Mit „Mafia: The Old Country“ kehrt die beliebte Reihe in wenigen Tagen auf den PC sowie die Konsolen zurück und geht im Vergleich mit dem 2016 veröffentlichten Vorgänger „Mafia 3“ andere Wege.
So entschieden sich die Entwickler von Hangar 13 dazu, in „Mafia: The Old Country“ auf eine klassische Open-World zu verzichten und stattdessen auf eine kompaktere Spielerfahrung zu setzen. Ob dieses Konzept aufgeht, erfahren wir in ein paar Tagen. Wie bereits bekannt ist, erscheint das neue „Mafia“-Abenteuer am 8. August 2025.
Kurz vor dem Release veröffentlichte Hangar 13 eine Übersicht über die Freischalt-Termine. Wie das Studio bekannt gab, erhalten Konsolenspieler um 1 Uhr in der Nacht Zugriff auf „Mafia: The Old Country“. Spieler auf dem PC hingegen müssen sich etwas länger gedulden und dürfen erst um 18 Uhr loslegen.
Kein Vorabzugriff für Käufer der Deluxe Edition
In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Käufer von Sonder-Editionen einen Vorabzugriff auf ein Spiel erhielten und mehrere Tage vor allem anderen starten konnten. Ein Konzept, auf das 2K Games und Hangar 13 bei „Mafia: The Old Country“ bewusst verzichteten. Stattdessen enthält die 59,99 Euro teure Deluxe Edition lediglich digitale Extras.
Darunter den offiziellen Soundtrack oder ein digitales Artbook. Vorbesteller der normalen Version (49,99 Euro) oder der Deluxe Edition erhalten zudem exklusive Pre-Order-Boni in Form des Soldato-Packs mit kosmetischen Inhalten und eines hilfreichen Amuletts.
„Mafia: The Old Country“ erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X/S. In einem Interview äußerte sich Nick Baynes, Präsident von Hangar 13, kürzlich zum Umfang des Gangster-Spektakels. Eine konkrete Spielzeit nannte Baynes auf Nachfrage zwar nicht, versicherte den Spielern jedoch, dass sie für ihr Geld ausreichend Inhalte geboten bekommen.
„Es bietet all die Tiefe, die man in Bezug auf die Dialoge und die Welt, die um die Spieler herum geschaffen wurde, sowie die Erfahrungen, die sie machen, erwarten würde“, erklärte Baynes.
„Ich denke, dass sich wirklich niemand Sorgen um die Qualität des Spiels oder ähnliches machen muss, oder dass es super kurz ist.“
Bei RDR2 habe ich tatsächlich um 00:00 Uhr losgelegt – völlig übermüdet durch die erste Stunde gequält, um dann enttäuscht abzuschalten. RDR2 war allerdings auch so ein Spiel, da habe ich recht viele Stunden gebraucht, bevor ich es genießen konnte. Mafia werde ich ganz entspannt spielen, wenn ich Lust habe, das wird keine Nachtaktion um Eins. 🙂
Gibt’s ein Review Embargo? Frage für einen Freund
8.8. am Tag des Releases
Warum ist es eigentlich oftmals 01:00 Uhr und nicht 00:00 Uhr?
Weil die Playstation Hauptzentrale in Europa in London ist und dort die Uhr eine Stunde vorgeht
Ich freue mich auch schon riesig auf das Spiel. Allerdings haut mich die Grafik inzwischen nicht mehr vom Hocker; vor allem angesichts der Tatsache, dass es auf der Unreal Engine 5 läuft. Ich bezweifle leider, dass es dank der Engine auf der PS5 Pro flüssig laufen wird. Für mich aber (in diesem Fall) kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Hey, es ist f0c.kin´ Mafia! 😀
Beim PC steht allerdings, dass es schon am 7. August, 18 Uhr soweit ist oder sehe ich das falsch?
Zum Glück brauche ich da nicht 2Ks Erlaubnis für, wann ich als Vorbesteller loslegen „darf“. Spiel kommt wahrscheinlich 1-2 Tage früher per Disk an und dann wird losgelegt. Oh, du schöne Selbstbestimmung, dank des physischen Produkts. ^^
Auf der normalen PS5 mit 60 FPS ??? Keine Infos dazu zu lesen …
Nicht mehr lange ✌️