Zum Inhalt springen

HD-Umsetzung für PS3 und PS4


der-zockertyp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es ist ja bekannt das zur PS3 Zeit, alte PS2 Titel in HD Aufgwertet wurden und man dadurch die alten PS2 Teile nochmals erneut für die PS3 verkauft hat.

 

Nun passiert das gleiche bei der PS4. Jetzt erscheinen (oder sollen erscheinen) immer mehr PS3 Titel in HD für die PS4.

 

So schön das auf den ersten Blick für jene ist, die die Teile auf den alten Konsolen nicht gezockt haben, so sehr riecht das ganze natürlich auch nach Abzocke mit dem gleichen Produkt, halt etwas aufgefrischt.

 

Versteht mich nicht falsch, die HD Versionen der alten Spiele machen durchaus was her usw, ist aber gleichzeitig auch ein Kreativitäts-Räuber.

 

Beispel PS4. Die PS4 braucht dringen gute und mehr neue Exklusiv Titel, die es auf der PS3 nicht gibt. Stattdessen, weil das PS4 Spiele angebot zum Start zu Mau war legt man nun HD Versionen der alten PS3 für die PS4 nach und kann so sagen "Schaut her, neue Spiele für euch in HD !", dabei sieht das zeug logischerweise sclechter aus, als reine PS4 Spiele. Sicher sehen sie besser aus als die alten PS3 Versionen, aber halt schlechter als PS4 Spiele, ich würde vermuten, so Grafikmäßig dazwischen oder so...

 

Aber diesesr "Remake" wahn nimmt halt stetig zu und zeigt sich auch bei der Film Industrie. Immer mehr "Neuauflagen" von alten Filmen werden produziert, was der Kreativität nicht dienlich ist.

 

Anstatt was neues zu erfinden, neue Geschichten bei Filmen und Spielen,

lieber den alten Hit nochmals aufbacken. Was denkt ihr darüber ?

 

Zockertyp

 

EDIT:

 

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, früher ganz zu beginn der PS3 Zeit konnte die PS3 einige alte PS2 Spiele abspielen, und sogar verbessert darstellen, jedoch wurden nicht alle Spiele dafür kompatibel gemacht und stattdessen hat man sich dazu entschlossen die PS2 Funktion zu entfernen.

 

Damals fragte ich mich "warum ?", heute weiß ich es, denn nur so konnte man uns die HD-Versionen der alten PS2 Spiele erneut als etwas "Neues" Servieren...

 

Der PS4 hätte man ja (ist aber sicher ein höherer Kostenfaktor) auch eine PS3 Kompatibilität einbauen können, wenn man denn gewollt hatte.

 

Und auch hier, anstatt eine PS3 Kompatibilität in die PS4 einzubauen,

gleich zum Start der neuen Konsole die alten PS3 Teile als neu verkaufen, weil man ein wenig HD-Aufmotzt.

Bearbeitet von der-zockertyp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kompatibliätäts funktion wurde schlicht deswegen entfernt weil dadurch der preis deutlich gesenkt werden konnte.

weil nur noch 1 konsole verkauft wurde an und die verbaute ps2 entfernt wurde.

zu den HD remakes.

es gibt doch genug leute die sich genau das wünschen? also wieso dem nicht nachgehen? ich seh da weniger abzocke als eingehen auf den Kunden dahinter.

 

zur PS4

Battlefield 4 und Need for Speed RIvals zb sieht man sehr gut an das es ps4 spiele sind die auf die ps3 portiert wurden. (deswegen auf der ps3 so verbuggt und auf der ps4 läufts)

assassins creed zb ist ein ps3 Spiel das auf die ps4 portiert wurde (gegenteilige symptome)

ansonsten seh ich da ne dunbedingt "HD remakes" sound shapes, flower und escpae plan sind gratis für die die die ps3/psvita version schon haben und damit ganz weit von abzocke entfernt

Tomb raider wird (zumindest nach angaben der entwickler) komplett überarbeitet und kommt dann eben nochmal raus.

 

was kommtm sonst noch für die ps4?

The division

The Crew

Watchdogs

Infamous Second Son

The Order

Thief

Deep Down

Diablo 3 (kommt auch nochmal überarbeitet in einer komplettversion)

Kingdom Heart 3

Mirros edge 2

Wolfenstein

etc etc etc

Ist ne Ewig lange Liste hier mal ein kleiner Link:

http://www.ps4-magazin.de/allgemeines/1016-ps4-%C3%BCbersicht-aller-offiziell-angek%C3%BCndigten-spiele/

 

HD Remakes seh ich da nicht allzuviele dabei also von einem Trend kann man absolut nicht sprechen.

KLar kommen einige der Games auch für die Ps3 aber wenn man sich anschaut wieviele noch auf ihre ps4 warten kommt das denen doch nur entgegen? Ganz zu schweigen von denen die sich schlicht keine Ps4 leisten können.

