Steht nach dem erfolgreichen „Black Myth: Wukong“ aus dem letzten Jahr in dieser Woche der nächste Überraschungshit aus China bevor? Am nächsten Donnerstag, dem 24. Juli 2025, wird nämlich „Wuchang: Fallen Feathers“ von Entwickler Leenzee und Publisher 505 Games für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen.
Und das bislang präsentierte Material zum Action-Rollenspiel sieht durchaus vielversprechend aus. Wer sich also bereits dazu entschlossen hat, das Spiel in digitaler Form vorzubestellen, kann schon jetzt mit dem Preload beginnen, um pünktlich zum Release loslegen zu können. Doch vor allem auf der PS5 dürfte der Download nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, fällt die Dateigröße im Vergleich zu den anderen Plattformen überraschend gering aus.
PS5-Preload nur knapp 15 Gigabyte groß
Wie TwistedVoxel berichtet, ist der Preload von „Wuchang: Fallen Feathers“ mittlerweile auf allen drei Plattformen gestartet. Und da es sich den Entwicklern zufolge um ein umfangreiches Spiel mit einer Spielzeit von 40 bis 60 Stunden und mehreren Enden handelt, dass zudem auf der Unreal Engine 5 basiert, sind viele Spieler von einem entsprechenden großen Download ausgegangen.
Doch auf der PS5 fällt der Preload überschaubar aus: Lediglich 14,96 Gigabyte an Daten müssen heruntergeladen werden, um „Wuchang: Fallen Feathers“ in der Version 01.000.006 auf die Festplatte zu schaufeln. Auf der Xbox Series X/S (58,71 GB) und dem PC (60 GB) fällt der Download fast viermal so groß aus.
Viele Spieler befürchten, dass auf der PS5 aus diesem Grund noch ein umfangreiches Update am Release-Tag heruntergeladen werden muss, bevor gespielt werden kann. Allerdings dürfte die geringe Dateigröße vor allem auf Sonys PS5-exklusive Komprimierungstechnologie namens Kraken zurückzuführen sein. Mit einem Day-One-Update dürfte aber dennoch zu rechnen sein.
Wer mit einem Kauf bislang noch zögert und zunächst die Tests von „Wuchang: Fallen Feathers“ abwarten möchte, muss sich noch bis morgen Nachmittag gedulden: Das Review-Embargo endet am 23. Juli 2025, voraussichtlich um 16 Uhr unserer Zeit.
Drei Grafik-Modi und 80 FPS auf der PS5 Pro
Währenddessen haben die Verantwortlichen erst vor wenigen Tagen die Grafik-Modi für die PS5 enthüllt, über die sich vor allem Besitzer einer PS5 Pro freuen dürften. So bietet „Wuchang: Fallen Feathers“ auf jeder Konsole jeweils drei Modi (Qualität, Ausgewogen und Performance), doch Sonys leistungsstärkere Konsole verdoppelt die Bildrate bereits im Qualitätsmodus von 30 auf 60 FPS, während im Leistungsmodus sogar 80 Bilder pro Sekunde erreicht werden.
Wer „Wuchang: Fallen Feathers“ noch vor dem Release am Donnerstag vorbestellen möchte, hat im PS Store die Gelegenheit dazu. Für 49,99 Euro ist die Standard Edition erhältlich, die neben dem Hauptspiel noch zwei Kostüme, eine zusätzliche Axt und ein Fertigkeits-Upgrade-Gegenstand enthält. Die Deluxe Edition für 59,99 Euro bietet zusätzlich noch vier weitere Kostüme und Waffen sowie ein zusätzliches Upgrade-Item.
Xbox- und PC-Spieler können „Wuchang: Fallen Feathers“ dank des Game Pass außerdem auch ohne zusätzliche Kosten spielen. Alternativ ist das Action-Rollenspiel für die Konsolen obendrein auch als physische Version auf Disc erhältlich.
Doh Wertungen sind ja schon raus. 😀 75%. Schade, naja hab genug zu spielen 🙂
Muss es denn immer eine 95 sein? Zumal einige extrem Bewertungen den Schnitt stark drücken, was scheinbar am technischen Zustand der PS5 Version zu liegen scheint. Ansonsten sollen Bosse, Atmosphäre etc. wohl sehr gut sein was ich bisher gelesen habe.
Bin auf das Spiel gespannt 🙂 Mal schauen wie die Wertungen sind.
Also ich habe gerade den Preload auf Steam gemacht, da sind es auch „nur“ 20,7GB und keine 60
Lustig, bei mir steht bei Steam 44,87 GB. Es kommt bestimmt noch erin DAY1 Patch.
Das ist ja kurios. Da bin ich mal gespannt ob ich morgen noch einiges an Daten Downloaden muss, oder ob die Dateien einfach nur stark komprimiert sind. 😀
Nach langem Abwegen habe ich es mir auch gegönnt. Dürfte morgen schon da sein. Hoffentlich hält es was es verspricht. Die 15 GB sind entweder nur die Nutzungsdaten oder das Spiel verwendet dermaßen viele Assets wieder und wieder, dass die PS5 es so zusammendampfen konnte. Das wäre natürlich schlimm. ^^
Bin hier auch noch skeptisch, ob es gut wird. Gut, das es Tests gibt, dir mir die Entscheidung leichter machen. 😉
15 GB kann ich mir nur schwer vorstellen. Bestimmt wird da nur das Startgebiet geladen und zu Release kommen die restlichen 50-60 GB dazu.
Und nein das soll kein angeben sein.
Ich hoffe inständig das es wirklich ne Herausforderung ist.
Zuletzt ai limit lies of p demon Solus Remake lords of the fallen 2023. Auf Platin gebracht. Das soll das nächste Projekt werden.
Tja, die Playstation 5 ist halt einfach gut durchdachte Technik.
Auf dem pc 60 das klingt hochwertigen texturen und assets
15 gig auf der ps5 musd irgendwas mit dem.preload zu tun haben das kann bald garnicht sein zumal es die unreal 5 engine ist
Sieht schon gut aus. Bin aber noch unentschlossen. Mal schauen, was die Reviews sagen.
Das wäre in der Tat überschaubar von der Größe her.
Ich bin echt gespannt auf das Game.
Soll wohl schwieriger werden als Lies of P.
Aber das gezeigte sieht wirklich großartig aus.
wie das? hat das Spiel nicht verschiedene Schwierigkeitgrade?
Das Spiel har nur einen Schwierigkeitsgrad.
Mehrere gibt es nicht
Ne, bei Phantom Blade Zero ist das der Fall. Nicht aber bei Wuchang Fallen Feathers
Das Spiel ist zwar nichts für mich, aber 80 FPS auf der PS5 Pro ist halt was Feines.
Die PS5 Pro ist einfach die geilste Konsole der Welt!
Absolut ✌️