich SciFi Fan bin.

Die Frage ist ja was so ein PS5 Release noch bringt nach so langer Zeit. Das Spiel hat nicht den Besten Ruf und wer es als PS5 Besitzer trotzdem spielen will hat es vermutlich schon sehr oft auf dem PC gekauft.

Meiner Meinung nach war es auch nie ein Verlust für die PS5 das es da keine Version gab. Ich habe zwar relativ viele Spielstunden in dem Spiel gehabt, aber den Reiz von Fallout oder TES hatte es trotzdem nie. Es hat auch zu viele Schwächen und Mängel (immer noch). Man muss schon richtig Bock auf das Genre haben, also RPG + Weltraum Sim, um Spaß dran zu haben.

Was ein PS5 Release noch bringt?

Frag mal Forza Horizon 5, Sea of Thieves und das Oblivion Remaster, alles Topseller auf der PS5 bei erscheinen da.

Hätten ja alle am PC gezockt werden können.

Manchmal vergisst man schnell in was für einer Bubble man lebt, von den 8-10 engsten Freunden die spielen, gibts 2 die neben Konsole einen tauglichen PC haben und einer der ab und zu ältere Strategiespiele am Laptop spielt, das ist jetzt auch nicht repräsentativ, aber wahrscheinlich näher an der Realität als: Wer wollte häts am PC gespielt… wer wollte hätte sich auch eine günstige Xbox holen können oder es via Cloud streamen; es würde sich auf der PS5 wahrscheinlich sehr gut verkaufen! Garantiert!

Es hätte sich zu Release sicher gut verkauft… bevor alle realisiert haben das Starfield einfach nicht das ist was uns versprochen wurde.

Prinzipiell hast du recht das sich diverse Xbox Titel sehr gut auf der Playstation verkaufen (wie deine 3 aufgezählten Top Games), aber bei Starfield ist der Zug finde ich abgefahren. Das Spiel kann man nicht mit den 3 Beispielen gleichsetzen. (Nur meine Meinung)

SF ist aber Müll.

nicht jeder hat einen gaming pc und ich denke dass es genug playsi besitzer gibt die das game gerne zocken würden auch wenn es schon länger draußen ist. hab es auf der xbox gezockt und hatte sehr viel spaß mit dem game. sollte es für die playsi erscheinen werde ich es mir holen.

Wie kommt man immer darauf das jeder einen Gaming PC hat?
Oft schreiben Leute das wenn ein Spiel nicht für die PlayStation kommt doch jeder schon für den PC gespielt hat. Mein kleines Notebook für Office Anwendungen kann das nicht. Ich Spiele nur auf Konsolen.

Das hat sich in den letzten 10 Jahren schon stark gewandelt. Waren früher Konsolen- und PC-Spieler noch deutlich stärker getrennt fahren heute viele zweigleisig mit der PS5/PC-Kombi. PC hat in den letzten Jahren wieder stark an Relevanz zugelegt. Was sicherlich auch an den Softwarepreisen liegt.

Bei uns gibt es die Kombi PS5/PC/Switch. Somit hat man ja dann wirklich alles abgedeckt. Seit xBox auf den PC alles bringt, war bei uns die Konsole überflüssig.

das kann man so nicht sagen. zwar hast du recht und es hat sich soweit gewandelt, dass pc gamer auch eine konsole besitzen, aber es gibt dazu auch keine wirkliche statistik wie viele davon eine konsole/gaming pc besitzen und welch konsole pc gamer zusätzlich zum pc besitzen.

Im Moment ist der PC Umsatz so hoch wie PS und XBOX zusammen. Der Anschluss an China hat den PC extrem geboostet.

Ich hoffe weiterhin auf einen PS5 release und am besten mit Pro Support.
Die Shattered Space Erweiterung fand ich auch gar nicht so schlecht. Es war halt More of the Same. Und die Performance ließ in der Erweiterung zu wünschen übrig.
Allerdings könnte das mit Pro Support eventuell besser werden. Ansonsten fand ich die Erweiterung echt gelungen. Der neue Planet und die neue Stadt der Va Ruun fand ich Atmosphärisch gemacht.

Mir hat Starfield sehr gefallen und ich hoffe wie gesagt das es bald mal angekündigt wird.