War doch bei der ps2 genau das selbe das die Spiele 3 Jahre lang auf beiden Konsolen erschienen.

 

 

Also ich für meinen Teil seh da echt kein problem dahinter. Zumal zb Bf4 ja erst knapp vor Release der ps4 raus gekommen ist. Du hattest also sofort die Wahl für welche Konsole du es dir holst. Außerdem zwingt dich ja keiner es zu kaufen. Wenn du es für Abzocke hälst dann lass doch einfach die Finger davon? Die Leute die es haben wollen sind aber glücklich darüber deswegen haben sie auf jeden Fall ne Daseinsberechtigung.

 

Und die Ps4 ist übrigens deswegen abwärtskompatibel weil sie die Hardware komplett überarbeitet haben. SIe hatten also die Wahl entweder ne ps4 zu verkaufen oder nen Riesenkasten der Ps4 und Ps3 enthält. Die getroffene Entscheidung war also die richtige.

Eine neue Konsole bedeutet nicht einfach die Leistung etwas hochzuschrauben. Sowas könnte man jährlich rausbringen. Eine neue Konsole bedeutet verbesserung und ist eine NEUE kreative Sache. Da gibt es nunmal keine Abwärtskompatiblität. Gab es auch noch nie bei wirklichen Neuerungen die über ein Leistungsupgrade rausgehen.

 

Beim Gameboy zb wurde immer nur die Leistung hochgedreht und das design verändern. Die Hardware blieb die selbe. Deswegen konnte man die Spiele weiter verwenden.

Als dann der Ds rauskam und endlich mal ne neuerung in Sicht war hat man einfach die vorherige Technik mit rein gebaut. Also eigentlich 2 Gameboys verkauft.

 

Bei der ps und der Box gibts ja sowieso keine Kompatiblität bei der Wii weiß ich es nicht genau aber da seh ich keine technischen Änderungen.

Neuer kontroller + leistungsupgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sonic hat schon so ziemlich alles gesagt.

 

Zu den Filmen die Zocker anspricht muss man auch sagen das sogenannte Remakes nicht immer Remakes von den Filmen sind sondern eher eine Neuinterpretation des Urromans. Gibt da bestimmt auch Ausnahmen aber das ist eher seltener der Fall. Lediglich der Name und die Grundidee sind also gleich.

 

Im Bezug auf die Spiele kann ich da aber keine Abzocke erkennen denn dadurch wird ja nichts teurer. Man muss die Spiele ja nicht kaufen. Ich denke jeder kann für sich selbst entscheiden ob sich ein Kauf lohnt.. das hängt ja auch maßgeblich von den Veränderungen und Verbesserungen ab die ein Remaster oder Remake mitsich bringt.

 

Mag sein dsa dabei die kreative Seite etwas im Hintergrund gerät aber ich denke dsa ist Sache des Unternehmens. Das es Remakes gibt heisst ja nicht zwangsläufig das es dadurch weniger neues gibt. Oder das die neuen Sachen dadurch schlechter werden.

 

Ich zb. habe zwar noch meine PS2 aber ich bin trotzdem sehr glücklich darüber das es ein Remaster von FFX geben wird mit komplett überarbeiteter Optik und ein paar neue Inhalten und Features. Dennoch arbeitet Square nebenher an FF14, FF13-trilogie, und FF15. Die mir alle sehr spaß gemacht haben. (naja halt bis auf ff15 aber ich habe da wneig zweifel das es ein hammer spiel wird). Und das is ja nur ein Beispiel. Also ich sehe dadurch halt keinerlei zwangsläufige Einschränkungen für Käufer oder Entwickler. Und wenn man lieber bei den alten Spielen bleiben mag dann stöpselt man eben wieder die alte Konsole ein.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonic hat alles sehr gut gesagt :D

Meine meinung ist persönlich brauch ich kein hd remake so wie final fantasy und tales of symphonia etc. Denn ich spiele sie weil ich mit denen aufgewachsen bin. So zocke ich heut noch spyro in ps1 optik^^ dagegen hab ich nix wenn man spiele in hd neu auflegt aber bitte zu einem angemessenen preis. So zahle ich gerne für ffx 40 euro. Aber enttäuscht war ich von devil may cry. Nicht wirklich gute hd portierung und damals 50 € verlangt. Aber solche klassiker lohnen sich. Dagegen ps3 für ps4 aufzuhübschen finde ich totaler schwachsinn da die grafik schon relativ gut ist. Aber zb. Psx und ps2 games auf ps4 sage ich gerne ok warum nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sonic hat schon so ziemlich alles gesagt.

 

Zu den Filmen die Zocker anspricht muss man auch sagen das sogenannte Remakes nicht immer Remakes von den Filmen sind sondern eher eine Neuinterpretation des Urromans. Gibt da bestimmt auch Ausnahmen aber das ist eher seltener der Fall. Lediglich der Name und die Grundidee sind also gleich.

 

Im Bezug auf die Spiele kann ich da aber keine Abzocke erkennen denn dadurch wird ja nichts teurer. Man muss die Spiele ja nicht kaufen. Ich denke jeder kann für sich selbst entscheiden ob sich ein Kauf lohnt.. das hängt ja auch maßgeblich von den Veränderungen und Verbesserungen ab die ein Remaster oder Remake mitsich bringt.

 

Mag sein dsa dabei die kreative Seite etwas im Hintergrund gerät aber ich denke dsa ist Sache des Unternehmens. Das es Remakes gibt heisst ja nicht zwangsläufig das es dadurch weniger neues gibt. Oder das die neuen Sachen dadurch schlechter werden.

 

Ich zb. habe zwar noch meine PS2 aber ich bin trotzdem sehr glücklich darüber das es ein Remaster von FFX geben wird mit komplett überarbeiteter Optik und ein paar neue Inhalten und Features. Dennoch arbeitet Square nebenher an FF14, FF13-trilogie, und FF15. Die mir alle sehr spaß gemacht haben. (naja halt bis auf ff15 aber ich habe da wneig zweifel das es ein hammer spiel wird). Und das is ja nur ein Beispiel. Also ich sehe dadurch halt keinerlei zwangsläufige Einschränkungen für Käufer oder Entwickler. Und wenn man lieber bei den alten Spielen bleiben mag dann stöpselt man eben wieder die alte Konsole ein.

Jo da hast du recht. remakes verschlingen ja nicht ansatzweise so viel Zeit wie zb eine neue IP. das ändert nicht daran das weiter kreativ gearbeitet wird.

 

Sonic hat alles sehr gut gesagt :D

Meine meinung ist persönlich brauch ich kein hd remake so wie final fantasy und tales of symphonia etc. Denn ich spiele sie weil ich mit denen aufgewachsen bin. So zocke ich heut noch spyro in ps1 optik^^ dagegen hab ich nix wenn man spiele in hd neu auflegt aber bitte zu einem angemessenen preis. So zahle ich gerne für ffx 40 euro. Aber enttäuscht war ich von devil may cry. Nicht wirklich gute hd portierung und damals 50 € verlangt. Aber solche klassiker lohnen sich. Dagegen ps3 für ps4 aufzuhübschen finde ich totaler schwachsinn da die grafik schon relativ gut ist. Aber zb. Psx und ps2 games auf ps4 sage ich gerne ok warum nicht :D

Das bei DMC war aber ne triology oder?

weil DMC Devil may cry ist ja kein remake sondern ein reboot.

ich würde die Spiele die im mom für beide konsolen kommen auch nicht als HD remakes bezeichen.

Wie oben schon erwähnt ist es einfach genauso wie bei der Ps3 damals.

Da kamen die ersten 2 jahre teilweise noch Games auf beiden Systemen.

Das wird jetzt auch weiterhin so sein.

Für mich hat sich die ps4 allein für Killzone und Resogun schon gelohnt :p

 

Deswegen warte ich noch mit dem kauf der ps4.. momentan kommt mir da einfach noch zu viele alte schinken... dafür brauch ich keine ps4... eine ps4 brauch ich erst wenn es spiele gibts die nur für ps4 bzw. halt nur für next gen gibts
Naja März kommen wieder einige Titel

Also solltest du langsam bestellen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige schlechte (neben den schlechten Portierungen natürlich) ist für mich, was das Wort Remake bei den meisten anscheinend für eine neue Bedeutung bekommen hat. Das was wir heute erleben sind keine Remakes, sondern ganz einfach HD Portierungen. Was man wirklich als Remake bezeichnen kann, ist das Resident Evil Remake auf dem GameCube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das bei DMC war aber ne triology oder?

weil DMC Devil may cry ist ja kein remake sondern ein reboot.

ich würde die Spiele die im mom für beide konsolen kommen auch nicht als HD remakes bezeichen.

Wie oben schon erwähnt ist es einfach genauso wie bei der Ps3 damals.

Da kamen die ersten 2 jahre teilweise noch Games auf beiden Systemen.

Das wird jetzt auch weiterhin so sein.

Für mich hat sich die ps4 allein für Killzone und Resogun schon gelohnt :p

 

Naja März kommen wieder einige Titel

Also solltest du langsam bestellen xD

 

Ich meine damit die trilogie. Die umsetzung war grottig. Das haben sie bei ratchet and clank ( bis auf helmgröße und sound) deutlich besser in hd umgesetzt. Was den reboot von dmc betrifft keim kommentar außer das der alte Dante deutlich cooler war als der neue.

 

Wieso langsam bestellen? Ich hab schon alles seid ca. Ein 3/4 jahr vorbestellt :D das ende der ps3 und schon kommt so viel gutes bis september für mich raus^^ warum kamen die nicht 1 jahr früher auf die idee all die games rauszuhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...